Beiträge von hoeness2

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo zusammen,

hier kommt der Anstoß für komplette Trainingseinheiten nur mit Spielformen.

Ein Link wie ich es mir vorstellen könnte:

https://www.soccerdrills.de/ma…les-spiel-im-4-gegen-4-4/

Die Aufgabe wäre es jetzt, Ihr stellt mir Links z.B. DFB/Soccerdrills mit Themenbezug (z.B. passen) ein.

Daraus würde ich dann ein powerpoint/pdf Dokument erstellen und es dann ins Forum stellen.

Weiß jemand, ob ich einfach von Soccerdrills kopieren darf oder müsste ich da selber pinseln?

Servus,

ein hochinteressantes Thema.

"Training nur mit Spielformen".

Ich würde dazu gerne einen eigenen Thread aufmachen.

Für mich wäre der Bereich D bis C - Jugend interessant.

Ein Vorschlag.

Wir generieren gemeinsam ein oder zwei komplette Trainingseinheiten und stellen diese dann dem Forum zur Verfügung.

Ich würde die Einheiten gerne mit Schwerpunkten versehen, wie z.B. passen oder 1 gegen 1.

Optimal wäre es, wenn Ihr Links oder eine Beschreibung einstellen würdet.

Anschließend fasse ich es zu einer kompletten Trainingseinheit zusammen.

Besteht da Interesse?

Ich warte immer noch auf die Saison, in der man trotz Minimum zwei Co-Trainern nicht regelmäßig allein auf dem Platz steht. Meine Erwartungen diesbezüglich musste ich bereits so weit herunterschrauben, dass ich damit schon zufrieden wäre. Traurig aber leider wahr.

Einmal habe ich es bisher durchgezogen, einen meiner Trainerkollegen auflaufen zu lassen. Im Nachhinein bin ich keinesfalls stolz drauf, was aber nur daran liegt, dass die Leidtragenden immer die Spieler sein werden. Genau die, die eigentlich am wenigsten dafür können.

Witzig, das Gleiche habe ich diese Saison auch.

Mehrere Co-Trainer die immer zufällig zur Trainingszeit etwas anderes ganz wichtiges zu tun haben.

Kommen Sie dann zum Training, ist es genau zum Trainingsbeginn oder vielleicht sogar 5min später.

Ist ja auch kein Problem, der Hanswurst (in diesem Fall bin das ich) ist ja da.

Tore und Übungen vorher aufbauen wird überbewertet...

Ich habe mir schon überlegt die Mannschaft ganz alleine zu machen, dann muss ich mich wenigstens nicht ärgern.

passt. Dann sind wir uns, zumindest hier im Forum, einig.

Draußen sieht es oft anders aus und bekommt die Frage gestellt warum man Typ1 vergrault hat.....

Guten Morgen,

es fällt immer das Wort "klar".

Jetzt definieren wir mal gemeinsam das Wort klar.

Am Beispiel Kadergröße.

Ich habe bei mir folgende Regel aus Erfahrungen abgeleitet.

Großfeldmannschaft

Eine Mannschaft pro z.B. B - Jugend mindestens 20 Spieler.

Sollten zwei Mannschaften möglich sein pro z.B. B-Jugend mindestens 35 Spieler.

Jetzt müssen wir die Zahlen 20 und 35 hinterfragen.

Für mich gibt es drei Spielertypen.

Typ1: Spielerpass

Trainingsbeteiligung: selten bis nie

Spielbeteiligung: mehr als Training, aber muss nicht unbedingt sein

Typ2: Easylife

Trainingsbeteiligung: mindestens jedes zweite, aber bei starkem Regen oder Geburtstag Oma nicht da

Spielbeteiligung;: sehr gut, spielen geht immer

Typ3: Liebling des Trainers

Trainingsbeteiligung: immer da, außer bei Krankheit. Geburtstage oder ähnliches werden abgesagt oder nicht an den Trainingstag gelegt.

Spielbeteiligung: 100%

Jetzt haben wir vor der Saison 10x Typ3, 7x Typ2 und 3x Typ .

Habe ich jetzt 20 Spieler oder 17?

Wie würdet Ihr das sehen.

Sollte mir jemand den Vorschlag machen, führe ein Gespräch mit den Spielern.

Ja, dass mache ich immer. Ist aber nur eine Alibi-Aktion, da sich nur sehr, sehr wenige Spieler an solche Gespräche erinnern können.

eigentlich bin ich gern Jugendleiter, aber manche Dinge vermiesen einem einfach das Hobby.

1.

Das Gezanke der Trainer um Spieler. Die 1. Mannschaft fordert Spieler aus der 2. Mannschaft. Natürlich immer die besseren.

Was den Trainer der 2. Mannschaft entzürnt, weil 2-3 wichtige Spieler weniger und schon gewinnst Du nicht mehr viel.

Ich kann beide Seiten verstehen und habe Gespräche mit den Trainern geführt. Hat eigentlich nichts gebracht, da es sich nur auf der emotionalen Ebene abspielt. Sollten sich Trainer untereinander nicht verstehen, dann wird es für alle Parteien einfach nur schwierig.

2.

Es gibt Mannschaften da läuft es einfach, das Trainerteam macht einen hervorragenden Job.

Bei manch anderen stellt sich immer wieder die Frage. Warum macht man immer alles verkehrt?

Dann immer die schlauen Elternfragen, sieht das die Jugendleitung nicht?

Natürlich sehe ich es und weiß es, aber ich kann nicht jede Whattsapp und jedes Gespräch kontrollieren....

3.

Die Staffelleiter die einem immer das Gefühl geben, Sie sind der Boss.

Bei uns wird jeder Fehler bestraft, teilweise zu Recht und bei anderen geht immer alles.

Warum immer zweierlei Maß und über Ligeneinteilung will ich gar nicht sprechen.

3.

Spieler die sich nicht an Zusagen halten.

Ab B - Jugend nimmt bei uns die Trainingsbeteiligung rapide ab.

Wer nähern uns einer Freizeitmannschaft an.

Spielen ja, Training nein.

Dafür brauche ich keine Trainer.

So, jetzt geht es mir wieder besser!

Guten Morgen,

für mich gibt es zwei Gründe die dafür sprechen:

1.

Bei uns beginnen die Kinder mittlerweile schon mit 4 Jahren. Dadurch haben wir 14 Jahre Jugendzeit , wenn 18-jährige noch in der A-Jugend spielen.

Zu meiner Zeit wurde frühestens mit 6 Jahren, eher mit 7 Jahren mit dem Fußball begonnen.

2.

Der kurzfristige positive Effekt für die Senioren.

Sie bekommen zwei Jahrgänge auf einmal.

Bei uns werden mittlerweile immer A-Jugendliche für die Senioren am Wochenende abgegriffen.

Dadurch ist die Motivation der 18-Jährigen eher niedrig, nochmal bei den Junioren zu spielen.

Guten Morgen,

gibt es ab Ende C-Jugend oder B-Jugend einen Schalter den es bei manchen Spielern im Kopf umlegt?

Wir haben den Spieler A, der in der Vorrunde noch super zuverlässig ist und auf einmal zur Rückrunde vollkommen weg bricht.

Trainingsbeteiligung war gut, Einstellung hat gepasst usw..

Keine Anzeichen, dass es in diese Richtung gehen könnte.

Spricht man den Spieler an, kommt die Antwort: "keinen Bock mehr".

Ansprachen zum Thema Teamgeist usw. werden wahrgenommen, ändern aber nichts.

Spieler B, auch die Zuverlässigkeit in Person im Vorjahr.

Verletzung im August, Stand im Oktober noch immer verletzt.

Frage an den Spieler: Was sagt der Doc?

Antwort: Weiß ich nicht, da ich noch nicht hingegangen bin...

Manchmal frage ich mich, wie wir die Mannschaftsmeldungen machen sollen.

Das lässt sich einfach nicht planen.

Drei Seiten Diskussion über das Spielsystem einer U9=O

Wie Follkao und einige andere schon schrieben, wird das System in dem Alter überbewertet.

Des Weiteren hängt für mich jedes Spielsystem vom verfügbaren Spielermaterial ab, zumindest ab C-Jugend.

Eine Viererkette macht auch nicht immer Sinn...

Vieles ist da denke ich richtig. Ich vermisse nur ein wenig den Teil wie der DFB wieder mehr Kinder und Jugendliche für den Fußball begeistert werden. Der Spielerschwund ist mittlerweile dramatisch und das liegt denk ich nicht nur an zuwenig Einsatzzeiten etc.

Vollkommen richtig.

Es sollte auch mehr in Richtung B - und A - Jugend gedacht werden, ansonsten hat der Breitensport im Seniorenbereich bald Probleme die gravierend sein werden.

Sofern Verein und Spieler in der Vergangenheit fair miteinander umgegangen sind, nichts weiter als die Möglichkeit weiterhin Fußball spielen zu dürfen.

Das kann so sein, häufig ist es aber nicht der Fall.

Spieler mit Spezialwünschen in den unteren Jugenden wechseln später häufig den Verein, da bei den Anderen alles viel besser ist.

Ich tue mich einfach schwer, wenn ein Spieler kommt und etwas vom Verein verlangt und im gleichen Atemzug droht sich abzumelden.

Wir handhaben es mittlerweile so, wenn zwei Kumpels zusammenspielen möchten, dann ermöglichen wir das.

Allerdings immer in der unteren Mannschaft.

Ich denke Goodie hat das in einem vorherigen Post erwähnt mit dem Trainer rausschmeißen.

Um das geht es hier aber eigentlich gar nicht.

Nach meiner Beobachtung steigen die Spezialwünsche im Allgemeinen, Beispiel: ich muss in der 1. Mannschaft spielen oder ich muss unbedingt Stürmer spielen.

Es sind aber nur sehr wenige bereit, diese Forderungen über Trainingsleistung zu rechtfertigen und diese Entwicklung macht mir wirklich Sorgen.

Für mich gibt es hier kein richtig und falsch.

Zieht man seinen Stiefel durch, hören Sie auf und ab der C-Jugend würde man genau diese Spieler brauchen.

Man kann sich aber auch die Frage stellen, welche Forderungen stellen diese Spieler dann in der B oder A-Jugend?

Das sind eigentlich genau die Themen, die einem den Spaß am Jugendleiterdasein vermiesen.

Und noch was zum Thema "Trainer rausschmeissen", kann man machen.

Aber nur, wenn eine Alternative bereit steht.

Ansonsten stelle ich dann die Gegenfrage, wie soll es weitergehen?

Das sind Punkte an denen kann man arbeiten und ich denke dort kann man auch Fortschritte erzielen.

Danke Euch für die Antworten

Du wirst in dieser Konstellation kaum eine komplette Mannschaft finden, die bereit ist, sich zu zerreißen. Das gilt auch -und besonders- für Euer "Talent". Wenn er bereit wäre, zu arbeiten, wäre er nicht mehr bei Euch.

Den Satz zum "Talent" musste ich mir mehrmals durchlesen um Ihn zu akzeptieren bzw. zu verstehen.

Aber Du hast Recht. Ein richtiges Talent ist spätestens in der B-Jugend nicht mehr bei uns, weil

1. Er hat Eigenantrieb

2. Er wird von den Eltern gefördert

3. Er wird von anderen Vereinen abgeworben. Mit andere Vereine meine ich ein NLZ oder ein anderer ambitionierter Verein (salopp gesagt, ein Verein der mehr als 2x in der Woche trainiert)

Früher war es hilfreich, dass man nicht so mobil war, aber dass hilft heute auch nicht mehr.

Wie sind denn Deine Rahmenbedingungen?
    Spielklasse, Kadergröße, Anzahl der Mannschaften in der Altersgruppe, Art der Kaderzusammenstellung etc...

Hallo Follkao,

das wäre unterste Klasse, Kadergröße 20 Spieler, 1 Mannschaft pro Altersgruppe und der Kader ist bunt gemischt.

Angefangen von ein wirkliches Talent, wenn er sich denn quälen könnte bis gibt sein Bestes ist aber in seinen Voraussetzungen beschränkt.

Da die Frage noch kam, eine B-Jugend soll es werden.

Die Probleme haben wir in unserem Kreis anscheinend nicht alleine.

Einen Testspielgegner zu finden ist wirklich äußerst schwierig....