Hallo Hans!
Das ist eine gute Frage. Bin zwar noch nicht sehr lange bei meiner jetzigen Mannschaft Trainerin, jedoch habe ich mehr auf die freundschaftliche Seite gebaut.
Jedoch ist dies, meiner jetzigen Meinung, falsch gewesen. Meine Spielerinnen haben das zum Beispiel zwischenzeit mal richtig aushenutzt etc.
Natürlich sollte auf jeden Fall auch eine gewissen Freundschaft bestehen, aber mehr in der Hinsicht, dass Deine Spieler(innen) mit Problemen zu Dir kommen können. Beim Training solltest Du dann doch lieber der Trainer sein. Gut, vielleicht kam man das Training damit ein bisschen auflockern, dass man sagt, das der oder/und der jetzt mal eine Übung vorschlagen darf oder das jedesmal ein anderer die Aufwärmphase gestaltet (beim Dehnen solltest Du aber auf jeden fall ein Auge drauf werfen!).
Also alles in allem: Finde ein "Mittelweg"! Beim Training und Spiel Trainer (Traning vielleicht wie oben schon erwähnt auflockern), aber übernimm auch ein Stückweit die Rolle eines Freundes (way Probleme angeht).
Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung und habe momentan das gleiche Problem. Ich bin 2-6 Jahre nur älter als meine Spielerinnen und mit einigen auch schon vorher befreundet gewesen und war bei einigen auch schon in der Mannschaft. Ich habe den Fehler gemacht, nicht genügend Abstand zu nehmen und somit nehmen die nicht immer alles Ernst was ich sage. Jedoch versuche ich ab dem Training am Montag dies zu ändern und bin eigentlich auch sehr zuversichtlich.
Gruß und viel Erfolg
Franzi
Beiträge von franzi89
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Okay, danke erstmal für Deine Antwort. Gibt es bestimmte Zahlenfestlegungen für die einzelnen Positionen sprich Zahlen für die Abwehr hier für Libero, linker und rechter Verteidiger etc? Habe keine 11-er Mannschaft sonder eine 7-er Kleinfeld, aber würde diese Struktur gerne übernehmen, da es immer Streß mit den Nummern gibt. Spielen entweder 3 - 2 - 1 oder 4 - 2.
-
Hallo zusammen!
Es gibt ja eine gewisse Reihenfolge mit den Rückennummern und den Positionen wie z. B. Torwart 1. Wie ist diese Verteilung?
Wäre sehr dankbar, wenn jemand helfen kann!
Gruß
Franzi -
Gerne auch Mannschaften aus unserem Nachbarland den Niederlanden!

-
Hallo noch einmal zusammen,
habe die Mannschaft schon jetzt vor gut 1,5 Monaten übernommen. Uns stehen nun nur noch 3 Meisterschaftsspiele bevor und 2 Turniere.
Wie oben schon gesagt sind wir eine U17 (Kleinfeld) und suchen Freundschaftsspiele. Natürlich wäre wir froh Mannschaften aus dem Kreis Kleve, Borken oder Wesel zu finden, jedoch habe ich bin jetzt kein Erfolg damit. Darum erweitern wir unsere Suche auf ca. 150 km.
Wenn jemand interessiert ist bitte ich ihn sich zu melden. Per Mail wäre nicht schlecht.
Freue mich auf baldige Antwort(en)!
Gruß,
Franzi -
Hallo!
Ich bin ganz der Meinung von Dirk. Vorallem kannst Du so geziehlt auf Schwächen der einzelnen Spieler aber auch der Mannschaft beim Training eingehen und versuchen diese zu beseitigen.
Viel Erfolg dabei!
-
Hallo!
Ich bin ganz der Meinung von Dirk. Vorallem kannst Du so geziehlt auf Schwächen der einzelnen Spieler aber auch der Mannschaft beim Training eingehen und versuchen diese zu beseitigen.
Viel Erfolg dabei!
-
Nicht mehr lange und dann ist die Saison 2007/2008 auch schon wieder vorbei.
Was macht ihr mit eurer Mannschaft zum Saisonabschied und was macht ihr für die Spielerinnnen, die aufhören oder gehen?
Gruß Franzi -
Danke für Deine Antwort Michael. Das beruhig mich
Ja stimmt, fände das auch nicht unbedingt toll, wenn 2 Spielerinnen auf einmal gehen wollen. Joa und ich habe zwar noch viel lernbedarf was den Bereich Trainerin betrift aber aus Feed-backs habe ich gehört das ich das eigentlich richtig gut mache. Und das finde ich toll
und bei Dir ist das anscheind auch nicht anders, also bist anscheind auch ein super Trainier 
Gruß Franzi -
Hallo zusammen!
Ein vater hat mich gerade schon mal vorgewarnt, dass mich eine andere Trainerin verbal fertig machen könnte.
Grund: Seine beiden Töchter haben bei der U15 gespielt (wir sind U17) und haben vor 2 Wochen bei einem Spiel bei uns ausgeholfen. Die ältere durfte in der U15 kaum spielen und bei uns hat sie halt fast das ganze Spiel über gespielt, weil das wirklich eine top Spielerin ist. Anscheind ist der anderen Trainerin das nie aufgefallen. Die andere war auch toll, aber viel nicht so auf wie bei der älteren. Der Vater hat dann beim nächsten Training mit der Trainerin gesprochen, dass die ältere bei uns in die Mannschaft möchte und da meinte sie, dass sie eh genug Kinder am Rand hat und das das in Ordnung ist. Jetzt hat der Vater mich gerade angerufen und hat mir mitgeteilt, dass seine andere Tochter auch bei uns spielen möchte und sie hat selber mit der Trainerin gesprochen. Diese meinte daraufhin, dass ich ihr die ganzen Spielerinnen wech nehmen würde und das sie auf jeden fall bei denen bleiben soll.
1. Irgendetwas kann ja an dieser Einstellung nicht stimmen oder? Ich sag doch nicht erst zu einer Topspielerinne, dich brauchen wir eh nicht und dann zu der Schwester, die soll nicht gehen.
2. Habe ich wirklich Schuld dran, dass die beiden zu mir in die Mannschaft wollen? Nehme ich ihr die Spielerinnen weg?
Ich habe nichts dergleichen zu den Spielerinnen gesagt!
Was soll ich jetzt machen?
Gruß Franzi -
hey. vielen dank für eure hilfe.
-
Hallo zusammen!
Ich benötige schnelle Hilfe. Am Dienstag hat eine Spielerin ihre Anmeldung abgegeben. Man sagte mir, dass sie dann sehr wahrscheinlich heute bei dem Spiel, 12.30 Uhr Anstoß, mitspielen könnte.
Wo kann ich im Internet nachlesen, ob sie bereits Spielberechtigt ist?
Vorab vielen Dank!
Franzi -
Hallo zusammen!
Ich wollte Euch allen noch einmal für Eure tolle Hilfe danken. Ihr habt mir sehr gute Tipps gegeben.
Ich habe gestern offiziell die Mannschaft (Mädchen U17 2) übernommen. Und jetzt herrscht eigentlich wieder Ruhe in der Mannschaft. Die Spielerinnen sind mit der Situation sehr zu frieden und ich ebenfalls.
Gruß
Franzi -
Die Trainerin hat das Spiel am Samstag abgesagt, da sie keine Zeit hatte. Des Weiteren habe ich das Problem, dass ich gestern beim Training alleine auf dem Platz stand: keine andere Trainerin aber auch keine Spielerinnen. Haltet ihr es für sinnvoll, wenn wir sagen, dass wir die Mannschaft abmelden und das ich dann mit den Leuten die wirklich wollen und nächste Saison bei mir in der Mannschaft sind, nebenbei ein bisschen Training machen und sie auf den Stand der Spielerinnen bringe, die nächste Saison dazu kommen? Was haltet ihr davon und was würdet ihr machen?
-
Ich habe gerstern mit der anderen Trainerin gesprochen. Die meinte nur, was schon wieder los sei. Habe ihr die Situation geschildert und sie meinte darauf hin nur, dass ich von den Mädels abstand nehmen sollte und nicht darauf eingehen sollte. Die käme wohl nicht zum Training, da sie arbeiten muss. Hätte ich das gewusst wäre ja eigentlich alles soweit in Ordnung. Sie meint auch, dass sie Samstag zum Spiel auf jeden fall da sein wird. Naja ich gucke mal wie es sich weiter entwickelt.
Ein "Danke schön!" an alle, die mir mit Ihren Tipps geholfen haben. -
Danke für eure Hilfe. Ich werde noch einmal versuchen mit ihr das Gespräch zu suchen, möchte sie dies nicht spreche ich mit der Mannschaft und dann mit dem Vorstand. Ich möchte die Mannschaft nicht auflösen müssen und werde jetzt gucken, ob das alles was bringt.
Vielen dank an euch alle!!!!
Gruß Franzi -
Erst mal danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe leider des öfteren schon versucht das Gespräch mit ihr zu finden, leider hat sie anscheind nicht das geringste Interesse: Rufe ich sie an nimmt sie nicht ab, schreibe ich eine SMS antwortet sie nicht. Ich habe es heute früh noch mal mit einer SMS versucht, dass wir über die Probleme in der Mannschaft reden müssten, habe bis jetzt keine Antwort. Sie sagt auch immer, ach das geht vorbei etc. ja schön mag ja sein, aber sie muss sich damit ja nicht jede Woche 2x auseinandere setzen. Die Mannschaft möchte nur noch spielen, zumindest der großteil, wenn sie nicht mehr dabei ist. Die anderen kommen gar nicht mehr wieder.
-
Hallo zusammen!
Ich habe schon öfters hier geschrieben, dass es Probleme in der Mannschaft gibt, in der ich seit kurzem Co-Trainerin bin. Doch jetzt eskaliert es richtig. Die andere Trainerin kommt gar nicht mehr zum Training. Sie wollte sich eigentlich zwischen Weihnachten und neu Jahr, um zu gucken wie es jetzt weiter geht, da sie jetzt einen Vollzeitjob hat. Hat sie nicht gemacht. Wie gesagt sie kommt nicht mehr zum Training und wenn ich mal nicht kann und sie übernehmen soll ist der Platz entweder gesperrt oder sie lässt sich was anderes einfallen. Wegen diesen Sachen und weil sie einfach ein Tunier abgesagt hat, weil unsere Spiele auf etwas über ne Stunde weiter nach hilten verlegt wurden und sie damit nicht einverstanden war, hat eigentlich keiner in der Mannschaft mehr Lust überhaupt Fußball zu spielen. Eingie haben sich auch schon abgemeldet. Das kann so nicht weiter gehen, doch ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Die andere Trainerin meldet sich manchmal erst gar nicht bei mir, wenn ich der eine SMS gecshrieben habe oder so. Und beim Verein verpfeifen ist auch scheiße. Könnt ihr mir bitte so schnell wie möglich weiterhelfen, haben schon am 9.2. das erste SPiel und würde das bis dahin gerne klären.
Gruß Franzi -
Okay, anscheind ist keiner aus den Kreisen hier oder es möchte keiner ein Freundschaftsspiel.
Gruß Franzi -
Bei meiner Mannschaft steht das mit dem ausdiskutieren, zumindest bei einigen, ganz oben auf der Liste. Ich sage ein oder zwei mal was, wenn das nicht hilft läuft die GANZE Mannschaft eine Platzrunde. Und danach versuchen diejenigen erst gar nicht mehr alles auszudiskutieren. Diese Maßnahme habe ich aber nur eingeführt, weil es in der Mannschaft wirklich extrem war. Mittlerweile wird nicht mehr jede Kleinigkeit ausdiskutiert sondern sie nehmen es so hin, wie es ist. Ist zwar nicht immer eine gute Einstellung, aber die haben sie dann zum größten Teil nur beim Fußball.