Beiträge von Goncare

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Powerzwergenpapa


    Du versuchst das schon richtig darzustellen, mit den ebenen.

    Aber summa sumarum:


    Was der Vater sich geleistet hat geht gar nicht. DAFÜR braucht man keine Regel vorher aufstellen. wie sollte die Lauten?

    "Regel X. Es ist verboten den Trainer anzufahren oder ihm vorzuschreiben wie er zu coachen hat"


    Wenn Libra während des Spiels gar nicht coacht, dann ist das auch vollkommen in Ordnung, da gibt e snichts daran zu kritisieren, wenn es sein Trainer stil ist, ist das soagr noch mehr im sinne des Kifus als bei den meistenn hier (und auch besser als bei mir).


    sorry, aber auch wenn es da sicher ebenen gibt, Libra trifft da null schuld und auch wenn ich mir sicher bin, dass er das refelketiert (so wie die meisten hier im Forum das machen würden) sollte absolut klar sein, dass der vater hier das problem ist und verursacht hat, mit der Lautstärke, Wortwahl und auch mit der Reaktion.

    4 Beispiele habe ich für dich aus meiner eigenen MAnnschaft


    1. Null Talent ---> "beinahe" Überflieger

    Ich habe einen Jungen in deR Mannschaft, der spielt seit den Bambinis. Er war bei den jüngeren F-lingen in der Hinrunde eigentilich "fehl am Platz". Sehr klein. Kein Selbstvertrauen. Wusste auf dem Feld gar nichts anzufangen....wusste nicht wohin er laufen sollte etc. etc. etc.

    Der Junge hatte Fußballerisch eigentlich nichts vorzuweisen, ABER der Junge wollte, er wollte unbedingt und hat sich immer reingeworfen. Technisch ist er aktuell für sein alter gut würd eich sagen, durch seinen Willen macht er das aber mit wett und ist ein kleiner "Führungsspieler" geworden


    2. zwei linke Füße ---> auf der richtigen "Position" absolut dabei

    der junge hat eigentlich zwei linke Füße. Das Dußballerishce Talent, ist gar nicht vorhanden. Spielverständnis auch nicht. Wenn ich ihn als Stürmer einsetze haben wir einen spieler weniger, in der Abwehr macht er seine Sache eigentlich relativ gut und in der letzten Zeit auch immer immer besser. Zweikämpfe werden angenommen und in schweren SPielen hat er auch schon sehr überrascht.


    3. kein Talent, sehr klein, versteht im Training fast keine Übung ---> Kampfmaschine

    der Junge ist sehr schwierig, ein sehr lieber Kerl mit wenig Talent und sehr klein. Ihm haber ich auch schon ein paar Mal erklärt, das wir wenn er nicht mitmacht, dass wir dann ein Spieler weniger auf dem Feld haben. Sein großes Manko ist ein sehr geringes Selbstvertrauen. Das er sich aber jetzt immer mehr erarbeitet hat und auf dem Feld rackert er bis zum umfallen. springt in jeden Zweikmapf und tut alles um den Ball zu bekommen.


    4. Nichts ---> immer noch nichts

    Hatte kein Talent und es hat sich auch nicht wirklich die Entwicklung eingstellt. Versteht die meisten Übungen auch nicht. Versucht keine Tipps umzusetzen die ich gebe und nimmt am Spielgeschehen (auch bei Funino) eher durch die Präsenz teil, als durch Aktionen.

    Ich habe wenig Hoffnung, dass da so eine Entwicklung kommt wie bei den ersten drei.


    Was will ich dir sagen? Folgdene Aspekte

    1. Warum kommt nichts ? Körperliche defizite, Motivation oder alles?

    2. Gibt es (wie du auch schon bei den anderen sagst) etwas das du rauskitzeln kannst. Wille? Verteidiger? etc?

    3. Faktor Zeit? Lass ihm noch was zeit und schau wie er sich selber entwickelt.


    Ich lasse bei mir alle weiterhin mitmachen und wir verscuehn uns auch ständig zu verbessern.

    Meine Aufgabe als Trainer ist es die Rahmenbedingungen zu schaffen, dass auch Nummer 4 zu dem bestmöglichen Spieler im Rahmen seiner Möglichkeiten werden kann.

    Es frustriert mich häufig, ja. Es frustriert auch die anderen Kinder, ja.

    Es interessiert die Eltern des Kindes eher nicht, nein.


    Aber alles das gehört dazu. Mein PRinzip ist: Jedes Kind darf Fußball spielen und hat auch das recht darauf. Es muss es nur selber wollen.

    und alle 4 Kinder kommen regelmäßig und gerne zum Training, anscheinend haben sie irgendwie spaß....

    Seid ihr denn ein recht erfolgreiches Team (irgendwie messbar and ergebnissen)? Oder scouten die euch vielleicht schon?

    Ich würde ganz ehrlich nur gegen ein NLZ spielen, wenn es ein ERlebnis für meine Jungs wäre.


    Also z.b. wenn wir gegen einen Bundesligisten spielen würden, und der Trainer uns dann auch das Trainingsgelände oder sogar das Stadion zeigen würde.


    Ich muss erhlich gestehen, dass ich in dem alter (F Jugend) noch nicht von der Arbeit und dem Sinn der umliegenden NLZs überzeugt bin. Und mit wiederstrebt der Gedanke, gegen eine Mannschaft zu spielen, die sich die besten Kinder zusammen sucht und dann fröhlich Spiele mit zig Toren unterschied gewinnt.

    Ich hatte letzte Saison eine etwas andere Erfharung mit einem NLZ und war da nicht so happy (ging um was anderes im zusammenhang mit einem SPieler).

    Frust über mich selber:


    Wir haben unser letztes Spiel im erhöhten Zweistelligen Bereich gewonnen.

    Ich HASSE hohe siege, sowohl gegen uns als auch für uns. Darüber kann sich keiner wirklich freuen.

    Ich habe diesmal eine Ausnahme gemacht, weil cih wollte, dass auch die mal ein Tor schießen die noch nicht getroffen haben in dieser Saison.

    Das problem war nur, dass obwohl kein richtig guter mehr auf dem platz war, selbst die mittleren noch fröhlich weiter getroffen haben, bis die die letzten mal ein tor gemacht haben.


    Es passt einfach nciht zu meinen Prinzipien gegenwärtig des 10:0 zu gewinnen (auch wenn sich diese Möglichkeit häufig ergibt).


    Hab schon seit drei Tagen ein schlechtes Gewissen....

    Wenigstens konnten die beiden Jungs die noch nciht getroffen haben etwas selbstvertrauen tanken...

    Das Verhalten des Vaters geht gar nicht. Deine ruhige Art, ist wenn überhaupt ein absoluter Vorteil für die Kinder (welches alter).

    Ich glaube, dass ein Gespräch mit dem Vater nichts bringen würde, da er ja von vornerherein absolut uneinsichtig ist.


    Ob das ganz ein Kindergarten (Vostandsgespräch etc) ist kann er ja nochmal entscheiden, wenn du ihm vielleicht das ultimatum setzt, dass er an den Spielen nicht mehr teilnehmen darf, und falls er sich daran nciht hält mit der Konsequenz, dass eben auch sein Kind nicht mehr spielt.


    Ich weiß ist alles einfacher gesagt als getan, aber diese Verhalten muss konsequenzen nach sich ziehen, sonst geht das ständig so weiter.

    habs auch aufgegeben mich aufzuregen.

    immer wen ich jetzt absagen bekomme, ruft das nur ein Schulterzucken bei mir hervor.

    Insbesondere die jüngeren Erfahrungen, wo ich meine intentionen und alls mal wieder hinterfragt habe, lässt mich auch zu dem Schluss kommen:


    Im Breitensport ist es so, dass es bei vielen einfach nicht die Wichtigkeit und den Stellenwert hat, der notwendig wäre um, alles immer einigermaßen gut planen zu können und auch "permanenT" "Erfolg" zu haben.


    Mein Spagat besteht nun auch darin, die die es wollen und die die es nicht wollen entsprechend zu bedienen.

    Heißt also, die die es wollen fördern und fordern, und die die es nicht wollen, sind halt anwesend oder nicht.

    Mir gehts auch so. Habe zur neuen Saison 18 Kinder für die E-Jugend. Reicht das für 2 Mannschaften im 6+1 Spiel?


    Oder wie bekomme ich auf die schnelle noch 2 bis 3 Kinder...

    Habe gegenwärtig 23 Kinder mit zwei Mannschaften. Gibt schon Wochenende, wo es einfach zu eng wird, weil die Leute nicht können oder wollen.

    Mit 18 Leuten kannst du das nur machen, wenn die Leute absolut zuverlässig sind. Wenn du aber jetzt auch schon regelmäßig 4 Absagen hast, bei jedem Spiel, brauchst du darüber gar nicht nachzudenken.


    viele Grüße...

    Vertrau deinen anderen Spielern, dass ihr ein tolle Spiel haben werdet. Viel Spaß und das sie alles geben werden.

    Am Ende (auch wenn es einen manchmal ärgert), ist alles andere nicht soo wichtig.


    Viel Spaß beim Spiel :)

    Ersatzbank


    ja auch normalzustand im Kifu:


    Ich letztens Training wegen Gewitter abgesagt.

    Wäre ja mal ganz gut gewesen wenn alle geschrieben hätten zur Kenntnis genommen, da einige kinder alleine zum Training kommen, hätte ich dann wenigstens gewusst, dass auch diese Kidner bescheid wissen...naja hat aber auch niemand gejuckt...


    Ich schreibe auch nur noch die nötigsten Sachen.

    und ich verweise auch nochmal darauf:


    Mir ist es nun egal, dass ich mehr Leidenschaft für die Sache habe als 90% derer die in meiner Mannschaft sind.

    wer kommt der kommt, die Konsquenzen die daraus resultieren trägt die Mannschaft. Die Eltern die mit irgendwas ein Problem haben verweise ich dann immer auf die elternschaft die daran schuld ist (z.B. Spielausfälle etc.).

    Prinzipiell gebe ich dem gesagten recht.


    manchmal wünsche ich mir einfach schneller feedback....


    naja....verstehe aber den Punkt von @Uwe

    Hallo zusammen,



    hätte jemand interesse an einer WhatsAPP gruppe.


    Da könnte man auch schon mal on the go Frust ablassen und evtl. Erfahrungen austauschen.

    Evtl. auch schon mal schneller einen Rat bekommen, wenn man möchte.


    Wer interesse hat kann ja kurz bescheid sagen.

    wegen Nummer etc. sollte man dann nciht öffentlich schreiben sondern eher per Email doer so denke ich.


    Grüße,

    Gon

    soll jetzt nicht abwertend klingen....


    aber das: "Ich bin Jugenkoordinator im Verein und Habe die DFB C Lizenz" in Kombination mit "NUR Übungsleiter". finde ich fehl am Platz.

    Jemand der "nur" Übungsleiter ist muss nicht zwangsläufig weniger Qualifiziert sein als jemand der C-Lizenz hat. Und nur weil jemand die C-Lizenz hat, ist er auch nicht der Weisheit letzter Schluss.


    Ich find es gut, was du machen möchtest und sinnvoll auch. Die Formulierung passt mir als NUR Übungsleiter nicht so ganz....

    solltest du den Trainern die du Schulen möchtest auch anders kommunizieren.


    Nichts für ungut.

    Mal meinen kurzen senf:


    Ich verstehe dich.

    Ich kämpfe mit eine sehr sehr ähnlichen Situation. Bis ins Detail, ähnlich.

    Wenn man davon reden kann im KiFu : Bei mir fehlen auch immer die guten bei den "wichtigen" Spielen.

    Wir würden auch gerne mal "Meister" werden...



    ABER: ich habe keine Lust mehr gegen Windmühlen zu kämpfen. Ich habe eingesehen, dass eben nicht Jeders Kind und alle Eltern diesen Elan und auch diese Leidenschaft mitbringt die ich habe.


    Und im sinne des Kinderfußballs ist es mir einfach egal ob wir am Ende nun erster oder irgendwas anderes sind.

    Ich arbeite mit dem was ich habe und versuche den Kindern das bestmögliche zu bieten.


    Mit tut es manchmal eher für die Kinder leid die 100% dabei sind und alles für den Fußball stehen und liegen lassen. Die sind auch meistens die die enttäuscht sind...

    Ich sag nur "Welcome to Kinderfußball"...... mit diesen Eltern kämpfe ich auch....wahrscheinlich jeder.


    Habe schon einiges probiert....da fruchtet eigentlich nichts. Es sind immer die gleichen die es nicht schaffen vernünftig zu oder abzusagen und es sind auch immer die gleichen die sich dann irgendwie reinschmuggeln wollen und Planungen einfach über den Haufen werfen...


    Nervig....nervenaufreibend...Kinderfußball halt.

    Libra


    wir hatten letzte Saison auch zwei sehr unfaire Spiele, bei denen der gegnerische Trainer sich absolut unfair und meiner Meinung nach als Trainer für Kinderfußball als unfähig erwiesen hat.


    Ich habe mir geschworen, dass ich, wenn ich jemals wieder so krass unfair bei einem Spiel behandelt werde, dass ich das Spiel dann einfach abbreche und nach Hause fahre. Wenn juckts dann ob das SPiel gegen einen gewertet wird.

    Im Zweifel lieber ein Freundschaftspiel gegen coole und nette gegner organisieren, als gegen solche Pfosten zu spielen.


    Bei uns im Kreis ist es so, dass man den Spielbericht nicht mehr bestätigen muss. Den füllt nur die Heimmannschaft aus und gibt ihn frei. Dennoch würde ich auch in diesem Fall, dem Kreis eine Email schreiben.


    ich frage mich ganz ehrlich wie du nach deiner Schilderung, ruhig bleiben konntest.

    Ich wäre im Dreieck getitscht.....

    Sowas dann aber auch erst ab der D-Jugend oder mit einer guten E, wobei man das coaching auf Individualtaktik beschränken sollte. Implizit wird hier aber schon Gruppentaktik gelehrt.





    Okay,....habe zwischendrin kurz gezweifelt. Wäre schon ziemlich krass für eine F.


    Deine Idee mit den Hütchentoren im Feld um evtl, das kurze Dribbeln zu ermutgien fand ich cool, das werde ich bei Gelegenheit mal einbauen.

    Schwieriges Spiel für 2009er, machbar, aber schwierig und je nach dem sehr statisch.


    Meine Erfahrung dazu gestern vom Training (ich hatte die Übung schonmal anfang der Saison probiert, hat nicht gut funktioniert, nachdem ich das hier gelesen habe, habe ich nochmal den Versuch gewagt):


    - Die sehr guten aus meiner Mannschaft haben die Übung akzeptabel umgesetzt, da hat man den Sinn der Übung und auch den Ablauf gut nachvollziehen können

    - die mittleren, haben die Übung hinbekommen, allerdings habe die drei im Viereck, sich den BAll sehr statisch zugespielt ohne sich dabei vernünftig zu bewegen, gar nicht davon zu reden sich aus dem Deckungsschatten zu lösen.

    - die am wenigsten begabten, haben die Übung gar nicht hinbekommen, weil sie es fast nicht hinbekommen, einen gerichteten Pass mit angemessener Stärke zu spielen, bei diesen habe ich dann die Übung abgebrochen.


    Ich habe danach einfach ROndo mit 3:1 und 4:1 gemacht, bei dem ich mitgespielt habe, um den Kindern zu zeigen, wo sie sich bei dieser Übung positionieren und wie sie sich aus dem DEckungsschatten lösen können. War dann auch absichtlich ein paar mal in deR Mitte um die Geschwindigkeit ein wenig zu steuern.

    Das hat mir ehrlich gesagt viel besser gefallen und auch besser funktioniert. Mit allen drei "Könnensstufen"


    Generell, meine Begsierstung für Rondo in der F-Jugend hält sich, wie auch schon von anderen gesagt, sehr in Grenzen, ich mache es manchmal um einfach zu schauen, wie die Kinder dies Drucksitutationen auf kleinerem Feld lösen und ob sie die lösen können, aber bis die Kinder das wirklich vernünftig hinbekommen, da hat man auch einfach viel zu viel Zeit investiert und kann 4 anderen Sachen machen, die mehr Spaß machen und mehr sinn machen.