Beiträge von hoeness2

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo Follkao,


    sicher ist ein großer Teil Kopfsache, auch schon bei den Kleinen.
    Fast nicht zu glauben, ist aber so.


    Des Weiteren haben alle Verteidiger Stürmer gespielt und andersrum, ich rotiere gerne. Stelle aber immer wieder fest, dass man damit die Mannschaft erheblich schwächt.
    Für die Zukunft denke ich, haben die Kinder daraus Vorteile. Beweisen kann ich es allerdings nicht.


    Entscheidender war für mich zu sehen, dass die Kinder nur auf die Zurufe reagiert haben und selbst eigentlich nicht agiert haben.
    Darum hinterfrage ich mich manchmal und frage mich, ob ich etwas verbessern kann.

    Hallo,


    hier mal die Antworten auf eure Fragen.


    Warum habe ich es den Eltern geschickt?
    Romantisch wie ich damals war, sollte Beginn der Saison und Ende der Saison gezeigt werden. Sicher nicht, dass die Eltern mit den Kinder trainieren.
    Im Nachhinein muss ich mich aber fragen, was tue ich zur Verbesserung?
    Aktuell zu wenig, da die Zeit nicht da ist und die Verbesserung dann nur sehr bedingt auf das Training zurückzuführen ist.


    Was ich aber mit Sicherheit in Zukunft mit einfliessen lassen sind die Hinweise vom Prof. . Das klingt in der Theorie gut, praktisch muss ich sehen wie es sich umsetzen lässt.


    Die Fehler erkenne ich natürlich auch so im normalen Trainingsbetrieb, besonders in der F-Jugend da scheitert es ja meist am Grundsätzlichen.
    Trotzdem kann ich jedem nur empfehlen mal ein Video zu machen und sich die Bewegung in 16-facher Verlangsamung anzuschauen.


    Nachdem Ihr mir sehr gut weitergeholfen habt, noch eine Frage.


    Ich bin mir immer unschlüssig, ist es richtig im Spiel reinzurufen/ Anweisungen zu geben, alles mit Fragen zu klären oder nichts sagen und die Kinder einfach machen lassen.
    Dabei habe ich folgende Beobachtung gemacht. Wir haben in einem Spiel, bei der gegnerischen Mannschaft war der normale Trainer nicht da, zweistellig gewonnen. Der Gegner war vollkommen überfordert.
    Beim Rückspiel war der Trainer wieder dabei und hat permanent Anweisungen, nie geschimpft immer positiv, gegeben wer was zu tun hat. Danach haben wir uns wesentlich schwerer getan und das Spiel ging knapp aus.
    Für mich kam ich zur Schlußfolgerung, dass ist der falsche Weg. Auf der anderen Seite muss ich den Kindern doch sagen, was zu tun ist oder nicht? Woher sollen Sie es denn wissen?
    Für mich ein sehr schwieriges Thema.


    Gruß
    Berni

    Servus,


    ich würde gerne nochmal zum Thema Trainingsbeteiligung und daraus resultierende Spielzeit kommen.


    Für mich ist es auch wichtig im Training anständig mitzumachen und Motivation/Einsatz zu zeigen. Es einfach nur an der Trainingsanzahl festzumachen ist mir zuwenig.


    Ich habe einfach ein Problem damit, wenn jemand nur rumsteht sich nicht beteiligt und ich draußen Spieler habe die darauf brennen eingewechselt zu werden.


    Gruß
    Bernhi

    Guten Tag allerseits,


    ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Schußtraining. Speziell im Kleinfeldbereich, weil ich hier als Trainer tätig bin.


    Ich habe dieses Jahr von jedem Kind Videos gemacht, Vollspan - Innenseite - Außenrist, dort konnte man gut erkennen was die Fehler sind. Allersdings erst ab 16-facher Verlangsamung.
    Ich habe diese Videos geschnitten, die Fehler analysiert und den Eltern mit Anmerkungen zugeschickt.


    Jetzt kommen wir aber zum eigentlichen Problem, dass ist alles viel zu zeitaufwändig. Ich brauche pro Training mindestens 15min pro Kind + anschließende Videobearbeitung. 15 Minuten beinhalten zeigen der richtigen Schußhaltung, Wiederholversuche usw.
    Die Zeit läuft mir im Training davon und ich kann eigentlich nichts anderes mehr machen. Des Weiteren bin ich der Meinung das 50 Wiederholungen pro Training viel zu wenig sind, auch wenn man 2x pro Woche trainiert.
    Warum zu wenig? Ein Kind das zu Hause bolzt, schafft locker das 3 - 4 fache und das vielleicht sogar täglich.


    Das Ergebnis kann man aber auch erkennen, Kinder die zu Hause spielen sind wesentlich weiter beim schießen.


    Wie entwickle ich die Kinder weiter und wie händelt Ihr das im Training?
    Gruß
    Berni

    einfache Antwort, weil bei manchen


    1.
    Pfadfinder, Karate usw. wichtiger sind


    oder



    2.
    ich die Kinder nicht dafür belohnen will, dass Sie im Training nur den Kaspar machen und dann am Wochenende genauso viel spielen dürfen wie die anderen.

    Servus,


    auch ich muss mal zu den Eltern Stellung nehmen. Ich denke das 98% aller Eltern passen, nur können dir die 2% so richtig die Hölle heiß machen...


    Jetzt mal ein anderes Thema:


    Wir haben für eine Mannschaft ca. 16 Kinder. Für eine Mannschaft zu viel und für zwei zu wenig.
    Manche Kinder dürfen im Ligabetrieb weniger spielen und deshalb haben wir uns bei einem Turnier angemeldet, damit alle wieder auf die gleiche Spielzeit kommen.


    Jetzt ratet mal wer wieder alles keine Zeit hatte?
    Manchmal frage ich mich, warum ich immer so bemüht bin alle gleich zu behandeln...

    interessante Diskussion.


    Ich denke das man meine Aufstellung noch ein wenig verfeinern und erweitern muss:


    eine 4. Klasse Stadtverein mit riesiger Auswahl und alle kommen um in diesem Verein spielen zu dürfen.


    Was man natürlich auch nicht vernachlässigen darf, wie wird gewechselt oder wird überhaupt gewechselt und werden auch Positionen getauscht?


    Alleine mit Positionswechsel kann man, laut meiner Ansicht, die Stärke der Mannschaft sehr gut beeinflussen.


    Gruß
    Bernhard

    Guten Tag allerseits,


    gestern kam bei einer unserer Spielermamas die Frage auf, warum wir bei Turnieren nie Erster werden?
    Ehrlich gesagt, habe ich mich zuvor mit der Frage nie beschäftigt, da mich das Ergebnis immer nur sekundär interessiert und ich mehr Wert auf die Umsetzung des Gelernten im Spiel lege.


    Nach einer Nacht überlegen, bin jetzt ca. 4 Jahre im Kleinfeldbereich als Trainer tätig, bin ich zu folgender Feststellung gekommen.


    Es lassen sich verschiedene Klassen bei F und E-Jugend bilden:


    1. Klasse, die klassische Dorfmannschaft, ca. 8-12 Kinder aus zwei Jahrgängen.
    Turniersieg fast unmöglich, da immer 3-4 weniger talentierte bzw. noch nicht so weit entwickelte Kinder dabei sind.


    2. Klasse, Dorfmannschaft Advanced, ca. 20 Kinder und pro Jahrgang ca. 10 Kinder.
    Hier ist ein Turniersieg möglich, wenn das Turnier nur mittelmäßig besetzt ist.


    3. Klasse, Stadtverein, ca. 40-50 Kinder pro Jugend und mindestens 4 Mannschaften pro F oder E-Jugend, Turniersieg auf einem normalen Turnier auf dem Land sehr wahrscheinlich.



    Wie komme ich auf diese Einschätzung?
    1. Ein Kind das im älteren Jahrgang Januar/Februar geboren ist, hat körperlich und mental soviele Vorteile gegenüber einem jüngeren Jahrgang November/Dezember geboren. Genau diesen Vorteil hat der Stadtverein immer....
    2. Das Trainingsniveau ist sehr hoch, wenn sich 40-50 Kinder um einen Platz in der 1. Mannschaft streiten.
    3. Turniere mit nur kleinen Dorfmannschaften sind sehr selten geworden.



    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?


    Gruß
    Bernhard

    Die immer gleichen Strategen werden immer ein Problem für Dich darstellen. Ich habe mir auch mal ein spezielles "Strategen-Training" überlegt. Hat nur medium funktioniert, da die Kinder nur Spaß haben wollen und nicht wirklich wegen Fußball im Training sind. Wir, F-Jugend, hatten letztes Jahr teilweise 12 Kinder pro Spiel dabei. Der Leistungsunterschied war riesig in der Mannschaft und das alle immer gleich spielen eine unlösbare Aufgabe. Aber ich habe gelernt und werde im nächsten Jahr maximal 10 Kinder pro Spiel mitnehmen. Alles andere bringt niemand etwas. Gruß Berni