Beiträge von Larius

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich würde eher kein konkreten Jahresplan sondern ein 5-6 Wochenplan machen um flexibel zu bleiben. Mein grober Jahresplan ist nur sehr allgemein.

    Konkret kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich deine Mannschaft nicht kenne. Du kennst sie am Besten, du kannst am besten beurteilen wo sie Trainingsbedarf hat und wo du sie in einem Jahr sehen willst. Ich hoffe du kannst dich da verwirklichen und bist nicht an irgendwelche Tabellenvorgaben gebunden.

    Meine Mädels haben Schwierigkeiten im Zweikampf. Das haben wir in der Hinrundenvorbereitung intensiv trainiert. In den Spielen fehlt mir die Raumübersicht, das ist der nächste Trainingsschwerpunkt. Nächste Saison werden wir Großfeld melden und dann spielen alle (auch die in die Damenmannschaft kommen) Großfeld, das wird dementsprechend jetzt auch schon trainiert, auch wenn das kurzfristig nicht so hilfreich ist.

    Ist für viele schlichtweg ungewohnt. Ich hab/hatte das gleiche Problem. Als ich angefangen habe war auf dem Platz Totenstille. Mittlerweile ist es besser aber immernoch nicht dort wo ich es haben will. Was wichtig, Kommunikation muss von den Mädels kommen, das kann man nicht verordnen. Sie müssen selber die Vorteile erkennen und wenn werden die das auch im Spiel anwenden.

    Aus der Entfernung schwer zu beurteilen, da ich die Beweggründe des Trainers nicht kenne. Eventuell wollte er einfach trainieren, dass die Spielerinnen sich neuen Gegebenheiten öffnen, statt sich auf das bekannte zurückzuziehen. Man ist sicherlich kein schlechter Spieler wenn man mit einer Spielform nicht klar kommt. Meine persönliche Meinung ist aber, dass gute Fußballer aus ihrer Komfortzone rauskommen müssen. Es ist gut für defensive Spieler offensiv denken zu können und vice versa. Erst das macht ein Spieler komplett.

    Vor 2 Jahren stand ich vor der derselben Aufgabe und steh laufend immernoch vor ihr. Trainier viel über Spielformen. Da kann sich jede entsprechend ihrem Leistungsniveau entwickeln. Lass die neuen flexibel auf den Positionen spielen und beobachte wo sie am meisten Talent haben. Das größten Nachholbedarf sehe ich persönlich neben technischen Schwierigkeiten in der Zweikampfführung. Viele haben Angst in den Zweikampf zu gehen.

    Gehöre nun auch zu dieser Gruppe. Sky gekündigt und das hängt nicht nur mit den Abstiegen der Löwen zusammen. Ich beobachte aber diese Strömung ebenso. Habe viele Bayernfans in meinem Bekanntenkreis und die sind mehr oder minder von Hardcorefans zu Proformafans geworden. Dafür wandern jetzt schon einige Zuschauer zu meinen Spielen. Sie kriegen da nicht die Champions-League zu sehen, aber wenn meine Mädels ein Tor schießen freuen die sich mehr als die gesamte Allianz-Arena wenn Bayern Meister wird. Und das ist es doch was der Zuschauer sehen will.
    Ich will den Profifußball nicht verurteilen, im Gegenteil jeder kann sich aussuchen was er haben will. Niemand wird gezwungen (Abgesehen von der GEZ-Gebühr) Geld für Fußball auszugeben.

    Schafft Ihr es, dass nicht persönlich zu nehmen? Ich nehme es mir immer vor, aber so wirklich schaffen tue ich es nicht.

    Naja wenn eine mir sagt sie möchte aufhören und suche das Gespräch und frage da auch direkt nach ob es was persönliches ist. Ansonsten muss man eben mit einem gewissen Drop-out rechnen.

    Ich würde nicht werten wie man sich abmeldet, sondern es sollte vorher kommuniziert werden wie man sich abmeldet. Finde es auch ansonsten nicht sehr flexibel. Du kennst deine Spieler besser und kannst sicher beurteilen ob jemand z.B. wirklich krank ist oder "krank".

    Gut, dass es nicht mir so geht. Mir geht es schon gegen den Strich Torschützen eintragen zu müssen und gib da immer irgendjemand an. Durch solche Preise wird ja kontakariert man ja den Mannschaftsgedanke. Bei Profis ist da ja noch ok. Die wissen (zumindest meistens), dass man nur im Team Erfolg haben kann. Bei Kindern ist das was völlig anderes.

    Ich kann ja nochmal 4-5 konkrete Beispiele nennen:

    Ich habe mir deine Beispiele durchgelesen. So wie du das beschreibst, hast du eine Truppe vor dir die einfach nur kicken will. Sie haben einfach nicht diesen Ehrgeiz und geben Fußball als Sportart eine geringere Priorität.
    Goodie hat es ja geschrieben, setz dich mit deiner Mannschaft zusammen und besprich was ihr wichtig beim Fußball ist. Versuch dann aus diesen Gegebenheiten das Maximum rauszuholen, denn fachlich hast du es sicher drauf. Sehe dich mehr als Dienstleister und orientiere dich an den Bedürfnissen und Wünschen deiner Spieler. Das aber auch klar gesagt, ein Dienstleister muss nicht das tun was er nicht will. Dann solltest du die Konsequenz ziehen und zeitnah aufhören, alles andere führt zu beiderseitigen Frust.

    Ich glaube du bist einfach im falschen Verein. Ein Dorfverein ist etwas anderes und das passt mit deinen Vorstellungen nicht zusammen. Was finde ich nicht geht, dass du gegen Spieler und Trainer austeilst die deinen Vorstellungen von Fußball nicht entsprechen. Fußball im Dorfverin ist mehr als nur Fußball. Es ist Gemeinschaft. Du kannst da niemanden vorwerfen, dass er keine Affinität zum Fußball mitbringt oder eine mangelnde Einstellung. Der Junge will sich wahrscheinlich nur nach dem Spiel/Training mit seinen Kumpels betrinken und das ist ok, oder wo siehst du da konkret das Problem? Ich bin über jedes Mädel in meinem Training froh, dass wenig Affinität zum Fußball hat. Das sie auftaucht, zeigt doch, dass es ihr Spaß macht und sie mein Training besser findet als zuhause vor der Glotze zu hocken. Ein größeres Lob kann es doch gar nicht geben.
    Warum solche Mannschaften trotzdem erfolgreich sind?
    Weil es unglaublich Spaß macht in so einer Truppe zu spielen und das setzt enorm viel Energie frei.

    Kann dich da gut verstehen, ist eine Saublöde Situation. Hättest du wie geplant vorne spielen lassen, würde jeder denken, dass man bei dir durch Drohungen was erreichen kann und die Büchse der Pandora wäre geöffnet. Ich hätte genauso entschieden. Vielleicht kannst du den Jungen ja als Ausgleich im nächsten Spiel ein bisschen mehr vorne spielen lassen. Mit dem Vater würde ich aber noch ein Wörtchen reden und ihm klar machen, dass sein Junge nur wegen den Äußerungen nicht gespielt hast und dass du dir jede Einmischung oder gar Drohungen verbietest. Lass dich da durch eventuelle Drohungen wie Vereinswechsel etc. einschüchtern, solche Leute hauen dann früher oder später sowieso ab.

    Wie sieht es mit den Aktivitäten außerhalb des Fußballs aus? Zu meiner Zeit haben wir uns nach den Spielen immer einen hinter die Binde gekippt. Entweder im Vereinsheim oder in der DIsco, aber immer in weiblicher Begleitung :D . Meiner Meinung kann Fußball da nicht mithalten, deswegen sollte man es gar nicht versuchen den Fußball dagegen antreten zu lassen, sondern vielmehr versuchen die höher priorisierten in den Fußball zu integrieren um die Leute bei der Stange zu halten.

    Ich weiss nicht, ob depressiv zuviel ist. Ich kenn einige Leute die in den Jugendmannschaften von Profivereinen gespielt haben und die waren meistens auch noch Jahre später deswegen gefrustet.
    Wie muss man solche Kinder/Jugendlich anpacken? Ich glaube nicht als andere Spieler auch.
    Was muss der abgebende Verein tun? Ich denke mit ehrlichen Karten spielen. EIn langes ausführliches positves Feedbackgespräch hilft denk ich schon zu verstehen warum es SPORTLICH nicht gereicht hat.

    Es kommt ein bisschen darauf an, was man unter Erwartung versteht. Je allgemeiner das gehalten ist desto eher muss ich die Frage mit "nein" beantworten. Ich persönlich erwarte von jeder Spielerin, dass sie ihr bestes gibt. Was natürlich das beste ist, ist für jede Spielerin unterschiedlich. Wenn die Frage konkreter gestellt, wird daraus "ja". Von einer besseren Spielerin erwarte ich, dass sie in den freien Raum läuft, ein anständigen Pass spielt etc.

    Ich finde das schon gravierend Verhaltensauffällig. Ich habe keine Erfahrungen mit solchen Situationen, aber ich würde folgendes machen. Spieler vorläufig suspendieren und auf "Therapie" bestehen bevor die Suspendierung zurück genommen wird. Dem Kind muss klar gemacht werden, dass ein solches Verhalten nicht geht. Lieber das mit 12 von einem Psychologen gesagt bekommen als mit 18 von einem Richter.

    Hab die Übung mit einer kleinen Variante ins Training eingebaut. Wenn aus der eigenen Hälfte der vordere Wandspieler angespielt wird gibt es 1 Punkt, damit das schnelle Umschalten belohnt wird, und Tore geben 3 Punkte. Es war richtig klasse, da der ruhige Spielaufbau hintenrum schlichtweg nicht vorhanden ist. Die Übung wird also des öfteren noch gemacht werden.

    Wenn ich den Text so lese, müsste ich eigentlich morgen unser Damenleiterin und unserem Abteilungsleiter ne Kiste Bier als Dank hinstellen. Hätte nicht gedacht, dass es sowas gibt. Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute und bedenke, dass nicht alle Vereine so sind. Ich hoffe du bleibst dem Fußball als Trainer erhalten, es gibt sicherlich genug Vereine und Kinder die dein Engagement zu schätzen wissen.

    Ist natürlich immer schwer zu sagen. Was denk ich viele Eltern auch abschreckt, ist dass es wenig Vereine gibt die eine durchgehende Mädchen und Frauenabteilung haben. Gibts keine B-Jugend denken sich sicherlich einige Eltern, das Mädchen erst gar nicht anzumelden. Kann man das sicherstellen und den Mädels das Gefühl geben, dass sie ein wichtiger Teil des Vereins sind, melden sich auch regelmäßg Mädchen zum Fußball an und bleiben auch.