Beiträge von franzi89

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo zusammen.

Wie ich bereits in einem anderen Thema geschrieben habe wechsel ich nun von einer U17 7er zu einer U15 7er als Trainerin. Diesmal werde ich mit Co-Trainern arbeiten: der eine ist ein sehr guter Torwarttrainer, der andere ein gute Kondtionstrainer.
    Am Mittwoch haben wir mit allen Mädchentrainern (U13, U15, U17-1, U17-2) eine Sitzung, wo die einzelnen Kader besprochen werden. Anschließend möchte ich mit meinen Co-Trainern über die kommenden Saison sprechen. Ich möchte ihnen ein Trainingsplan, also wann ca. was in welchem Zeitraum trainiert werden soll. Leider habe ich wirklich gar keine Ahnung, wie so ein Trainingsplan aufgebaut ist und was dort alles rein muss.
    Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Vielleicht auch ein Muster für mich habt, damit ich sowas sehen kann und dann individuell anpassen kann.

Schon mal vielen Dank für alle Beiträge.
    Gruß
    Franzi

Da ich mit "meinen" Mädels auch privat engen Kontakt habe und sie sehr viel verständnis aufbringen wird das eher nicht das Problem. Sie sind bereit, das weiß ich weil ich in den letzten Tagen mit einigen gesprochen habe, es mit dem neuen Trainer zu versuchen und die Probleme irgendwie zu lösen. Da diese Mannschaft dann an einem anderen Tag Training hat werde ich ab und an mal zuschauen gehen und so gucken wie es läuft (bin auch im Jugendvorstand und wir machen das jetzt bei allen Mannschaften). Des Weiteren setzten sich alle Trainer(innen) der Damen- und Mädchenmannschaften ca einmal im Monat zusammen um darüber zu sprechen, wie es mit der Mannschaft voran geht, wie die Spieler sich steigern und und und. Finde ich eine gute Sache.
    Und ich denke das wichtigste ist, dass ich für die Mädels trotzdem immer noch da bin! Und das wissen sie auch und ändern wird sich durch einen neuen Trainer daran auch nichts.

Problem ist gelöst. Ich gebe mich mehr oder weniger geschlagen und lasse ihn sein Ding durchziehen. Übernehme jetzt eine U15 für die wir noch anmelden wollen, da wir so viele Spielerinnen haben.
    Danke euch für eure Hilfe.

Konnte bis jetzt noch nichts unternehmen. Wollte mich noch mal mit meinem Trainerkollegen zusammensetzten und die Probleme etc. ansprechen und dann die Aufgaben klar verteilen lassen. Jedoch ist dieser zur Zeit für 3 Wochen im Urlaub. Sobald sich etwas getan hat werde ich es hier mitteilen!

Hab noch etwas vergessen.

bcefferen: Welche Fragen treten denn auf bezüglich der Behandlung gegenüber der Spielerinnen?

Möchte noch einmal ganz klar sagen: Ich möchte hier keineswegs jemanden unterbutter oder dergleichen. Ich brauche Tipps, wie ich vorgehen kann, dass sich das Verhältnis zwischen Trainer und Co-Trainer, Spielerin und Spielerin, Trainer und Spielerin(nen) & Spielin(nen) und Co-Trainer verbessern lässt, so das man damit arbeiten kann. Denn die Spielerinnen sind auch nicht damit zu frieden. Die aus der ehemaligen U15 beschweren sich bei mir darüber, dass sie immer rausgenommen werden und extrasachen üben sollen und die aus meiner ehemaligen U17 beschweren sich auch über das bevorzugte Verhalten gegenüber den anderen Spielerinnen und über das Aufwärmen.

Erst einmal Danke für Eure Antworten. Ich werde Andre´s Vorschläge beim nächsten Training ausprobieren.

Zu TRPietro: Ich habe dieses Thema geöffnet, weil unter anderem Spielerinnen zu mir gekommen sind und sich über das Training bewschwert haben. Aufgrund fehlendes dehnen etc. musste eine Spielerin ca. 1 Woche aussetzten. Das sollte schon bedenken anmelden. Und um Gottes willen möchte ich hier keineswegs als besserwisserisch rüber kommen, da wenn dies wäre hätte ich nicht um Hilfe fragen brauchen. Warum soll ich aufhören, wenn er nicht bereit ist mit mir vernünftig zu reden und vielleicht auch ein paar Sachen anzunehmen? Ich habe sehr viele Veränderungen angenommen und bin mit diesen auch serh zu frieden, aber ich merke schon, dass Dir Deine Mannschaft relativ egal sein muss. Ich mache mir halt Sorgen, dass sie sich schon beim Training strak verletzen, weil wir einige mit Knieproblemen dabei haben und diese eigentlich spezielle aufwärmübungen machen sollte und sich auf jedenfall auch warm machen müssen. Und wenn Du hier schon solche Sachen mit aufwärmtraining und rundenlaufen kritisierst dann erläutere auch bittet ein bisschen genau wie Du dies meinst. Und ja ich habe Fachwissen und werde dies in nächste Zeit auch noch erweitern. Aber um noch mal auf das Aufwärmen zu kommen. Der Trainer der andere U17 (Niederrheinliga), er hat vorher wohl eine hohe Liga in Gladbach trainiert, hat das Aufwärmen des anderen Traniers am letzten Training kretisiert und dann die Spielerinnen sich warmlaufen soll und dehnen. Und dies machen auch unsere Damen (Landes- und Verbandsliga). Und soweit ich das mitbekommen habe wird dies auch im Jugendbereich durchgeführt, nur noch härter.
    Und Deine verbalen Beleidigungn kannst Du sein lassen, atakiere Dich schließlich auch nicht.

JA, das stimmt. Es wird eher mit dem Hauptteil angefangen. Ein paar Minuten mit dem Ball und dann beim letzten Training hieß es dann direkt Torschuss.. Wo sogut wie alles vorbei war haben die 3 Dehnübungne gemacht, aber halt zu spät.
    Er wurde vom Verein nicht als Cheftrainer ernannt! Eigentlich wollten wir alles gemeinsam machen, oder halt das der eine Technik und der andere Kondition/Ausdauer und Koordination macht. Jedoch hat er es irgendwie geschafft mich rauszudrängen und ich kontrolliere jetzt die Ausführungen der Übungen mit und hol Materialien und bin halt für die Mädels da und für Erste-Hilfe verantwortlich.

Hallo zusammen,

der Grund, warum ich dieses Thema hier öffne ist, dass ich meiner Mannschaft nicht schaden sondern helfen möchte.

Die Problematik:
    Es geht hier um Mädchenfußball. Die U15 unseres Vereines wurde mit meiner U17 zusammengelegt. Der für die U15 vorgesehene Trainer ist bei dem Zusammenschluss als Trainer und ich als Co-Trainer notiert. Ich habe mich mit ihm zusammengesetzt und erläutert, wie ich immer mein Training gemacht habe und das gleiche hat er auch getan. Was bei mir beim Aufwärmen immer an oberster Stelle stand interessiert ihn keineswegs. Ich habe die Mädels immer eine Runde zum warmlaufen laufen lassen, ab und an auch noch eine zusätzlich mit Ball am Fuß. Anschließend habe ich allen Mädels genügend Zeit für das Dehnen gegeben. Dies war bei mir immer Pflicht! Er hält davon gar nichts. Ich habe beim gestrigen Training von einer Spielerin gehört, dass sie nach dem letzten Training Schmerzen hatte, weil sie sich nicht vernünftig warm machen konnte. Ich muss dazu sagen: alle die bei mir immer zu spät/später gekommen sind, sind trotzdem noch gelaufen und haben sich gedehnt. Der jetztige Trainer hat gestern zu der besagten Spielerin gesagt, sie kam etwas später, dass sie sich nicht warm machen sollte, das wäre nicht nötig. Sie hat sich trotzdem warm gemacht und er war dementsprechend "angepisst".

Dies nervt einige Spielerinnen und vorallem aber auch, dass er sich bestimmte Leute raussucht die er besonders mag und zeigt denen die Übungen ausführlicher und auch andere Sachen. Und er behandelt die Spielerinnen aus der ehemaligen U17 als wenn sie nicht da wären und wenn er was zu ihnen sagt dann immer nur schlechte. Das ist bei der U15 anders.

Was mich persönlich noch stört ist, dass seine Tochter Ersatz-Torfrau ist. Sie war eine ganze Zeit lang verletzt und hatte beim Training gestern auch noch einen Verband um den linken Arm --> Prellung. Er hat sie erst ein bisschen warm gemacht, aber dies hielt sich in Grenzen. Dann musste sie nachher ins Tor und es hieß Torschuss. Er hat sie immer wieder ausdem Tor gedrängt und ist selber rein gegangen. Während den kurzen Pausen stand sie im Tor und er hat ein bis zwei Bälle richtig hart aufs Tor geschoffen. Gut sie ist seine Tochter und eigentlich habe ich mich da nicht einzumischen, aber ich habe gesehen, dass sie an dem Tag nervlich fertig war und glaub ich sogar geweint hat.

Ich weiß einfach nicht, was ich jetzt machen soll. Die einen sagen mir, ich soll was unternehmen sagen aber auch, dass viele, die sich immer bei anderen Spielerinnen beschweren, nichts dazu sagen würden.

Ich brauch wirklich eure Hilfe!
    Bin für jede Antwort und für jeden Tipp dankbar.

Gruß Franzi

Wir spielen zur Zeit zwar nur Kreisliga, aber der Konditionstrainer ist ein Bekannter von mir, ein Grund weshalb wir ihn haben. Aber auch, weil meine Mädels vorher anders trainiert wurden und somit kaum Kondition haben und dies trainieren wir halt so. Unsere Spiele sind fast immer Samstags. Aber eigentlich spielt es ja keine Rolle, in welcher Liga spielt um einen Konditionstrainer zu haben. DAs ist meine Ansicht und auch die vieler Trainer die ich kenne.

Hallo,

Da die Spieler alle schon recht "groß" sind kannst Du dort, meiner Meinung nach, ruhig ein bisschen härter durchgreifen. Aber versteht sich natürlich von selbst, dass dies mit Deinen Aufgaben abgestimmt sein muss.

Das heißt, dass Du Dich am Besten mit dem Trainer zusammen setzt und dass ihr besprecht, was für Aufgaben Du übernehmen darfst und auch übernehmen möchtest. Denn es gibt eigentlich keine festen Aufgaben, die ein Co-Trainer zu machen hat, sonder dies ist eine reine Absprache mit dem anderen Trainer.

An paar Anregungen können zum Beispiel sein, dass jeder von Euch einmal die Woche ein komplettes Training macht. Bei mir ist das so, dass ich Taktik und Technik mit meinen Mädels, ebenfalls B-Jugend, mache und dann habe ich noch einen Torwarttrainer und einen Konditionstrainer dabei. Mein Trainingstag ist eigentlich immer mittwochs und die beiden anderen Trainer machen montags training. Diese Lösung geht nur, weil man sich zumindest auf einen der beiden Trainer verlassen kann.

Unterm Strich möchte ich Dir eigentlich damit sagen: Sprich mit dem anderen Trainer und versucht eine für Euch beide gute Lösung zu finden.

Viel Erfolg dabei!

Gruß
    Franzi

Wir treffen uns vor jedem Heimspiel auch eine Stunde vor Anstoß. Bis erstmal alle da sind etc. sind dann auch schon wieder ein paar Minuten weg, jedoch sind die Mädels relativ schnell beim Umziehen sodass uns nachher noch ca. 30 Minuten fürs Aufwärmen, Aufstellung etc. bleibt. Die Aufstellung bespreche ich jedoch schon in der Kabine mit ihnen, was uns nachher wieder etwas Zeit schenkt.

Beim Aufwärmen laufen sich alle erstmal warm. Hierbei machen sie dann zusammen Übungen wie Hopsalauf etc. (der Torwart läuft sich auch mit warm!). Danach wird gedehnt und der Torwart kapselt sich hiernach dann ab und macht mit dem Torwarttrainer sich warm. Die anderen machen dann mit mir sprints, Kopfballübungen, Richungswechsel und noch vieles mehr. Danach bekommen sie ein oder zwei Bälle und spielen sich im Kreis warm. Das Aufwärmtraining wird mit Torschuss beendet.

Für dieses Aufwärmtraining benötigt man 25 - 30 Minuten, wenn man mehr Zeit zur verfügung hat zieht man das ganze noch ein bisschen. Die Spielerinnen sind danach nicht ausgepowert, jedoch müssen sie ob im Winter als auch im Sommer richtig WARM gemacht werde, da es nachher Probleme beim Laufen mit der Lunge gibt. Und da spreche ich echt aus Erfahrung, dass hatte eine Spielerin von mir schon, die die Übungen nicht vernünftig mitgemacht hat.
    Aber meiner Meinung nach reichen 15 Minuten auf gar keinen Fall und gebe somit deinem Co-Trainer recht.

Nimm Dir die Zeit, plane sie ein. Nur wenn Du meinst, dass das nichts bringt tust Du Deinen Spielerin nichts gutes und das macht sich irgendwann bemerkbar.

Also ich als Trainerin einer U17 sage in der Kabine klip und klar, dass alles an Schmuck abgenommen werden soll. Und das tun die Mädels auch. Wir alles in einer, bei uns "Wertsachentüte" gesammelt und am Ende des Spieles wieder ausgeteilt.

Jedoch pfeife ich auch ab und zu und habe da auch sehr was dagegen, wenn jemand Schmuck trägt. Aber was ich bei Dir nicht in Ordnung finde, dass Du den Spielerinnen gesagt hast, dass diese nicht spielen dürfen, wenn sie den Schmuck nicht rausnehmen, trotz Tap. Meines Wissens her, ist es erlaubt, Ohringe mit Tap abzukleben und das diese dann auch spielen dürfen. Würde sich jetzt jemand nicht bereit dazu erklären Tap über die Ohringe zu kleben würde ich auch nicht spiel lassen. Morgen muss ich ein Freundschaftsspiel meiner Mannschaft pfeifen und ich werde bei jeder Mannschaft kontrollieren ob Persings etc. ab gemacht wurden (Percings müssen glaube ich raus genommen werden und dürfen nicht abgeklebt werden). Wer dies nicht getan hat, hat die Möglichkeit dies noch nachzuholen, ansonsten kann die Spielerin sich wieder umziehen.

Hallo zusammen!

Kann mir einer von euch vielleicht sagen, ob es am Niederrhein U19 Mannschaften für Mädchen gibt und wo ich diese finde? Wollen unsere U17 II nämlich zur U19 machen, wenn wir genügend Gegner haben.

Gruß
    Franzi

Hallo zusammen,

dieses Thema gab es so ähnlich zwar schon, jedoch für die E/F-Jugend.
    Ich trainiere zwar schon seit 3 Monaten eine Mannschaft, habe jedoch keine oder kaum Material für ein vernünftiges Training. Wenn ich 1 Stunde vor Trainingsbeginn am Platz bin hätte ich Auswahl satt: Hüttchen, Pylonen, Stangen. Mehr steht dem Verein nicht zu, da manche Trainer vergessen die Garage abzuschließen. Manche Mannschaften wurden vor 2 oder 3 Jahren mit Hüttchen etc ausgestattet aber meine Mannschaft nicht. Wir haben nur 10 Bälle und sonst nichts.

Ich werde ab Mitte Mai von einem Torwarttrainer und einem Konditionstrainer unterstützt. Der Torwarttrainer hat noch verschiedene Bälle (Medizinbälle), bei dem anderen weiß ich es leider nicht. Ich würde mit den beiden Trainern und meiner Mannschaft gerne Vernünftig in die Vorbereitung gehen und die nächste Saison. Dafür würde ich die Sachen selber kaufen müssen, aus meiner eigenen Tasche und ich werde von keinem Unterstützt. Momentan bin ich noch Berufsschülerin und ab August Azubi. Demnach habe ich zur Zeit nur 50 € im Monat zur Verfügung und davon wollte ich Material besorgen.

Was benötige ich alles? Wo bekomme ich günstige Sachen her? Hat von euch jemand vielleicht Sachen übrig die ich ganz günstig haben kann? Oder hat von euch jemand eine Firma und würde uns vielleicht ausstatten/sponsorn?

Bitte meldet euch und helft mir. Habe im Internet zwar schon geguckt aber für 50 € sieht das nicht gut aus.

Grüße
    Franzi

Danke koeppchen und Andre.

Andre: Ja, dieser Trainer hat noch nie eine Mädchenmannschaft trainiert und ist auch sehr autoritär. Jedoch bin ich der festen überzeugung, dass wenn ich mit ihm zusammen arbeiten würde, dass ich dies "Übernahme" erst gar nicht zu stande kommen lasse. Wenn man alles vorher genau festlegen würde und genau sagt, dass er Co-Trainer ist und ich Trainerin, dürfte dies eigentlich nicht passieren und da hab ich auch keine bedenken.

koeppchen: Nach der Zeit von Februar bis jetzt habe ich gemerkt, dass es einige Zeit zwar alleine klappt, aber nun klappt es wieder nicht und dies hat mich zu der Überlegung gebraucht. Ja, das ich schon richtig, dass die Trainer nicht bei mir Schlange stehen, wir haben auch Trainermangel bei uns im Verein. Des Weiteren habe ich mir schon vorher überlegt, ob ich mir nicht noch einen dabei holen soll, bin aber irgendwie auf keinen gekommen. Und den Vorschlag von seinem Sohn kann ich ja nicht so schlecht gefunden haben, da ich ja immer noch darüber nachdenke obwohl das schon 2 Wochen her ist. Wie der bei den Jungs trainiert, sprich schroffer Ton, find ich manchmal echt fehl am Platz. Aber vielleicht ist dies ja das, was die Mädchen momentan brauchen, um auf gut Deutsch den Arsch hoch zu bekommen? Bis jetzt wurden sie nämlich von allen mit den seidenen Handschuhen angefasst.

Okay, Du magst recht haben. Jedoch bin ich der festen Überzeugung, dass ich auf jeden fall einen Co-Trainer haben möchte. Das Problem: Haben momentan im Verein mangel an Trainern und dieser Trainer wollte eigentlich gehen. Ich persönlich komme ja mit ihm aus, mache mir eigentlich nur Sorgen um die Spielerin die mit seinem Sohn zusammen ist.

Hallo zusammen,

ich habe gemerkt, dass meine Mädels, U17 7-er, mir langsam wieder ein bisschen auf der Nase herum tanzen. Sie meinen beim Training nicht wirklich das zu tun was ich sage und finden dies dann manchmal auch lustig.

Ein Trainer, der seit 5 Jahren die B-Junioren bei uns im Verein trainiert, meinte vor 2 Wochen bei unserem Spiel, dass ich schon einiges aus den Mädels rausgeholt habe. Der Sohn von ihm ist der Freund einer meiner Spielerinnen und hat mir nachher erzählt, dass sein Vater mich gerne als Trainer unterstützen würde.

Jedoch weiß ich nicht, wie ich mich entscheiden soll. Ich habe schon sehr oft gesehen, wie er mit seinen Jungs umgeht: lauterer und nicht immer freundlicher Ton. Jedoch bin ich der Meinung, dass die Mädels soetwas unbedingt brauchen, jemanden der ihnen noch mehr in die Schranken einweißt als ich es jetzt schon tue. Das Probelm hierbei ist auch, dass ich mit der Übernahme der Mannschaft ins kalte Wasser geworfen wurde, dass ich vorher schon mit einem Großteil befreundet war. Ich bekomme von allen Seiten gesagt, dass ich die Mädels gut trainiere, bin alleine Trainerin, und das ich doch schon einiges geschafft habe. Nur ich denke, dass sie wirklich ab und an einen schroffen Ton brauchen.

Nachteil ist, dass ich Angst habe, dass der andere Trainer die Mädchen zu sehr in die Zange nimmt und vorallem die Freundin seines Sohnes zu sehr "anschreit" und diese mir dann abgeworben wird. Jedoch weiß ich dies natürlich nicht genau und ohne ausprobieren kann ich dies auch nicht feststellen.

Ich würde von Euch gerne wissen, ob es sinnvoll wäre, wenn ich den Trainer morgen beim Training, die Jungs fangen 1 Stunde später als wir mit Training an, und ihn einfach fragen soll? Und vorschlagen soll, dass er sich erstmal ein Training anguckt, um so zu erkennen, wo das Problem bei den einzelnen Leuten liegt und das er dann für das nächste Training komplett alleine zuständig ist und ich mir dies nur angucke? Natürlich müsste ich ihm auch sagen, was seine Aufgaben wären. Und da sind wir wieder beim nächsten Problem. Ich werde auf jedenfall die "1. Trainerin" sein und er dann nur Co-Trainer jedoch welche Aufgaben soll er erfüllen? Normalerweise bräuchte ich auch noch ein Torwarttrainer, jedoch kann er dies nicht machen. Ich hab dies in letzter Zeit war mit unserem Torwart gemacht. Wir haben uns 45 Minuten vor Trainingsbeginn dann getroffen und nachher normal Training gemacht.
    Ich möchte dem Trainer eigentlich auch klip und klar sagen, dass wenn das mit ihm und der Mannschaft und mit ihm und mir nicht klappt, dass er dann wieder gehen müsste. Als eigentlich erstmal Co-Trainer auf Probe.

Was haltet ihr davon? Welche Aufgaben würdet ihr ihm überlassen?

Über schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar!!!

Gruß,
    Franzi