Beiträge von clubfan

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    Zitat

Ja, ich will gleiche Spielanteile für jedes Kind.

Wirklich?
    Egal, ob sich der Spieler im Training anstrengt?
    Egal, ob der Spieler regelmäßig zum Training kommt?
    Egal, ob er sich ordentlich gegenüber seinen Mannschaftskameraden verhällt?
    Egal, ob er nur Fussball spielt, weil sein bester Freund es auch tut?
    Egal, ob 90% der Mannschaft ein Spiel unbedingt gewinnen will und der Ersatzspieler ein absoluter Anfänger ist?

Ich glaube, hier belügen sich einige, nur um hier gut da zu stehen.
    Ich differenziere jedenfalls. Wenn bsw. ein schwächerer Spieler im Training oft nur rumsteht,
    sich nicht wirklich reinhängt, dann entscheide ich, ob er in der zweiten Hälfte rein kommt.
    Und wenn es 3:0 für uns stehen würde, hätte ich auch kein Problem, ihn vorher einzuwechseln.
    Wenn ein Spiel auf der Kippe steht, dann muß er halt auch mal draußen bleiben, auch wenn es hart ist.
    Kommt aber nicht oft vor, habe ich aber auch schon mal geschrieben.
    Kommt mir jetzt blos nicht mit so Sprüchen, das ich ein ergebnisorientierter Trainer wäre oder im Verein gut dastehen will.
    Dazu sage ich euch folgendes:

Ich habe einen Kader von 18 Leuten und wenn ich da ergebnisorientiert arbeiten würde, dann würden wir vermutlich klar in der Tabelle oben stehen.
    Trotz eines Kaders mit komplett jüngeren Jahrgang stehen wir an vierter Stelle. Wir haben auch auf das Aufstiegsrecht verzichtet (als D2)
    Würde ich jetzt nur meine 11 besten Spieler einsetzten, wären wir mit Sicherheit noch weiter oben.
    Unsere Jungs sind aber auch nicht blöd und schauen auf die Tabelle, bzw. fragen mich nach der Tabelle.
    Da gibt es auch einige, die sich im Spiel und auch Training wirklich den "Hintern aufreisen" um ein Spiel zu gewinnen.
    Dann soll ich so einen im Spiel, das auf der Kippe steht, einen "Kämpfertyp" auswechseln und so einen "Spasskicker" einwechseln?
    Nicht falsch verstehen, Spass ist auch bei mir an erster Stelle: wir machen jedes Jahr Abschlußfahrt, Trainingslager, Turnierbesuche, Soccerhallenbesuche, Grillfeier,
    Schwimmbadbesuche usw. Da hat jeder seinen Spass. Bei den Punktespielen halt nur der, der sich auch reinhängt.

Ich rede oft mit meinen Spielern, erst recht mit denen, die nicht so zum Einsatz kommen und erkläre ihnen auch, warum und weshalb.

Zum Abschluß: Ich hatte mal an einem Turnier teilgenommen und wir hatten super gespielt und waren im Finale.
    Als diese verloren wurde, hatten wir so ein schlechte Stimmung im Team, ich war machtlos, konnte die Jungs kaum mehr aufbauen.
    Erst später bei der Sigerehrung ging es dann wieder.
    Dann spielen wir mal ein anderes Turnier und gewannen dieses. Man waren die Jungs happy und stralten wie ein Honigkuchen.
    Was ich damit sagen will: die Jungs sind nicht blöd. Nicht der Trainer will immer die Spiele gewinnen, sondern die ergeizigen Spieler im Team.
    Und da ist es nicht immer einfach, einen ehrgeizigen durch einen Anfänger zu ersetzten.

Sorry für den langen Text (a la Andre) :D Ich habe ferig.

Zitat

Fragen sie dann doch, wäre die korrekte Antwort: "Ich wollte das Spiel unbedingt gewinnen und wenn ich euch eingewechselt hätte, wären wir zu schwach gewesen."
    Die Antwort geht natürlich gar nicht und deshalb denkt sich der Trainer was anderes aus, schaut in die Kinderaugen und lügt.
    Das Spiel ist gewonnen und es kommt von allen Seiten nur Lob für den Trainer. Die Mannschaft freut sich und die Welt ist in Ordnung.

Dies ist der Moment, wo der Körper reagieren sollte, Hautausschlag, Übelkeit und Weinkrämpfe wären ein geeignetes Mittel, denn es sind zwei Kinderherzen gebrochen worden und nichts Schlimmeres ist denkbar.

Nein, das finde ich nicht. Ich habe auch einen Fussball-Anfänger in meinem Team. Ich sage es ihn offen, warum und wehalb, wenn es doch mal nicht möglich war, ihn einzuwechseln.
    Kommt aber relativ selten vor, dass einer gar nicht spielt. Es gab aber schon Situationen, wo ich einen nicht einwechseln getraut habe, um das Spiel noch zu gewinnen.
    Ich habe es dem Spieler danach aber ehrlich erklärt, das er eben noch nicht ganz so weit ist, wie die anderen und er hat es auch akzeptiert.
    Natürlich kommt es auch auf dem Typen drauf an. Einer ist total sauer, dem anderen ist es egal einen andern bricht wirklich das Herz. Da ist Fingerspitzengefühl gefragt.
    Bevor ich irgend welche Lügen erzähle, sage ich lieber die Wahrheit. (die Jungs merken es, wenn der Trainer flunkert, glaubt es mir)

Stimmt. Besonders schlimm ist es kurz vor Ferien.
    Man darf nicht gleich alles hinschmeisen, wenn es Probleme gibt. Sind doch Kinder keine programmierte Maschinen.
    Ich habe einige Spieler mit ADHS, wo nachmittag die Wirkung ihrer Tabletten nach lassen.
    Ist manchmal auch nicht leicht, denn die stecken dann andere Spieler mit an. (nicht mit ADHS, mit Blödsinn machen) :P
    Aber deswegen hin schmeisen? Nie im Leben.
    Vor Problemen weg laufen ist keine Lösung. :rolleyes:

Habe ich zwar hier noch nicht gehört, aber ich denke, man könnte es mal ausprobieren.

Ich rufe mal den Admin: UUUUUWÄÄÄÄÄÄ :D

Das Glück der Bayern ist doch, dass die anderen Vereine von denen ihren Ausrutschern nicht profitieren können,
    weil sie selber nur unentschieden spielen oder gar verlieren.
    Zur Zeit kann oben jeder jeden schlagen, es gibt keinen eindeutigen Favoritten.
    Würde Hertha, Hoffenheim oder Hamburg viel konstanter spielen, dann wäre Bayern weiter abgeschlagen und hätten den Grinsmen schon längst davon gejagt....

Aber jetzt wird wieder alles schön geredet. Besonders vom Hoeneß :thumbdown:

Zitat

Kunstrasenplätze sind im Unterhalt erheblich günstiger als Rasenplätze

Ob das wirklich so ist?

Ein Kunstrasenplatz benötigt alle 10 Jahre eine neue Oberfläche.
    Gras muß man halt behandeln, dann wächst es nach.
    Ich hätte den Rasen anständig hergerichtet und auf der Asche (igitt, da habe ich in meiner Jugend drauf spielen müssen) einen Kunstrasen drauf gemacht.

Super, ne 1+, wenn einer bei einem Freunschaftsspiel Spieler ausleiht. Tolle Bewertung, was soll da schon besonderes dran sein 8o

Bei einem Meisterschaftsspiel würde so was nämlich gar nicht gehen, weil der Spieler gar keine Spielberechtigung für den anderen Verein hat :huh:
    Aber Du würdest natürlich wieder die Regeln ändern oder brechen, ist ja nur ne F, da kann man machen was man will...

Den Rest kannst dir schenken, der ist wieder so wie "wer nicht meiner Meinung ist, bekommt ne 6, alle anderen ne 1".

Du bist mein Held. :D :D

Zitat

Ich habe den ++++ gelesen und da stand das auch drin, das man viele Kleinfeld spiele machen soll. Übrigens kann man sich den kostenlosen ++++++++++++++ herunterladen. Spam enfernt/Uwe

Was für eine billige Masche wieder mal. ;( ?(

Ich verstehe gar nicht, mit welchen Recht du da "laut geworden" bist.
    Wo steht die Regel, das der Trainer seine Spieler reduzieren muss, wenn du nicht genug Leute dabei hast?
    Es ist ne freiwillige Sache und kein Muss.
    Reduziert er seinen Kader freiwillig, ist es Ok, macht er es nicht, sollte man es auch akzeptieren.
    Also immer locker bleiben....

Ich frage mich, was macht es für einen Sinn 6 mal Sprints über 30m durchzuführen?

Dann auch noch so kurze Pausen von 30 sec. "und mehr".
    Nach einem Sprint über 60 meter sollte man um die 5 min Pause bis zur vollständigen Erholung machen.
    Spints in Serie sollten nur kurze Stecken um die 5 Meter betragen....
    Aber was sollen mehrere Sprints über 60 Meter bringen? 30 Sec. Pause? Die braucht der Junge ja schon um wieder zurück zum Ausgangspunkt zu kommen.
    Dachte, Kinderfolter ist in Deutschland verboten :rolleyes:

Zitat

Komm clubfan erzähl deine Sünden will sie hören :evil: :P Jeder macht fehler, also wir hören

Sünden? Hm, also ich war mal als Kind FC Bayern Fan - **schäm** ;( :tongue:

Aber damit wir beim Thema bleiben, fällt mir doch noch was ein, aber psssst, nicht das die anderen das hören:

bei einem Hallenturnier habe ich einen Spieler vorher gesagt, er soll auf der linken Seite defensiv spielen. Hat er scheinbar "vergessen" und stürmte munter mit vor.
    Dann plötzlich Ballverlust. Ich ruf ihn, damit er zurück kommt, weil auf seiner Seite ein Gegenspieler völlig frei vor dem Tor stand. Nix passiert, nochmal gerufen,
    hat er immer noch nicht gehört, als ich ihn ein drittes mal gerufen hatte, kam er endlich, aber der Ball landete schon beim freien Gegenspieler, der einfach abstaubte.
    Dann habe ich ihn noch mal etwas unfreundlich auf dem Fehler drauf angesprochen und dann war das Spiel auch schon aus, welches knapp verloren wurde.
    Nach dem Spiel saß er dann wie ein Haufen Elend in der Kabine und war fast am Heulen. Mußte ihn dann auch etwas trösten und habe mich danach natürlich bei ihn entschuldigt. ?(

Zufrieden, madd? :D