Beiträge von franzi89

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo!

Ich habe in einem anderen thema schon geschildert, dass cich seit kurzem Trainerin bei einer Mädchenmannschaft bin. Ich habe Probleme beim Training mit den Mädchen, da sie nicht vernünftig mitmachen.

Ich habe hintenherum erfahren, dass eine Spielerin aufhören möchte. Die Spielerin meint, dass ich sie nicht mögen würde und sie deswegen am Mittwoch mir einer Spielerin bei einer Partnerübung zusammen getan habe, die sie überhaupt nicht mag. Dies ist aber nicht der fall. WEnnsie beim Training scheiße baut und nicht vernünftig mit macht, warum auch immer....ich habe das gemacht, weil sie dann wenigstens mit Training macht und wenn sie mir egal wäre würde ich doch nicht dafür sorgen, dass sie Training machen!?
    Auf jeden fall hat sie nach dem Training wohl über mich hergezogen, dass das Training scheiße sei und das ich sie nicht mögen würde. Deswegen möchte sie mit Fußball jetzt aufhören, obwohl sie eine der besten Spielerinnen ist. Die anderen Spielerinnen, mit denen sie darüber gesprochen hat, haben gesagt, sie solle mit mir darüber reden. WIll sie aber auf keinen fall.

Was soll ich jetzt tun? Ich hab am Montag eine Mannschaftsbesprechung gemacht und gefragt ob denen irgendetwas nicht passt, da wusste ich das alles noch nicht. Und keiner hat sich beschwehrt.

Danke schön mal im voraus.

Gruß
    Franzi

also was du da schreibst, die ideen die du hast gefallen mir sehr gut. ich versuche das alles mal ein bisschen zu kombinieren und sag dann nach dem training bescheid, wie es gelaufen ist.

Nein, die anderen Trainer stört das nicht. Die lassen mich das machen, was ich für richtig halte. Hab das vor ein paar wochen schon angesprochen, auch wenn ich was anderes Anspreche sagen die nur "joa mach du mal, du machst schon das richtige". also da brauch ich mir eigentlich keine sorgen machen. ;)

Hallo!

Erstmal möchte ich mich für eure Antworten bedanken.

Zu koeppchen: Deine Aussage ist richtig. Entweder ein Training nach meinen Regeln oder kein Training. Aber um das zu machen, muss ich erstmal Regeln aufstellen, was ich auch oben getan habe. Die Mädchen sind auf jeden fall alt genug, dass zu verstehen. Also ich wurde eigentlich als Betreuerin vorgestellt, aber mittlerweile bin ich eigentlich schon eine Co-Trainerin. Wir habe noch eine Trainerin und einen Trainer. Die Trainerin macht mit mir zusammen mittwochs Training und der Trainer ist eigentlich fast nie da. Montags mache ich dann alleine Training, da die anderen beiden an dem Tag keine Zeit haben. Also die Schwierigkeiten sind erst vor kurzem aufgetreten und die beiden anderen Trainer konnte ich bis jetzt noch nicht erreichen. Näheres kommt weiter unten.

zu Uwe: Ich möchte auch nicht jede Kleinigkeit bestrafen, aber ich hab es bis jetzt mit Runden laufen ausprobiert und es wird immer besser. Ich denke, dass ich diese Regeln vielleicht zwei oder drei Wochen brauche und dann wird das schon gar nicht mehr gemacht. Es ist eigentlich kein Autoritätsproblem. Bei der anderen Trainerin sind sie auch so. Die meisten Spielen seit knapp 2 Jahren und durften immer machen, was sie wollten. Ich habe es aber anders gelernt und werde das so auch nicht dulden. Sie habe sich ja schon gebessert und die Leute, die schon länger Spielen, verhalten sich auch ganz anders. Das liegt meiner Meinung nach einfach nur daran, wie sie bis jetzt trainiert worden sind.
    Ich wollte morgen sowieso erst mit den Mädels über die Regeln sprechen. Und es sind mir noch ein paar andere Probleme unter den Spielerinnen zu Ohren gekommen. Ich denke, dass das auch ein Grund dafür ist, dass sie sich beim Training so verhalten.
    Ich finde das mit der Mannschaftsbesprechung eine sehr gute Idee und ich werde mir morgen auch die Zeit nehmen so ein Gespräch durchzuführen. Vielleicht bringt es ja schon was, wenn ich den Mädels sage was mich stört und was ich gerne anders hätte. Und wenn ich von jedem einzelnen die sicht der Dinge weiß, kann ich vielleicht auch noch dran arbeiten.
    Ich habe den Trainerin noch nicht bescheid gesagt, da ich es erstmal mit den Mädels alleine klären wollte. Denn sonst sieht es so aus, dass ich die anderen immer für alles um erlaubnis bitte muss. und ich weiß auch nicht, wie die anderen beiden Trainer darauf reagieren..

Gruß
    Franzi

Das bezieht sich auch meine vorherige Nachricht. Die Spielerinne widersprechen mir immer, wenn sie keine Lust auf die Übungen haben oder wenn das eine Übung ist, in der es um ihre Schwächen geht. Und das passiert bei jeder Übung eigentlich. Und beim Training sollte der Trainer immer noch entscheiden und nicht die Spieler. Es ist nicht so, dass ich die Spielerinnen nicht frage, was möchtet ihr gerne machen. Da äußern sie dann ein paar Übungen und die versuche ich dann mit ihnen zu machen, wenn nicht in der Trainingseinheit dann in der nächsten. Aber es wird sonst bei fast allen Übungen gesagt, "mach ich nicht, wir machen die und die Übung" etc. Ich finde, sowas gehört nicht zum Trianing. schließlich machen wir ja auch Übungen, die die gerne machen möchten, aber es müssen auch meine Übungen gemacht werden.

Hallo Mika.

Also ich traininer zwar nicht die D-Jugend, aber die U17 (Mädchenmannschaft) und habe selber gespielt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass reinrufen gut ist, aber man sollte das nicht das ganze Spiel über machen. Das lenkt die Spieler nur ab und macht sie unsicher. Wenn man was reinruft, dann sollte man auch nicht nur negative Sachen sagen, sonder auch "Das hast Du toll gemacht.", "Klasse gespielt!" und der gleichen.
    Negative reinrufe macht, wie ich schon erwähnte, unsicher. Aber wenn Du auch mal was positives sagst, dann baust Du die Spieler wieder auf, joa und man fühlt sich einfach....joa gut.
    Was Du reinrufen solltest, wenn Mannschaftskameraden das nicht machen, ist "Vorsicht, Hintermann!", "Freilaufen", "Anbieten" und und und. Du sollst sie nicht anschrein, das bringt nämlich nichts, sondern ich finde Du sollst ihnen Hilfestellungen geben und sie mit positiven Äußerungen ermutigen.
    Das ist meine Meinunng und auch Erfahrung die ich selber geamcht habe. Und es klappt.

Gruß
    Franzi

Ich bins noch mal.
    Ich habe mir jetzt selber ein paar Regeln ausgedacht, die zu meiner oben geschilderten Situation passt, die ich auch ganz gut finde.

1. Die Bälle bleiben so lange im Netzt, bis gesagt wird, dass sie raus geholt werden dürfen.
    Strafe: 1 ganze Platzrunde

2. Beim Erklären von Übungen ist Ruhe zu halten.
    Strafe: 1. Ermahnung: nichts
    2. Ermahnung: 10 Liegestützen
    3. Ermahnung: Die Spielerin erklärt die Übung. Sollte diese Erklärung nicht sinngemäß richtig sein laufen alle! 1 ganze Runde.

3. Die Übungen werden so ausgeführt, wie erklärt. (Hinsichtlich des Widersprechens)
    Strafe: Ausschluss von der Übung

4. Es wird vorausgesetzt, dass jede Spielerin vernünftig am Training teilnimmt.
    Strafe: 1. Ermahnung: nichts
    2. Ermahnung: 1 ganze Platzrunde
    3. Ermahnung: 3 ganze Platzrunden
    4. Ermahnung: Ausschluss vom derzeitigen Training

5. Es werden keine Beschimpfungen etc. während des Trainings geduldet.
    Strafe: 5 Mintuen Trainingsausschluss

6. Sollte das Training aus den Fugen geraten, so wird das Training sofort abgebrochen.

Vielleicht kann ja noch jemand von euch diese Regeln gebrauchen!?

Gruß Franzi

Danke für deine Hilfe.

Das fehlen ans Disziplin und Aufmerksamkeit ist eigentlich bei jedem Training so. Aber es kommt nur bei drei, mal vier Spielerinnen vor, aber dann auch sehr extrem. Ich habe schon ein Gepräch mit den Betroffenen gesucht und auch mit der ganzen Mannschaft gesprochen, worauf es mir beim Training ankommt. Aber anscheind hat es nicht gefruchtet. Beim letzten Training war schon die Situation, dass sich zwei, aus Spaß, aber spielt ja keine Rolle, geprügelt haben. Ich hab das Gespräch gesuchtde, mit Runden laufen etc, sind folgende Punkte:

- Wenn wir am Trainingsanfang die Bälle etc. geholt haben wird wie selbstverständlich ein Ball genommen, obwohl man sagt, dass sie im Netz bleiben sollen.
    - Es wird geredet während ich die nächste Übung erkläre.
    - Da ich nicht sehr viel älter bin und mit einigen schon vorher befreundet war, werde ich nicht ernst genommen. Dies ist nicht bei allen so.
    - Wenn ich sage, wir machen jetzt die und die Aufgabe, meinen einige mir zu widersprechen und eine andere Aufgabe/Übung zu erklären. Bis jetzt konnte ich mich eigentlich immer bei dem Punkt ncoh durchsetzten, aber das wird immer schwieriger.
    - Dann stört mich noch das gegenseitige ärgern/beschimpfen während des Trainings.

DAs sind jetzt so die ersten Sachen, die zur Zeit beim Training auffallen. Aber wenn ich dagegen nichts unternehme, wird das garantiert in zwei drei Wochen noch schlimmer aussehen. Das mit der Strafrunde hilft auch nur einige Zeit. Wir haben noch eine Spielerin bei uns in der Mannslchaft, die Asma hat und ich habe angst sie eine Runde rennen zu lassen, obwohl sie die jenige ist, die mir am meinsten wiederspricht. Soll ich sie trotzdem eine Rudne laufen lassen oder lieber z. B. Liegestützen machen lassen?

Mien Problem ist jetzt, dass ich nicht genau weiß. wie ich mich bei den Mädels durchsetzten soll. IUch weiß nicht, welche "Strefe" für welches undiszipliniertes Verhalten angemessen ist. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand für die oben ganannten Sachen bei meiner Suche nach angemessenen Strafen helfen könnte. WOllte dies gerne schon beim Training morgen ansprechen.

Was positiv an der Mannschaft ist, dass eine Spielerin, mit der ich noch nicht so lange vorher befreundet war, mir bei der Planung des Trainings bei seite steht, beim aufbau von Übungen. Die Mädels müssen zum Aufwäremen drei Platzrunden laufen, eine einfach nur laufen, eine mit Ball und die letzte mit Übungen, die dann die Spielerin übernimmt, mit ihnen durchführt. Sie hilft mir auch, wenn ich mich mal nicht richtig durchsetzten kann oder beim letzten Training war sie verletzt und hat sich mit mir das Trainingsspiel angeschaut und wir haben dann zusammen geguckt wo die Schwächen der einzlenen Spielerinne sind. WEnn ich jetzt mal einzelgespräche mache, dann macht sie für mich die Übungen mit den anderen zu ende und guckt, was man noch für Übungen in der Zeit machen kann.

Ich danke noch einmal im Vorraus.

Gruß
    Franzi

Hallo zusammen!

Ich Trainier unsere Mädchen U17. Zwar nur als Betreuerin, aber seit kurzer Zeit trainier ich sie jeden Montag 1,5 Studen lang. ich habe einige Regeln aus einem anderen Thema für die Mädels übernommen.

Leider habe ich das Problem, dass einige der Mädchen meinen, mir auf der Nase rumzutunrnen. Ich weiß zwar selber wie das in dem alter ist, da ich ca. 2 bis 4 Jahre älter bin als die Mädels. Sie hören mir nicht zu, wenn ich Übungen erkläre oder versuchen mit mir zu diskutieren, wenn sie die Übung nicht machen wollen. Dann schicke ich die Mädels, die meckern eine runde laufen. Danach geht das dann auch einige Zeit lang. Dann haben wir ein kleines Spiel gemacht und zwei meinten sich gegenseitig zu ärgern, in den "Hintern" treten etc. Nur zum Spaß, aber das stört die anderen.

Ich würde gerne noch weitere Regeln aufstellen, damit das Training ruhig verläuft. Und von Respekt haben sie auch noch nicht viel gehört, auch wenn ich nicht viel älter bin, aber ich bin ihre Betreuerin. Ich möchte auch keine Strafen festlegen, wie z. B. ausschluss vom nächsten Spiel oder der gleichen. Nur leider weiß ich nicht mehr, was ich denen sonst noch als "Strafe" geben soll.

Ich sage schon mal im voraus danke für eure Hilfe.

Gruß Franzi

Hallo zusammen!

Die oben stehenden Regeln find ich eigentlich ganz gut. Und ich habe einige auch für meine Mannschaft übernommen. Ich Trainier unsere Mädchen U17. Zwar nur als Betreuerin, aber seit kurzer Zeit trainier ich sie jeden Montag 1,5 Studen lang.

Ich habe leider das Problem, dass einige der Mädchen meinen, mir auf der Nase rumzutunrnen. Ich weiß zwar selber wie das in dem alter ist, da ich ca. 2 bis 4 Jahre älter bin als die Mädels. Sie hören mir nicht zu, wenn ich Übungen erkläre oder versuchen mit mir zu diskutieren, wenn sie die Übung nicht machen wollen. Dann schicke ich die Mädels, die meckern eine runde laufen. Danach geht das dann auch einige Zeit lang. Dann haben wir ein kleines Spiel gemacht und zwei meinten sich gegenseitig zu ärgern, in den "Hintern" treten etc. Nur zum Spaß, aber das stört die anderen.

Ich würde gerne noch weitere Regeln aufstellen, damit das Training ruhig verläuft. Und von Respekt haben sie auch noch nicht viel gehört, auch wenn ich nicht viel älter bin, aber ich bin ihre Betreuerin. Ich möchte auch keine Strafen festlegen, wie z. B. ausschluss vom nächsten Spiel oder der gleichen. Nur leider weiß ich nicht mehr, was ich denen sonst noch als "Strafe" geben soll.

Ich sage schon mal im voraus danke für eure Hilfe.

Gruß Franzi

Hallo.

Ich bin seit kurzem Betreuerin/Trainerin bei unserer u17 (7-er). Die Mädels hatten bis her nur mittwochs 1 1/2 Stunden training, da die Trainer sonst keine Zeit haben. Jetzt haben sie mich gefragt, ob ich montags mit ihnen Konditionstraining machen kann. Mach ich gerne. Nur mir fehlen Übungen, denn ich habe ehrlich gesagt momentan keine Idee, was ich mit den Mädels machen soll.

Vielleicht weiß einer von euch, ob es sowas wie ein Trainingsplan für Konditionstraining gibt!? Also wo für jedes Training andere Übungen zu machen sind und wo man halt "klein" anfängt.

Ich danke euch schon mal im Voraus.

Gruß Franzi