Beiträge von saschatoni

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    in einem anderen Thread hatte ich mal geschrieben, warum es beim abstoß kein Abseits gibt, und es ist auch in sich logisch:


    Beim Abstoß ist der Ball ja erst beim verlassen des Strafraums "im Spiel" !


    Und beim Abseits zählt die Ballabgabe; und diese kann beim Abstoß nicht "zählen", da der Ball ja wie gesagt garnicht im Spiel ist.



    UND: JA es gibt viele Schiedsrichter, die die regeln nicht kennen !!


    erst letzte Saison bekam meine Senioren Mannschaft einen freistoß 17 M vor dem Tor, da der TW den Ball ausserhalb vom Strafraum mit der Hand berührt hatte (übergetreten).


    ich wollte diesen direkt reinhauen. Der SR hatte was dagegen und zeigte indirekten Freistoß an.
    ich erwiederte bei handspiel ist immer direkter Freistoß; er nicht wenn der TW das macht in dieser Situation..
    ich meine ich habe recht gehabt.. naja...

    Wenn mir dort was passiert....werde ich im Krankenhaus niemals angeben, dass es beim Vereinssport passiert ist. Ich bin versichert....und die würden -nur über meine Mitarbeit und Zeit- versuchen (die=meine Versicherung)...sich die Kohle dort wiederzuholen. Das interessiert mich überhaupt nicht und die können mich mal...die lieben Versicherungen.


    Na Na Na Andre,.. und rate mal wo ich arbeite ;)


    ich empfehle hier jedem Einzelnen ein entsprechendes Gespräch mit einem Versicherungexperten seines Vertrauens.


    100% ige ZUSTIMMUNG !!!

    Übrigens:


    Das mit dem Aufschreiben der Spielminuten habe ich auch in den letzten 3 Jahren beim SeniorenTeam gemacht wo ich Spieler trainer war !!


    Das kommt bei den SPielern übrigens eher gut an.


    jeder Starke Spieler geht auch mal runter, damit "schwächere" Spielen (Also ich sag(t)e nie: bleib mal draussen, heute lassen wir die schwachen Spielen o.ä.
    ICH HASSE DIESEN SATZ !!!!)
    Wenn man das dann auch eben nicht SO erwähnt wird es zur Normalität !


    War bei mir so ! Dies hat keinerlei Probleme gemacht !

    Aber ich steh nicht an der Linie mit der Stoppuhr und schau drauf ob der junge jetzt 12 Minuten oder 10 Minuten drinnen war. Das wird keiner machen.


    Dann bin ich keiner !
    Ich habe schon seit mehreren Jahren damit angefangen, jeden Spielerwechsel auf einen Zettel aufzuschreiben und dies dann irgendwann zu Hause in eine ExcelTabelle einzutragen.
    Als ich das damals bei einer C Jugend machte und ein Spieelr zu mir meinte ich habe nur 5 Minuten gespielt, habe ich ihm die Statistik unter der Nase gehalten und der staunte nicht schlecht.


    Aber darum geht es natürlich nicht; sondern sich selber zu kontrollieren !!!
    Ich habe in der besagten C (ok es war auch "leicht", die Truppe war stark) 16 Spieler gehabt, und man konnte noch nicht hin- und herwechseln, daher musste man etwas vorsichtig sein , falls sich noch jemand verletzt.
    Ich habe aber alle 2-3 Spiele mal auf die Gesamtstatistik geschaut und dann auch schon mal die ausgewechselt die an Pos 1-3 standen, damit die anderen Spielzeit gewinnen.


    mal angenommen, ein "Stammspieler" hat nach 10 Spielen im Schnitt 50 Minuten gespielt bei eine E Jugend, und ein "Ersatzspieler" im Schnitt 15 Minuten.
    dann hatte ich auch schon damals die idee, dass man dem mit den meisten minuten ein paar klaut und dem anderen "Gibt".
    Der Effekt (und damals kannte ich dieses Forum nicht und auch nicht die wahren Ziele des Kinderfussballs ;) ) war erstaunlich: nehme ich dem Stammspieler 10 Minuten sind das für ihn 20% weniger; aber für den Ersatzspieler 66% mehr...... Der Verlust ist gering im Vergleich zum Gewinn für den der sonst wenig spielt..


    Am Ende der C Jugend Saison war ich ganz stolz, als ich einem Vater (übrigens der vom TW von FC Hennef , der beim Pokalspiel gegen 1860 im Tor stand ;) ) davon erzählte, und wir dann wahllos spieler zu uns ruften und fragte, wer von dem 16er Kader die Ersatzspieler der Saison waren, und keiner konnte es beantworten :P Die standen echt vor uns und berlegten Hmm ja Hmmm ähhhh, hmmm :D


    der Spieler an Platz 16 (übrigens nur 16. weil trainingsfaul, und dadurch das ein oder andere mal nicht aufgestellt) hatte 67 % der möglichen Spielminuten gespielt gehabt also weit mehr wie eine Halbzeit.
    Das habe ich natürlich schon mit bedacht gemacht, klar habe ich vielleicht in einem spitzenspiel nicht die stärksten ausgewechselt; aber dann beim nächsten mal.
    Die Statistik verhindert, das man sich selber belügt !!


    Lustig waren dann Auswechselungen, wenn man zur HZ 4:0 führt und den 3fachen Torschützen zur Halbzeit rausnimmt :rolleyes: Wiedereinwechseln ging ja nicht.


    .....
    Fazit: auch ich habe bestimmt einzelne Spiele gehabt wo welche wenig gespielt haben; dies kann man aber mit bedacht (bei der Aufstellung/Kaderbestimmung zum Spiel/ Berücksichtigung beim nächsten Spiel (meist mit dem Spieler dann zu Beginn angefangen/etc.) wieder ausgleichen.


    ...
    Die Hinweise mit F1 und F2 find eich auch wichtig, warum ist so ein Spieler dann in der F1 ?


    Ich selber will ja auch keine Spieler zum "Kader-Auffüllen" haben.



    Die Mail vom trainer lässt übrigens nichts gutes Erahnen, da muss ich im wesentlichen meinen Vorrednern Recht geben;
    nur in einem Punkt gebe ich dem hier geschasstem trainer Recht:
    in der Situation selber sollte man kein Theater machen sondern um ein Gespräch bitten.

    Sehr gute Aufzählung vom Andre.


    Ergänzen möchte ich noch, was man bei uns gemacht hat, aber wegen der fehlenden Akzeptanz des "Autors" letzendlich nicht weiter
    verfolgt wird....


    Wir haben ein Team von Trainer gebildet, die sich mit der Sache grundsätzlich beschäftigt haben;
    dann haben sich diese 3/4 Leute auf die einzelenen Jugendtemas "aufgeteilt" und pro Altersstufe mit den entsprechenden Trainern hingesetzt, und ZUSAMMEN überlegt, was man im entsprechendem Alter trainieren sollte, schwerpunktmäßig.


    Dies wurde dann zusammengetragen und noch mal an der ein oder anderen Stelle bearbeitet.
    Dann wurde dies allen Trainern ausgehändigt und es sollte vereinsinteren schulungen stattfinden (fand nur 1 statt).


    Grundidee war super; leider hatten einige Trainer persönliche Probleme vom Haupt-Autor, so dass die Sache eingeschlafen ist.


    Mit dem Zusammensetzen und eigene Ideen einbringen lassen der einzelnen Trainer, sollte man im Prinzip eine höhere Akzeptanz erwarten/erzielen.


    Das sollte vielleicht einer der ersten Schritte sein...

    Ich denke, ich muß dem Stefan67 Recht geben:
    Das wird eher schlimmer denn besser.


    ich persönlich will manche Sachen nicht zu eng sehen; aber Wischi/Waschi Absagen/Zusagen gehen nicht !
    Sollte kurzfristig was dazwischen kommen, kann man anrufen oder eine SMS schreiben.
    (So Handhaben wir es bei meiner E).


    Im Prinzip solltest du so vorgehen (nur als Tipp):
    Alle Termine im Halbjahr (Meisterschaftsrunde) in einer Mail auflisten,
    Gleichzeitig fragst du in dieser Mail, ob jemand an den tagen nicht kann;
    Datum der Rückantwort mit angeben !


    das ist für ganz langfristigen Absagen, die man inder Planung berücksichtigen kann.


    Dann schreibst du, dass immer grundsätzlich wenn eine Absage hinzu kommt, die diese dir Sofort gemailt wird.
    (ich würde mir eine Exceltabelle darüber machen, geht am schnellsten und einfachsten)


    So, und dann ein paar Tage (2-3) vor dem Spiel schreibst du den Kader fürs kommende Spiel auf
    und versendest diese per Mail.
    Sollte dann jemand kurzfristig nicht können, dann per telefon/sms absagen !!


    *****
    So, und wenn nun dann jemand kommt der abgesagt hat, und alle anderen kommen, dann spielt der nicht !
    Und wenn jemand eingeteilt wurde, und der kommt nicht, dann erfolgt eine Strafe a la Andre/siebener für zb maximal 3 Spiele


    (ich denke mit der Zeit, kennst du deine pappenheimer, wem man das beispiel mit Unfall und Oma nimmt, vertrauen kann, dass dies stimmt...)


    2-3 x "durchgezogen" udn es müsste laufen.


    Es kann dann immer noch so halbabsagen kommen, wie "sind unterwegs, wissen nicht genau wann wir wieder da sind; oder
    Kindergarten fest bis 11 uhr oder oder oder; aber dann kannst du ja individuell vereinbaren: entweder nimmst du den nicht in den Kader oder lässt einen Platz für ihn frei).

    Hi !


    Habe inzwischen erfahren, dass dei Info mit der Schließung falsch bzw falsch verstanden/kommuniziert wurde,
    der Mädchen Stützpunkt (der zuletzt auch in Hennef trainiert hat) wurde aufgelöst; dei Trainer bekamen die "kündigung";
    aber nur weil nicht klar war wie es weitergeht...


    es wurden aus 4 Stützpunkten im FVM wohl 3 gemacht, habe ich heute gehört......


    Also ergo:
    DFB Stützpunkte bleiben (wohl) ?(;)

    Schau im DFBnet.org bei Passonline nach und suche nach deinem Namen und Geburtstag...


    wenn du keinen Eingangs account hast, kannst du mir per Persönliche Nachricht auch deinen vollen namen und geburtstag und den Verband nennen udn ich schaue für dich nach..

    So sehe ich es auch ! Bei meiner E Jugend habe ich es auch z.B,. gestern beim Kick gegen die D2 gesehen, dass wir die Bälle nicht rausbolzen, sondern auch in Drucksituationen versuchen "herauszu spielen".


    Allerdings mit mäßigem "Erfolg" manchmal ;) Aber es wird schon besser und es ist wirklich viel Besser es so zu machen !


    Ab und An allerdings verletzen meine TW oder Spieler diese "regel" und schlagen den Ball auch mal nach vorne..
    es sei ihnen / uns "gegönnt..."
    Aber das tut dem Ganzen keinen Abbruch.


    Also:
    Weiter so machen ! Scheiß auf die paar Gegentore mehr; viel mehr werden es nicht sein.

    ich bin immer wieder erstaunt, was in anderen kreisen "abgeht" bzgl. dem Spielbetrieb mit dem
    Schiedsrichter (Spielerpäße einbehalten durch SR usw...)


    Eine Schiedsrichter darf doch niemals bestimmen, wie ein Spiel GEWERTET wird; das muß die Spielleitende Stelle
    machen.


    Ansonsten sehe ich es genauso wie mein Vorschreiber:
    Hätte hier die unterlegene Mannschaft um Abbruch gebeten, wäre es ein anderer Sachverhalt.

    Also ich denke mal ähnlich wie Andre, allerdings habe ich vorgestern einen "Trainingstag" mit Grillen zum Mittagessen etc.
    durchgeführt.
    Und in diesem Rahmen habe ich nach dem Essen, da man mit vollem Magen nicht direkt auf den Platz "Aktion" macht, habe ich im Vereinsheim den laptop an den Beamer angeschlossen und auch 5 Min ungefähr "taktik" gemacht;
    machte ich nun zum ersten mal.


    Danach haben wir noch ca. 10 Minuten alte Fotos vom Team angeschauen und nochmal ein 10 Minuten Video mit den aufgenommenen Toren der letzten 2 Jahren , mit Musik untermalt.


    War ne lustige Sache für die Kiddies, und hat in diesem Fall weder Zeit auf den Platz gekostet (wie gesagt wegen dem Mittag fand ich eine Pause für angebracht), noch die eigene Spielinterligenz nachhaltig geschadet..
    Taktik Thema war 1 g 2 und 2 g 3; nicht unbedingt eine Sache für die E Jugend, aber sehr dosiert nicht schädlich !


    Zum Thema Deckungsschatten stelle ich mir aber vor, dass das zeigen auf dem Platz effektiver ist, als wie aif dem Bildschirm,... oder ?

    Andre:


    Also regeneration außen vor zu lassen, und auch, dass viele kein Bock mehr auf Training haben ist etwas fahrlässig, meiner Meinung nach..


    @kicker;


    Im vorletztem Jahr haben wir angeboten 1x die Woche die F und E Jugendliche in den Ferien zu trainieren (bzw sollte einfach "gekickt" werden), so daß
    entsprechend mehrere Jahrgänge Problemlos "trainiert" werdeb konnten..


    bei uns im Camp war es ähnlich; allerdings werden ja nochmal Unter-Trainingsgruppen gebildet...


    Aber ich gebe dir vollkommen Recht:
    Unmöglich, wenn D1 und D2 nicht zusammen trainieren können !!!


    Ätzend, wenn ich sowas lede; wie sich einige anstellen.
    ich habe heute ja einen "Trainingstag" durchegeführt; es waren auch 4 E2 Spieler da...
    und kein Problem !


    Beim Camp übrigens von uns waren 52 Kinder da, alle nur vom eigenem Verein !

    Mir fällt noch was ein:
    Ich hatte mal bei einer C Jugend als Trainer ein relativ langes Vorbereitungsprogramm erstellt gehabt, dann aber das letzte Wochenende
    in den Ferien komplett frei gehalten, damit alle (Spieler und Eltern) da nochmal was unternehmen konnten !


    ist damals gut angekommen....

    ja Andre, diese Gefühle kenne ich auch sehr gut;
    als VATER allerdings noch nicht ;) mein Sohn ist ja erst 9 Monate alt...


    ich habe allerdings ein Riesenvorteil momentan:


    zu 90% gehen alle Spieler meiner e Jugend Mannschaft, die nicht im Urlaub sind, in
    das Fussballcamp unseres Vereines, welches ich führe; und bei der Aufteilung der Trainingsgruppe
    habe ich mir meine E Jungs halt tendenziell mehr eingeteilt, als bei den anderen Trainer...


    Sprich: ich brauche nicht in den Ferien mit Training anzufangen, da alle im Camp mehr als genug Training bekommen,
    und fast alle anderen nicht da sind....


    Bzw Morgen (vorletzter Ferientag) mache ich einen "Trainingstag" von 10 - 16 Uhr, das muss reichen.


    Übrigens: finde ich es besser, wenn man in den ferien lieber an wenigen Tagen etwas "mehr" Training macht, anstatt mehr wie 3x die Woche...
    Habe damit gute Erfahrungen gemacht, vor allem in den Herbst oder Osterferien.


    und/oder vor allem bei dieser Hitze, lieber Vormittags Training, und die Jungs haben ab Mittag "frei" für Schwimmbad oder, oder...
    Damit z.B. hatte ich sehr gute Erfahrungen als B Jugend Trainer eines ambitioniertem Verein !

    naja, da dei Stützpunkte ja vom DFB kommen, und der FVM glaube ich auch die Testphase innehatte, interessiert mich das vor allem für den FVM
    Kreis Sieg (Sportschule Hennef)..., aber auch Grundsätzlich...


    Es hieß die Verträge mit den Trainer seien zum 1.8.2013 gekündigt.. hmm mal weiter nachsehen...


    Von Euch Usern weiß also keiner was diesbzgl. ?