Beiträge von Larius

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ja, du musst dich arrangieren. Im Zweifel kannst du aber sicherlich gerne bei der Jugend mithelfen ;). Ich denke du kannst aber fragen, warum er das so ausführlich möchte. Ich kann den Trainer nämlich verstehen, dass er unentschuldigtem Fehlen gleich einen Riegel vorschieben möchte. Vergiss nicht, dass es bei dir nur um ein Kind geht, bei dem Trainer aber um viele. Es gibt nichts nervigeres und frustrierendes als unzuverlässige Spieler egal welche Jugend.

    Vielleicht ist denen schlichtweg kalt? Gerade wenn man in der Kälte stehen muss, um der Erklärung zu lauschen wird manchen schnell kalt an den Händen.

    Mein letzter Satz ist nur ein Denkanstoß, falls du zur Erkenntnis kommst, dass du zukünftig deine Trainertätigkeit nur noch als unbezahltes Hobby siehst. Für viele ist der Frauenfußball nämlich ein weißer Fleck auf der Landkarte was ich sehr schade finde, da er meiner Meinung nach der bessere Fußball ist.

    Ich finde es gut, dass du ein Ziel und auch einen Plan hast wie du es umsetzen willst. Ich würde nur den Plan überarbeiten und deutlich straffen. Gib dir nicht bis 30 Zeit um mit dem Lehramtsstudium anzufangen, denn das hieße, dass wenn das gut geht du mit ca. 37 ins Berufsleben einsteigst. Gib dir Zeit bis du dein erstes Studium fertig hast, so im Trainergeschäft zu stehen, dass du davon leben kannst. Dein Bundesligatrainerkontakt sollte deine erste Anlaufstelle sein, im schlimmsten Fall kriegst du ein "Nein", aber verlieren kannst du nix.

    Dir muss klar sein, dass du Trainer als Beruf wählst und die von dir geschilderten Fälle sind normal. Stell dir die Frage, ob du das wirklich willst.

    Klar träumen wir alle davon unser Hobby zum Beruf zu machen. Nur ist das Hobby da um Spaß zu machen und der Beruf um Geld zu verdienen und das geht leider selten Hand-in-Hand.

    Wenn du mich nach meiner persönlichen Lieblingstrainerposition fragen würdest, sag ich dir Juniorinnenmannschaft bei einem "Dorfverein". Bei deiner Expertise bist du da ein 6er im Lotto und wirst viel Spaß haben bei der Teamentwicklung. Geld verdienen wirst nur leider nicht können.

    Ich bereite mich momentan auf das Torhüterinnentraining vor und schaue fleißig Videos. Mir fällt auf, dass die Torhüter mit dem "Richtungsbein" abspringen d.h. wenn sie nach links springen mit dem linken Bein abspringen und vice versa. Mir erscheint das völlig unintuitiv, ich würde entgegengesetzt abspringen sprich wenn ich nach links springe mit dem rechten Bein abspringen. Sehe ich das falsch, machen es die Torhüter in den Videos falsch (was ich eigentlich ausschließen kann) oder habe ich schlichtweg ein Knick in der Optik und die Torhüter springen entgegengesetzt ab?

    Ich finde es eigentlich so wie du beschreibst gar nicht so schlecht. Die Mädels scheinen Spaß zu haben mit der momentanen Lösung. Ich versteh dein Ansatz, das ganze zu forcieren und die Mädels ausbilden zu wollen. Viele Mädels wollen das gar nicht, die sind zufrieden wenn sie ab und an kicken können. Beobachte das doch einfach. Könnt ihr dadurch neue Mädels gewinnen? Falls ja, sind da welche dabei die auch bei den Jungs mitspielen wollen und das ganze professioneller zu betreiben?

    Kann es ja weiter so handhaben, dass ihr bis zu D-Jugend das als Freizeitkickmannschaft weiterführt und dann die Spielerinnen zu den C-Juniorinnen schickt und das ganze "professionalisiert".

    Ihr habt da eigentlich was sehr tolles, weil die Einstiegshürde sehr gering ist und gerade Einstiegshürden für viele Mädels/Frauen abschreckend sind.

    Dass ein Schiri nicht auftaucht, ist mir in 12 Jahren Herrenfußball einmal passiert. Allein letzte Saison ist das bei unserer Damenmannschaft zweimal passiert. Die Saison dafür kam das auch ab und an vor. Verbände fördern soetwas durch Desinteresse. Nach außen wird immer auf Gleichberechtigung getan und das konkrete Handeln sieht anders aus.

    Im Rondo hast du keinen Laufdruck, das endet immer im stehen wenn man sich nicht die ganze Zeit den Mund fusslig redet und dann wird auch nicht gelaufen weil es schlau ist, sondern weil es der Trainer sagt und das ist finde ich nicht zielführend. Gerade wenn man den Druck verringert wird ja noch weniger gelaufen weil die Notwendigkeit viel geringer ist. Die Mädels müssen erstmal die Basis lernen und verinnerlichen bevor sie die nächsten Schritte machen können.

    Ich glaube die Übung ist für deine Mädels noch zu schwierig. Lass die Verteidiger weg. Bau Vierecke auf und stelle 3 Spielerinnen rein. Die Spielerinnen müssen sich nun so bewegen, dass das Diagonale Eck von der ballbesitzenden Spielerin unbesetzt ist. Die Spielerinnen müssen also ständig in Bewegung bleiben um sich anzubieten. Erst wenn dieses ständige anbieten in der DNA drin ist würde ich Rondo spielen lassen.

    Seh das nicht so kritisch. Ich hab das gleiche bei meinen Mädels. Ich schaue mir viele NLZ-Übungen bei Youtube an und setze die im Training ein und man würde wenn man meine Mädels filmt und die Videos nebeneinander laufen lässt nicht erkennen, dass die gleiche Übung gemacht wird. Denk bei Videos immer daran, dass es Gründe gibt, warum die einen im NLZ o.ä. spielen und deine Mädels eben nicht. Lass dich davon nicht entmutigen oder fühle dich gar gekränkt. Mädels (vielleicht den ganz oberen Bereich mal ausgenommen) ticken nunmal anders bei der Wahrnehmung vom "Erlebnis Fußball". Das nicht, dass man an der Dynamik nicht arbeiten kann oder muss. Du musst dir nur einen anderen Zeithorizont geben.

    Verusch es bei Studenten eventuell mal mit dem Hinweis auf CV Aufhübschung. Auch ist ein Verein ein guter Ort zum Netzwerken, das ist für Studenten auch recht interessant für ihren Berufseinstieg.

    Das Problem ist weniger der taktische Aspekt sondern der technische Aspekt. Würde die Technik passen wäre das taktische Training kein Problem. Wird auch von uns trainiert. Die Techniktraining ist für den Ertrag viel zu zeitaufwendig.

    Als ich noch Jungsmannschaften trainiert habe (bei meiner Mädchenmannschaft fallen die Eltern zum Glück als Störfaktor aus) habe ich mir bei solchen Diskussionen und Forderungen angewohnt den Gegenüber auf die allgemeine Trainerknappheit hinzuweisen und sie einladen sich einzubringen. Das beendet meistens Diskussionen doch recht zuverlässlich.

    Auch absolute Zustimmung. Der Einwurf ist ein Relikt aus alten Tagen. Die FIFA sollte ihn würdevoll verabschieden. Ein Einkick ist die fußballerische Alternative dazu. Ein Einwurf bringt der angreifenden Mannschaft wenig. Ein Einkick bringt evtl. auch nicht soviel, nur geht dafür keine wertvolle Trainingszeit drauf. Es steht in keinem Verhältnis wieviel Zeit aufgebracht werden muss jemanden einen regelkonformen Einwurf beizubringen und dem Ergebnis das dabei raus kommt.

    Mädchenspiele sind bei Trainern beliebt, die eine gewisse Anzahl von Spielen brauchen um ihre Lizenz zu bekommen. Mädchenspiele sind einfach gechillt zu leiten und Stress kommt da eigentlich nie auf. Da ist halt die Motivation doch sehr unterschiedlich. Reicht dann eben von "ich muss das irgendwie rumbringen" bis zu "ich gebe auch bei Mädchenfußball mein Bestes".

    Was die unterschiedliche Regelauslegung betrifft hast du Recht. Ich muss aber gestehen, dass ich da auch keine Lösung habe. Ich selbst würde 80% der Mädchenfouls bei Jungs nicht pfeiffen. Da kann ich den Schiedsrichtern auch nie ein Vorwurd machen wenn sie weniger pfeiffen.

    Das 16-jährige Mädel sollte zu den Frauen gehen. Bis du was aufgebaut hast wird sie eh nicht mehr spielberechtigt sein. Sie ist außerdem deutlich älter als der Rest. Sollte bei den Frauen auch schon Spielberechtigt sein. Wichtig ist, dass sie dort Spielzeit bekommt und zwar unabhängig vom Spielstand. Da die Frauenmannschaft ja ein Nachwuchsproblem zu haben scheint sollte das aber hinhauen.

    Im Training sollte am Anfang Spielen schon im Vordergrund stehen, allerdings sollte auch Techniktraining etc. trainiert werden. Es muss erkennbar sein, dass ihr Fußball lernen wollt und nicht nur 90 Minuten Aufsicht führt. Wichtig ist, dass erkennbar ist, dass ihr es 100% ernst meint mit dem Mädelsfußball auch wenn es was anderes ist als Jungsfußball.

    Ansonsten weiter auf Mundpropaganda setzen auch wenn die ersten Versuche nicht erfolgreich waren. Gerade bei den 8-jährigen sollte da was gehen.

    Mit den Spielen ist ein Problem. Ich empfehle dir Spiele gegen E oder F- Junioren des eigenen Vereins oder Nachbarvereine zu machen. Da solltet ihr eigentllich genug Gegner finden. Ihr müsst ja nicht mit starren Regeln spielen sondern ihr seid da flexibel.

    Auf Mädels die nur hinkommen wenn Erfolg da ist würde ich verzichten. Solche Menschen bringen einen nicht weiter. Du brauchst Leute die sich nicht bei den ersten Wölkchen verziehen.

    Solche Ansichten sollten in der Tat vorbei sein. Gerade ein guter Torhüter kann viel ausmachen gerade was Spielaufbau anbelangt. Wenn man z.B. ein mitspielenden Torhüter hat, ist die Abwehrreihe automatisch weiter vorne und kann so mehr Druck aufbauen.

    Ob das Talent im Tor vergeudet ist kann ich nicht beurteilen, da ich keine Ahnung habe wie er sich als Verteidiger schlägt.

    @"Constantin" Ist es nicht genau anders herum? Technik setzt Taktik vorraus.

    Jeder Vorteil durch Technik wird wertlos, wenn du in die falsche Richtung Dribbelst.

    Würde ich auch so sehen. Gibt viele Leute die die technisch super begabt sind, aber auf dem Spielfeld, aber auf den Spielfeld planlos umherirren. Vor allem in der Abwehr würd ich da sogar noch weiter gehen, ein Abwehrverbund der weiss wie man verschiebt etc. braucht keine großartige Technik um weit zu kommen.

    Ich denke aber trotzdem, dass man zuerst Technik und dann Taktik trainieren sollte. Glaube es gibt für Kinder nix langweiligeres wie Taktikübungen, gerade wenn es um Defensivtaktiken geht.

    Frag am besten beim Verband nach.

    Nur so zwei Fragen interessehalber. Man darf ja nur 1x am Tag spielen, wie wollt ihr organisatorisch regeln? Heimspiele kann man ja abstimmen, aber Auswärtsspiele?

    Denkst du nicht, dass deine Mädels in einer Jungenrunde überfordert sein werden? Wenn mir bei uns das Mädchenniveau so ansehen, müssten auch deine Mädels kein Land sehen oder spielen die alle schon länger Fußball?