Beiträge von Dirk Coerverfan

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    Ich wünsche mir für den Kinder- u. Jugendfußball, dass

    1. unsere Kinder nur noch von ausgebildeten Trainer betreut und trainiert werden.

    2. die Ideen des DFB im Bezug auf Kinder- u. Jugendfußball flächendeckend umgesetzt werden

    3. alle Trainer bei ihrer Trainingsplanung die Ausbildung des einzelnen Kindes im Fokus haben

    4. alle Trainer bei ihrer Trainingsplanung immer erst auf das Alter der Kinder eingehen.

    5. es endlich mit den Tabellenwahnsinn im Kinder- u. Jugendbereich ein Ende hat.

    7. alle Spielfelder im Bereich des DFB auf altersgerechte Größen reduziert werden.

    9. alle Kinder die gleiche Spielzeit bekommen (das gehört ins Regelbuch für den Kinderfußball)

    10. es bis einschließlich D-Jugend junger Jahrgang keine Schiedsrichter mehr gibt. (mein Ideal ist die Fairplay-Liga)

    11. erst ab der A-Jugend zu einer Positionierung der einzelnen Spieler kommt (Ausnahme der Torwart ab der B-Jugend).

    12. die am weitesten entwickelten Spieler so lange wie möglich in den Heimatvereinen spielen können bevor sie an die NLZ wechseln.

    13. die Trainer der NLZ eine mindestens 3 jährige Ausbildung zum NLZ-Trainer durchlaufen.

    14. keine TV Übertragung mehr bis einschließlich U19

    15. wir mit diesen Wünschen nicht immer wieder von vorne anfangen müssen.

    let1612

    So ist es mir in den 1990er auch ergangen. Ich habe eine Ausbildung zum Fußballttrainer C-Lizenz (heute B-Lizenz) in dieser Zeit genossen. Eigentlich wollte ich wissen, wie ich Kindern u. Jugendlichen, das Fußballspielen beibringen kann.

    Ich kannte nach dem Lehrgang jede jede Muskelfaser des menschlichen Körpers und sämtliche Trainingsarten, um die Ausdauer der Spieler zu steigern. Gefühlt hatten wir 20 Unterrichtseinheiten "Dehnen", 60 UE "Konditionstraining", 10 UE "PECH" und 30 UE "Tapen" Das war aber auch alles was uns beigebracht wurde.

    Mir kam es so vor als ob wir damals zu Trainern von Gladiatoren ausgebildet wurden.


    Ab 2003 ist die Trainerausbildung völlig neu strukturiert worden. Sie wird heute ständig neu angepasst.

    Wer Lust hat, kann sich sämtliche aktuellen Ziele aller Trainerlizenzen des DFB durchlesen.

    https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/296236-Heft_09_Ausbildungsordnung_20240101.pdf


    Zur DFB-Elite-Jugend-Lizenz (2009): Du durftest sie damals machen, obwohl du noch eine alte DFB B-Lizenz gemacht hast....? Das war aber sehr ungewöhnlich.

    Ihn der damaligen Elite-Jugend-Lizenz kam tatsächlich wenig "Sozialkompetenz" im Lehrplan vor. Der DFB ging davon aus, das beim FüL-C (heutige C-Lizenz) und in der C-Lizenz Profil Kinder u. Jugend (heutige B-Lizenz), die nach 2003 erworben wurden, genügend "Sozialkompetenz" vermittelt wurde. Deshalb ging es damals (2009) nur noch um die Kenntnisvermittlung, damit die Trainer an den Stützpunkten und NLZ trainieren durften.

    Dann hast Du mit deiner uralten Trainerlizenz tatsächlich die modernen Lehrgänge verpasst, auf denen du in Sachen "Sozialkompetenz" ausgebildet worden wärest.

    Latinl

    Na klar. Nicht jeder Trainer kann sich reflektieren und daraus Verhaltensänderungen herbeiführen. Wir Lehrwarte u. Referenten waren immer auf der Seite der "pädagogischen Optimisten" auch wenn mich in seltenen Ausnahmen die Realität stärker getroffen hat, als erwartet.

    In 13 Jahren habe ich ca. 250 Trainer ausgebildet und über 1000 Trainer sowie über100 Grundschullehrer und Lehrerinnen weitergebildet.

    Eine genaue Statistik habe ich nicht geführt. Von diesen Trainer habe ich nur 3 kennengelernt, die es nicht annehmen wollten und es offen kommuniziert haben. Das ist natürlich nur " die Spitze des Eisberges" . Rechnet man dann noch die 10 fache Anzahl dazu, die ihre Meinung nicht offen kundgetan haben, dann ist doch die Erfolgsqoute immer noch sehr hoch und kommt/kam den Kindern in den Vereinen zu gute.


    Es wäre doch wirklich schade, wenn man von Anfang an sagt, dass die Trainer nichts aus dem Lehrgang mitnehmen würden, nur weil es Einzelfälle gibt.

    Viel mehr müssen sich die Referenten überlegen, wie sie auch noch diese Trainer dazu bekommen, dass sie ihre Sozialkompetenz verbessern möchten.

    let1612

    Die Inhalte des Trainerlehrgang vermitteln auch Sozialkompetenz. Deshalb es es aus meiner Sicht ja so wichtig, das man diesen Lehrgang besucht.

    Nicht jeder Trainer ist auch ein pädagogisches Naturtalent. Dessen war sich der DFB beim Erstellen der Lehrpläne auch bewusst. Darum wird auch auf diesem Lehrgang ganz viel pädagogisches Grundlagenwissen vermittelt.

    Hast Du auf deinem Lizenz-Lehrgang etwas anderes vermittelt bekommen?

    Als Vergleich ziehe ich einmal den Führerschein heran.

    Ja, man kann das Autofahren auch ohne Führerschein lernen. Dann beherrscht man das Fahrzeug und eventuell einige Grundregeln.


    Die Fahrschule bringt den Fahrschülern aber noch viel mehr als nur das Schalten und das Fahren bei.

    Es heißt aber noch lange nicht, dass sich alle an die erlernten Regeln halten. Es gibt immer wieder ausgebildete Fahrer, die die Regeln kennen aber nicht anwenden wollen/können. Trotzdem halten sich die meisten Fahrer sehr häufig an die Regeln. Das könnten sie nicht, wenn sie die Regeln nicht kennen würden.

    Entscheident ist hier, dass die große Masse der Fahrer sich an die Regeln hält, ansonsten würde unser Verkehr nicht so relativ unfallfrei und somit verletzungsfrei fließen.


    Beim Kinder- und Jugendfussball ist es ähnlich. Trainer, die eine Kindermannschaft ohne Ausbildung trainieren, wissen eventuell einige Grundregeln. Das war es aber auch schon.

    Die Ausbilder bringen den angehenden Trainer aber noch viel mehr als nur das Schießen und das Passen bei.

    Auch hier gibt es ausgebildete Trainer, die sich nicht an altersgerechte Lernziele halten, nur um Siege u. Meisterschaften einzufahren.

    André würde wieder von der "goldenen Ananas" schreiben.

    Entscheident ist, dass hier immer die Entwicklung und das Wohl des einzelnen Kindes im Vordergrund steht.


    Noch viel interessanter würde es werden, wenn alle Kinder u. Jugendtrainer den Schein gemacht hätten.

    Wo würde der deutsche Fußball heute stehen?

    Ich stelle einfach mal vier Hypothesen auf.

    Der "Drop Out" in der D- bis B-Jugend würde dramatisch weniger werden.

    Wir würden jedes Jahr beim Ballon d'Or mindestens einen in Deutschland ausgebildeten Spieler unter den ersten drei sehen.

    Wir würden wieder mit der Nationalmannschaft jedes Turnier unter den besten vier abschneiden.

    Wir würden wieder extrem viele Fußballprofis die in Deutschland ausgebildet wurden in allen europäischen Topligen sehen.

    Ok,

    dass kann ich mir gut vorstellen. Der DFB ist wie ein riesiges Tankschiff, der sehr lange braucht, bis er die Kurve bekommt.

    Ich kann mich noch daran erinnern, als ich den ersten Kontakt zum DFB hatte, und mir vorgeworfen wurde, dass ich den Fußball neu erfinden wolle. Die Widerstände der Entscheider waren seeeeehr groß.

    So ähnlich ist es Ralf Klohr damals dann auch, trotz seiner vielen Ehrungen, ergangen.

    Warum für mich Fintentraining so überaus wichtig ist?

    Hört euch ganz genau die ersten 5 Minuten, besser noch die ersten 20 Minuten, dieses Youtube Videos an. Es ist fast 35 Jahre alt und wie ich meine, im Bezug auf die Motivation und Ausbildung der Kinder, immer noch hoch aktuell. Erst seit Hannes Wolf "DFB-Direktor Nachwuchs" geworden ist, wurden diese hier erwähnten Grundprinzipien mit Nachdruck in die Trainings-, bzw. Ausbildungsphilosophie des DFB integriert.

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    Als ich noch Lehrwart u. Referent in in der DFB Trainerausbildung (bis 2003-2017), sowie Coervercoach war, hatte ich sehr viel Kontakt zu sehr vielen Offiziellen meines Landesverbandes (u.a. Michael Prus) und zum DFB. Sämtliche Trainern, die ich ausgebildet habe, wurden von mir auch von der Existenz des Trainertalk unterrichtet. Überall wo wir als Coerver-Coaches die NLZ Trainer weitergebildet haben, wurden die Trainer ebenfalls von mir auf diese Seite aufmerksam gemacht. Das heißt, dass auch sehr viele Leiter der NLZ von dieser Seite wussten. Einige dieser Trainer haben auch beim DFB, bzw. als Trainer Karriere gemacht. U.a. Merlin Polzin, Ole Werner, Hannes Drews.

    Von diesen drei Trainer und Michael Prus weiß ich, dass sie hier damals immer wieder mal reingeschaut haben.


    Mit Robin Dutt, habe ich mich in Herzogenaurach lange über den Kinder- u. Jugendfußball unterhalten. Er kannte diese Seite auch. Für alle die ihn nicht kennen. Dutt war damals Trainer vom FC Freiburg und wurde ein Jahr später Sportdirektor beim DFB.


    Ich denke schon, dass sich hier auch immer mal wieder Offizielle der LVs und des DFB umsehen.


    Uwe

    Was war denn beim DFB in Bezug auf die Fairplayliga so unbeliebt an dieser Seite?

    Ralf wurde doch mehrmals vom DFB ausgezeichnet.

    Sol_

    zu deinem zweiten Post


    Welche Belohnungen war Deine Frage.

    Kinder spielen Fußball, weil sie spielen wollen. Spielen heißt auch immer Spaß haben. Kinder belohnen sich sehr oft selbst, weil sie etwas Neues können. Biete ihnen Input, für sie ist es oftmals schon Belohnung genug, wenn sie wieder etwas gelernt haben. Solltest Du Motivationshilfen benötigen, damit die Kinder es auch im Spiel (Trainingsspiel) anwenden, dann sind ScuBac´s Ideen #5 sehr hilfreich.

    Goodie

    Fintentraining ist immer, nicht nur im Kinderfußball, auf Beidfüßigkeit ausgelegt.

    Ich denke, dass individuelle Ziele, wie Du sie hier für das Spiel ausgegeben hast, kontraproduktiv für die Ausbildung sind.

    Überleg mal:

    Du trainierst seit mehreren Wochen mit allen Spielern deiner Mannschaft als Lernziel eine Finte. Und wenn es zur Klassenarbeit (Spiel am Wochenende) kommt, dann schreiben einige Spieler eine andere Klassenarbeit (Lernziel war Finte und du möchtest Doppelpass) als Erfolgskontrolle.

    Wenn ich als Schüler so eine Arbeit schreiben müsst, würde ich sie "voll in den Sand setzen"

    Dem Klassenlehrer würde ich sagen: "Dafür habe ich nicht geübt, diese Thema hatten wir noch nicht"

    let1612

    hier eine aktuelle Statistik aus dem deutschen Profibereich:

    Erfolgreiche Dribblings Saison 2025/26 | LigaInsider.de
    Die Spieler mit den meisten erfolgreichen Dribblings in der Bundesliga-Saison 2025/26
    www.ligainsider.de


    hier eine internationale Statistik:

    Aus der Community TopRightMessi auf Reddit: Lionel Messi führt die Liste der meisten vollendeten Dribblings seit 2009 an.
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community TopRightMessi
    www.reddit.com


    Zu deiner Frage: Wie oft sieht man Finten?

    Schau dir nur mal Florian Wirtz in der Saison 2024/2025 bei Beyer Leverkusen an. Nur er allein macht 5,5 pro Spiel.

    Es gibt halt nicht nur spektakuläre Finten. Auch die Körpertäuschung oder die Lokomotive ist eine Finte.

    Sol_

    Ich habe vor fast 20 Jahren, vor 14 Jahren und gerade jetzt wieder Erfahrungen mit G-Jugendlichen sammeln dürfen.

    Ich bin ein totaler Verfechter der offensiven 1 gegen 1 Schulung. Für mich ist es die Basis des Fußballspielens. Das Technik des Passens, des Torschuss, der Ballan- u. Mitnahme, des raumüberwindende Dribbling und später in der D-Jugend den Kopfball kann man jeden Fußballspieler relativ schnell beibringen. Um einen Spieler auszubilden, der im Seniorenbereich mindestens 25% bis 60% der offensiven 1 gegen 1 Situationen für sich entscheidet, braucht man mindestens 12 bis 15 Jahre.


    Für mich persönlich ist das Trainieren von Finten mit Ball am Fuß (gegnerüberwindendens Dribbling) kein reiner Selbstzweck.

    Es ist für mich genau so wichtig wie die 1 gegen 1 bis 3 gegen 3 Spiele im Kinderfußball.


    Du trainierst eine G-Jugend. Kennst Du die Ziele für diese Altersstufe?

    Bitte Google einmal nach "polysportives Training".

    Wenn Du für Deine Jungs in der G-Jugend dieses Training ermöglichst, wirst Du, bzw. die Kinder dann in der F-Jugend davon ganz massiv profitieren.

    Dann kannst du auch viel schnellere Lernerfolge erzielen.

    Ganz nach dem Motto: "Nur wer seinen Körper beherrscht, kann auch den Ball beherrschen"


    Du beschreibst in deinem ersten Post, dass für diese Altersstufe typische "Tempodribbling", um den Gegenspieler zu überwinden.

    Es ist völlig altersentsprechend.


    Zu deiner Frage wie und ob wir Tricks üben.

    Ob:

    Ja, für mich ist es der Schlüssel zum Erfolg einer sehr guten Ausbildung.

    Hierzu gibt es verschiedene methodische Reihen.

    Allerdings empfehle ich persönlich diese methodischen Reihen frühestens ab der F-Jugend und dann nur mit dem Ziel, eine Grobform zu erreichen.Präzision kommt frühestens in der D-Jugend. Berücksichtige bitte auch, dass Kinder keine Fehler machen sondern nur Bewegungserfahrungen sammeln.


    Wie:

    F-Kinder benötigen ca. 5 bis 8 methodisch aufeinander aufbauende Trainingseinheiten (TE), um ein Lernziel zu erreichen.

    Aber Achtung die unten aufgeführten Übungen sollten nicht länger als 10 Minuten pro TE dauern. Kinder lernen Fußballspielen am besten durch Fußballspielen und nicht durch langatmige Übungesphasen.


    Lernziel Finte: Ausfallschritt (evtl. auch Körpertäuschung)

    TE 1 Ausfallschritt im Stand

    TE 2 Ausfallschritt in der Bewegung

    TE 3 Ausfallschritt mit einem Spiegelspieler

    TE 4 Ausfallschritt mit Spiegelspieler durch den Spiegel

    TE 5 Ausfallschritt im langsamen Dribbling mit entgegenkommenden Spiegelspieler

    TE 6 Ausfallschritt mit teilaktiven Gegenspieler

    TE 7 Ausfallschritt mit aktiven Gegenspieler

    TE 8 Ausfallschritt mit vollem Gegnerdruck


    Wenn Du in der G-Jugend viele "Face to Face" Fangspiele mit ins Training eingebaut hast, verkürzt sich das Fintentraining in der F-Jugend von 8 TE auf manchmal nur 5 TE.

    Sir Alex

    zum ersten Punkt 1) kann ich nur frei nach Otto Walkes fragen "Ägypten?"

    ich verstehe kein Wort.

    Habe ich dir irgendwo auf den Schlips getreten? Verwechselst Du mich?


    2) Wo siehst Du den Widerspruch?

    Seit über 20 Jahren ist das "Smal Sided Game" ein Hauptbestandteil von Coerver-Coaching.

    Das könntest Du ganz leicht herausfinden, wenn du nur wolltest.

    Kann es sein, dass dir das Grundlagenwissen über das Coerver-Coaching komplett fehlt?

    Nicht spielnah genug, das sagte der "Blinde wenn er von den Farben spricht"


    3) Hast Du an einem NLZ gearbeitet? hast du Geld mit Fußball verdient?

    Hat es einen Beigeschmack für Dich, dass du für dein Wissen vom NLZ bezahlt wirst?

    Hat es einen Beigeschmack für Dich, dass Menschen für ihr Wissen, ihre Kennntnisse, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten bezahlt werden?


    Nur zur Info (bestimmt zum 5x in diesem Forum für dich)

    Ich habe als DFB Ausbilder und Coerver-Coach nicht einmal die damalige Ehrenamtspauschale ausnutzen können.


    Du verschweigst in deiner Geschichte, dass ich mich erst ehrenamtlich fast 4 Jahre mit der Wiel Coerver-Methode auseinander gesetzt habe. Daraufhin wurde ich von Coerver-Coaching aufgrund meines Wissens über die Coerver-Methode angesprochen ob ich dort Trainer werden wolle.

    Auch wenn ich kein Coerver-Coach mehr bin, bin auch weiterhin davon überzeugt, dass die Coerver-Methode für mich und vor allem für die Spieler genau die richtige Methode war und ist.

    Ich weiß nicht welchen Trigger-Knopf ich bei dir gedrückt habe. Aber da muss sich ja wirklich Druck bei dir aufgebaut haben.

    Haben sie dich beim NLZ entlassen?

    Coach1976

    Wenn Du ein Spiel verlierst, ab ca. U16 machst Du doch eine Analyse.

    Mehr hat Dr. Kaß auch nicht gemacht. Das hat er auch immer wieder betont. Bei mir kam er nicht so an als ob er sich überlegen fühlt.

    Für mich war es eine sachliche Schilderung der Sitiuation nach einer Analyse.


    Was ich schockierend finde, ist die Tatsache, dass er in einem NLZ angefangen hat, als ich mich aus diesem Trubel verabschiedet habe.

    Sein Insiderwissen, deckt sich fast 1 zu 1 mit meine nicht ganz so tiefblickenden Erfahrungen, die ich ein paar Jahre vorher machen konnte.


    Übrigens bin ich hier immer noch bei der Aussage von Mathias Sammer: "Der Schlüssel zum Erfolg des zukünftigen deutschen Fußballs liegt beim Kinder- u. Jugendtrainer"

    Da haben die NLZ anscheinend immer noch sehr starken Nachholbedarf.


    Warum gibt es immer noch keine mindestens 4500 Stunden umfassende Ausbildung zum NLZ Trainer?


    Jeder, der in Deutschland einen Beruf erlernt, verbringt mindestens diese Zeit in der Ausbildung.

    Constantin

    Hier mal einer der faszinierendsten Podcast über das Innenleben an NLZ:

    #273 Die Nachwuchslüge - Wie deutsche Profifussballclubs ihre Talente vernichten - mit Dr. Philipp Kaß ~ Technik vor Taktik Podcast
    In dieser Episode spreche ich mit Dr. Philipp Kaß über sein eBook „Die Nachwuchslüge – Wie die deutschen Profifussballclubs ihre Talente vernichten“.…
    www.podcast.de

    Dort nimmt Dr. Kaß, der eine 4 jährigen Professur in der Sportwissenhaft inne hatte, diesen Begriff "goldenes Lernalter" ab 38:10 in den Mund.


    Es lohnt sich wirklich, den ganzen Podcast zu hören. Mich hat er so angefixt, dass ich mir das Buch gekauft hat.