Beiträge von nero

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Octeniosept! Ein Desinfektionsmittel für offene Wunden. Mit Eisspray sollte man vorsichtig sein, besonders bei Kindern! Ich finde Knickeis die bessere Alternative, auch wenn die Wirkung schnell verpufft.

Ist auf die Liste mit aufgenommen. Eisspray habe ich auf Grund der gleich lautenden anderen Rückmeldungen gestrichen :)

Druckverband ist mit aufgenommen. Den Tipp mit dem Eiswasser werde ich mir mal auch druch den Kopf gehen lassen. Wobei man dann schon wieder 2 Gepäckstücke mehr mit hat. Wie lange hält sich das Eiswasser erfahrungsgemäß in so einer Kühlbox?

Bei der Mannschaft handelt es sich um eine Seniorenmannschaft.

hallo,

Wir wollen uns für die neue Saison endlich mal eine erste Hilfe Tasche anschaffen. Uns schwebt vor, dass das klassische Eisspray, Kühlgel, Einmalkompressen, "große Pflaster" für Schürfwunden am Bein, Wärmecreme, Tape, Verband. Haben wir etwas Elementares vergessen? Jemand eine Gute Empfehlung? Wenn noch Platz für die eigene Getränkeflasche und Passmappe ist wäre noch die Krönung.

bei training-online vom dfb gibt es auch Einheiten für die Ausdauer, Koordination und Schnellkraft. Einfach mal durch klicken. Ich mache in der Vorbereitung für die Grundlagenausdauer gerne Parcours. Später dann die Belastung intensivieren (schnelligkeit) dafür nicht mehr so lange und Taktik und Technik mit einbauen. Eine zusätzliche Einheit auf der Laufbahn mit intervallen und Berglaufen kann man meiner Meinung nach in der Vorbereitung ruhig mit einbauen.

Ui, so viele Reaktionen. Ich versuche mal auf alles einzugehen.

Doch die Trainer scheinen schon Lust zu haben, dass will ich ihnen nicht absprechen. Aber ich denke, sie wissen es einfach nicht besser. Das Rondo mit 9:1 war schon auf zwei Gruppen aufgeteilt. Vielleicht war es auch nur 8:1 nagelt mich nicht auf eine Zahl fest. War auf jeden Fall zu viel und zu lang. Training ist auf jeden Fall gut besucht und scheint auch einen harten Kern von Eltern zu geben, die nicht auszusetzen haben. Ansonsten bin ich da nach den zwei Einheiten zu weit weg. Ich selbst bin nur bei den Senioren aktiv. Wir werden erst mal weiter hingehen. Jetzt steht ja auch bald der Wechsel der Jahgänge an. Weiß nicht wie sich das in der Mannschaft dann weiter verhält. Bei uns sind die Minis übrigens nicht U5, sondern ich glaube U7. Mein Sohn gehört mit 5 Jahren zu den jüngsten. Wir werden uns aber auch noch einen anderen Verein hier anschauen. Wenn das auch nichts ist. Bleiben wir mit seinen Kumpels auf der Wiese oder gehen hier im Stadtteil zum Verein, der hat keine Jugend. Würden dann cersuchen was aufzubauen. Aber Danke für die bestätigenden Rückmeldungen!

war mit meinem Sohnemann (2013) nun mal bei meinem Heimatverein zum Training der Minis. Sehr ernüchternd: beim ersten mal haben sie eine halbe Stunde "Schweinchen in der Mitte" (9vs1) gespielt. Da hatte er nur ein mal den Ball, musste prompt in die Mitte- wollte er natürlich dann nicht. Danach bisschen Torschuss, das war okay. Zum Abschluss jeweils noch ein Spiel. Ungefähr 6gg6.

Beim zweiten Mal waren 3 Trainer da. 2 Stationen mit Slalomdribbeln mit Torabschluss. Trainer haben aber nur Halbherzig hingeschaut. Danach 1 Stunde lang Spiel ungefähr 9gg9. Da wurde dann von allen drei Trainern rumgegrantelt, im Weg gestanden oder unter ein ander gequatscht. Sohnemann hatte im ganzen Spiel ein mal den Ball berührt.

Werde ich wohl erst mal auf dem Bolzplatz mit ihm weiter kicken, vielleicht mal 1 oder 2 Kumpels dazu nehmen. Hat er glaub ich mehr von.

Bei uns im Verein funktioniert das seit Jahre sehr gut. Es finden sich immer wieder Jugendliche, die Bereit sind für den Rabatt, Ausstattung und Fortbildung in den unteren Jugenden auszuhelfen. Meistens wachsen die Jugendlichen dann mit Ihren Jugenden mit und Trainieren irgendwann wenn Sie älter sind eine B- oder A-Jugend.

Bei uns gilt die Regel: Grätschen am Mann ist verboten. Also immer wenn ein Gegenspieler in der Nähe ist, wird es abgepfiffen. Nur wenn ich keinen Gegenspieler um mich rum habe und Grätsche, um vielleicht den Ball vor der Auslinie noch zu erwischen, wird es nicht abgepfiffen.

Ich habe sogar schon Strafstöße dafür gesehen, teilweise sogar wenn der Spieler mit langem Bein versuchte den Ball zu erwischen und dabei das Gleichgewicht im Zweikampf verliert.

Finde ich aber gut, dass es so rigoros abgepfiffen wird.

Hallo,

als 4. von 4 Seniorenmannschaft haben wir traditionell das Problem, dass wir Sonntags zu wenig Spieler haben. Unterstützung dürfen wir ja nur von der 3ten Mannschaft in Form von 4 Spielern (U23 beachten) bekommen.

Jetzt hat uns jemand gesagt, dass ein Spieler der 6 Wochen nicht gespielt hat, seine Mannschaftszugehörigkeit verliert. Das würde doch bedeuten, dass wir nach 2 Monaten Winterpause uns in jeder anderen Mannschaft in unbegrenzter Zahl bedienen können?

Man könnte auch einfach einen Kalender (Google, Posteo,mailbox.org etc) für jeden Platz/Halle anlegen und den Trainer entsprechende Schreibberechtigungen geben. Dann trägt jeder Zeiten dort ein (Dauertermin oder Einzeltermin).

Wir machen mit unserer Mannschaft immer Fifa 11+.

Dies wird meine ich ab C-Jugend empfohlen.

Hiermit haben wir gute Erfahrungen gemacht, halten uns aber auch nicht jedes mal Stur an den (gesamten) Ablauf. Wir kürzen eigentlich immer und nehmen teilweise auch andere Übungen mit rein.

Das Problem hat wohl jeder Trainer im unteren Amateurbereich.

Ich für meinen Teil schaue als erstes, habe ich 1, 2 oder gar keinen Torhüter. Da frage ich zur Not auch schon mal aktiv nach, wenn ich die Einheit plane. Ansonsten suche ich nur Übungen raus, die mit 2-4 Spieler weniger immer noch funktionieren und ziehe das Programm dann durch.

-Tiefer stehen

-Dynamik/Antritt/ Athletik verbessern

-Besseres Stellungsspiel (in meinen Augen aber nicht ganz einfach zu Erlernen)

Bin über jede Meinung froh!

Punkt 2 und 3 sind wohl eher Punkte, die erst langfristig Verbesserung bringen. Würde ich aber dennoch angehen.

Sind denn alle IV "schlecht und sehr langsam"? Eventuell mal darüber nachdenken, ob andere Spieler das auch spielen können. Wir haben zB letztens einen 6er "umgeschult". Der war erst skeptisch ob er das kann und möchte. Aber mitlerweile will er gar nicht mehr 6 spielen. Vielleicht habt ihr ja auch einen anderen Spieler, der deutlicher schneller ist. Wenn der nicht gut gegen den Mann ist, kann man zur Not immer noch mit der klaren Rollenverteilung arbeiten: schneller Spieler sichert ab, langsamer spielt gegen den Mann.

Wenn man die IV nicht ändern kann, sowohl personell als auch in der individuellen Leistung, dann bleibt nur Punkt 1. Tiefer stehen, bzw. insgesamt eine defensivere Ausrichtung/mehr Unterstützung der anderen Mannschaftsteile. Hierbei würde ich darauf achten, dass die AV einrücken und zur Not auch absichern können. IV dann nie Mann gegen Mann, immer einer zum absichern frei, zur Not muss ein 6er situativ mit in die Kette.

Das wären so meine spontanen Gedanken zu dem Thema.

Auf der Startseite werden immer die letzten 5 Beiträge angezeigt und da gehört mein Beitrag #8 dann dazu. Dort werden neue Beiträge angezeigt für alle Besucher und nicht nur die, die für dich neu sind.

Das ist mir schon klar. Habe ich vielleicht nicht deutlich genug beschrieben. Er wurde mir nicht nur unter neuen Beiträgen angezeigt, sondern auch als ungelesen.

Ob das bei Mädchen ein generelles Problem ist kann ich dir nicht sagen.
    [Schubladendenken an]Mädchen quatschen ja eigenntlich mehr als Jungs[Schubladendenken aus]

Generelle Überlegung wäre klassische Klatsch- und Dreh-Übungen, in denen die Mädchen gefordert werden, dass Kommando dem Pass verbal hinter her zuschicken. Damit gewöhnen Sie sich einfach daran, der Mitspielerin durch das Kommando zu helfen.
    Ansonsten könnte man in einem Trainingspiel bei den Korrekturen den Schwerpunkt auf das gegenseitig Coaching legen. Also Spiel unterbrechen, wenn ein Coaching angebracht gewesen wäre und dies entsprechend erarbeiten.
    Alternativ immer mal wieder das Reden im Trainingsspiel komplett verbieten. Hat die Effekte, dass Sie dann vielleicht merken, dass Reden schon hilft und jede Spielerin muss selber nach Weiterspielmöglichkeiten suchen und diese erkennen, sie kann nicht einfach dahin passen, wo jemand ruft.

Da es sich hierbei um eine U17 Mannschaft handelt, würde ich als Trainer dies gar nicht organisieren.
    Treffpunkt entweder direkt Auswärts oder zentralen Punkt in der Heimatstadt/Heimplatz.
    Kader bekannt geben und die Jugendlichen/Eltern selber kümmern lassen.
    Ich kann ja wohl erwarten, dass Jugendliche/Eltern die nicht selber fahren können sich mal umhören, wer denn noch Plätze frei hat.

Muss man denn als Trainer immer alles vorgeben?
    Die Jungs sind ja in der Regel schon 16. Dürfen also Bier trinken und bis 24 Uhr wegbleiben. Dann werden sie sich wohl auch um eine Fahrmöglichkeit zum Spiel kümmern können.