ZitatJa, ich will gleiche Spielanteile für jedes Kind.
Wirklich?
Egal, ob sich der Spieler im Training anstrengt?
Egal, ob der Spieler regelmäßig zum Training kommt?
Egal, ob er sich ordentlich gegenüber seinen Mannschaftskameraden verhällt?
Egal, ob er nur Fussball spielt, weil sein bester Freund es auch tut?
Egal, ob 90% der Mannschaft ein Spiel unbedingt gewinnen will und der Ersatzspieler ein absoluter Anfänger ist?
Ich glaube, hier belügen sich einige, nur um hier gut da zu stehen.
Ich differenziere jedenfalls. Wenn bsw. ein schwächerer Spieler im Training oft nur rumsteht,
sich nicht wirklich reinhängt, dann entscheide ich, ob er in der zweiten Hälfte rein kommt.
Und wenn es 3:0 für uns stehen würde, hätte ich auch kein Problem, ihn vorher einzuwechseln.
Wenn ein Spiel auf der Kippe steht, dann muß er halt auch mal draußen bleiben, auch wenn es hart ist.
Kommt aber nicht oft vor, habe ich aber auch schon mal geschrieben.
Kommt mir jetzt blos nicht mit so Sprüchen, das ich ein ergebnisorientierter Trainer wäre oder im Verein gut dastehen will.
Dazu sage ich euch folgendes:
Ich habe einen Kader von 18 Leuten und wenn ich da ergebnisorientiert arbeiten würde, dann würden wir vermutlich klar in der Tabelle oben stehen.
Trotz eines Kaders mit komplett jüngeren Jahrgang stehen wir an vierter Stelle. Wir haben auch auf das Aufstiegsrecht verzichtet (als D2)
Würde ich jetzt nur meine 11 besten Spieler einsetzten, wären wir mit Sicherheit noch weiter oben.
Unsere Jungs sind aber auch nicht blöd und schauen auf die Tabelle, bzw. fragen mich nach der Tabelle.
Da gibt es auch einige, die sich im Spiel und auch Training wirklich den "Hintern aufreisen" um ein Spiel zu gewinnen.
Dann soll ich so einen im Spiel, das auf der Kippe steht, einen "Kämpfertyp" auswechseln und so einen "Spasskicker" einwechseln?
Nicht falsch verstehen, Spass ist auch bei mir an erster Stelle: wir machen jedes Jahr Abschlußfahrt, Trainingslager, Turnierbesuche, Soccerhallenbesuche, Grillfeier,
Schwimmbadbesuche usw. Da hat jeder seinen Spass. Bei den Punktespielen halt nur der, der sich auch reinhängt.
Ich rede oft mit meinen Spielern, erst recht mit denen, die nicht so zum Einsatz kommen und erkläre ihnen auch, warum und weshalb.
Zum Abschluß: Ich hatte mal an einem Turnier teilgenommen und wir hatten super gespielt und waren im Finale.
Als diese verloren wurde, hatten wir so ein schlechte Stimmung im Team, ich war machtlos, konnte die Jungs kaum mehr aufbauen.
Erst später bei der Sigerehrung ging es dann wieder.
Dann spielen wir mal ein anderes Turnier und gewannen dieses. Man waren die Jungs happy und stralten wie ein Honigkuchen.
Was ich damit sagen will: die Jungs sind nicht blöd. Nicht der Trainer will immer die Spiele gewinnen, sondern die ergeizigen Spieler im Team.
Und da ist es nicht immer einfach, einen ehrgeizigen durch einen Anfänger zu ersetzten.
Sorry für den langen Text (a la Andre)
Ich habe ferig.