Beiträge von clubfan

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo,

ab der nächsten Saison sind in Bayern nur noch spezielle Jugendbälle erlaubt.
    Vorher war es nur eine Empfehlung, aber kaum jemand hat solche Leichtbälle verwendet.
    http://www.bfv.de/de/100538/vi…_im_juniorenfussball.html

Ich findes das super, habe aber gleich eine Frage: taugen denn die normalen 350g Trainingsbälle (z.B. Jako Striker Light oder Adidas Junior 350) auch als Spielball
    oder gibt es da spezielle bessere Spielbälle?
    Denn die meisten wirklich guten Bälle sind leider die schweren "Erwachsenenbälle"
    Danke schon mal für eure Tips

clubfan

Zitat

leider verstehe ich des nur teilweise da des englisch ist
    kann einer des auf deutsch zusammenfassen?

Hattet ihr in der Schule (Gymnasium!!!!) kein englisch? Warst Du überhaupt auf dem Gymnasium?
    Ich bezweifel das jetzt mal. Wenn ich zusätzlich noch dein "gutes" Deutsch in deinen Beiträgen hier lese....

Altes Zitat vom Hans:

Zitat

ich habe mich in der schule immer leicht getan habe gute noten geschrieben ohne zu lehrnen mein abi hab ich mit 1,9 gemacht und beim studieren hab ich alle prüfungen bestanden. keine schlechter als 3,0 und zwei mit 1,0

Ich glaube dir kein Wort mehr. In der Schule gute Noten, Abitur, Studium usw., kann aber kein englisch und oftmals "billige" Rechtschreibfehler. Sorry Hans, aber bleibe mal bitte bei der Wahrheit...

Ich habe jetzt auch ein Problem mit einem Spieler, der seine Hausaufgaben nicht macht und schon 2 Verweise in der Schule bekommen hat.
    Er ist stinkefaul und hat immer Ausreden, nicht zu lernen. Ist aber auch nicht leicht, da er ADS oder ADHS hat.
    Die Mutter hat mich heute angerufen. Die wollte ihn auch erst bis zum Rest der Saison vom Spielbetrieb fern halten.
    Allerdings hat sie sich noch von mir rumkriegen lassen, wollte aber mehr oder weniger auch ein paar Tips, wie man ihn zum Lernen bringt bzw.
    wollte sie sich noch mal melden, nachdem sie mit ihren Mann noch mal drüber gesprochen hat.
    Hm..., also so ne Patentlösung hätte ich da auch nicht anzubieten.
    Er hat schon alle möglichen Strafen bekommen (Fernseh/Playstationverbot - Hausarrest usw)

Grundsätzlich stimme ich aber den "köppchen und "NF" zu.
    Ich gebe aber auch der Mutter recht, wenn alles nichts bringt, ihn mal aussetzen zu lassen.

Zitat

Eins gebe ich Andre recht , der Torwart soll das komplette Pensum mitmachen , ich lasse den Torwart draußen oft mitspielen,

Da ist bei mir auch so. Ansonsten hätte ich vor dem Training TW-Training gemacht, aber da schaffe ich es zeitlich nicht.
    In der E3 war der TW ja noch Feldspieler. Erst in der E1 wollte er rein und hat sich mit einem anderen abgewechselt.

Zitat

Ich meine ,Torhüter sind sowieso " gespaltene " Persönlichkeiten. :evil:

Das ist wirklich was dran. Ich kenn da auch einen in unserem Verein. :D

Aber trotzdem glaube ich nicht, dass die Probleme vom mangelnden TW-Training oder fehlenden Selbstvertrauen kommen, sondern eher von der Erziehung.
    Wenn er mal schlecht gelaunt ist, reicht ein kleines Foul im Trainingsspiel und schon wird rumgemault.
    Obwohl ich ihn schon mehrmals angesprochen habe, nicht zu meckern.
    Ich habe auch keine große Lust mehr, an einem zusätzlichen Tag TW-Training zu machen, denn das hatte ich schon einige Male und so richtig angestengt hat er sich da nicht.

Zitat

Du hattest geschrieben ,dass er gemeint hat , er wäre " Autist " , was Du aber dann sofort verneint hast.

Hast nicht richtig gelesen. Aber kein Problem. Ich schrieb, man meint, er wäre ein Autist, nicht er meint, er wäre einer :)
    Mit den Mitspielern hat er keine Poblem, solange er gut drauf ist.

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Cotrainer. Auch einen Torwarttrainer würde ich mit Kusshand nehmen.
    Leider bietet sich zur Zeit nichts an. Es ist mir aber unmöglich, TW-Training zu machen und den Rest der Truppe unbeaufsichtigt zu lassen.
    Somit ergibt sich das Torwarttraining fast ausschließlich durch das Schusstraining meiner Jungs. Hin und wieder, wenn ich es mal schaffe, mache ich an einem separaten Tag TW-Training. Aber auch da hat mich der TW schon mal geärgert, weil er dabei so lustlos war....

Einen Vater, der mich unterstützt, wüsste ich jetzt leider nicht, denn entweder sind es keine Fussballer oder die haben wegen der Arbeit keine Zeit.
    Ansonsten hätte ich nur noch Mütter, die Zeit hätten. Aber mit Stöcklschuhe kann man so schlecht gegen den Ball treten :D
    Naja, die Saison werden ich es schon noch alleine schaffen. Jetzt haben sich wieder 2 neue Spieler angemeldet. Dafür hat einer keinen Bock mehr und einer darf zur Zeit nicht, weil er schlechte Noten hat. Sind wir wieder bei 19.

Hm, schade, 2 : 1 gegen den Tabellenzweiten verloren. (wir sind 4. und haben aber noch 3 Nachholspiele) Toll gekämpft, leider haben zwei meiner Stammspieler wegen Verletzung (nicht vom Fussballspielen her) und einer wegen Krankheit kurzfristig abgesagt.

Zurück zum Thema:
    unser TW war zwar einigermaßen gut drauf, aber die Tore waren leider beide haltbar.
    Er hat an dem Tag auch sehr viel Unsicherheit gezeigt. Kaum einen Ball hatte er sofort sicher in der Hand, immer erst im Nachfassen.
    Ich möchte schon gar nicht mehr mit dem TW über die Fehler reden, denn er wird sie kaum akzeptieren.

Nebenbei: bei dem Spiel habe ich eins der brutalsten Fouls als Trainer gesehen. Unser Stürmer läuft von ca. 30 Metern alleine im höchsten Tempo aufs Tor zu,
    als er kurz vor dem Strafraum voll von den Beinen geholt wurde. Er hat sich dabei voll überschlagen und ist mit dem Kopf auf dem harten Boden (da war kein Gras mehr) gelandet.
    Mit einer schweren Gehirnerschütterung und einem HWS-Trauma wurde er in die Klinik gebracht. Der Täter sah natürlich Rot.

Jetzt spielen wir am WE gegen den Tabellenersten und werden sicher verlieren, da ich zu den zwei Verletzten noch zwei weitere dazu bekommen habe.
    Aber gegen die verliere ich gerne, damit die Erster bleiben, denn diiese unfaire Mannschaft von gestern verdient keine Meisterschaft.
    Auch der Trainer war sehr unsportlich. Als nur noch 5 Min. zu spielen war, (beim Stande von 2:1 für den Gegner) und ein Ball vor dem Trainer die Außenline überquerte, hat der den Fuß gehoben und den Ball durch rollen lassen. Sowas unsportliches im Jugendfussball. :thumbdown: :cursing:

Hallo Andre,

Danke für deine Meinung.
    Aussondern möchte ich ihn ja auch ungern, denn wenn er will, ist er auch ein guter Torwart.
    Manchmal ist er auch richtig freundlich und hat ein Lächeln auf den Lippen. Aber leider nur sehr selten, bzw. ist er oft launisch.
    Ich wünschte er wäre ein bisschen mehr zugänglicher......
    Ich rede noch mal mit ihm...

Und gelobt habe ich ihn schon oft nach guter Leistung oder auch direkt nach guten Paraden.

So, ich muß jetzt weg, wir spielen gleich......

Je nach Witterung lieber mehr als zu wenig mitnehmen.
    Am Besten eignet sich Apfelschorle. Mischung 70/30 oder 60/40 wäre gut (mehr Wasser)
    Ansonsten würde auch Mineralwasser ausreichen.
    Würde 4 Kisten mitnehmen.

Hallo Daniel,

Danke für deinen ausfühlichen "Bericht". Danke auch für alle anderen Beteiligten :)
    Ich bin schon fast 15 Jahre im Trainergeschäft und habe auch eigentlich keine Probleme mit dem Rest der Mannschaft.(trotzt Vorpupertät sind die alle super drauf)
    Ich denke aber auch, das es weniger mit der Frühpupertät zu tun hat, sondern eher an der falscher Erziehung liegt.
    Wenn die Eltern (der Vater ist Alkoholiker und schaut aber nie zu den Spielen zu) jahrelang den Buben falsch erzeihen, kann ich in der wenigen Zeit schlecht wieder alles richten. Möglicherweise wurde er früher von seinen Vater auch geschlagen. (bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die Eltern leben getrennt)

Das er sich irgend wann öffnet, darauf warte ich schon seit einem Jahr. Habe mit ihn schon öfters unter vier Augen gesprochen, aber er hört immer nur zu, sagt fast nie was dazu. Dabei verzieht er eine Miene, als hätte ich ihn 1 Jahr Hausarrest gegeben.
    Und das nur, weil ich ihn frage, was ihn bedrückt oder was denn los sei, weil seine Trainingseinstellung wieder mal nicht stimmte
    oder er ständig mit den Mitspielern am stänkern war.

Ich befürchte schon das schlimmste, wenn bei ihm die Pupertät erst richtig ausbricht.

Klar habe ich mit den Eltern gesprochen. Ist aber leider zwecklos, da er sich nichts sagen läßt. Es gibt dann nur Zoff zwischen denen. (bekomme ich manchmal mit)
    Das Messer habe ich ihn damals abgenommen und der Mutter gegeben.

Es ist leider so, das ich keine große Alternative habe.

Ich möchte auch nicht unbedingt, das er völlig abstürzt, denn ich glaube, außer Fussball gibts bei meinen TW nichts weiter....

In der nächsten Saison (D1) geht mein "Ersatztorwart" auf ein Internat und steht somit nicht mehr zur Verfügung.
    Würde ich den bockigen jetzt rausschmeißen, hätte ich in der nächsten Saison gar keinen TW mehr.

Zitat

bekommt er bei dir richtiges Torwarttraining?

Hallo,

ne leider nur sporadisch, denn ich kann berufsbedingt nicht früher zum Training kommen, um vorher TW-Training zu machen.
    Und die anderen 15-18 Spieler kann man während des TW-Trainings leider nicht unbeaufsichtigt lassen.
    Habe schon nach einen Co-Trainer Ausschau gehalten, aber noch keinen gefunden.
    Montag will sich der 20. Spieler anmelden....
    Muß aber dazu sagen, das es m.M. nicht am fehlenden TW-Training liegt, sondern eher an der schlechten Erziehung.
    Er schreit oft seine Mutter an, sie schreit zurück usw....

Hallo,

habe einen Torwart, der leider oftmals schlecht gelaunt zum Training kommt.
    Leider hat er auch oft nicht die richtige Einstellung, strengt sich nicht richtig an, meckert rum usw.
    Habe schon öfters mit ihn gesprochen, aber scheinbar erfolglos.
    Wenn ich ihn mal unter vier Augen frage, was los ist. kriege ich nur ein Schulterzucken oder "nichts" als Antwort.
    Er hat auch das Problem, das er mir nicht in die Augen schaut, wenn ich mit ihm rede (man meint er wäre ein Autist, ist er aber nicht)
    Habe ihn mal gefragt, warum er mich nicht anschaut, wenn ich mit ihm rede. Seine Antwort "kann ich nicht"
    Seine Eltern sind Harz4-Empfänger, so das es vermutlich auch ein wenig am Selbstbewustsein hapert.

Ich hätte noch einen Reservetorwart, der gerne ins Tor geht, aber mein bester Defesivspieler ist.
    Heute war es wieder total krass. Beim Torschußtraining stand er nur lustlos im Tor rum, hat sich kein einziges Mal geschmissen,
    nur die Bälle versucht zu erlaufen oder Bälle statt sicher zu halten einfach abgeklatscht, obwohl ich ihn drauf angesprochen habe, er soll versuchen, jeden Ball sicher aufzunehmen. Leider war mein "Ersatztorwart" heute nicht da.
    Bin etwas ratlos, was ich hier machen soll, denn mit keinen anderen meiner 19 Spieler habe ich ein Problem.
    Einmal hatte ich ihn schon für 2 Wochen vom Training und Spiel "befreit", weil er in der Umkleidekabine mit einem Teppichmesser in einen Spind ein paar Verzierungen gemacht hat. (da war er auf sich sauer, weil er 2 Gurkentore kassiert hat)

Es ist schade, das man mit dem nicht vernünftig reden kann, denn wenn er bockig ist, ist es zwecklos, dann macht er ganz "zu"
    Bin auch kein Schreihals, sondern versuch im ruhigen Ton unter vier Augen mit ihn zu reden........- Vergeblich.
    Morgen spielen wir gegen eine der stärksten Mannschaft in unserer Gruppe.....

Gruß clubfan

Zitat

sonderlich pädagogisch geschult sind doch die meisten nicht von uns, oder?

Quatsch!
    Sind denn pädagogisch geschulte Leute Alleskönner und Alleswisser?

Ich würde sagen, Ehrlichkeit, Fingerspitzengefühl und gesunder Menschenverstand reicht völlig aus.
    Wenn ich da manche Beiträge lese "blos nichts sagen", dann muß ich nur noch den Kopf schütteln.
    Muß man heutzutage alle Spieler in Watte packen?
    :rolleyes:

Zitat

Wie wird ein stärkerer Spieler behandelt, der im Training nur rumsteht??

Da gibt es für mich eine ganz einfache L;ösung: er spielt auf einer von ihm ungeliebten Position bsw. als Stürmer in der Abwehr.
    Habe ich erst am Wochenende so gehandhabt, weil er beim Trainingsspiel vorne nur rum stand und kaum nach hinten gearbeitet hat. Zufrieden?
    Natürlich habe ich ihn das Ganze auch erklärt, damit er es für die Zukunft lernt.

@Uwe: ist keine Polemik, ist meine Meinung.....

@Rest der Welt: ich beende hier mit diese Diskussion, denn einige tun ja grade so, als lasse ich in jedem Spiel meine Ersatzspieler draussen..... :thumbdown:

Zitat

Die Abschaffung der Tabellen und des erfolgsorientierten Spielbetriebs, soll die Kinder vor den Erwachsenen schützen.

Dann könnte man ja auch gleich die Tore im Spiel weglassen. Es fallen keine Tore, keiner verliert. Schöne Welt.
    Also ich finde, ab E-Junioren Tabellen schon Ok. Wer darauf aus ist, erster zu werden, der wird seine Mannschaft auch dann, wenn es keine Tabelle mehr gibt, nicht anders behandeln.
    Oder glaubt ihr wirklich, das ein Trainer ohne Tabelle ein besserer Trainer wird? Er will dann halt DAS Spiel gewinnen.

Zitat

Die Lösung dazu ist relativ simpel: Wenn du nicht sicher bist, dass du ihn einsetzen willst, nimm ihn auch nicht mit zum Spiel.

Leider eben nicht. Man denkt, es ist ein leichter Gegner und man kann ihn dann zur Halbzeit einwechseln.
    Läuft das Spiel aber doch nicht, wie gewünscht, dann....
    Aber hängt euch da nicht so auf, ich habe nicht geschrieben, das ich ständig jemand draussen lasse, sondern selten.

Beim letzten Spiel hat sich bei mir ein Spieler spät abends abgemeldet, da Fuß verstaucht, ein anderer kam früh nicht (ans Telefon ging auch keiner) und schon hast nur noch einen Auswechselspieler.
    Ich konnte spät abend ja keinen zusätzlichen Spieler mehr anrufen und am Sonntag morgen wollte ich auch keinen aus dem Bett klingeln.....
    Wir hatten ein Auswärtsspiel mit 30 km Fahrt (Anstoß 10:30 Uhr)
    Soviel dazu, weniger Spieler mitzunehmen. ( Chris)