Zitat von Follkao
Fähigkeiten im 1:1 sowie Mut, ins 1:1 zu gehen, sind Voraussetzungen, um später unter Druck den Ball zu behaupten.
Ich habe über das Thema nochmal nachgedacht. Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich da richtig verstehe. Aber so wie ich dich verstehe, möchte ich dir widersprechen.
Natürlich gibt es im Kifu viele Zweikämpfe. Denn die Kinder machen noch viele Fehler. Dadurch kommt es zu vielen 1:1-Situationen. In diesen setzen sich normalerweise immer die physisch stärkeren Kinder durch. Ist ja logisch und genau so beobachte ich es auch immer wieder. Wenn 1:1 und Zweikämpfe im Fokus stehen, werden die physisch starken Kinder bevorzugt.
Tatsächlich sind es gerade im Kifu zwar in der Regel, aber wenn man davon absieht ja nun nicht immer nur die großen, kräftigen, starken Spieler, die Spiele gewinnen. Maradona etwa ist nur 165cm klein. Messi, Kimmich, auch keine Hünen. Warum ist das so? Weil die großen, athletischen Spieler nicht zwangsläufig die besseren Fußballer sind und der Fußball ist grundsätzlich nicht unbedingt auf Zweikämpfe, sondern mindestens genauso oder sogar vor allem auf die Vermeidung von Zweikämpfen hin ausgerichtet. Tricks, Körpertäuschungen, Finten und auch das Pass-Spiel sind Techniken zur Zweikampfvermeidung. Das ist ja auch die Kunst beim Dribbeln, eine so große Geschicklichkeit an den Tag zu legen, eine so enge Ballführung und große Beweglichkeit mit dem Ball zu entwickeln, dass der Gegner keine Chance hat, in einen Zweikampf um den Ball zu kommen.
Enge Ballführung, Schnelligkeit, Beobachtungsgabe und Reaktionsfähigkeit sind wichtiger als Physis und Kraft. Das gilt in der Ausbildung umso mehr, als man als Trainer ja auf die physische Konstitution seiner Spieler gar keinen Einfluss hat. Wenn die eigenen Spieler nunmal kleiner und schwächer sind, was willst du daran machen? Ist halt so. Kleinere bzw. schwächere Kinder haben eigentlich nur eine Chance, wenn sie Zweikämpfe vermeiden, wenn sie technisch so stark sind, dass sie den Gegner gar nicht erst in die Zweikämpfe kommen lassen.
Zweikämpfe und 1:1 sehe ich daher in der Ausbildung als untergeordnet.