Beiträge von Larius

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung


    Larius Du möchtest 12- 13 jährige Jungs wirklich ernsthaft fragen und sie auffordern zu formulieren, welche Probleme sie mit der betreffenden Übung haben und ihnen Lösungswege aufzeigen.
    Könnte sicherlich eine interessante Erfahrung werden.
    Eine Redekerze im Training wäre sicherlich nicht verkehrt.

    Im schlimmsten Fall funktioniert es halt nicht, gibt ja hier noch andere Vorschläge. Durch Strafmaßnahmen verschwindet das lamentieren ja nicht es drückt sich nur nicht nach außen aus sondern die Spieler denken das nur.

    Vielleicht solltest du auch noch ein ganz anderen Weg dir ansehen. Versuche, dass Gemecker in konstruktive Kritik umzuwandeln. Immer wenn jemand mault kurz unterbrechen und derjenige muss das Problem was er grad bei der Aktion hatte beschreiben und einen Lösungsweg aufzeigen. Vielleicht ist das aber bei einer U13 noch zu früh. Sollte das aber funktionieren hast du was extrem nachhaltiges.

    da die meisten keine 50.000 pro Jahr verdienen, würden einem die Trainer wohl die Bude einrennen bei 15€ pro Training.

    Die meisten verdienen das nicht ja. Aber so selten ist das auch nicht. Ich beobachte einfach in den letzten Jahren, dass im Amateurfußball immer mehr Profis spielen und dass Vereine eigentlich Unternehmen sind (persönlich würde ich ca. 80% der Vereine nicht mehr als e.V. durchgehen lassen). Ich will nur sagen, dass es viele Menschen gibt denen das "Zubrot" vom Verein finanziell egal ist und dass man als Verein die Menschen ansprechen sollte. GIbt ja leider genug Vereine die immer mehr bezahlte Posten schaffen und dann am Ende pleite sind. Da müssen auch andere Wege gegangen werden.

    Wir im Verein haben nur einen bezahlten Posten und das ist Trainer der 1. Herrenmannschaft. In der Höhe aber nur, dass er normal arbeiten muss. Der Rest ist alles Ehrenamt. Mitgliedschaft kostet bei uns 50 Euro p.a. egal ob man ins Training geht oder nicht.
    Lockmittel sind schwierig. Für Schüler/Studenten ist die Übungsleiterpauschale ganz nett, für Berufstätige sind finanzielle Zuwendungen denke ich nicht so geeignet. Ich persönlich verdiene knapp 50k im Jahr: Ob mir da der Verein -hypothetisch- 15 Euro pro Training zahlt oder nicht, macht für mich da praktisch kein Unterschied. Vielleicht macht man es ihnen am besten schmackhaft wenn man den Sinn von Fußballspielen hervorhebt. Als Trainer hilft man jungen Menschen zu besseren Fußballern und auch Menschen zu werden. Das ist auch meine Motivation: Ich mache etwas sinnstiftendes.


    Das abfangen von Querpässen...das zustellen von Passwegen folgte als Info. Es war nur Info...und es wurde nicht abverlangt, das würde für mich auch in der C gelten...entgegen der B und A. Da würde ich es abverlangen...aber sie dürften Fehler machen..logisch. Das hat mit gegenseitigem Vertrauen zu tun.

    Ich denke die letzten 2 Sätze sind sehr entscheidend bei der Umstellung von Mann- auf Raumdeckung. Gerade am Anfang wird es viele Fehler geben und Spieler sind verunsichert, da muss du ihnen gut zureden. Weise sie darauf hin, dass selbst Profis da regelmäßig Fehler machen. Ich hab zu dieser Saison bei meinen Mädels auch auf Raumverteidigung umgestellt. Ich hab sie 4 vs. 4 spielen lassen 3 weitere Spieler haben zur angreifenden Mannschaft gehört, sodass immer 7 vs. 4 gespielt wird. Jedes Mal wenn der Ball über die Torauslinie rollte, hab ich kurz unterbrochen und die Spielerinnen mussten diskutieren was richtig lief und was nicht ganz so gepasst hat. Wenn sie nicht mehr weiter wussten, hab ich erklärt. Das zwar etwas theoretisch, aber dadurch haben sie es recht schnell verstanden und setzen es hervorragend um.

    Da du zu den Gründen nichts weiter geschrieben hast und hier nur allgemeine Gründe aufzählst muss ich annehmen, dass sie eben persönlich motiviert haben. Davon abgesehen davon hast du meine Frage nicht beantwortet. Wenn ich wieder 15 wäre und jemand käme zu mir in die Mannschaft zurück, der sich 6 Monate vorher aus dem Staub gemacht, wäre derjenige unten durch bei mir.

    Es ist gut, dass es keine Gesundheitsrubrik gibt, denn für sowas sind Ärzte und nicht irgendwelche Internetuser zuständig. Deswegen ab zum Arzt und das klären lassen. Und mit dem Trainer würde ich mindestens ein ernstes Wörtchen reden oder das Kind vom Fußball abmelden. So mit der Gesundheit eines Kindes zu spielen ist unverantwortlich!

    Mal eine andere Frage. Will der Verein denn deinen Sohn wiederhaben? Ich würde ihn nämlich nicht aufnehmen. 3 Vereine in 8 Jahren ist ziemlich viel. Ich würde nur Spieler aufnehmen die mich als Verein weiterbringen und wie das hier geschildert wird scheint mir das nicht der Fall zu sein. Wie sieht es denn mit den ehemaligen Mitspielern aus. Aus meiner Erfahrung heraus waren die "Zugvögel" immer sehr isoliert und niemand wollte mit denen wirklich was zu tun haben.

    Ein kurzes Update: Ich trainier jetzt vornehmlich Übungen bei denen der Schwierigkeitsgrad leicht angepasst werden kann (momentan trainieren sie sehr gern "Minigolf"). Auch sonst hat sehr viel verbessert. Bei Spielformen (trainieren momentan intensiv ballorientiertes Verteidigen) leiten die Stärkeren die Schwächeren. Sie wissen bei solchen Spielformen fast immer selbst was falsch lief, muss da kaum Fragen beantworten oder Hinweise geben. SIe sind mittlerweile so gut, dass sie im Abschlussspiel gegen die Damenmannschaft (trainieren zusammen mit den Damen) solange mithalten können bis ihnen die Kraft ausgeht (was ja völlig normal ist zumal nur eine JG 2000 dabei ist). Durch die spielerischen Verbesserungen ist auch die Stimmung merklich besser geworden.

    Ich würde das Pferd anders aufzäumen. Was sind denn deine Schmerzgrenzen? Wenn du mit der Trainingszeit unglücklich bist, bringt es nichts dann Training zu machen. Man steht als Trainer eh bei sowas zwischen den Stühlen und umso mehr muss man sich Gedanken was man selber möchte. Lieber dann so konsequent sein und als Trainer zurücktreten, als sehenden Auges in den Abgrund zu laufen.

    Es kommt denk ich auf den Grund der Unruhe an. Ich hatte mal eine Trainingseinheit bei der es extrem unruhig war und sich keiner konzentriert hat. Der Grund lag einfach darin, dass am nächsten Tag ein Mathetest war und jeder offene Fragen hatte. Da bringt disziplinierung nichts. Habe sie nach Mathefragen gefragt und wir haben die dann gemeinsam gelöst, danach waren alle wieder konzentriert. Ansonsten ist es denk ich das beste, dass wenn sie unkonzentriert sind, man ihnen bisschen Zeit zum blödeln gibt, damit "alles raus" ist. Bin damit immer gut gefahren. Manchmal (vielleicht auch meistens) liegt der Grund von Unkonzentriertheiten auch darin, dass der Sinn von Übungen nicht verstanden wurde und es danach Redebedarf gibt der aber nicht kanalisiert und offen angesprochen wird.

    Schwierige Situation. Wenn negativ kommentiert wird eingreifen. Es ist schwierig bei Jugendlichen eine postive Feedback Kultur einzuführen, habe da also Geduld. Wichtig ist mit gutem Beispiel voran zu gehen und immer selbst alles positiv formulieren (ist sehr schwer, da negative Formulierungen viel leichter sind). Falls noch nicht geschehen führe eine Socialisingrunde nach den Spielen ein. Sich nach den Spielen auszutauschen und Themen abseits des Fußballs zu besprechen tut allen gut.
    Was man ausprobieren könnte wäre im Training bei den Spielen die Tore der jüngeren doppelt zählen zu lassen, sodass die älteren gezwungen sind abzuspielen. Kann aber nach hinten losgehen weil das Gerechtigkeitsempfingen gestört wird.

    Spielerinnen entscheiden lassen ist für mich die Weitergabe des schwarzen Peters. Der Coach sollte sich nicht aus der Verantwortung stehlen.


    Der Konflikt lässt sich schwer auflösen, denn der fragende Coach setzt direkt vor Spielbeginn die Pistole auf die Brust und nutzt Sozialdruck, was das Ganze zu einer Art Erpressung macht: "schau mal, die vielen kleinen armen Mädchen, die nicht spielen dürfen und dann traurig sind, wenn DU böser Mensch jetzt auf ein Reglement pochst, und sie sind doch schon umgezogen, du kannst doch nicht wollen dass sie jetzt nach Hause müssen *schnüff*." Ich finde die Frage einfach ungehörig.

    Das hat weniger mit schwarzen Peter zuschieben oder aus der Verantwortung stehlen zu tun. Ich hab ja hier ausgeführt, dass ich kein Problem damit hätte, solange meine Spielerinnen kein Problem hätten. Und ob sie damit eins haben kann ich nur Fragen herausfinden.

    Muss man das immer so streng sehen? Was ist das Ziel von Fußball? Für mich es ganz klar, meinen Mädels eine Freude zu machen. Wenn alle Beteiligten mit einer Regeländerung einverstanden sind warum sollte man es dann nicht anders handhaben? Für mich liegt auch hier die Antwort auf die Eingangsfrage. Lass es deine Spielerinnen entscheiden. Das Spiel findet schliesslich nur statt, weil sie Fußball spielen wollen und nicht weil irgendwelche Funktionäre Regeln durchsetzen wollen.

    Übung macht den Meister. Ich hab mit folgender Übung gute Erfahrung gemacht; Ich leg für jede Spielerin einen Ring auf den Boden und dann muss der Ball in den Ring gespielt werden. Hat den Vorteil, dass die Mädels selbst recht frei sind bei der Lösung der Aufgabe. Und das wichtigste ist, dass dieses "Minigolf" den Mädels Spaß macht.

    Ich würde das ganze Thema nicht so dramatisch sehen. Klar man muss Schwächen sehen und beseitigen, aber da ist jetzt schon wieder viel Schwarzmalerei dabei. Ich (und ich glaube die meisten) kennen den Aufbauplan der Spieler nicht. Was nützt mir eine gute U19-EM wenn ich statt die Fußballer auf eine erfolgreiche Seniorenlaufbahn auf ein Tunier gezielt vorbereite? Bestes Beispiel sind die afrikanischen Juniorenmannschaften die im Seniorenbereich nix aber auch gar nix zustande bringen. Man hat auch immermal wieder schwächere Jahrgänge dabei. Solange weiterhin junge Deutsche auf der internationalen Ebene eine so gute Rolle wie in dieser Saison Kimmich, Sané und Weigl muss man sich denke ich keine Sorgen machen.

    Diese ansetzung hatte einfach an Faden Beigeschmack. Es mag sein dass es a Elfer war aber dann muss er das Foul an kross auch pfeifen. Was wäre gewesen wenn er diese Elfer für Deutschland gepfiffen hätte, da wäre die Hölle los gewesen.


    Es ist viel ärgerlicher , dass wir uns von den selbst darstellenden und überheblichen schiri aus dem Konzept haben bringen lassen. Und komischer weiße gibt's immer wieder probleme mit den schiris aus Italien. Ich sag nur wm finale 2014 oder em finale 2008.

    Solche Beiträge kann man finde ich nicht stehen lassen. Der Schiri war gut und hat ganz normal gepfiffen. Warum man muss man immer die Herkunft des Schiris zum Thema machen. In jedem Spiel gibt es Fehlentscheidungen und die macht der Schiri unabhängig von seiner Herkunft. In Sotschi haben z.B. Kanadier das Eishockeyfinale Schweden-Kanada geleitet und die Herkunft war überhaupt kein Thema. Man sollte einfach mal etwas akzeptieren anstatt überall Verschwörungen und böse Absichten zu vermuten. Fußball hat ja eh das Problem, dass es nur wenige Regeln gibt und das meiste in der Praxis grobe Richtlinien sind.

    Würde dir empfehlen 2 Gruppen zu machen. Eine mit und eine ohne Trainer. In der mit Trainer werden nur Abmeldungen vom Training, Treffpunkte etc. reingeschrieben. In die andere Gruppe kommt rein, was meinen Mädels in den Kopf kommt (keine Ahnung was da alles drinsteht - interessiert mich auch nicht solang es nicht kriminelles/mannschaftschädliches ist)