Beiträge von hoeness2

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hier die Antwort auf:
    "Lege doch mal zugrunde, warum du in den Ferien trainieren möchtest!?"

Einfaches Rechenbeispiel:
    Wir gehen nach draußen ca. 15.3.2017.
    Ende der Saison 25.6.2017.
    Ziehe ich jetzt noch 2 Wochen Pause für Osterferien ab und nochmal 2 Wochen für Pfingsten, dann bleiben nur ca. 2 Monate übrig.

Für mein Empfinden ist das zu wenig.

Guten Morgen Ersatzbank,

erstmal Lob und Anerkennung für Deinen Einsatz. Das würde sicherlich nicht jeder so machen.
    So viele Kinder alleine trainieren ist für mich aber nicht zielführend und einen Plan B als Einzeltrainer gibt es nicht, dass hast Du ja mittlerweile geklärt.

Was ich mich, und vielleicht auch Du, immer wieder frage, bin ich zu ehrgeizig?
    Trainingsbeteiligung in den Ferien so lala und wird in der Whattsappgruppe gefragt, ob in den überhaupt Ferien trainiert wird? Bin ich eigentlich schon wieder auf 180.
    Natürlich wird trainiert, warum auch nicht?

Was mich allerdings erschreckt, ist das Ergebnis mit der Funino-Liga. Du reißt Dir hier den Arsch auf und es halten manche Eltern nicht mal für notwendig zu antworten.
    Aber so ist das mit neuen Sachen, erstmal ablehnen....

Die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass manche Trainer immer alles wissen und keine neuen Impulse brauchen.
    Dadurch wird es oftmals schwierig, wenn Vereine Konzepte und dergleichen einführen wollen.

Gerade in der A-Jugend ist die Trainingsbeteiligung ja oft sehr mau, aber ich sehe die zwei Jahre vor dem Herrenbereich als extrem wichtig an.
    Als Trainer wird man dann nicht viel reissen können, aber dazu habe ich noch kein Thema im Forum gefunden.

ich denke Du versuchst es allen recht zu machen und das wird bei 20 Kindern/Eltern niemals klappen.

Für mich sind Eltern auch nicht in der Lage irgendetwas zu fordern.

Das Brülltrainer bessere Ergebnisse erzielen ist so, aber die späteren Trainer werden Dir Deine Einstellung danken.

Guten Morgen,

da ich mich mittlerweile auch für den Großfeldbereich interessieren soll/darf, ist mir im Forum folgendes aufgefallen.

Im Kleinfeldbereich wird viel diskutiert und fast alle Themen besprochen die einem so im Fußballerleben begegnen können.
    D-Jugend findet man auch noch ausreichend, aber ab C-Jugend fast nichts und A-Jugend wird ganz mau.
    Senioren scheinen keine oder nur wenig Probleme zu haben.

Das Forum hat doch keine Beschränkung oder täusche ich mich da?
    Mir ist auch kein anderes Forum im Netz bekannt, dass eine ähnliche Qualität hätte und eine Alternative darstellen würde.

ich würde auch nicht auf den Elternwunsch eingehen. Geht mir persönlich schon wieder gegen den Strich, wenn gleich eine Drohung ausgesprochen wird.

D und C-Jugendspieler zusammen, nur im äußersten Notfall.

Training ist nur schwer zu gestalten, da auch die körperlichen Unterschiede riesig sind.

ich denke wir können uns darauf einigen, dass es nicht einen einzelnen Grund gibt.

Was mich mittlerweile wirklich beeindruckt, wieviel Wert bei Eltern darauf gelegt wird das das Kind aufs Gymnasium geht....
    Da ist Fußball natürlich im Weg.

Ich habe mich auch schon damit beschäftigt, die alten Strukturen aufzubrechen.
    Aber das ist nicht so einfach.
    Stichwort flexibles Training, Fußball ist ja immer an fixen Terminen. Praktisch ist das nicht umzusetzen. Zumindest habe ich keine Idee wie?

Ich habe mich vor kurzen mit einem Jugendtrainer unterhalten der seit 23 Jahren im Geschäft ist und mit Ihm über dieses Thema gesprochen.
    Ob mehr oder weniger als in der Vergangenheit aufhören konnte er leider nicht genau sagen, gefühlsmäßig nein.
    Laut seiner Meinung gab es aber auch schon vor 20 Jahren die verschiedensten Gründe, warum nicht mehr gespielt wurde.
    Des Weiteren ist für Ihn die Situation in jedem Verein gleich, dass Leute nur in einem speziellen Verein aufhören, gibt es nicht.
    Ausnahme einen Trainer der alles maßlos übertreibt.

Schaue ich auf meine Vergangenheit vor ca. 25 Jahren zurück, dann stelle ich fest, von meiner F-Jugendmannschaft sind nur ganz wenige im Herrenbereich angekommen.

ich finde Vatertrainer sind extrem wichtig und für Vereine auch unverzichtbar.
    Des Weiteren gibt es für mich nur die Unterscheidung, gute oder schlechte Trainer. Ob Vater oder nicht, ist für mich nicht von Bedeutung.

Meistens ergibt sich ja folgender Lauf. Die Vatertrainer trainieren bis E-Jugend und steigen dann aus. Das machen Sie mit viel Herzblut und Leidenschaft.
    Ab D-Jugend trainieren dann oftmals Trainer ohne Söhne in der Mannschaft.

Diese haben dann, zumindest in den Augen vieler Trainerväter, zu viele Defizite.

Jetzt gibt es aber für mich folgende Punkte/Themen die für Großfeldtrainer oftmals übersehen werden:

1. Pubertät beginnt schön langsam
    2. Trainingsbeteiligung nimmt ab
    3. Eltern interessieren sich nur noch wenig für Fußball
    4. Fußballerische Defizite sind auf Großfeld mehr ersichtlich

Somit ist es für mich wesentlich einfacher Kleinfeld zu trainieren und Großfeld ist in allen Belangen ein ganz andere Hausnummer.

Hallo trigger,

sehr schwieriges Thema.

Auf der einen Seite die Jugendleitung.
    Die hat folgende Probleme, erstens Trainer sind nur schwer zu finden bzw. zu ersetzen.
    Zweitens Erfolg ist da und manche Eltern stehen darauf. So ergeben sich zwei Lager.

Auf der anderen Seite die Trainer.
    Ich sehe das auch so wie Du, alle Positionen spielen, Erfolg ist zweitrangig.
    Aber man darf nicht den Fehler machen und dieses Forum als Maßstab für alle nehmen.

Ich habe mal bei den Hallenturnieren F-Jugend aufgepasst. Welche Mannschaft rotiert? Antwort keine.
    Fakt ist leider, je nach Spielermaterial, kann sich das Ergebnis extrem ins negative wandeln.

So aber jetzt zum Lösungsvorschlag für Dich. Ich würde das Gespräch mit dem betreffenden Trainer suchen und eine Vereinbarung treffen.
    Das z.B. ein Teil fest bei Dir trainiert und spielt und bei Bedarf bei Ihm aushilft.

Gruß

@KingJames9

erstmal ein löbliches Vorhaben. Dafür solltest Du folgende Dinge im vornherein abklären:

1. Trainer, wollen die das? Oder ist das alles zuviel....
    2. Hast Du einen Mitstreiter in der Vorstandschaft? Wenn nein, dann wird es sehr schwierig...
    3. Hauptsponsor, was willst Du damit bezahlen? Trainer, Trainingsmaterial, Spieler oder für was genau?
    4. Geht das von F bis zur A-Jugend?
    5. Wollt Ihr Spieler von "außerhalb" verpflichten. immer sehr gefährlich...

Gruß und viel Erfolg.

ich denke das es sich verschiebt, bedingt durch den früheren Beginn. In meiner Zeit hat man mit Fußball frühestens mit 6 Jahren begonnen, heute sind 4 Jahre keine Seltenheit.

Weiterer Grund für mich, ab D-Jugend wird es oftmals leistungsorientiert. Bis zur D-Jugend ist eigentlich fast immer Blumenwiese.
    Wobei man das Forum oft nicht mit der Wirklichkeit vergleichen kann. Wie sich manche Trainer bei einem Hallenturnier für die Kleinen aufführen, geht für mich gar nicht...

Ob es das alternativ Programm ist, bin ich mir nicht so sicher. Fragt man bei den entsprechenden Kindern nach, dann wird oftmals gar nichts mehr gemacht. Weder Pfadfinder noch Tennis.

Früher sollen es keine 20% gewesen sein? Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern. Ich weiß nur, dass im Seniorenbereich nur noch wenig Spieler ankamen. Das haben Vergangenheit und das Jetzt gemeinsam.

@let1612, den Drop Out zu verhindern ist nur bedingt möglich. Da viele Gründe, warum das Fußballspielen beendet wird, nichts mit dem Fußball zu tun haben. Es gibt aber auch Dinge die wir im Fußball nur schwer ändern können.
    Hauptursache für mich, Fußball ist verbindlich. Ich muss genau am Dienstag von 18-19.30 Uhr zum Training und am Samstag ist Spiel. Da ist Anwesenheit Pflicht.
    Merkt man schon bei den Kleinen, der Geburtstag der Tante ist auf jeden Fall wichtiger wie Training.

40 Kinder in der G-Jugend würde ich unterschreiben, damit kannst Du später mal sicher eine A-Jugend stellen.
    Hört sich hart an, ist aber laut meiner Erfahrung so.

Das Konzepte nicht gelebt werden ist für mich der springende Punkt. Man kann immer nur reden und reden, aber wenn sich Kollegen einfach nicht dafür interessieren, dann wird es für die Vereinsantwortlichen auch schwierig. Der Trainer sitzt sehr häufig am längeren Hebel.

Hallo Let1612,

ich kann Deine Einstellung zum Teil schon verstehen, da man den Kindern ja wenigstens ein bisschen was beibringen will.
    Bei 24 Bambinis ist man als einzelner Trainer auf verlorenen Posten.

Wo Du Dich allerdings täuschst, dass 10 Kinder pro Jahrgang bei den Kleinsten für das Großfeld später mal ausreichend ist.
    Hier meine Rechnung von 20 Kindern

bis zur D-Jugend werden 18 Kindern daraus
    nach der D-Jugend werden es 16 Kinder
    und nach der C-Jugend noch 14 Kinder.
    Also ab B-Jugend kein geregelter Spielbetrieb möglich.

Wie komme ich zu diesen Zahlen?
    Ich habe bei unserem Breitensportverein eine Auswertung über die letzten 9 Jahre gemacht und bin genau auf diese Werte gekommen.
    Solltet ihr ein NLZ oder ein ambinitionierter Spitzenverein sein, dann kann es vielleicht anders aussehen.

Guten Morgen,

ich hatte wie Du auch sehr schwierige Kinder dabei, immer alle mitkommen lassen und alle spielen.
    Ich hatte teilweise vor dem Training schon wenig Motivation und während des Trainings haben die Kinder dafür gesorgt, gar keine mehr zu haben.

Danach sind viele dieser Kinder älterer Jahrgang in die höhere Jugend gewechselt. Der Trainer hat das ein "bisschen" strenger gesehen und Grenzen aufgezeigt, keine Blumenwiese mehr.
    Ergebnis, alle "Schwierigen" haben aufgehört.

Dieses Jahr habe ich diesen älteren Jahrgang wieder und ich freue mich jetzt auf jedes Training. Es sind nur noch einzelne schwierig und in der Gruppe fallen sie nicht auf.
    Mir macht es wieder Spass und auch die Kinder lernen wesentlich mehr.
    Vorher habe ich soviel Zeit investiert in auffällige Kinder, dass die anderen einfach zu kurz kamen.

Guten Morgen,

ich muss nochmal auf das Thema Geld zurückkommen.

Bei uns wird Geld in den Seniorentrainer gesteckt. Viel oder wenig ist wieder Definitionssache. Es gibt bei uns aber auch Gegenbeispiele die diesen Trainerwahnsinn bei den Senioren nicht mitmachen und auf Lowcostlösungen setzen. Das Ende vom Lied, Seniorenmannschaft unterste Klasse und Reservemannschaft abgemeldet. Der Verein kurz vor dem Aus.
    A-Jugendspieler die in andere Vereine wechseln. Aber das ist ein anderes Thema.

Das der Verein viel Geld für Jugendarbeit übrig hat, ist leider nicht so.
    Mir ist es durchaus bewusst, dass Sponsoren eine Lösung sein können. Aber für mich ist das der falsche Weg, da nur schwer dauerhaft möglich.

Für mich wäre ein angepasster Mitgliedsbeitrag der richtige Weg und damit meine ich 40,- € pro Monat. Aber das ist bei uns undenkbar, da der Jahresbeitrag 40,- € ist....

Ich nehme für mich mit, dem Trainer das Leben so leicht wie möglich machen, wäre ein erster Schritt.
    Des Weiteren höre ich immer den Wunsch bei uns im Verein nach qualifizierten Trainern. Als Verantwortlicher gibt es für mich ein 4-Schritt-Modell.

1. Schritt - Ein Trainer meldet sich freiwillig bei mir und sagt er will Trainer werden. Wunderbar, so sollte es sein.
    2. Schritt - der Trainer ist zu jedem Training und Spiel pünktlich
    3. Schritt - der Trainer hat einen Trainerschein
    4. Schritt - der Trainer kann mit Kinder umgehen

Guten Morgen,

ich wärme das Thema nochmal auf.

Als Vereinsverantwortlicher bin ich auf der Suche nach Trainern für das Großfeld Jugend.
    Habt Ihr vielleicht ein paar Argumente wie man Trainer gewinnen kann?

Das Argument Geld muss leider ausfallen, da wir keines haben.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
    Bernhard

Hallo,

ich habe mir die letzten 10 Jahre unseres Vereins (Dorfverein) angeschaut und die kompletten Spielerzahlen ausgewertet.

Dabei ergibt sich folgendes Bild:
    Nach der D-Jugend hören ca. 20% der Spieler auf und nach der C-Jugend nochmal 20%. Ab B und A-Jugend gibt es eigentlich nur noch wenige die aufhören.

Habt Ihr ähnliche Zahlen?

Meine persönliche Einschätzung, warum:

1. Seite Fußballerisches Können
    Bis zur E-Jugend ist alles Blumenwiese und ab D-Jugend geht es erstmalig um Leistung
    Nach der C-Jugend, weil das große Spielfeld für manche einfach zu groß ist und hierzu läuferisch, Spielintelligenz usw. fehlt

2. Seite hat nichts mit Fußball zu tun,
    Schule, Freundin, andere Hobbies....

Gruß an alle Fußballverrückten.