Okay!
Also bei uns ist das so, dass wenn Du eine Spielerin "anschreist" sie erst mal nicht mehr zum Training kommt etc. Jungs sehen das doch eher gelassener, aber Mädchen reagieren da eher zickiger drauf. SIcher, ein Trainer sollte für Jungs auch ein offenes Ohr haben! Aber ich denke, dass Mädchen dieses "offene Ohr" öffters in Anspruch nehmen als Jungs. Okay, ich kann da jetzt ganz falsch liegen. Aber was ich so auf unserem Sportplatz sehe ist, dass bei den Mädchen viel rumgezicke ist, die Jungs machen einfach das, was ihnen gesagt wird. Nach dem Training hauen die Jungs meistens direkt ab, wobei in meiner Mannschaft das so ist, dass ich nach dem Training mindestens noch eine halbe Stunde länger da bin, da immer jemand anderes mit Problemen an kommt. Ist ja auch kein Problem. Ich meinte damit halt, wie bereits schon gesagt, dass die Mädchen dieses "offene Ohr" mehr brauchen als die meisten Jungs.
Gruß Franzi
Beiträge von franzi89
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Hallo Chris,
Du hast folgendes geschrieben:
"Die genannten treffen für mich eher nicht zu, aber vielleicht haben diverse Mädchentrainer da andere Ansichten?"
Vielleicht hättest Du meinen Text zu ende lesen sollen, denn dann hättest Du das alles nicht schreiben müssen. Zumindest den letzten Abschnitt.Zitat:
franzi89 schrieb am 29.12.2007 10:15
Ich hoffe, dass ich Dir ein bisschen weiter helfen konnte. (Es ist nur aus meiner Sicht!)
Gruß,
Franzi -
Hallo Leute,
was ich so aus euren Texten schließe ist, dass ihr es den anderen Mannschaften gegenüber nicht gerecht findet. Ich habe während des Lesens auch noch mal darüber nachgedacht, und ich habe den Mädels gesagt, dass sie trotzdem mittrainieren können. Und ich denke, dass das dann doch rechen sollte. Sie können zu den Spielen gucken kommen, aber nicht spielen. Schließlich haben sie bei uns im Verein ja die Möglichkeit zu spielen, und zwar bei den Damen!
Danke für eure Hilfe.
An die letzten beiden:
Danke für eure Einträge, aber leider habt ihr das Thema ein bischen verfehlt. Tut mir leid. Ist zwar interessant, aber hat mir bei meiner "Problemlösung" nicht geholfen.
Gruß,
Franzi -
Hallo zusammen!
Ich bin zur Zeit Co-Trainerin einer Mädchenmannschaft (B II Junorinnen). Neulich musste ich ein Spiel alleine übernehmen. Ich habe gemerkt, dass ich zwar auch gelobt habe, aber auch einige Spielerinnen nur angemeckert habe, weil sie nur standen und nichts gemacht haben. Irgendwann habe ich diese Spielerinnen dann ausgewechselt.
In der nächsten Saison werde ich die Mannschaft übernehmen. Aus der jetzigen Mannschaft sind dann nur noch 3 oder 4 Leute da, die anderen müssen zu den Damen, und es kommen ganz viele aus der C zu uns hoch.
Ich werde dann alleine Trainerin sein, da ich bis jetzt noch keinen anderen Trainer gefunden habe. Aber das wird, denke ich mal kein Problem.
Ich möchte der Mannschaft gerne einen ruhigen Trainer am Rand bieten. Leider macht die jetzige Trainerin der B aber auch der C das genau anders. Sie schreien auch während des Spieles, loben aber auch. Ich möchte nicht so werden und versuche jetzt eine Möglichkeit zu finden, wie ich das ändern/verhindern kann. Ich trainiere die Mannschaft zur Zeit ja auch und versuche es da schon, ruhiger zu werden, aber es gelingt mir nicht. Dann kommt noch hinzu, dass ich mit einigen ganz gut kann mit anderen aber nicht so. Und von beiden sorten sind nächste Saison noch welche da.
Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, wie ich soetwas verhindern kann. Ich möchte ja schließlich, dass die Mädels Spaß haben und weiß aus eigener Erfahrung das Motivation mehr dazu beiträgt als Kritik.
Gruß franzi -
Hallo!
Ich habe selber in einer Mädchenmannschaft gespielt und trainiere auch eine. Es gibt natürlich Unterschiede zwischen Mädchen- und Jungenmannschaften.
Wie ich sehe trainierst Du eine B II, ich ebenfalls. Deine Mädchen sind also überwiegend 15 oder 16 Jahre. In diesem Alter habe sie, ich nenne es mal Phasen, wo sie mal Lust auf Training haben und mal auch nicht. Ich weiß nicht, ob Du vorher schon einmal eine Jungenmannschaft trainiert hast, aber ich kann Dir sagen, rede auf sachlicher Ebene mit ihnen, schreie sie nicht an. Doch was meine Mädchen gerne machen ist quatschen. Du musst erstmal, wie in einer Jungenmannschaft, Disziplin in Deine Mannschaft reinbringen. Das ist bei Mädchen zwar schwer, aber es reicht schon, dass Du ihnen klar machst "Wenn DU sprichst, haben sie 'still' zu sein!" Wenn Du das erreicht hast, kannst Du mit ihnen vernünftig trainieren. Achte darauf, dass es nicht zuviel und zu anstrengend wird, da sie irgendwann die Lust am Training verlieren. Du solltest nach anstrengenden Übungen auch Pausen einlegen, da die meisten Mädchen weniger Kondition als Jungs haben.
Lange Rede kurzer Sinn: Achte ein wenig auf Disziplin, viel abwechslungsreiches Training und nicht mit den Übungen übertreiben. Und was ganz wichtig ist, habe immer ein offenes Ohr für ihre Probleme! (Es sind Mädchen!)
Ich hoffe, dass ich Dir ein bisschen weiter helfen konnte. (Es ist nur aus meiner Sicht!)
Gruß Franzi -
Hallo zusammen!
Ich werde ab der nächsten Saison eine Mädchenmannschaft U17 7-er trainineren. Ich fände es super, wenn wir neben den Meisterschaftsspielen auch einige Freundschaftsspiele machen könnten. Würde mich deshalb freuen, wenn sich Trainer eine Mädchenmannschaft (U15 oder U17) aus den Kreisen Kleve, Borken oder Wesel melden würden. (Leider können wir nur 7-er spielen!)
Gruß Franzi -
Hallo Zusammen!
Ich habe bereits ein Thema eröffnet, wo ich bereits erwähnt habe, dass ich ab nächster Saison eine U17 7-er übernehmen werde. (Thema: Mannschaftsübernahme)
Ich habe jetzt bereits das Problem, dass viele Spielerinnen, die eigentlich in der nachsten Saison bin mir in der Mannschaft wären, wegen der jetzigen Trainerin entweder ganz aufhören wollen oder den Verein wecheseln möchten. Einige sagen auch, dass sie diese Saison nicht mehr spielen und trainieren werden, aber in der nächsten Saison bei mir wieder dabei sein werden.
Die Spielerinnen, die jetzt ihre letzte Saison in der Mannschaft verbringen, werden mit Fußball aufhören. In einem Gespräch mit zwei Spielerinnen, für eine die letzte Saison in dieser Mannschaft und die andere möchte vielleicht den Verein wechsel (würde sonst aber nächste Saison noch dabei sein), haben wir über das Thema gesprochen. Sie meinten, dass die Mannschaft nächste Saison eine tolle Karte mit mir als Trainerin gezogen hätten und das alle, die eigentlich nicht mehr dabei wären, gerne die nächste Saison noch spielen würden. Die jetzige Mannschaft ist eine "Spaßmannschaft" und die nächste wird es auf jeden fall auch sein. Ich habe überlegt, ob es sinnvoll wäre, uns nächste Saison ohne Wertung anzumelden, damit ich den anderen so die Möglichkeit bieten kann, dass sie wenigstens noch ein Jahr Fußball zu spielen. Weil bei einer Spaßmannschaft geht es nicht ums gewinnen sondern darum, Spaß zu haben und Fußball zu spielen.
Was haltet ihr davon? Wie würdet ihr das machen? Und vorallem, wie muss ich vorgehen, wenn die Entscheidung, dass wir ohne Wertung spielen, feststeht?
Ich danke schon mal im Vorraus und bin mir sicher, dass ihr mir wieder sehr gut helfen werdet!
Gruß Franzi -
Hallo Chris!
Ich danke Dir erstmal für Deine schnelle Antwort.
Deine Ideen sind echt super
die würde ich gerne übernehmen. Natürlich verbessere ich die Rechtschreibfehler noch. 
Eine Frage hätte ich noch. Und zwar bei dem Schlusssatz. Wir bräuchten materielle aber auch finanzielle Unterstützung. Zumindest im kleinen Maße. Wie kann man das da noch mit reinbringen?
Gruß Franzi -
Würde gernen eure Meinung zu folgendem Anschreiben hören (wenns geht so schnell wie möglich)
Sponsorensuche
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin derzeit die Co-Trainerin der U 17 2 Mädchenmannschaft von [Verein]. Ab der nächsten Saison, beginnend nach den Sommerferien 2008, werde ich den Posten als Trainerin übernehmen. Für meine rechte Hand suche ich zurzeit noch eine Betreuerin. Man soll schließlich unüberlegt entscheiden.
Die Mannschaft umfasst in dieser Saison nur 11 Spielerinnen, von denen in der Saison 08/09 vorraussichtlich 4 Spielerinnen bleiben, die anderen müssen alle in die Damen. Wir bekommen aber sehr viele neue aus der U 15 hinzu und einige haben schon wegen einer Anmeldung angefragt.
Die Mannschaft wird sehr vom Verein vernachlässigt: wir haben alte Trikos, die schon so gut wie kaputt sind, uns stehen für ein vernünfitges Training nicht genügend Trainingsutensilien zur Verfügung und Mannschaftsfeiern etc., die viele von den anderen Mannschaften zum Teil bezahlt bekommen, müssen die Spielerinnen selber bezahlen ebenso Trainingsanzüge. Für die Feiern wird ein monatlicher Betrag eingezahlt, doch dies ist nicht gerade viel, da die Spielerinnen zwischen 15 und 17 Jahre sind und alles von ihrem Taschengeld bezahlen müssen.
Wir sind zwar nicht die beste Mannschaft, aber unsere Spielerinnen haben potenzial. Mit der richtigen Motivation könnte man dieses Potenzial bestimmt aus ihnen heraus bekommen.
Mein Anligen ist, dass ich für die kommende Saison und vielleicht für die darauffolgenden Saisons Sponsoren für unsere Mannschaft suceh. die Mädchen sind mir wirklich ans Herz gewachsen und ich möchte ihnen eine bessere Chance für die kommende Saison, mittels besseren Trainings etc., bieten. Dies kann ich ohne Hilfe leider nicht erreichen.
Natürlich sind wir bereit einen angemessene Gegenleistung zu erbrignen.
Ich würde mich über eine positive Rückantwort serh freuen und die Mannschaft mit Sicherheit auch.
Mit freundlichen Grüßen
[Name ]
Anlagen
Wie findet ihr das schreiben? -
Danke Thomas. Das bringt mich schon mal etwas weiter. Benutzt du irgendwelche Programme oder Tabellen?
-
Okay, dann fasse ich mal zusammen.
Bis jetzt wurde gesagt, dass ich mir die einzelnen Spieler jetzt schon angucken soll.
Dann soll ich eine Telefonliste aufstellen und einen Elternabend organisieren.
Dann soll ich mich darum kümmern, dass alle Spielerinnen einen Spielplan bekommen.
Um den Platzbau und Ergebnissmeldung muss ich mich auch drum kümmern.
Was ist mit dem "Platzbau" gemeint?
Was notiert ihr euch denn immer beim Training oder Spiel? Macht ihr Spielberichte? Was für Listen habt ihr? Benutzt ihr Programme? Wenn ja welche und wie und wofür.
Schon mal danke an die, die mir bis jetzt geholfen haben. Ich hoffe, dass ich hier noch mehr Hilfe bekomme.
Gruß Franzi -
Hallo zusammen!
Ich glaube das Thema ist schon abgeschlossen, aber ich habe momentan auch das Problem.
Ich übernehme nächste Saison die Mädchenmannschaft (U17 2), die ich jetzt bereits mit zwei weiteren Trainern trainiere. Wir haben leider das Problem, dass wir neue Trikos und der gleichen bräuchten und fürs Training stehen uns eigentlich auch nur Bälle zur Verfügung und ab und zu mal Hütchen. Dem Verein sind wir egal, da wir ja nur die 2. Mannschaft sind und auch nicht die Besten. Die anderen beiden Trainer haben auch schon versucht mit dem Vorstand zu sprechen, aber die wollen einfach nichts für uns tun.
In der Mannschaftskasse ist zur Zeit auch nicht viel drin, da dass ja alles Schülerinnen sind und die meisten das von ihrem Taschengeld bezahlen müssten. Wir können nicht, wir andere Mannschaften bei uns im Verein, mal sagen "Heute machen wir kein Training sondern gehen Eis oder Pizza essen!". Dafür fehlt uns einfach das Geld. Und für eine Abschlussfeier, da die anderen beiden Trainer aufhören und fast alle Spielerinnen hoch müssen, ist auch nicht viel Geld da.
Trainingsanzüge, die die anderen zum größten Teil gesponsort bekommen, müssen wir auch selber bezahlen.
Was kann ich machen, damit unsere Mannschaft für die nächste Saison einen oder vielleicht auch mehrere Sponsoren hat? Kannich einfach zu Firmen hingehen und fragen "Würden Sie vielleicht für meine Mannschaft sponsorn?"
Gruß Franzi -
Ich trainiere eine Mädchenmannschaft U17 7-er.
-
Hallo zusammen!
Ihr habt mir schon bei so vielen Fragen/Problemen richtig gut geholfen. Jetzt habe ich eine neue Frage und würde gerne eure Meinung oder eure Erfahrung wissen.
Ich übernehme nach der Rückrunde die Mannschaft, die ich zur Zeit als Co-Trainerin betreue. Also ich werde dann die einzige Trainerin sein und werde auch mehr zu sagen haben als jetzt. Muss dann also alle Entscheidungen für die Mannschaft treffen.
Aus der jetzigen Mannschaft sind nächste Saison noch 4 Leute dabei und der Rest sind welche, die ich noch gar nicht kenne und auch noch nie spielen gesehen habe. Nächstes Wochenende haben wir bei uns Stadtmeisterschaften und da werde ich mir schon mal angucken, wie die einzelnen Leute spielen. In der Rückrunde werde ich auch mal bei Spielen zugucken gehen.
Wäre es sinnvoll, wenn ich so eine Art "Leistungsprüfung" mit allen Mädels mache, um so herauszufinden, wo deren Schwächen und Stärken sind? Was muss ich am Anfang alles an organisatorischen Sachen erledigen? Muss ich mich um die Spiele kümmern? etc.
Ich wäre euch wirklich sehr... dankbar, wenn ihr mir so viel wie möglich erklären könnt. Und vielleicht hat jemand von euch ja Tabellen etc. auf dem PC und könnte mir damit weiter helfen (könnt ihr an folgende E-Mail-Adresse schicken: franziskahoelker@aol.de
)
Gruß Franzi -
Hallo zusammen!
Ich habe gerade ein großes Problem. Bin dabei das Training für heute mit Übungen zu versehen. Auf unserem Plan stehen nämlich heute Antrittsschnelligkeit, Bewegungsschnelligkeit, Dribbling, Ballkontrolle, kurze und lange Pässe. Eigentlich kein Problem da Übungen zu finden. Aber was versteht man genau unter Bewegungsschnelligkeit?
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir so schnell wie möglich helfen könntet.
Sage schon mal danke im Vorraus.
Gruß Franzi -
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem: In meiner Mannschaft ist ein Mädchen, dass bei jedem Training immer was anderes hat. Mal hat sie eine Rippe angeknackst, mal einen Muskelfaserriss und so weiter. Am Anfang des Training macht sie aber eigentlich immer alle Übungen mit und nach einer Zeit hört sie dann wegen Schmerzen auf.
Keiner der anderen Spielerinnen und auch ich glauben ihr, da sie wirklich jedes Training was anderes hat. Montags was mit der Rippe und das ist mittwochs dann wieder wech, aber dafür hat sie dann was mit ihrem Fuß oder wer weiß was.
Wir haben jetzt das Aufwärmtraining auf die Spielerinnen verteilt. Also jeder macht an einem anderen Trainingstag 15 Minuten aufwärmtraining. SIe wäre eigentlich heute dran gewesen, aber hat mir gestern per SMS geschrieben, dass sie von ihren Eltern aus wegen eines Magen-Darm-Virus nicht zum Training kommen dürfe.
Ich bin mit meinem Latein jetzt wirklich am Ende und weiß nicht mehr, was ich mit ihr machen soll. Ich kann bem Training eigentlich nichts anderes bis auf ein Spiel machne, wenn ich möchte, dass sie mit macht.
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiter helfen könntet.
Gruß Franzi -
Da stimme ich Ralle voll und ganz zu. Ich habe jetzt eine Mädchenmannschaft übernommen, wo die Mädchen schon 1 1/2 Jahre spielen. Sie gewinnen auch ein paar Spiele, aber es fehlt ihnen komplett an Grundlagen. Annehmen, Kopfball, vernünftige Pässe etc ist für sie schon schwierig. Ich habe mir jetzt einen Plan aufgestellt mit dem ich Montag anfange und der bis zum Beginn der Rückrunde dauert. in der Zeit trainiere ich mit den Mädels die Grundlagen: erst Konditions und Kopfball etc und später kommt noch Spielvermögen mit rein. Ich denke mal, dass das was bringt und das sie so in kurzer Zeit viel lernen. ich habe zwar eine "Spaßmannschaft" übernommen und sie sind nicht auf siege aus, aber sie wollen Fußball spielen lernen. Und ich denke mal, dass das bei Dir auch so ist. Sein nicht auf Siege hinaus sondern lass die Mädchen/Damen Spaß haben, fußball zu lernen. Wenn dann ein Sieg kommt, hast Du eigentlich alles richtig gemacht und Du kannst Dich auf den Sieg freun. WEnn Du Dir mit der Mannschaft den Sieg als Ziel stecken möchtest, freust Du Dich nicht auf Siege und ärgerst Dich über Niederlagen. Und bedenke: DU hast eine Mannschaft nur mit Anfängern!
-
Hallo zusammen!
Mich würde mal interessieren, ob ihr eure Mädchen/Jungs bei der Organisation des Trainings einbezieht? Also lasst ihr sie zum Beispiel das Aufwärmen machen oder den "Schluss" des Trainings gestallten?
Gruß Franzi -
Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei das Training für meine Mannschaft schon bis zur Rückrunde zu planen.
Kann mir gerade aber nichts unter Antrittsschnelligkeit vorstellen.
Könnt ihr mir vielleich helfen? Und welche Übungen kann man dazu machen?
Danke im Vorraus.
Gruß Franzi -
Hallo!
Ich habe ja bereits in anderen Themen geschrieben, dass ich jetzt Trainerin bei der Mädchenmannschaft U17 2 bei uns im Verein bin.
Bis letzten Montag hieß es, dass ich jetzt keine Betreuerin mehr bin sondern Co-Trainerin. Darüber habe ich mich gefreut. Ich soll jetzt für die nächste Zeit das Training mit den Mädels alleine machen. Aber sie haben SEHR GROßE Defizide: können nicht vernünftig einen Ball annehmen oder passen etc.
Zur Zeit haben wir noch ca 2 1/2 Monate Zeit, bis die nächsten Spiele sind. Und diese Defizide sind dann bei den Spielen dann auch größtenteils das Problem, warum sie nicht unbedingt gut sind.
Die Mannschaft spielt jetzt ca 1 1/2 Jahre zusammen, einige Spielen auch erst seit der Zeit, und haben in der Zeit eigentlich noch gar nichts gelernt.
Ich würde den Mädels gerne in der Trainingszeit, Montags von 18.30 Uhr - 20.00 Uhr und nachher noch eine halbe Stunde freiwillig und Mittwochs von 18.00 Uhr - 19.30 Uhr, diese Grundlagen beibringen. Aber ich weiß nicht so recht, wie bzw mit was ich anfangen soll. Beim nächsten Training wollte ich einen Spielerbewertungsbogen für jeden einzelnen ausfüllen, während des Trainings, und dann bis zum nächsten Training eine Mannschaftsauswertung machen. Ich weiß aber nicht, wie ich dann mit der Auswertung weiterarbeiten soll!? Welchen Bereich/welche Übungen soll ich zuerst mit den Mädels machen?
Ich danke euch schon mal im Vorraus.
Gruß Franzi