Beiträge von hoeness2

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Die Gruppeneinteilung ist raus: D-Jugend Kreisklasse, 10 Teams und vier Abstiegsplätze.


    Ausbildungstechnisch einfach eine einzige Katastrophe, wenn solch ein Ergebnisdruck schon durch die Struktur der Liga ausgeübt wird. Da wird um jeden Punkt gefightet werden, mit allen möglichen Nebenerscheinungen und das Ganze in einem Alter, wo Ausbildung noch das A und O ist/sein sollte.

    Das war bei uns in der C - Jugend letztes Jahr genauso.

    Tatsächlich abgestiegen ist dann aber keiner, weil angeblich so viele Mannschaften zurückgezogen haben, sich in SG´s formiert haben usw.


    Hilft aber im eigentlich Spielbetrieb nix, da man immer davon ausgeht, dass auch wirklich 4 absteigen.

    das ist mal ein Trainermangel.


    Eine E2 muss wirklich mit einer D2 trainieren?

    Respekt an euren Trainer, dass er das macht.


    Würde ich persönlich nicht machen, da ich nicht wüsste wie ich das Training aufbauen soll...

    Die Unterschiede zwischen den Spielern sind für meine Begriffe viel zu groß und 20 Spieler in diesem Alter alleine zu trainieren ist nur mit Abstrichen möglich.


    Ich denke er macht das Beste daraus. Ein Richtig wird es hier nicht geben.

    hier mal eine kurze Rückmeldung aus Bayern, die ja angeblich ein Vorreiter zum Thema Funino sein wollen.


    Die Liga - Einteilung im Kleinfeldbereich ist da und ratet mal wieviel Funino gespielt wird?

    Genau 0!


    Für mich haben wir die größten Probleme im B - und A- Jugendbereich und die Senioren werden nach und nach Ihre Mannschaften abmelden können.

    Interessiert den BFV aber auch nicht, die Spitze der Pyramide ist wichtig....

    Apropos zu viele Termine.#

    Ich möchte nächste Saison (D-Jugend) niedrigste Liga, 3 x wöchentlich trainieren. Haltet ihr das für überzogen?

    Kann man machen, würde bei uns allerdings nicht funktionieren.


    Solltest Du eine Mannschaft haben, die das will und mitmacht, warum nicht?


    Man sollte halt immer schauen, dass Mannschaft und Trainer eine Wellenlänge haben.

    Solltest Du es nur als Trainer wollen, kommt schnell Frust auf....

    sehr schöner Artikel.


    Das die Wahrscheinlichkeit zum Profi zu werden bei unter 1% liegt, halte ich für passend.

    Bei uns gibt es in jedem Jahrgang 1-2 "Talente" die dann in der D-Jugend irgendwo "höher" hin wechseln.

    Über einen großen Zeitraum betrachtet, hat es aber kein Spieler in ein 1/2/3 Bundesliga Mannschaft geschafft.


    Was mich fast ein bisschen wundert ist die Einschätzung der Landesliga.

    Das ist bei uns auch sehr schwer zu erreichen, genau ein Spieler hat das in den letzten 10 Jahren bei uns geschafft.

    Witzigerweise war dieser Spieler nie in einem NLZ, Stützpunkt oder ähnlichem.

    A - Jugend 60%

    B - Jugend 65%

    C - Jugend 65%

    D - Jugend 80%


    Das waren die Zahlen zur Vorrunde.


    In der Rückrunde kannst Du bei allen Mannschaften 10 - 15% abziehen.

    Warum in der Rückrunde immer der Wurm drin ist, kann ich nicht sagen. Das beobachte ich aber jetzt schon mehrere Jahre, dass die RR deutlich schlechter ist.


    Bei den Kleinfeldmannschaften kann man bei ca. 80% liegen und wäre mein Wunsch.

    Wobei ich im F - und E-Jugendbereich keine richtige Wertung vornehmen will, da die Trainingsteilnahme meist nicht von den Kindern ausgeht, sondern von den Eltern gesteuert wird.

    Ich habe in meiner Kleinfeldmannschaft 2 Spezialisten, einen Gitarrenspieler und schon bin ich nur bei 70% bei einem 10 Mann Kader.

    Dann ist vielleicht noch einer krank usw..

    Wurde das nicht im Kreis München getestet? Hat jemand Erfahrungen damit?

    Guten Morgen,

    bei uns wurde es getestet in der A - Jugend und wird fortgesetzt.


    Nächste Saison kann man angeben Kreisklasse oder Kreisliga Quali.

    In der Rückrunde werden dann eben die Ligen dementsprechend eingeteilt.

    Hat hervorragend funktioniert, da wirklich alle die Kreisliga gemeldet haben, auch das Zeug dazu hatten.


    Es gibt aber auch etwas negatives zu berichten.

    Es gibt Vereine die werben Spieler ab, mit dem Argument Kreisliga spielen zu wollen.

    Das mit dem Abwerben kommt bei uns aber vielleicht zwangsläufig, da wir immer weniger Mannschaften/Spieler haben.

    Kannst Du uns da auf dem Laufenden halten, ob Du das wirklich umsetzen und durchziehen konntest?

    C-Jugend ist ja immer so ein Übergangsjahr, die Eltern sind nur noch halb dabei und die Jungs sind manchmal einfach verplant.

    Ich finde es fast schon lustig, dass sich ein Trainer nach den 4 oben genannten Punkten selbst in Frage stellt.

    Nicht der Trainer ist falsch, sondern in diesem Alter die Eltern.


    Das sind Sachen die gehen gar nicht und haben auch eine fatale Wirkung auf die späteren Jugendmannschaften.


    Werden diese Spieler dann im A- und B-Jugend Bereich die sein, auf die man sich verlassen kann?

    Sehr unwahrscheinlich, da Sie nie kennengelernt haben, dass Fußball ein verbindlicher Mannschaftssport ist.

    Es ist nicht ausreichend, dass man nur kommt wenn alles passt.


    Vielleicht bin ich auch einfach nur zu altmodisch und das ist Teil einer neuen Generation.

    Guten Morgen,


    ich hau jetzt mal was raus, was bestimmt nicht jeder hören will.


    Bei uns muss ein Talent zu keiner Sichtung fahren.

    Wir haben in fast jedem Turnier, mal vorangemeldet/mal geheim, Scouts von irgendwelchen NLZ´s.

    Das bei uns ein Talent übersehen wird, halte ich für unmöglich.


    Die BFV - Stützpunktmannschaft ist bei uns oftmals stark besetzt mit Spielern des Vereins der die Plätze zur Verfügung stellt :)

    Guten Morgen,


    könntest Du uns da auf dem laufenden halten?

    Mit den Voraussetzungen kann es eigentlich nur in einer Katastrophe enden.


    Was viele unterschätzen ist der Personalbedarf in B und A-Jugend.

    Hier würde ich immer mindestens 20 Spieler pro Mannschaft empfehlen.

    Hier ist das Problem. Die meisten Regionalligisten stecken jeden Euro in die 1. Mannschaft. Die Jugendmannschaften sind of nur lästiges Beiwerk, mal ganz davon zu schweigen, dass es meist eh nie ein Jugendspieler in die 1. Mannschaft. Deswegen wird da auch kein Geld reingesteckt.

    Ist das nicht grundsätzlich so und ligaunabhängig?

    Bei uns werden gerade im A-Jugendbereich, jedes Jahr neue, seltsame Spielgemeinschaften gebildet, die dann im hinteren Drittel der untersten Liga landen. Das kann nur passieren, wenn es egal ist was die Jugendabteilung macht....

    Regionalliga ist ohne sechsstelliges Jahresbudget meist nicht machbar (das betrifft ja nicht nur Gehälter).


    Einem NLZ würde ich in der Regel keinen Cent der Ausbildungsentschädigungen (nicht: Ablöse!) schenken. Deren einziges Ziel ist das Produzieren von Werten in Form von Profispielern. Sich um die AE für die kleineren Vereine drücken zu wollen, ist da ein Hohn.


    Insbesondere wenn man weiß, welche Summen bei den NLZ mittlerweile untereinander fließen, wenn Spieler dort wechseln. NLZ zahlen, wenn sie Spieler aus unserem Verein holen, fast immer 100 % der festgelegten Summen.

    Ausbildungsentschädigung muss fließen, da gibt es für mich nur schwarz/weiß.

    Ansonsten bist Du als kleiner Verein immer der im Regen steht.

    die A - Jugend Mannschaften bei uns im Kreis nehmen rapide ab.

    Jetzt kommt die Diskussion ganze Spielklassen entfallen zu lassen....


    Dazu kommt, dass die Herren immer mehr Spieler saugen um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten.


    Wir haben nicht nur im Kleinfeldbereich (Funino - Thema) Probleme, auch im Großfeldbereich wird die Luft immer dünner...

    Sehe ich genauso.

    Meine Eltern sehen das aber leider anders.

    Ein Drittel meiner Eltern sagt bei solchen Temperaturen direkt ab, das andere Drittel murrt und der Rest kommt.


    Was ist richtig, was ist falsch? Ich weiß es selber nicht....

    Guten Morgen,


    interessantes Thema.


    Das eure Wechseltaktik ausbaufähig ist, hast Du glaube ich schon erkannt.


    Was ich aber immer wieder feststelle in der E - Jugend.

    Es gibt einen großen Unterschied in der Grundkondition.

    Manche Kinder rennen die 50min Spielzeit locker durch und manche sind nach 3 Spurts platt.


    Bei dem ein oder anderen ist es vielleicht einfach Faulheit, aber bei vielen ist es wirklich das maximale.

    U10 aktuell....

    es ärgert mich, dass ich das Gefühl habe, dass diese Lustlosigkeit von vielen Eltern übermittelt wird...Da wird halt ganz klar gesagt, dass es egal ist wie sie Fußball spielen...

    Diese Lustlosigkeit zeigt sich bei mir gerade in einer anderen Form, der Trainingsbeteiligung.


    Ferien, da geht nichts, die Kinder sollen sich erholen;(

    Regen ist schlecht, da kann man schnell krank werden, auch bei 20°C Außentemperatur.

    Sommer, heiße Tage, wieder schwierig. An diesen Tagen macht der Trainer immer Konditionstraining, haha....


    Ich denke in einem Temperaturbereich von 15 - 19°C bewölkt ohne Regenrisiko wäre Training möglich.


    Was mich am allermeisten stört, ist der Blick in die Zukunft.

    Warum sollte ein Großfeldspieler ins Training gehen, wenn er im Kleinfeld gewohnt war nur bei optimalen Voraussetzungen zu trainieren?

    Servus,


    den Punkt 2 kennt wohl jeder und ist vielleicht auch der Grund, der einem am meisten die Motivation nimmt.

    Da willst Du bestimmte Situationen erklären die falsch gelaufen sind und keiner hört zu.

    Am Besten finde ich die Spieler, die dann noch in eine ganz andere Richtung schauen.


    zum Punkt 3, ist für mich abhängig von der Altersstufe.

    Je älter die Spieler werden, desto weniger steht Fußball im Vordergrund.

    Welche Jugend trainierst Du?

    Das ist ein riesiges Problem in unserer Arbeit.

    Gelobt werden wir selten, kritisiert sehr häufig und unterstützt schon gar nicht !

    Danke für die Worte, dass ist leider genau das was immer passiert.


    Ich muss nur aufpassen, dass mir die 3-5% Unzufriedene nicht den Spaß an der Arbeit nehmen und mich immer mehr amtsmüde machen...