Beiträge von hoeness2

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    ich muss mal als Jugendleiter Dampf ablassen.


    Stichwort Trainer ist schlecht, macht alles falsch aus Sicht der Eltern.

    Warum reagiert der Jugendleiter nicht?


    Damit komme ich zum Ursprung der Trainersuche, wie diese bei uns im Verein abläuft:


    1. Jemand meldet sich freiwillig bei mir und sagt, er möchte Trainer machen. Selten aber gibt es.

    2. Ich spreche diverse Spielerväter (ehemalige Fußballer) an, leider viele mit Zeitproblemen

    3. Ich spreche Leute an, die selbst schon mal Fußball gespielt haben und mit denen ich schon mehr als zwei Sätze im Leben gewechselt habe.


    Mehr Möglichkeiten habe ich nicht oder sind mir nicht bekannt.


    Noch was zur Bezahlung, mittlerweile bekommt bei uns im Seniorenbereich jeder Reserve oder A-Klassen Trainer mehrere hundert Euro.

    Bezahlung und den gleichen zeitlichen Aufwand, für was würde ich mich entscheiden???

    Zeitaufwand Großfeld Jugendtrainer und Seniorentrainer würde ich fast gleich einschätzen.


    Spricht man dann die Kritiker an und fragt ob Sie nicht selber Trainer machen wollen, dann geht es meist nicht.

    Obwohl viele im Kleinfeldbereich schon Trainer waren....

    Guten Morgen,


    schön und gut gemacht.

    Lob und Anerkennung dafür.


    Wir haben bei uns auch ein Konzept.

    Das gibt es, ist aber nur ein Papiertiger.


    Kleine Beispiele:

    Theoretischer Plan

    C1 und C2 machen sich im Training gemeinsam warm und werden dann getrennt.

    In der Praxis ist es leider so, dass die C2 ein äußerst schwache Trainingsbeteiligung hat.

    Dadurch ist das Konzept leider nicht umsetzbar....


    Ein einheitliches Aufwärmprogramm von D - A - Jugend. Ausgearbeitet zusammen mit einem NLZ.

    Scheitert einfach daran, dass die Trainer dann doch wieder Schema F machen und den bekannten Weg gehen.


    Des Weiteren ist es mir als JL zeitlich nicht möglich, dass einhalten des Konzeptes zu kontrollieren.

    Selbst wenn, was mache ich wenn ein Trainer sagt er macht das anders?

    Wir sind leider kein Bundesligaverein, bei dem die Trainer Schlange stehen...


    Nicht falsch verstehen, ich finde Konzepte vom Grundsatz gut.

    Man darf sich aber nicht zuviel davon versprechen und das die gesamte Trainerwelt sich nach dem Konzept richtet.


    Es ist wirklich unfassbar schwer "neues" in die Fußballwelt zu bringen.

    nochmal zum Thema schlechte Trainer. Das sagt man immer so leicht...


    Aktuell beobachte ich gerade unsere C - Jugend, C1 und C2.


    Die C2 - Jugend zeichnet sich durch hervorragende Trainingsbeteiligung aus, von 3 -7 Spielern ist alles möglich.

    Das führt letztendlich meist dazu, dass C1 und C2 gemeinsam trainieren.


    Das Ende vom Lied, die Trainer bieten ein Training an das für die meisten passt.

    Die ganz Guten langweilen sich und die Schwächeren sind fast überfordert.

    ich ärgere mich gerade wieder über mich selber.


    Trainingsbeteiligung in den Ferien...
    Es ist doch immer das Gleiche, warum rege ich mich auf.


    Klar in den Ferien ist die Freizeit beschränkt und da kann man nicht trainieren.

    Es fährt auch keiner in den Urlaub...

    Das fällt vielen schwer.

    Interessant wird es, wenn die Trainer dann -drohen-, wenn meine Mannschaft nicht zusammenbleibt, verlassen die Eltern mit Kids den Verein. Dann weiß man das die schon gut -vorgearbeitet- haben. In IHREM Verein (im Verein).

    Das Beste ist aber, das diese Trainer durchaus stärkere mit aufnehmen würden, und dann ohne Probleme die -schwachen- aussortieren und das in E und F meist schon praktiziert haben.

    -SChön- das das bei vielen Vereinen gleich ist, ist es nicht, aber irgendwie interessant ;(

    Man könnte fast meinen, Du bist in meinem Verein.

    Bei Deinen Aussagen passt jedes Wort

    immer wieder schön zu lesen, dass es überall die gleichen Probleme gibt.

    Die Beschreibung, Verein im Verein, gefällt mir sehr gut und ist häufig zu beobachten.



    Bitte schnellstmöglich damit abfinden, dass die Mannschaft nicht von Bambini bis A-Jugend zusammen bleibt.

    In der D - Jugend kann das noch klappen, aber spätestens in der C-Jugend ist Schluß damit.

    Dann wird ein Kader von 20+ gebraucht. Auch wenn es sich unfassbar anhört, diese Kadergröße ist notwendig und somit wird sich für Euch spätestens ab der C-Jugend alles ändern.



    Natürlich ist es schön, wenn Kinder so lange wie möglich zusammen spielen können.


    Des Weiteren werdet Ihr feststellen, wie viele Spieler in der D und C-Jugend das Handtuch schmeissen.

    Aber da kommt dann oftmals der "Verein im Verein" Trainer mit einer superschlauen Ansage, mit mir wäre das nicht passiert....


    Gruß

    Bernhard

    Ich bin mal gespannt, wie viele Vereine sich tatsächlich für Funino melden?


    Es ist natürlich ein Risiko für den Verein.

    Mittlerweile ist es ja so, dass auch im Kleinfeldbereich, der Verein mal schnell gewechselt wird.


    Funino ist gut und richtig, genauso wie alle Kinder spielen auf verschiedenen Positionen und Sieg/Niederlage ist zweitrangig.

    Alles Dinge die wir im Forum schön und auch konstruktiv diskutieren können.


    Die Realität sieht aber anders aus, Turniersiege werden gefeiert und und der neue Stürmersuperstar darf auf keinen Fall Verteidiger spielen....


    Hoffen wir das Beste!

    Mich treibt in dem Zusammenhang folgende Frage um:


    Ist es auf Dauer erfolgreicher, Druck zu machen und auf eine regelmäßig Teilnahme zu pochen oder lässt man diesen Kampf einfach sein, bietet ein tolles Training an, bei dem hoffentlich alle mitmachen wollen und nimmt es ansonsten wie es kommt?

    P.S. Bei meiner Frau ist es ähnlich wie bei deiner. Ich bin der "böse" Fußballpapa der Fußball über alles andere stellt.

    Goodie, das hast Du schön geschrieben.

    Ich glaube das ist wirklich die zentrale Frage.

    Das werden wir auch mal in der Vorstandschaft besprechen, wie wir das handhaben wollen.


    @Animateuer

    Je mehr man sich mit anderen Trainern unterhält, desto mehr erfährt man das es von unserer Gattung sehr viele gibt8)

    Guten Morgen,


    wie schon mal an anderer Stelle erwähnt haben wir im C, B und A - Jugend Bereich Schwierigkeiten bei der Trainingsbeteiligung und auch bei den Spielen ist es oftmals nicht leicht eine Mannschaft zu stellen.


    Jetzt habe ich mir alle Trainingslisten durchgeschaut und ich würde behaupten, dass ich es mit Zahlen belegen kann welches Kind Eltern hat die früher selbst auch mal Mannschaftssportler waren. Ich schreibe bewusst nicht Fußballer, da für mich beim Handball, Volleyball etc. die gleichen Regeln gelten.


    Ich merke das schon bei uns selbst zu Hause, meine Frau hat nie einen Mannschaftssport gemacht.

    Ich selbst spiele seit ca. 30 Jahren Fußball ohne Unterbrechung.

    Sollte der Sohnemann mal keine Lust zum Training haben, kommt schnell die Frage hoch, er war doch schon 1x in der Woche im Training?

    Dann kommt der böse Papa und sagt, Du gehst trotzdem ins Training.


    In unserem Verein habe ich ca. 120 Spieler und daraus leitet sich für mich folgende Frage ab.


    Bin ich zu engstirnig?

    Muss ich da einfach lockerer werden....

    Servus,


    Du bist wirklich in einer schwierigen Situation.


    Ich habe eine ähnliche Truppe von den Bambinis zur D-Jugend verfolgt.

    Die ganzen Überflieger wurden nach und nach von dem benachbarten NLZ abgeworben.

    Mittlerweile ist die Mannschaft so reduziert, dass Sie in der D eine SG brauchen um den Spielbetrieb weiterführen zu können.


    Nochmal etwas zur Talentbeurteilung bei den Bambinis.

    Da würde ich immer schön den Ball flach halten.


    90% aller Überflieger sind spätestens in der E-Jugend eingeholt und nur noch wenig dominant.

    Die restlichen 10%, welche den Abstand halten konnten, spielen in einem NLZ.


    Ich persönlich würde das Wort "Talent" ab der C-Jugend verwenden.

    Jetzt mal was ganz anderes.


    A - Jugend!!

    Die Einstellung vieler, vieler Spieler geht mir dermaßen gegen den Strich.


    Wir haben eigentlich einen zu großen Kader für eine Mannschaft. Ca. 25 Spieler.

    Beim ersten Testspiel haben wir es gleich mal geschafft, dass wir das Spiel aufgrund Spielermangel absagen hätten sollen...


    Ich habe vor ein paar Jahren bei einem benachbarten Verein gelesen, dass er ca. 45 Spielerpässe hat und manchmal keine Mannschaft zusammen bekommt.

    Früher habe ich das für unmöglich gehalten und darüber gelacht. Heute weiß ich es besser:cursing:


    Breitensport, kein Leistungsverein, falls sich jemand die Frage stellt.


    Jetzt geht es wieder besser=)

    Um bei der ganzen Thematik eines DropOut im D-bzw. C-Jugend nochmal einen anderen Gesichtspunkt zu geben, möchte ich nur das soziale Umfeld erwähnen, in welchem wir heute Leben.

    Irgendwann ist es halt toller mit der PlayStation oder dem PC Ballerspiele zu spielen anstatt zum Training zu gehen. Oder soziale Plattformen (Facebook, Instagramm, etc...) bestimmen das Leben!

    Ich glaube nicht, dass man die Uhr zurückdrehen kann und die Fehler nicht im Spielsystem oder den Trainern suchen sollte! Es kristallisieren sich mittlerweile nur zwei Arten von Spielern heraus. Die Einen, die hoffen das sie mal Profi werden um Geld zu verdienen und diejenigen die früher oder später aufhören, da sich der Aufwand nicht lohnt und der zukünftige Arbeitgeber sowieso nicht möchte, das Sport getrieben wird (Verletzungsrisiko)!

    Das ist das Los der Gesellschaft in der wir Leben und nicht ein Problem der Verbände oder Vereine!

    Der Meinung bin ich mittlerweile auch.

    Es ist egal, ob 7 vs 7 oder 3 vs 3 oder 12 vs 12 spielen oder die Trainer besonders ausgebildet sind.


    Wir können das aufhören nur bedingt beeinflussen, ich schätze mal 10 -15 %.

    Das war es dann aber auch.

    16er Respekt für das was du dir da vorgenommen hast.

    Egal wie du es angehen möchtest: du brauchst viele viele Mitstreiter. Egal wie sehr man sich ins Zeug legt, so was ist nur mit einem Team zu schaffen. Der gesamte Vorstand muss im Grunde einen Aktionsplan ausarbeiten und ausrollen.

    Viel Glück, Kraft, Geduld und Nerven


    Servus,


    ich denke das ist das Wichtigste.

    Du brauchst viele Mitstreiter.

    Solltest Du das alles alleine stemmen wollen, wird das ganz schnell beliebig schwierig....

    Bei unserem NLZ ist es so, dass man sich bis C - Jugend in der Region bewegt.

    Ab B - Jugend wird es dann international und die Spieler kommen von überall her.


    Somit halte ich es für möglich bis C - Jugend gegen ein NLZ zu gewinnen.

    Ab B-Jugend glaube ich nicht daran.

    Guten Morgen,


    zur Thread - Frage, für mich zählt Leistung ab D - Jugend.

    In der D - Jugend kristallisiert sich oftmals heraus, wer dem Fußball längere Zeit erhalten bleibt.


    Leider musste ich feststellen, dass alle Spieler mit weniger Talent im Laufe der Zeit aufgehört haben.

    Obwohl ich allen immer annähernd gleiche Spielzeit gegeben habe.

    Im nach hinein habe ich mich auch gefragt, ob alle Kinder immer "freiwillig" im Training waren?

    Oder war es für die Eltern einfach gut, mal für ein paar Stunden Freizeit zu haben?


    C - Jugend ist dann der nächste große Schritt.

    Auf dem Großfeld mit sehr viel Übergewicht und mangelnder Laufbereitschaft wird es einfach schwer.


    Im Kleinfeldbereich ist es genauso richtig, wie Du es machst.

    Hier reichen 2-3 gute Spieler, vielleicht noch ein anständiger Torwart und der Rest kann mitlaufen.

    Ich wundere mich immer über Trainer, die sich selber feiern, da die zwei Stars das Spiel gewonnen haben.

    Da gebe ich Dir zu 100%.

    Das Forum und die Wirklichkeit unterscheidet sich gravierend.


    Wir hatten im Verein auch mal eine Schulung vom Leiter des nächsten NLZs.

    Dort wurde besprochen, Brülltrainer sind nicht gut.

    Dann ein Spiel von der A-Jugend angeschaut und der Trainer hat was gemacht?

    Genau;(



    Ich für mich habe beschlossen, im Kleinfeldbereich nur noch solange wie unbedingt notwendig zu trainieren.

    Ich will nicht sagen, ab D-Jugend wird alles besser, aber das Zuschauerinteresse niemand rapide ab und das hilft schonmal.


    Diese übereifrigen Trainer und auch Eltern gehen mir dermaßen gegen den Strich, da vergeht einem die Lust.

    Servus,


    ich bin da bei Entertainer.


    Das wir den Dropout zurückfahren, nur weil wir Funino spielen lassen....

    Sehr gewagte These und glaube ich nicht.


    Ich denke, wir müssen einfach in Zukunft mit weniger Kinder klarkommen.

    Das jeder Dorfverein sein eigenes Reich hat, wird sich in Zukunft von alleine erledigen.


    Was sicherlich ein großes Unterschied zu früher ist, die Gesellschaft wird immer reicher und hat mehr Zeit.

    Dadurch ist es möglich Kinder in die Stadt zu den verschiedensten Aktivitäten zu fahren.

    Wirklich ein interessantes Thema, bei dem es wahrscheinlich kein 100% richtig gibt.


    Zu 1, für mich kein Kriterium. Da bei uns immer wieder Kinder geparkt werden, die gar kein Fußball wollen und dann im Laufe der Zeit aufhören. Des Weiteren gibt es mittlerweile Einflüsse die liegen einfach nicht im Verantwortungsbereich des Trainers, z. B. Schule, familäre Verhältnisse usw.


    zu 2, ich feiere den Trainer im Kleinfeldbereich, der ein Turnier gewinnt und dabei die Mannschaft auf den Positionen durchwechselt.

    Im Normalfall ist bei einer Dorfmannschaft, dann kein Turniersieg möglich.

    Für Mannschaften die über 2-3 Jahre immer die gleichen Positionen spielen lassen und gewinnen, habe ich nur wenig übrig.


    zu 3, sehr schwer zu beurteilen.

    Ich habe schon mal versucht harte, messbare Tests zu machen. Allerdings wieder aufgegeben, da sinnlos und enorm zeitintensiv.


    4, das passt. Die Mannschaft soll eine Gemeinschaft sein. Daraufhin kann ein Trainer einwirken.


    Guten Rutsch!

    Ich beobachte schon seit längeren eine E-Jugend eines Nachbarvereins, vor allem bei Hallenturnieren.


    Was mir immer wieder auffällt, alle Kinder spielen die gleiche Position und spätestens im Halbfinale wird das Wechseln auf ein Minimum reduziert.

    Ich frage mich nur, warum? Sind Turniersiege so wichtig?


    Ganz vergessen, in den Zeitungsberichten rühmt man sich dann immer mit hervoragender Jugendarbeit:cursing:

    Obwohl man, laut meiner Ansicht, alles verkehrt macht.


    Das gleiche Spiel hatten wir schon mal vor 3 Jahren, die E-Jugend holte viele Turniersiege.

    In der D-Jugend verließen die zwei wichtigsten Spieler den Verein zu einem ambitionierten Verein.

    Die Leistungen waren anschließend überschaubar. Da keiner eine andere Position spielen konnte.


    Was mich noch mehr annervt, Eltern verbinden gute Ergebnisse mit guter Ausbildung....

    Zitat:

    Wir reden hier über F-Jugend. Wir reden über Breitensportvereine. Auch der schlechteste F-Jugendspieler ist ein Kandidat für die Kreisklassenmannschaft - der beste wahrscheinlich nicht, der ist vorher weg. Aus Vereinssicht müsste ich den schlechtesten Spieler fördern, weil der bleibt mir erhalten. Der wird nicht abgeworben."

    Da habe ich eine ganz andere Beobachtung gemacht.

    Spieler mit wenig Talent werden schleichend weniger, spätestens zur B-Jugend ist keiner mehr da.

    Es gibt immer mal wieder eine Ausnahme, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.;)


    Auf der anderen Seite, bei den Toptalenten, gebe ich Dir wieder recht.

    Hast Du im Kleinfeld eine Toptruppe, wird dir diese spätestens zur D-Jugend zerlegt. D.h. ambitionierte Vereine werben die Spieler ab.


    Bleibt nur die Frage. Was ist der richtige Weg für den Dorfverein?