Sol_
Ich habe vor fast 20 Jahren, vor 14 Jahren und gerade jetzt wieder Erfahrungen mit G-Jugendlichen sammeln dürfen.
Ich bin ein totaler Verfechter der offensiven 1 gegen 1 Schulung. Für mich ist es die Basis des Fußballspielens. Das Technik des Passens, des Torschuss, der Ballan- u. Mitnahme, des raumüberwindende Dribbling und später in der D-Jugend den Kopfball kann man jeden Fußballspieler relativ schnell beibringen. Um einen Spieler auszubilden, der im Seniorenbereich mindestens 25% bis 60% der offensiven 1 gegen 1 Situationen für sich entscheidet, braucht man mindestens 12 bis 15 Jahre.
Für mich persönlich ist das Trainieren von Finten mit Ball am Fuß (gegnerüberwindendens Dribbling) kein reiner Selbstzweck.
Es ist für mich genau so wichtig wie die 1 gegen 1 bis 3 gegen 3 Spiele im Kinderfußball.
Du trainierst eine G-Jugend. Kennst Du die Ziele für diese Altersstufe?
Bitte Google einmal nach "polysportives Training".
Wenn Du für Deine Jungs in der G-Jugend dieses Training ermöglichst, wirst Du, bzw. die Kinder dann in der F-Jugend davon ganz massiv profitieren.
Dann kannst du auch viel schnellere Lernerfolge erzielen.
Ganz nach dem Motto: "Nur wer seinen Körper beherrscht, kann auch den Ball beherrschen"
Du beschreibst in deinem ersten Post, dass für diese Altersstufe typische "Tempodribbling", um den Gegenspieler zu überwinden.
Es ist völlig altersentsprechend.
Zu deiner Frage wie und ob wir Tricks üben.
Ob:
Ja, für mich ist es der Schlüssel zum Erfolg einer sehr guten Ausbildung.
Hierzu gibt es verschiedene methodische Reihen.
Allerdings empfehle ich persönlich diese methodischen Reihen frühestens ab der F-Jugend und dann nur mit dem Ziel, eine Grobform zu erreichen.Präzision kommt frühestens in der D-Jugend. Berücksichtige bitte auch, dass Kinder keine Fehler machen sondern nur Bewegungserfahrungen sammeln.
Wie:
F-Kinder benötigen ca. 5 bis 8 methodisch aufeinander aufbauende Trainingseinheiten (TE), um ein Lernziel zu erreichen.
Aber Achtung die unten aufgeführten Übungen sollten nicht länger als 10 Minuten pro TE dauern. Kinder lernen Fußballspielen am besten durch Fußballspielen und nicht durch langatmige Übungesphasen.
Lernziel Finte: Ausfallschritt (evtl. auch Körpertäuschung)
TE 1 Ausfallschritt im Stand
TE 2 Ausfallschritt in der Bewegung
TE 3 Ausfallschritt mit einem Spiegelspieler
TE 4 Ausfallschritt mit Spiegelspieler durch den Spiegel
TE 5 Ausfallschritt im langsamen Dribbling mit entgegenkommenden Spiegelspieler
TE 6 Ausfallschritt mit teilaktiven Gegenspieler
TE 7 Ausfallschritt mit aktiven Gegenspieler
TE 8 Ausfallschritt mit vollem Gegnerdruck
Wenn Du in der G-Jugend viele "Face to Face" Fangspiele mit ins Training eingebaut hast, verkürzt sich das Fintentraining in der F-Jugend von 8 TE auf manchmal nur 5 TE.