Beiträge von clubfan

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Zitat:

Ist aber Seitens der Vereine gerechtfertigt eine"Ablösesumme" zu verlangen!

...ist doch keine Ablösesumme, sondern nennt sich Ausbildungsvergütung :)

Ich kenne einen Verein, der sperrt sogar E-Jugendliche, das ist unterste Schublade  
    .

Zitat:

Ich möchte auf diesem Weg um Verständnis, für Clubfan, Alice und all die anderen werben...

Zitat von ruhender Ball

Zitat:

Das mal einige Bälle oder eine Koordinationsleiter gekauft werden ist ja o.k., das
    habe ich auch gemacht...

Zitat:

Es geht doch hier eher um das Prinzipl!

Widerspruch! Ja was jetzt?
    Nichts anderes habe ich gemacht. Mal ein paar Bälle gekauft usw...

Mensch, beruhige dich wieder.
    Auch bei uns werden die Bälle vom Verein bezahlt.
    Ich habe EINMALIG (bin seit über 30 Jahren in dem Verein) 20 Bälle gekauft.
    Ich mache so eine Aktion nicht 3 x im Jahr!
    Ich verstehe das ganze Theater nicht.
    Wer muß sich hier alles noch wichtig machen?

Wenn ich schon ein "Hallo!!!!!!!!" mit 8 Ausrufezeichen lese. ;(

Grundsätzlich habt ihr ja recht, aber ich bleibe dabei: ich habe mich nicht ausnutzen lassen und ich werde auch nicht ausgenutzt.
    Fussballjugendtrainer ist mein Hobby und ein Hobby kostet eben.
    Ich bekomme 50Euro/Monat, bezahle aber auch Mitgliedsbeitrag (habe aber kein Problem damit, weil ich noch gelegendlich in der AH spiele und trainiere)
    Die 50 Euro gehen drauf für Bücher, Fahrtkosten, Belohnungen für die Kids nach sehr guten Spielen, Telefonkosten habe ich nicht - Telefonflat, und jetzt einen Teil für Bälle.

Zitat:

Leute wie du lassen sich von a bis z vom System ihres Vereines Ausnutzen,

Warum wird dieser Quatsch vom Ausnutzen immer und immer wieder erzählt?
    Es war meine Entscheidung und ich bin ganz alleine auf die Idee mit den Bällen gekommen.
    Nebenbei habe ich dem JL davon erzählt und gefragt, ob die Hälte übernommen wird.
    Wenn das Ausnutzen sein soll, dann kann ich nur drüber lachen, sorry...  

Zitat:

Trainer erhalten bei uns keine Aufwandsentschädigung,...

Du läßt dich ganz schön ausnutzen bcefferen :D

Zitat:

Das unter solchen Voraussetzungen kein bzw. nicht mehr ausreichend Geld für Leichtbälle vorhanden ist, verwundert mich nicht wirklich.

Dazu sage ich folgendes:
    1. Mitgliedsbeitrag 48 Euro/Jahr.
    2. Wir sind ein "Werksverein" einer großen Elektronikfirma. Leider wird da immer mehr gekürzt, so dass das Geld immer knapper wird. Ab 2009 zahlen die uns gar nichts mehr.
    Jetzt geh mal zu einem Sponsor und frage nach einer Spende o.ä.
    Da bekommst solche Sprüche wie "hat die Firma XXX kein Geld mehr"
    3. die Getränkekosten sind sehr niedrig, da sich viele selbst etwas mitbringen.
    4. das Geld fürs Trikowaschen wandert in die Mannschaftskasse und wird für Abschlußfahrten o.ä. verwendet.
    5. In unserem großen "Werksgelände" dürfen wir bei Turnieren weder Essen, noch Getränke verkaufen, da ein Kantienenwirt die kompletten Rechte hat. Somit fallen leider sehr gute Einnahmequellen weg.
    6. In unserem "Bezirk" gibts sehr viele Vereine. Dadurch ist immer ein Trainermangel vorhanden.
    Jetzt finde doch mal EINEN Trainer, der umsonst eine Mannschaft übernimmt!!!
    Wir sind jedes Jahr froh, wenn wir alle Mannschaften mit Trainer besetzten können.
    Oftmals finden sich nicht mal Betreuer...

OK, das mit dem Werksteam kannst du natürlich nicht wissen, aber du darfst nicht immer von der Situation wie in deinem Verein ausgehen...

Nochmal: ich sehe es absolut nicht als ausnutzen an.
    Außerdem bin ich bei meinem Verein schon seit über 30 Jahren dabei und bin bestens informiert über alles.
    Warum es etwas dauert, bis die Entscheidung gefallen ist, ist auch klar: erst müssen die Aufwandsentschädigungen gezahlt werden, dann noch die SR-Kosten und alle weitere anfallenden Kosten. Ist dann noch Geld übrig, bekomme ich es. Ansonten bestimmt später. Vom JL habe ich jedenfalls gesagt bekommen, das
    ich mit Sicherheit das Geld bekomme, was ich angesprochen habe.

Zu den Einnahmen: ich glaube kaum, das sich ein Verein nur ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen finanzieren kann.
    Wenn man die laufenden Kosten mit einbezieht:
    SR-Kosten, Pausen-Getränke, Trikotwäsche, Aufwandsentschädigungen f. die Trainer (bei uns 13 Mannschaften)
    Trikotkauf, Torwartausrüstung, Hosen Stutzen (geht ja oft was kaputt, oder auch verloren), Trainingsanzüge (Verein zahlt 50%), Turniergebühren, Hallengebühren im Winter, Weihnachtsfeiern und noch vieles mehr.
    Und Du willst mir wirklich erzählen, das diese Kosten mit den Mitgliedsbeiträgen finanziert werden können? Nicht wirklich, oder?

Zitat:

Ein Verein der diese Voraussetzungen nicht erfüllen kann oder will, muss sich und seine Existensberechtigung in Frage stellen lassen.

Dann müssten 80% der kleinen Vereine dicht machen. Wäre das wirklich gut so?

Zitat:

Allerdings wäre es wahrscheinlich besser die Jugendleitung im Vorfeld auf das bestehende Problem (Leichtbälle) hinzuweisen.

Ich habe dem JL vorher gefragt, ob der Verein die Hälfe der 20 Bälle übernimmt. Bis das entschieden wird, kann noch etwas Zeit vergehen.
    Dadurch, das ich mindestens die Hälfte der Bälle bezahle, haben wir den Vorteil, das die Bälle alleine für unsere Mannschaft verwendet werden, so das immer jeder seinen eigenen Ball hat.
    Das ist es mir jedenfalls wert...

Wie ich schon schrieb, habe ich keine Probleme damit, die Bälle zu finanzieren.
    Wenn unser Verein reich wäre, wäre es was anderes.
    Ist aber genau das Gegenteil.
    Sponsoren zu finden wir eh immer schwerer. Es gibt in unserer Stadt zu viele Vereine und immer mehr Firmen, die auf Teufel komm raus sparen....

Körperverletzung, wenn man mit einem schweren Ball spielt ist auch sehr weit überzogen. Viele Kids kaufen sich die teueren (schweren) EM- oder WM-Bälle und kicken täglich damit rum.
    Und nochmal: ich habe die Bälle für meine Spieler gekauft und nicht, um mir im Verein Freunde zu machen. Die Vereinsverantwortlichen wissen gar nichts von meiner Aktion. Ich werde die bei Gelegenheit drauf ansprechen, ob sie die Hälfte der Kosten übernehmen.....

Bei uns ist es so:
    Es gibt genug Bälle, jedoch nicht genug Leichtbälle.
    Da ich ne Aufwandsentschädigung als Trainer bekomme, geht die halt für die Bälle drauf, habe ich kein Problem damit.
    Hauptsache wir können mit vernünftigen Bällen arbeiten...

Ach herje, ich konnte mich gestern wieder richtig über eine Turniereinladung ärgern.
    Wir wurden vor Monaten von einem Verein eingeladen, habe dann den Starttermin von 9 Uhr gesagt bekommen.
    Per eMail schieb ich noch, das wir doch bitte nicht gleich das erste Spiel spielen möchten, da wir noch ca. 50 min Anreise haben. Die anderen Vereine kommen alle aus der Nähe. Gestern bekomme ich den Spielplan zugemailt und wer fängt als erster an? WIR!!!
    Und jetzt der Hammer: nach dem Spiel haben wir achtzig Minuten Pause bis zum nächsten Spiel. Unmöglich sowas.
    Nach dem zweiten Spiel sind auch wieder 60 Min Pause.
    Da mache ich so schnell nicht mehr mit....

Ähm zurück zum Thema Bälle: da wir in unserem Verein nicht genügend Leichtbälle (mit 350g) haben, habe ich mit unserem JL vereinbart, dass ich 10 Bälle und der Verein 10 Bälle kauft. Die 20 Bälle bleiben dann in unserer Mannschaft.
    Jeder Spieler nimmt dann seinen Ball (wird nummeriert) mit nach Hause und trainiert immer mit seinem eigenen. Verliert einer seinen, kann er sich für 10 Euro einen neuen kaufen.

Wir machen mit unserer neuen D-Jugend auch ein dreitägiges Trainingslager.
    Die Jungs freuen sich jetzt schon drauf. Es kommen bisher 12 der 16 Spieler mit.
    Wird aber kein Drilllager wie z.B. so ein US-Bootkamp sondern ein "Spaßtrainingslager"
    Ein Verein ca. 20 km von uns entfernt, bietet eine günstige Übernachtung für 8 Euro/Person an.
    Kann man nicht meckern. Fürs Essen sorgen dann die Eltern.
    Frühstück wird auch für 5 Euro angeboten...

Wir veranstalten auch jedes Jahr ein F-Jun-Turnier ohne Startgebühr und jeder bekommt eine Medaille, ne Urkunde und Pommes und Schorle für alle. Möglich macht dies ein privater Sponsor...

Wir sind am WE auch bei einem Turnier eingeladen. Die verlangen auch 25 Euro Startgebühr. Steht aber dabei, das jede Mannschaft einen Preis erhält.
    Mal schauen, was es gibt.
    Habe aber auch schon bei 2 Turnieren ohne Gebühr teilgenommen.
    Manche verlangen halt eine Startgebühr, manche nicht...

Zitat:
    Grundlagenausdauer mit Ball zu trainieren, ist halt manchmal doch aufwendiger und erfordert mehr Planung und Überlegung, da ist es für viele Trainer einfach leichter, wenn man die Jungs mal in den Wald schickt.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn man in der Vorbereitung EINMAL einen Waldlauf macht und bsw. die restlichen 100 Trainingseinheiten das Training mit Ball durchführt, dann ist der Trainer wohl zu faul, diese eine Einheit anders zu planen?
    Willst Du uns das damit sagen? Label

Da stimme ich den letzten Beiden Einträgen voll zu.
    Manche meinen immer, wenn man z.B. einen einmaligen Waldlauf macht, dann lernt man durch den Wald zu laufen. Hahaha
    Auch der Käse mit den Treppenlauf..., davon ist noch keiner gestorben, wenn man es nicht ständig macht. Außerdem ist es immer eine Frage, um welche Altersklasse es hier überhaupt geht.
    Und in diesem Beitrag wurde überhaupt nicht drüber geschrieben, ob es beim Treppenlauf um A oder vielleicht F-Junioren geht.
    Wer meint, einer A-Jugend schadet in der Vorbereitung ein Waldlauf oder Treppenlauf, der sollte hier besser nichts mehr schreiben :)