Beiträge von franzi89

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich habe mit den Mädels gesprochen. Jedoch hat sich keine so recht getraut etwas zu sagen. Nachher kam die Kapitänin zu mir und hat mir gesagt, dass mehrere Spielerinnen bei ihr übers Training gemekcert haben. Von wegen es wäre zu lasch und manche würde sich langweilenen. Ich habe einen Kader von 12 Leuten bei einer 7-er Mannschaft. Dort sind vielleicht 3 oder 4 Leute die eigentlich richtig gut sind. Der Rest braucht nun mal Übung in den Grundlagen.

Nunja und auf das Thema mit dem anderen Trainer. Sie meinten er wäre zu agressiv am Rand. Samstag beim Spiel ist mir unbewusst aufgefallen, dass das stimmt. Ich war echt geschockt.
    Wir waren nachher mit 7 Autos. Nur mein Co-Trainer ist direkt zum Platz gefahren. Eine Spielerin musste zum Platz der Rest wurde direkt nach Hause gebracht. In der Kabine hat diese Spielerin geäußert, dass sie angeblich von ihrer Tante aus mit ihm nicht mitfahren dürfte. Auf Nachfrage sagte sie, die Tante habe Angst, dass er sie belästigen würde. Ich war platt. Das kann ich mir echt nicht vorstellen. Sie ist nachher doch mit ihm gefahren. Aber ich glaube, dass kommt nicht von der Tante sondern von ihr selber. Ein Versuch um ihn los zu werden.
    Wir werde morgen beim Training uns zusammen setzen und erst wieder Training machen bis das alles geklärt ist.
    Ein großes Problem sehe ich jedoch: Ich habe den nötigen Abstand zu denen beim Fußball. Privat verstehen wir uns eigentlich sehr gut, was wie gesagt beim Fußball für mich abgestellt ist und ich keinen bevorzuge. Auf Grund dieser ganzen Anschuldigungen bin ich auch härter geworden, was aber eigentlich nicht nötig gewesen wäre. Warum? Auf mich hören die, machen die Übungen, benehmen sich, etc. Nur bei dem anderen nicht.
    Ich habe die letzte Saison eine U17 alleine trainiert. Dort war das genau so wir hier jetzt auch. Anfangs war noch die ehemalige Trainerin dabei, die dann aber alles an mich abgegeben hat. Danach lief das echt gut. Sie haben entlich mal Erfolgserlebnisse gehabt und wurden zu einer richtigen Mannschaft.

Ich weiß nicht ob der andere die Schlüsselperson ist, der dies mit seiner Art verhindert, was gar nicht seine Absicht ist.

Brauche dringend Rat!

Markus: habe mir überlegt erstmal mit den spielerinnen zu reden um die lage richtig beurteilen zu können. aber denke dann sollte ich auf jeden fall mit ihm reden.

dido: nein, wir sind nicht bei "wünsch dir was", das habe ich nie gesagt. aber selbst mit einem machtwort kannst du bei mädels in der pubertät oder allgemein nichts erreichen, wenn sie mit der person nicht klar kommen. ich habe schon dieses machtwort gesprochen, aber dann wird zu allem ja und armen gesagt und verstanden wird null, da im kopf steht "du musst die benehmen" oder was auch immer. wenn sie die übung dann richtig ausführen und im spiel nicht umsetzen. beispiel: er hat donnerstag mit den mädels geübt was das mittelfeld zu tun hat wenn einer aus unserer abwehr zum angriff übergeht. eine spielerin war an dem tag krankheitsbedingt nicht da. ihr habe ich das dann vor dem spiel erklärt (ist mittelfeldspielerin) und der abwehrspielerin mit der sie taushcen würde auch. sie waren die einzigen die dies durchgeführt haben und zwar sowas von klasse. bei den anderen ist immer ein loch dann in der abwehr entstanden.

Hallo zusammen,

ich trainiere ab Anfang der Saison C-Juniorinnen. Die Mädels sind alle im Alter zwischen 12 und 14 Jahren, überwiegend aber 13 Jahre alt.
    Der Trainerkader besteht eigentlich aus 3 Trainern: mich als "Chef"-Trainerin und zwei weitere als Co-Trainer. Um keine Konflikte zwischen uns Trainern entstehen zu lassen haben wir jeder ein "Gebiet", welches wir trainieren. Einer macht Torwarttraining, einer Kondition und ich bin für den Rest zuständig.
    Der Konditionstrainer kann auf Grund einer schweren Verletzung nicht mehr kommen, zur Zeit zumindest. Die Mädels haben ihn vielleicht 3 mal gesehen. Der andere, nennen wir ihn mal A, und ich sind immer beim Training da. Nun bin ich nächste Woche aber an einem Trainingstag, auch noch der letzte Trainingstag vor dem Spiel, aus beruflichen Gründen nicht beim Training.

Jetzt kommt das Problem:
    Einige Spielerinnen sind bereits auf mich zu gekommen und haben mir gesagt, sie haben das mitbekommen, das ich nicht da sein werde, dass sie sich für den Trainingstag dann abmelden werden. Grund ist, dass sie mit A kein Training machen möchten. Den genauen Grund hierfür weiß ich nicht, kann ihn nur erahnen, da er damals auch mal mein Trainer war. Gestern beim Spiel mussten wir selber pfeifen. Er wollte sich eigentlich das Spiel mal angucken und hab vorgeschlagen, dass ich dann pfeife. Ich persönlich hatte da nämlich kein Problme mit. Jedoch kamen direkt Proteste aus der Mannschaft. Habe dann einige unter viere Augen gesprochen udn die meinte, dass ich drauße am Rand stehen sollte. Ich würde das besser machen: wäre ruhiger, rufe nicht nur schlechte Sachen sondern lobe auch ganz oft etc. In dem moment war ich irgendwie geschockt. Warum? Ich bin 19 Jahre alt, spiele seit joa 8 Jahren selber Fußball, aber trainiere erst seit letztem Jahr Februar. Er seit kA 15 Jahren oder länger.
    Habe eine Spielerin gefragt. Sie sagte, wenn der was erklärt hört auch keiner so wirklich zu sagen nur jaja. Die mögen den wohl nicht.

Was soll ich eurer Meinung nach machen? Ein Training wo keiner zuhört bringt nichts. Ich hab ab und an auch meine Schwierigkeiten mit ihm, aber sag dem das dann auch meistens. Aber ich kann ja schlecht zu den Mädels sagen, dass die sich dann eine andere Mannschaft/Verein suchen sollen. Geschweige denn die Mannschaft abmelden. Damals hab ich alleien trainiert. Ich bin nie Torwart gewesen, aber ich habe mir einige Sachen angelesen und auch geübt. Habe da also damals auch Torwarttraining gemacht. Also hab alles gemacht. Die haben vorher nur verloren. Und dann waren plötzlich Siege dabei und die wurden zu einer richtigen Mannschaft.

Bin dankbar für jeden Rat.
    Gruß
    Franzi

yannik: Wollte dir mal kurz ein Feed-back gegeben. Finde Heftchen bis jetzt super ;) Ist alles eigentlich verständlich geschrieben und wenn man genau Verweise betrachtet, müsste da noch einiges komme. Joa, klar dauert sowas etwas länger, bis man das fertig hat. Aber bist ja schon weit gekommen. Optimal wäre es natürlich wenn man bis MEisterschaftsstart (bei uns am 23.08.) in gedruckter Form im Erste-Hilfe-Koffer hat. Aber keine Hecktik, wenns später wird ist ja auch nicht schlimm. Schließlich machst du das ja freiwillig und dafür hast du schon mal ein Lob verdient. Darf ich dein Geschriebenes an meine Trainerkollegin der U13 (ich Trainiere U15) weiterreichen?

Das mit dem Zeigen haben wir gemacht und mit dem Partner auch. aber hat nichts gebracht. Ich weiß auch nicht wo bei ihr das Problem liegt, weil Kopfball macht sie wie gesagt. Wirft man ihr den Ball zu fängt sie ihn. Aber ich versuche das mal mit dem selber zuwerfen, wenn ich auch nicht weiß wie das genau klappen soll^^

Hallo zusammen,

ich öffne dieses Thema, da ich heute beim Training echt verzweifelt bin und auch erschrocken war.
    Auf dem Programm stand üben den Ball mit der Brust anzunehmen. Eine Spielerin kann zwar Kopfball aber schafft es nciht den Ball mit der Brust anzunehmen. Klar sind beim Training um das zu lernen, nur das Problem war, dass sie so was von Angst davor hatte und wir mit ihr gesprochen haben. Dann hat sie es versucht und auf einmal fing sie an zu weinen. Und hatte dann halt keinen Zweck mehr für heute.
    Wie kann ich ihr diese Angst nehmen um sie dann langsam zu dem Annehmen heran zu tasten?

Brauche wirklich dringend euren Rat weil bin in dem Punkt an meiner Grenze angekommen.

Gruß
    Franzi

Was den Beitrag von Andre betrifft habe ich ein paar Anmerkungen. Er hat vollkommen recht, dass man sich nicht nur Gedanken über prellungen, Platzwunden etc. machen sollte. Ich hatte letzte Saison eine Spielerin die Astma und sie hat mir ein Spray für den Notfall besorgt. Grund: Sie hat ihrs nicht immer mit gehabt weil sie es ab und an mal vergessen hat einzupacken. Als ich am Anfang nicht diese Sicherheit hatte durfte sie nur eingeschrenkt mitmachen weil ich verhindern wollte, dass was passiert und ich nichts tun kann.
    Ich würde generell sagen, dass man sich bei den Spieler/innen oder bei den Eltern darüber informieren sollte, ob etwas schwerwiegend etc vorliegt. Egal ob leichte Kreislaufprobleme oder sonst was. Dann sollten jenachdem die Spieler/Eltern für Medikamente etc für den Trainer sorgen oder kleine Sachen sollte der Trainer vielleicht dann besorgen. So kann man in jedem fall immer schnell Hilfe leisten. Das ist zumindest meine Meinung.
    Ich gebe Andre aber auch in dem Punkt mit den Schränken recht. Wer kennt das nicht, dass jemand ankommt und ein Pflaster braucht? Und wie oft passiert das? Wenn sich um die Auffüllung keiner kümmter ist die logische Konsequze, dass halt nichts mehr oder kaum mehr was vorhanden ist.

Hallo Blue.

Jeder Mannschaft bei uns im Verein wird ein Verbandskoffer, aber leider nur ein Silberkoffer mit einem ganz normalen Verbandskasten fürs Auto, zur verfügung gestellt. Des Weiteren ist für jede Mannschaft eine Eisbox vorhanden, die im Vereinsheim vor jedem Spiel mit Eis gefüllt werden kann.
    Ich selber habe den Koffer meiner Mannschaft komplett selber füllen müssen, da alles abgelaufen war. Das war zwar auch ziemlich teuer (insgesamt bestimmt 50 Euro) aber hätte ich dies nicht gemacht wäre manche Sachen nicht so ausgegangen wie sie sind.

Da du geschrieben hast, dass du Sanitäter bist habe ich eine Frage an dich:
    Was sollte ein Trainer in seinem Koffer für den Notfall alles haben? Also Sachen die für einen Leihen sind und vielleicht was auch nicht den Geldbeutel sprengt.

Zum Thema wer das bezahlt. Wir bekommen nur den Silberkoffer mit dem Verbandskasten und die Eisbox. Jedoch werden die Sachen dann immer von Trainer zu Trainer gewechselt, wenn die Mannschaft einen neuen bekommt. Ich habe den Koffer jetzt zum Beispiel behalten und den von meiner neuen Mannschaft, habe nun von B-Juniorinnen zu C-Juniorinnen gewechselt, an die alte weitergereicht. Schließlich ist das mein Inhalt und der Trainer fängt genau wie ich an. Wer hat schon Lust noch einmal komplett die gleichen Investitionen zu tätigen wenn man weiß das die Sachen noch da sind?

Gruß
    Franzi

Das muss ich noch los werden:

Wie gesagt, dass ist meine Sicht der Dinge und ich finde es von einigen nicht in Ordnung, wenn sie andere Leute hier angreifen nur weil sie nicht deren Meinung sind. Das ist aus meiner Sicht her falsch. Klar kann man diskutieren nur man sollte wissen wo die Grenze ist.

Man sollte also jede Meinung respektieren, auch wenn es nicht seine eigene ist.

Wollte ich wie gesagt nur noch eben los werden, vielleicht entschärft man so ja das eine oder andere.

Hallo zusammen,

ich bin auch nicht für eine Duschpflicht. Man kann, wie jemand schon geschrieben hat, bei den Bambinis anfangen und den Eltern nahe legen, dass ihre Kinder doch nach dem Training duschen gehen sollten, die aber nicht zur Pflicht machen. Wenn man in dem Alter damit schon anfängt, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es nie ein Problem wird und vorallem ist es dann beim Jugendwechsel von Bambinis zur F-Jugend selbst verständlich.

Also ich finde es aus hygienischen Gründen auch besser, wenn die Kinder/Jugendlichen nach dem Training oder dem Spiel duschen gehen. Es ist jedoch kein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte des Einzelnen, meiner Meinung nach, jedoch in die Intimsphere. Man sollte jedem selber entscheiden lassen, inwieweit er/sie diesen Eingriff duldet und Scham spielt da nicht unbedingt eine Rolle.

Ich finde auch, dass man den Jungen- und Mädchenbereich bezüglich dieses Themas trennen sollte. Die meisten Mädchen fangen sehr viel später an sich für Fußball zu interessieren oder Fußball zu spielen. Des Wegen fängt das meistens auch bei U13, U11 gibt es natürlich auch aber ich persönlich kenne vielleicht nur 5 Vereine mit dieser Altersklasse, erst an. Dies ist schon ein schwieriges Alter und klar das sich die ein oder andere schämt sich vor anderen zu zeigen. Jedoch ist es erheblich schlimmer bei einer U15 oder gar U17. Ich selber spiele auch schon einige Jahre Fußball. Jahre lang, bis zur U17 hin, hat nie jemand geduscht. Nach meinem Vereinswechsel war das in der Mannschaft für die meisten selbstverständlich, weil sie nach dem Training/Spiel noch weg gingen und die Zeit einfach nicht hatten um zu Hause zu duschen. Und da ist jeder duschen gegangen, um so wie gesagt Zeit zu sparen und es war nachher selbstverständlich. Jetzt spiele ich wieder bei meinem alten Verein bei den Damen und die neuen gehen dort nicht von anfang an dort duschen.
    Meiner Meinung und Erfahrung nach liegt das bei den Mädchen einfach daran, dass wenn sie sich besser kennen, sprich länger in einer intakten Mannschaft spielen, für die das dann einfach selbstverständlich wird.

Sicherlich ist das bei den Jungs etwas anders und den meisten stört es vielleicht noch nicht mal.
    Jedoch denke ich, dass wenn es für alle Mannschaften als Pflicht gemacht wird, wir nicht viel dazu beitragen, dass dieser Scham abgelegt wird. Eher sollten wir es ihnen nahelegen nach dem Training/Spiel zu duschen. Aber wirklich nur nache legen! Desto älter sie werden, desto schneller verfliegt es, ich spreche aus Erfahrung. Vielmehr sollten die Trainer aber dafür sorgen, dass die Mannschaft intakt ist und die Mädchen/Jungs untereinander eine gute Beziehung zu einandere aufgebaut haben. Danach wird das mit sicherheit ziemlich schnell gehen bis alle duschen gehen.

Noch ein Hinweis für einige, die diese Tatsache vielleicht übersehen haben: ich finde es falsch zu sagen, dass es keine Ausnahmen oder so gut wie keine Ausnahmen gibt. Im Mädchenbereicht sollten man, wenn man es als Pflicht eingefürht hat, darauf achten, dass sie in der Pubertät sind und ab und an mal ihre Probleme haben, ganz normal!

Gruß,
    Franzi

Danke schön für dein Lob! Find ich echt klasse, weil ich sowas nicht heufig bezüglich Fußball hörte. Sehen das eher als selbstverständlich alle an. Ja, das stimmt. Habe diesen Sprung auch erleben müssen und das war wirklich schwer. Jedoch kann ich ja auf Grund von zu wenig Spielerinnen nicht auf Großfeld umspringen. Haben schon versucht die anderen umzustimmen, aber die fanden das alle so in Ordnung, weil ein paar von denen noch in der U13 spielen könnten oder auch Grenze von U13 zu U15 sind. Haben die mir zumindest als Argument geliefert. Und die sollen mit Großfeld in der U17 erst lernen damit die dort für die Damen fit gemacht werden können. Nicht wirklich klar, aber leider nicht änderbar auf Grund zum einen zu wenige Spielerinnen.

Danke schön für dein Lob! Find ich echt klasse, weil ich sowas nicht heufig bezüglich Fußball hörte. Sehen das eher als selbstverständlich alle an. Ja, das stimmt. Habe diesen Sprung auch erleben müssen und das war wirklich schwer. Jedoch kann ich ja auf Grund von zu wenig Spielerinnen nicht auf Großfeld umspringen. Haben schon versucht die anderen umzustimmen, aber die fanden das alle so in Ordnung, weil ein paar von denen noch in der U13 spielen könnten oder auch Grenze von U13 zu U15 sind. Haben die mir zumindest als Argument geliefert. Und die sollen mit Großfeld in der U17 erst lernen damit die dort für die Damen fit gemacht werden können. Nicht wirklich klar, aber leider nicht änderbar auf Grund zum einen zu wenige Spielerinnen.

Ja bin Jahrgang 89. Entschuldigung das ich die Frage nicht beantwortet habe, werde ich jetzt ebkes nachholen ;) Also wir haben von der Saison 07/08 die U15 mit der U17-2 zusammen zu einer 11er gelegt. Jedoch sind in unserer U13 so viele Spielerinnen, die eigentlich in eine U15 müssten und der Sprung von einer U13 in eine U17 ist einfach zu groß. Des Weiteren haben wir sehr viele Neuzugänge und um so gut wie allen Spielerinnen das spielen zu ermöglichen haben wir uns zu einer U15 entschlossen. 7er weil es für eine 11er wahrscheinlich nicht gereicht hätte, aber da bin ich mir nicht sicher.
    Die Mädchenabteilung bei uns im Verein gibt es seit fast 10 Jahren wenn nicht sogar ein paar Jahre länger. Ich selber bin seit 2000 dabei und weiß leider nicht wirklich, wie es davor mit den Mädels aussah.

Okay, wie wir jetzt alle gemerkt haben gibt es zu dem Thema verschiedene Meinungen. Die einen machen sich die Mühe um so einen Trainingsplan aufzustellen (schriftlich) und die anderen halten mir von ihren Trainingsplänen im Kopf, die über ein paar Trainingstage gehen.
    Ich habe hier für meinen Geschmack das gefunden, was ich gesucht habe und es geht ja eigentlich beim Training darum, den Jugendlichen und auch Kindern das Fußballspielen nahe zubringen. Ob man dies nun schriflich oder im Kopf vorbereitet bleibt dann jedem selber überlassen, solange man zumindest dieses Ziel immer vor Augen hat.

Ja, ich habe noch 2 Co-Trainer extra für den TW und für Kondition. Das liegt aber auch dran, dass ich nicht genügend Erfahrung für TW-Training habe und somit diese Aufgabe abgebe. Des Weiteren ist der andere Trainer für den konditionellen Teil zuständig, aber in grunde machen wir beide das komplette Training wenn man den Torwart rausnimmt. Weiß jetzt nicht was du damit genau meinst. Möchte dich jetzt nicht damit angreifen, aber nur weil du das alles alleine schaffst, und glaub mir ich habe mit so einer Truppe schon Erfahrung gemacht, heißt das noch lange nicht, dass andere sich keine Hilfe dazu holen können. Tut mir leid aber es fällt schließlich immer was an und da ist man dann froh, wenn man genügend Leute hat die einen Unterstützen, vorallem mit dem vielen Fachwissen was die beiden auf jeden fall haben.

@ bcefferen & Dethomaso: hat mir sehr viel gebraucht, danke schön!

@ sonja1302: Danke für deinen Beitrag. Dieser hat mich ein ganzes Stück weitergebraucht mit meinem Trainingsplan. Sind wirklich sehr gute Punkte drin und ich glaube, wie du ja auch geschrieben hast, dass der U13-er Teil vielleicht wirklich besser für meine Mannschft ist.
    Danke für deine Hilfe!!!

@ Andre: Das ist richtig, dass zwischendurch zb Probleme beim Passen auftreten. Dies sollte man dann nicht nach hinten schieben, damit man den Plan einhalten kann, sondern ich würde das an der Stelle auch einschieben. Zu den anderen Trainern. Ich wollte eigentlich erstmal einen Entwurf machen, den ich dann morgen nach der Kaderbesprechung mit den Trainern der anderen Mannschaften mit meinen beiden Co-Trainern besprechen. Sprich, ich frag sie dann ja was sie davon halten, was man vielleicht doch verbessern könnte etc. und lasse sie somit nicht außenvor!

@ Zaungast: Ich habe zwar schon mal versucht soetwas aufzubauen, aber wie du schon sagst, hat das sehr viel arbeit gekostet. Ich wurde damals ins kalte Wasser geschmissen, weil ich noch nie selber eine Mannschaft trainiert habe und nächsten Monat meinen Trainerschein machen werde. Damals war ich erst Betreuerin, lernte die Mädchen ein bisschen kennen, dann Co-Trainerin und musste das ganze Training schmeißen, weil die Trainerin keine Zeit hatte und anschließend hat sie alles hingeschmissen und ich sollte rann. Ich habe mir im Internet einen Spielerbewertungsbogen rausgesucht. Nach diesem habe ich dann das nächste Training geplant. Auf dem Bogen sollte man in drei Stufen zb. den Kopfball, die langen Pässe, kurze Pässe etc. bewerten. Dies habe ich für jede Spielerin gemacht und nachher habe ich das alles zusammen für die Mannschaft gerechnet. Danach habe ich dann geguckt was unbedingt trainiert werden muss/sollte. (Brachte sogar Erfolg!)
    Mein Ziel bei der U15 ist es, dass sie die Grundlagen wie kurze Pässe, lange Pässe, Kopfball, (variantenreiches) Dribbling, Ballkontrolle, Torschuss, 1 gegen 1 - Offensive & Defensive und Kombinationsspiel weitgehend beherrschen. Des Weiteren ist für mich ein ganz wichtiger Punkt, dass man den Mädels das Sprechen beim Spiel bebringt. (Weiß jetzt aber noch nicht, wie weit das bei der Mannschaft schon vorhanden ist.) Dann gehört für mich auch Ausdauer, Beweglichkeit, Bewegungsschnelligkeit und Antrittsschnelligkeit dazu, was ich bisher wie folgt Trainiert habe: 1x die Woche, oder den momentanen Leistungsstandard angepasst, ca. eine halbe Stunde mit Pause Konditionstraining wo diese Sachen dann Aufgegriffen werden mit Pacouren, Sprints etc. Bei einigen Leuten hat es sogar geholfen und diese hatten auch richtig Spaß dran. Aber 2 oder 3 Leute hatten immer was zu meckern, hatten aber so gut wie null Kondition und man könnte sie einfach mit nichts motivieren.
    Wie gesagt, die oben aufgeführten Sachen waren immer meine Anhaltspunkte und ich habe mir dann eine Tabelle gemacht und für jedes Training die entsprechenden Punkte notiert, aber mit Abwechslung. Dann hatte ich zwischendurch noch einmal so ein Training geplant wo wieder alle Punkte vorkommen, damit ich schaun kann, ob und was sich verbessert oder verschlechter hat.

Ist dies sinnvoll oder sollte ich mir da was anderes überlegen?