Beiträge von Goncare

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Das Thema ist nicht mehr ganz aktuell, aber da ich momentan auf der Suche nach einer abschlußfahrt bin habe ich mir folgendes Gedacht:


    Man könnte ein Zeltlager nahe, bei einem befreundeten Verein machen und, sich bei 1-2 Freundschaftspielen während dieser Zeit "messen".

    Das ganz könnte man am Anfang der Sommerferien bei dem einen Verein und am Ende bei dem anderen Verein machen.


    Gibt es hier Vereine, die darauf Lust haben?

    Generell würde ich mich über alle Antworten freuen. Natürlich wäre es schon was besonderes, wenn man das vielleicht sogar mit einem NLZ hinbekommt oder wenn der Verein, in der schönen Natur liegt (Bayern, Nord- oder Ostsee).


    Meldet euch ruhig auf meine Pinnwand direkt oder hier in den Kommentaren.

    Wie gerne ich in alten Beiträgen stöbere....


    Seeehr langer Text, absolut lesenswert. Teilweise Gänsehaut. Besondern der letzte Abschnitt:

    Der Sinn dieser Geschichte



    In der Praxis sehe ich immer wieder Trainer, die wie Derwische am Spielfeldrand rumspringen und schimpfen, dirigieren, meckern, sicher auch mal loben. Und nach einem hart umkämpften 2:2 Unentschieden sieht man ihnen die Enttäuschung über die verlorenen Punkte an. Sowas verstehe ich nicht. Vielleicht bin ich noch nicht abgekocht genug, um das dann nachvollziehen zu können. Ich bin zwar auch oft enttäuscht, wenn wir z.B. letzte Saison knapp verloren haben, aber ich meinen Jungs den Sieg so sehr gegönnt hätte. Wir als Trainer zeichnen uns aber nicht durch Siege und Punkte aus. Wir erreichen in der Jugendarbeit nichts, was wir uns in den Lebenslauf schreiben können. Wir tragen eher einen entscheidenden Teil zur sportlichen, aber vorwiegend zur sozialen und persönlichen Entwicklung der Kinder bei. Und da sollte dann auch unser Augenmerk liegen, ganz gleich ob wir eine "Gurkentruppe" in der untersten Bauernliga trainieren, oder eine Leistungsmannschaft die höherklassig spielt.
    Ich bin kein Musterbeispiel für einen Trainer. Keine Lizenz der Welt bescheinigt uns, ob wir richtig handeln. Die Reaktion und Entwicklung der Kinder ist der einzige Maßstab, der das aufzuzeigen vermag.

    Fantastisch. Gegenwärtiger als jemals zuvor...

    Alles richtig. Festmachen an einem Ergebnis kann man es aber nicht.

    Man sieht ja wie das Spiel läuft. Wir haben Samstag vor einer Woche schnell 0-2 zurückgelegen. nach 3 Minuten.

    totale Konfusion nach hinten. Pause 2-2. Am ende 8-2 gewonnen. Es kann auch 5-0 zur Halbzeit stehen und die Teams spielen fast auf Augenhöhe,

    weil beide mit offenem Visier spielen und die einen eben besser treffen.

    Kann dann im -normalen- Kifu im Breitensport auch ein 6-6 geben. Alles schon erlebt. Wenn die eine Mannschaft eben total überlegen ist dann kann man reagieren. Das kann man an einem ERgebnis aber nicht festmachen.

    Klar, muss man halt schauen, ob man wirklich überlegen ist.

    Aber mal ehrlich, wenn man ein paat Spiele seines Teams gesehen hat, dann kann man das auch recht schnell nach spätestens 10 Minuten erkennen.

    Hfv Hessen oder Hamburg. Spielintelligenz vermitteln wollen, aber nicht in der Lage eine Jugendordnung zu lesen. Die ständigen Rechtsfragen nerven, trotz relativ klarer Regelungen.

    Erst lesen dann Kinder einsetzen!

    1. Ist manchmal nicht so einfach das überhaupt zu finden. Ich musste bei uns im Kreis auch sehr tiefe graben um die Regelung bezüglich Festpielen und wechsel zwischen Mannschaften zu finden. Da war auf der Kreishomepage gar nicht zu finden, die SPielordnung vom Verband hat meine Frage nicht beantwortet. Da ist es doch legitim nachzufragen, vor allem in einem Forum wo andere evtl. schonmal ähnliche Situationen hatten.

    2. Musst es ja nicht lesen, wenn es dich nervt.

    Mal meine Erfahrungen zu der Thematik:

    Ich habe zur Rückrunde zwei Mannschaften gemeldet. Ich trainiere eine ältere F mit einem minderjährigen Co-Trainer (16 ). Da ich der einzige Trainer bin der Aufsichtsberechtigt ist, versuche ich Spiele die parallel laufen immer so zu verlegen, dass ich bei beiden Spielen dabei sein kann. Wenn es wirklich gar nicht geht, dann lasse ich mich durch einen Vater vertreten, rein vom Spielbetrieb und der Organisation und auch von der Leistung, Ergebnissen und auch den individuellen Erfolgen der Kindern, funktioniert das hervorragend.

    Erstmal generell:

    1. Die Mannschaften sind nicht eingeteilt, in Überflieger und Restetruppe. Ich habe die Mannschaften so eingeteilt, dass sie in ihren Gruppen immer gut mithalten können und auch immer Chancen haben den Gegener zu besiegen. Mit ist wichtig, dass die Kinder immer mithalten können. Da nun die Nachmeldergruppe von NAtur aus etwas schwächer ist, ist natürlich auch die Mannschaft die dort spielt etwas schwächer, aber es sind in beiden Mannschaften 3-4 gute und di weniger guten. Beide Mannschaften haben bei mir gleichen Stellenwert.

    2. Der "ERfolg" gibt diesem Vorgehen recht. Seitdem wir zwei Mannschaften haben, spielt jedes Kind mindestens doppelt so viel im Wettspiel. Jedes Kind spielt gegen Gegner, wo der abstand nicht allzu groß ist. Also die schwachen müssen nicht gegen NLZler ran, und die starken spielen nicht nur gegen Blümchenpflücker. Jedes Kind hat seine Erfolsgserlebenisse, fühlt sich als wichtiger Teil des Teams, da es immer spielt und viele Kinder sind auch einfach viel selbstbewusster und "besser" geworden.

    3. Bisher hat sich noch kein Kind direkt bei mir beschwert oder im Training gemosert (auch wenn Sie esangeblich hinten rum zu Hause und in der Schule machen, wie ich über dritte erfahren habe.)


    Die Probleme:

    1. siehe Punkt 3. oben. Wie ich über dritte erfahren habe, scheint es den Kinder nicht egal zu sein in welcher Mannschaft sie spielen. Die tatsache, dass sie egal wie gut sie fußballerisch sind, jetzt immer die Möglichkeit haben zu spielen, scheint wohl nicht so wichtig zu sein, wie mit ihren Freunden oder der "nominellen" 1. Mannschaft zu spielen (natürlich haben die Mannschaften beim Kreis die anhänge I und II.)

    2. Die Eltern scheinen nicht so richtig damit klar zu kommen, dass ihr Kind jetzt eigentlich bei jedem Spiel gebraucht wird. Da wird einfach mal abgesagt, weill....naja gab eigentlich keinen guten Grund. Das ist verdammt ärgerlich, aber wenn die absage frühzeitig kommt und die Eltern irgendeinen Grund angeben, was soll man dann machen...? (Habe erst hinterher erfahren, dass es doch eigentlich keinen Grund gab, konfrontieren könnte man machen, aber mit welchem Sinn und Zweck).

    3. Die Eltern sind zu sehr auf das gewinnen fixiert. Wir haben in der Hinrunde, so gut wie jedes Spiel gewonnen, was im wesentlichen daran liegt, dass wir zwei drei sehr gute Spieler haben und, dass ich trotz rotation auch immer 2 davon mitnehmen konnte, die haben dann häufig auch schonmal ein spiel alleine gemacht. Nun ist das ganze natürlcih etwas schwere wenn die guten aufgeteilt sind, oder eben auch mal nicht dabei sind, weil Eltern nicht können.

    4. Irgendwie scheint es ein großes Problem zu sein, dass es zwei Mannschaften im spielbetrieb sind. Es scheint allen ein großes anliegen zu sein, dass es eine Mannschaft bleibt. Was wir ja auch noch sind. Nur Samstag spielen wir gegen unterschiedliche Gegner. Bei turnieren und Freundschaftspielen spielen wieder alle gemeinsam.

    5. Der der am meisten Stress hat, das bin ich, aber das interessiert von den Eltern eh niemanden.....

    Wenn man natürlich erst ab dem 10:0 reagiert, wenn die Köpfe der anderen Mannschaft schon hängen und dort keiner mehr Bock hat, dann kann man nichts mehr ändern. ich denke seit bei 5:0 ist das oft schon der Fall - je nachdem wie schnell das geht. Ich selbst rotiere bereits bei zwei bis drei Toren Unterschied und komme vielleicht deswegen nicht so oft zu so hohen Ergebnissen. Da kommt man vielleicht gar nicht erst in die Phase, dass die Gegenseite nur mich Alibi-Mäßig auf den Platz steht. - Ist aber nur so ein Gedanke, der nur logisch erscheint. Das ist halt diese Torverhältnis-Sichtweise, wenn es ab E um Tabellen ging. Deswegen fand ich in einem anderen Thread so cool, das es Kreise gibt in denen in der E Tabellen ohne Torverhältnis geführt werden!

    Das ist genau der Punkt. Man muss das schon einigermaßen früh erkennen.

    Wir haben auch so Traienrspezialisten im verein, die gerne 10-20:0 oder so gewinnen und danach sagen, ja was sool ich denn da machen?


    Wenn es 3:0 nach 5 Minuten steht kann man schon handeln.



    Ja, es ist deine Schuld. Bei einem 9 zu 1 ist ja noch alles irgendwie im Rahmen beim kleinen Feld. Aber ab einem 10 zu 0 wird es langsam kritisch.

    Da hat jeder sicher seine Meinung, und auch ich freue mich wenn wir gewinnen und ich freue mich auch noch über das 9te Tor.

    ABER:

    1. Man muss den Gegner nicht demütigen. Wenn man klar gewinnt, sieht auch der Gegner das man besser war. Gerade alles ab 10:0 ist einfach lächerlich. Das einzige was ich dann noch zulasse, im Sinne von dass ich es verscueh dahinzu steuern, ist dass dann einer ein Tor schießt der sonst keine Tor schießt. Da muss ich klar stellen, dass ich auch kein Kind zurecht weise wenn es dann noch Tore schiießt, aber ich habe als Trainer gewisse Möglichkeiten es den Überfliegern einfach etwas schwerer zu machen.

    2. Fragt euch mal was ihr euren Kindern mitgebt, wenn ihr andere demütigt. Ob absichcltich oder unabsichtlich ist wurscht. Demütigung ist Demütigung.

    3. Ich bin auch gegen Gleichmacherei auf Teufel komm raus, aber wir spielen KiFu, wir sind nicht in der Championsleague. Ich möchte nicht anderen Kindern den Spaß am Fußball verderben, nur weil wir eins von den Teams sind, dass sie jede WOche 10-20:0 abziehen.

    4. Jubeln ist vollkommen in Ordnung, es kommt wie schon mehrfach gesagt immer auf das WIE und das WANN an.

    1:0 im Finale eines Turniers - ist doch klar das man sich da überschwänglich freut.

    10:0 gegen den letzten Platz der noch kein SPiel gewonnen hat - echt jetzt?


    Für mich ist Fußball trainieren auch Werte vermitteln, daher geht bei mir der Gedanke, dass der Gegner mit äußersten Respekt zu behandeln ist IMMER vor. Ein 10:0 ist daher absolut die Grenze und da hadere ich schon mit mir selbst.

    Das letzte Wochenende hat mir mal wieder gezeigt, dass das mit der FPL ohne Schiedsrichter richtig schief laufen kann. Dort waren zwei Spieler im gegnerischen Team, die unsere Jungs permanent mit absichtlichen Fouls bearbeitet haben. Einer unserer Spieler war irgendwann so weit, dass ihm die Tränen in den Augen standen. Es wurde immer weiter gespielt, weil sich die Spieler und anscheinend auch der gegnerische Trainer, keiner Schuld bewusst waren. Wir unterbrachen das Spiel sogar einmal, um einen dieser Spieler zu ermahnen, er solle das endlich sein lassen. Irgendwann fing der Vater eines der besagten gegnerischen Spieler an die Mütter unserer Spieler zu beleidigen. Beleidigen ist noch milde ausgedrückt, denn solche Worte hatte ich neben einem Kinder Fussballspiel noch nicht gehört.

    Außerdem schossen wir noch 2! reguläre Tore, die nicht anerkannt wurden. Ein Ball, der unter die Latte und deutlich hinter die Torlinie ging und einen Schuss, den der Torwart im knien wieder AUS dem Tor holte. Alle gegnerischen Spieler in Ballnähe waren sich einig, dass der Ball nicht drin war. Unsere Spieler waren sich einig, dass der Ball im Tor war. Also wurde wieder weitergespielt... Ich habe noch nie eine Mannschaft erlebt, die so unehrlich und unfair gespielt war.



    Exakt, das gleiche hatten wir letzte Saison. Gegnerische eltern sind nur am beleidigen.

    Zwei Tore nicht annerkannt....am Ende unglücklich verloren.

    Gegnerischer Trainer sich keiner Schuld bewusst....braucht man echt nicht....

    Ich habe mich mich am letzten Spieltag mal wieder für eine Mannschaft meines Vereins geschämt.


    Ich werde nie verstehen, wie man im Kinderfußball eine gegnerische Mannschaft mit 17:0 oder höher demütigen kann.


    Wenn ich doch als Trainer sehe, dass die andere Mannschaft gar keine Chance hat (das sehe ich doch schon wenn es nach 5 Minuten schon 3-4:0 steht), dann kann ich doch sofort reagieren.


    Was reitet einen Trainer dazu, gegen 7,8,9 jährige Kinder zweistellig zu gewinnen. Was haben die davon?

    Ich habe auch eine recht gute Truppe, und wir haben auch oft schon nach 3 Minuten, mit 3:0 geführt. Ich reagiere, dann sofort und hole die besten erstmal raus. Wenn das nichts hilft, weil auch die schlechteren immer noch krass überlegen sind, dann gibt es immer noch andere Möglichkeiten.

    Aber sich dann bei einem 13:0 noch über angebliche Fouls aufzuregen....ich kann es nicht verstehen.

    Ich würde das auch eigentlich gerne mal mit dem besagten Trainern besprechen, aber ich glaueb nicht, dass da viel Verständnis ist.


    Wenn ich mir manchmal die Ergebnisse im Kinder und Jugendfußball anschaue und ich sehe da so sachen wie 20:0, 37:1 oder sowas da frage ich mich was die Leute in ihren Köpfn haben. Klar möchte ich auch gewinnen, aber einen klar schwächeren Gegner immer weiter zu demütigen ist so lächerlich.


    Das hat mich sehr beschäftigt gestern und auc frustriert....

    Wer rennt denn zwei Runden um den Platz? Kondition in dem Alter nur durch Übungs- und Spielformen.

    Es war eine Sanktion, weil keiner mehr auf mich gehört hatte.



    wie gesagt es war eine Strafe.

    Probleme bei vielen Fangspielen ist, dass die Kinder sich immer so positionieren, dass sie möglichst wenig laufen müssen, der einzige der wirklich viel läuft ist der Fänger.

    Parkours machen wir, allerdings ist die Laufbelastung da auch nicht dauerhaft....eben immer bis sie wieder in der schlange sind. Dazu kommt, dass das unvermögen vieler Kinder (eben auch die die nicht durchlaufen wollten/konnten) zu dribbeln, dazu führt, dass sie auch aus dem Parkours häufig aussteigen.

    Aber wird alles getestet, danke :)

    Ich bin gegen gezieltes Konditionstraining außerhalb der normalen Übungen und Spiele. Aber ein normaler durchschnittsspieler sollte meiner Meinung nach schon in der Lage sein, einen Kilometer an Stück laufen zu können. vor allem in der E!

    Bei normalen Spaß-Lauf-Wettbewerben nehmen Kinder ab 4/5 Jahren Teil und da ist ein Kilometer der Standard. es gibt Aktionen wir Kinder-Laufen-für-Kinder und Funruns etc. die sind darauf ausgelegt, dass eigentlich jedes Kind mit Spaß und gesund ankommt und da ist 1km Standard.

    Also für E-Jungs darf das kein Thema sein.


    Wenn das bei dir also wirklich so ist, dass viele bei dir keine 2 runden (700m) schaffen, dann habt ihr alle Jahre vorher wohl Standfußball gespielt :)

    Die die es nicht geschafft haben, sind noch nicht so lange dabei. Es ist auch bezeichnend, dass die Kinder die wirklich für Fußball brennen damit keine Probleme haben, nur Kinder die eh den Eindruck machen dass sie keine Lust haben haben das nicht geschafft (ist also vielleicht auch nicht nur ein Konditions, sondern auch ein Motivationsproblem.


    Ingesamt, halte ich in dem alter auch nicht viel von stupiden Runden laufen. Wie schon gesagt, es war eine Sanktion, um mal wieder Ruhe in dem Training rein zu bekommen, weil die Kidner an dem Tag gemacht haben was sie wollten.



    Es tut zwar nicht zum Thema, aber ich finde es auch immer wieder interessant, wie anmaßend manche Trainer hier antworten, als hätten sie die Weisheit mit sprichwörtlichen Löffeln gegessen (ohne explizit nach Hintergründen zu fragen). Das soll in keiner Weise bedeuten, dass ich nicht dankbar für die antworten bin oder mich persönlich angegriffen fühle.


    Aber (um nur mal eine Aussage herauszupicken): Wer rennt denn zwei Runden um den Platz?

    Meine Antwort: da kann es viele Gründe geben:

    1. Sanktion

    2. Kondition/Ausadauer testen

    3. Konzentration testen

    4. Schnelligkeit auf höhere Distanz testen (wenn 2. zeigt, dass die Distanz an sich nicht das Problem ist)

    5. Man wird es nicht glauben, aber es gibt auch ein paar Kinder in meiner Truppe die gerne Laufen

    6. man könnte es auch als menschliche Stoppuhr verwenden (obwohl die Distanz dann vll zu groß ist, hängt stark von 2 ab)


    Pauschalisierte Aussagen helfen häufig nicht richtig weiter. Da sollte man schon differenziert antworten.

    Darf und kann man an der Kondition in der Fjugend schon arbeiten?


    Wir hatten hier schonmal so ein Thema und ein ähliches Thema haben wir zu einer Ejugend. Bei dem früheren thema war von vie mit Ballspielen die Rede

    Auf Funino setze ich jetzt vermerht da dann irgendwie alle mitmacheb müssen.

    Bei mehr Spielern sinkt insgesamt die laufbereitschaft von den faulen aber.


    Daher die frage, gezieltes Konditionstraining. Also vor allem Laufen, wäre das okay in dem alter oder macht das gar kein sinn.


    Die frage stellt sich mir weil, fast keiner meiner Jungs 2x 20 Minuten gas geben kann. Einige schaffen nicht mal zwei runden um den grossen Platz ohne Pause....

    Irgendwie schockt mich das. Wie niedrig ist die Hemmschwelle doch in zwitalter des Internets.


    Folgende Punkte

    1. Aufstellung und Kader persönlich vortragen. Beim letzten training vor dm Spiel. Oder wenn dein team nicht übertrieben viele Spieler hat, direkt vor dem spiel

    2. Hintergründe suchen. Vielleicht steckt da ein tieferes Problem drin.

    3. Bei grundlosem Mobbing, die mobbenden vom Spielbetrieb ausdchliessen oder mit anderen Sanktionen belegen.


    Ehrlich das geht einfach gar nicht. ich trainiere zwar wine FJugend und da gibt es ein paar Kinder die kaum den ball treffeb, es würde niemals ein anderes kind in meinem team etwas böses dazu sagen, die wissen dass das fuer sie direkten auschluss aus dem training oder vom spiel bedeutet.

    Man könnte echt eine typsierung für Eltern vornehmen. So eine Mutter hatte ich auch, momentan ist die allerdings nicht da m, da das Kind eine Fussballpause hat ? er solle sich orientieren... mal sehen ob und wann die wiederkommen ?‍♂️


    Zu deiner Frage:

    Wie du sagst kann das Kind nichts dafür. Ich finde aber das man das nicht immer als Todschhlagargument fuer alles nehmen kann.

    Gespräch mit der Mutter suchen und ihr klar machen wenn es jochmal vorkommt bleibt dir keine Wahl als den Jungen vorläufig nicht mitspielen zu lassen da du dich ka nicht auf seine Anwesnheit verlassen kannst.

    Ihr auch nochmal erklären wer der Trainer ist und dass es ihr freisteht sich selber um ein traineramt zu bewerben.

    Darf eigentlich jeder Verein einfach so Kinder abschieben? Ich rede von Breitensport Vereinen. Wer gibt denen das recht, 7 bis 9 jährigen zu sagen dass sie nicht gut genug sind?? Fehlen mir die Worte...

    worauf beziehst du diese aussage?

    Hatten wir im Prinzip so in der Hinrunde. Wobei ich nicht immer das zweite Spiel nehmen konnte, da auch immer viele abgesagt hatten....aber wenn die Leute konnten und sie nicht dabei waren, dann wurde auch genörgelt, wieso denn jetzt ihr kind nicht dabei ist. Wobei auch dort klar kommuniziert war, dass jeder mal aussetzt.

    Sind deine Eltern über die Gründe und Ziele warum es die beiden Mannschaften gibt von Anfang an informiert?

    Ja dazu gab es einen Elternabend. In dem ich erklärt habe, weshalb und warum.


    Das Hauptaugenmerk der Eltern liegt aber im wesentlich auf Freundschaften habe ich das Gefühl....also das Freunde zusammen bleibe...

    Im Grunde wurde ja niemand getrennt...wir alle trainieren noch zusammen, an Stationen (wegen der Größe), nur Samstags sind die Mannschaften dann bei anderen Gegnern....

    Der Thread ist klasse... wenn man denkt, dass keiner mehr was oben drauf packen kann, kommt ein neuer Aspekt hinzu.

    Goncare Kritik abprallen lassen. Das ist ja echt zu albern. Biete doch den kritisierenden Elternteilen an, dass sie gerne an den zwei Tagen ein Lauftraining anbieten können.

    Das ist ja der Clou:

    1. wieso machen die Eltern die es stört nicht einfach selber training....falls keine Zeit, dann sollten sie ja umso mehr zu schätzen wissen, dass ich es immer hinbekommen und so viel zeit einsetze

    2. falls die Kinder unbedingt kicken wollen, wieso können die sich mit 8-10 Jahren nicht selber zu einem spiel organisieren, so wie wir das früher in den 80er, 90er auch hinbekommen haben?


    Ich habe das auch nicht als Kritik perse auf mich bezogen, mich ärgert, dass ich eigentlich überschwänglich mit DANK überhäuft werden müsste (ironie), aber stattdessen immer nur Haare in der Suppe gesucht werden....das ist manchmal echt ......

    Was mich kürzlich wirklich geärgert hat war folgendes.


    wir haben sehr viele Kinder, also habe ich zwei Mannschaften zum Spielbetrieb gemeldet. Auch wenn die Eltern denken, dass ich nach stärke eingeteilt habe, ist dem nicht so. Ich habe die Gruppen so eingeteilt, dass beide Mannschaften in ihrer Staffel bei jedem Spiel gut mittspielen können und bisher hat das auch echt gut geklappt.

    Nominell ist die eine Mannschaft etwas stärker, aber auch die Gruppe in der sie spielt inst ansüruchsvoller.


    Mal ganz abgesehen davon, dasss ich von vornerherein mit Wiederstand kämpfen musste, weil zwei Mannschaften kritisch beäugt wurden kommen noch andere Probleme.


    Aktuelles ding:

    Da ich die spiele teilweise verlgen muss (aus verschiedenen Gründen) kommt es jetzt zu dem Fall, dass die eine Mannschaft zweimal unter der Woche während unserer trainingszeit spielt, sodass die Kinder der anderen Mannschaft zweimal kein Training haben werden.

    Ds wurde so aber nicht gerne gesehen und es wurde kritisiert, dasss es so nicht okay ist, wenn die anderen Kinder dann kein Training haben.


    die zwei Mannschaften gibt es nur aus einem einzigen Grund, dass alle Kinder, angemessen ihres Könnens die Möglichkeit haben am Wettspiel teilzunehmen. Derjenige der dabei am meisten Stress hat bin ich, denn ich muss mich teilweise zereissen um bei allen SPielen dabei zu sein, spiele zu verlegen. generell mache ich einfach viel drumherum...

    Mich ärgert einfach, dass man 150% oder mehr geben kann, macht man einmal etwas nicht so wie die leute sich das vorstellen, gehen die Diskussionen los....das zerrt an der Substanz....