Beiträge von saschatoni

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo Michael,


    genau das meinte ich ja, wenn er die Autorität zB von Stefan so unterdrückt, dass der
    15 Minuten vor dem Spiel ankommt dann erstmal laut sagt wer wo spielt, obwohl Stefan evtl. schon eine Aufstellung
    gesagt hat;
    oder wenn der Trainer den Stefan vor den Spielern "hrumkommandiert"


    oder oder oder

    Hallo Stefan,


    aus der Ferne sehr schwer "richtig" einzuschätzen.


    Das Thema mit dem unzuverlässigen Trainer schiebe ich jetzt mal beiseite, und stelle mir vor,
    dass dieser keinen Einfluss hat (nur eins: er sollte natürlich grundsätzlich deine "Autorität" nicht
    in Frage stellen vor den Kindern mit Worten oder Taten !).


    Also, du willst dass sie auf dich hören; mache eine Liste:
    Schreibe die Spieler in eine Reihe auf,
    die a) die "Schlimmsten" in der Sache sind; fange mit dem "Redelsführer" an, also diejenige
    die die treibene Kraft sind.


    dann eine neue reihe B):
    Wo du glaubst, dass diese nur "Mitläufer" sind.


    noch C) die sich nicht daneben benehmen/auf Dich hören


    Sollten in a nur 1 oder 2 Spieler stehen,dann schnappe sie dir in aller Ruhe zum Einzelgespräch;
    und fange damit an, sie zu fragen, warum sie das machen;
    gehe nicht viel darauf ein, und frage was ihrer Meinung nach schlecht
    läuft etc. Je mehr sie reden desto besser.
    gehe dann auf ihre Punkte ein; Versprech Veränderung wo du es halten kannst; zeige ehrliches Verständnis.


    Dann fängst du an, und sagst Ihnen, was dich stört; und erkläre ihnen auch, wieviel Zeit dabei drauf geht etc.
    je nach Typ der Spieler kannst du eher auf "Mitgefühl" oder eher auf "Befehlsebene" versuche diese zu Erreichen.


    Versuche ein "Besserungsversprechen" zu bekommen und bespreche am Besten auch, was passiert wenn dieses vom Spieler
    nicht gehalten wird !


    Sollten in a mehr Spieler stehen (vielleicht ab 4) dann solltest du oben genannte Einzelgespräche zuerst mit den Mitläufern
    führen ! Solltest du diese auf den richtigen Weg wissen (hinter stehen/ die Redelsführer müssen merken, dass einer nach dem anderen "wegknickt"); dann fange an, oben genannte Einzelgespräche
    mit den Redelsführer durchzuführen, am Besten EINZELN.


    Wäre ein Ansatz.


    Sollten in A mehr wie 7 Spieler stehen:
    Gib die Mannschaft auf bzw ab ;)

    Wir haben bei uns Gewichte für die Tore.


    Vor einem Jahr bekamen wir sogar neue Gewichte, mit einem rad dran;
    so können sogar meine E Jugendliche die Gewichten anbringen !


    Letzte Woche kamen von der D Jugend ein paar Spieler auf den Platz (sie hatten kein Training) während meines E Jugend Trainings,
    und kickten da vor sich hinm, bzw fingen an; Nach ca. 1 Minute fragte mich
    einer von denen, ob sie das Gewicht auf das Tor machen sollen, auf denen sie kicken.


    Es ist also irgendwie bei uns "normal" mit den Gewichten...


    verankern ist vielleicht auch aufwendiger...
    Aber ich finde es gut.

    Bei uns im Kreis gibt es inzwischen gefühlte 90% Kunstrasenplätze; zum Teil leider wirklich schlechter Qualität.


    Das Geld in den Gemeinden ist knapp; aber in der Kreisstadt mussten alle Vereine sich an den Kosten des Kunstrasenplatzes
    beteiligen (die haben zumeist einen günstigen Krdeit von der Sparkasse erhalten; habe ihr Beiträge erhöht und/oder woll(t)en viel in Eigenleistung machen).


    Was etwas "lustig" ist:
    bei einem Verein handelt es sich um das Sportgelände um Vereinseigentum !!!
    D.h. es wurde ein Kunstrasenplatz auf privatem Gelände von der Stadt bezahlt !
    und das bei gerade mal 2 Seniorenteams und 4 Jugendteams, die der Verein hat ;)

    Es gibt bei uns ja auch Fussballcamps.


    In einem von mir geleiteten gibt es auch einen Ausflug ins Schwimmbad (Hallenbad).


    Das ist grundsätzlich ja schon mal was anderes wie in einem Baggersee Schwimmen zu gehen !


    Die Betreuer werden bzgl. des Bades so aufgeteilt, dass jeder Bereich "abgedeckt" wird (Deswegen auch Hallenbad;
    da "verläuft" sich das nicht so!). Hinzu kommt, dass die
    Gruppe angemeldet wird bei der Badleitung (ob die dann einen Bademeister/eine Bade-Aufsicht mehr bestellt weiß ich nicht; es sind
    aber genug da).


    Allerdings lassen wir uns (darüber hinaus) von den Eltern auch unterschreiben, dass ihr Kind Schwimmer ist, und alleine ins
    Schwimmerbecken darf (im Schwimmerbecken selber ist aber niemals einer allein; da ja ca. 40 - 50 Kinder mitkommen, und davon ca. 40 % im Schwimmerbecken sind).


    Nichtschwimmer haben die Alternative, nicht mitzukommen, oder dass eine eigene, für das Kind "abbestellte" Aufsichtsperson
    organisiert wird (meist eigenes Elternteil).


    Die Gesamtverantwortung liegt dennoch bei uns.
    Aber ich denke dass ist mehr, wie der von der Waldläuferin angesprochene Mittelweg.


    Wir sind damit bisher sehr gut gefahren; passiert ist allerdings auch noch nichts.


    Apropo passieren:
    Was im vorgelegtem Fall wichtig ist:
    das etwas "passieren" kann, ist die eine Sache (z.B. Kind rutscht aus, fällt auf den Kopf);
    die andere (wichtigere) Sache ist die, was danach passiert:
    Liegt das Kind unbemerkt auf dem Boden und verblutet, da niemand dies im Blick hat ?? Oder ertrinkt etc. ??


    Erst hier kommt doch die Aufsichtspflicht so richtig zum tragen, oder nicht ?

    ganz kurz:
    1 1/2 Jahre fast nur ballorientierte Turnstunde, Miniturniere unter uns (die Kids in dem Alter interessiert es nicht, ob sie ein Soiel gegen
    andere Vereine machen oder unter sich.
    diese Zeit genutzt, um die Eltern vorzubereiten. in diesem Alter bleiben die Eltern oft beim Training dabei, zumindest bringen sie


    Ich denke dass ist der richtige Weg.
    kann sein, dass ich in ein paar Jahren auch so ein Team "aufbauen" werde; und ich würde es ähnlich machen !

    Nur mal so am Rande:
    bei uns im Kreis hat ein Spieler den Spielerpaß schon mit 10/11 Monaten bekommen ;)
    also Spielberechtigt für Pflichtspiele mit noch nicht mal einem Lebensjahr; und dabei kann der
    noch nicht mal laufen !

    wegen dem Rotieren:


    Man kann auch während eines Spiels relativ viel rotieren, ohne dass die Spieler überfordert werden, aber die Voraussetzung ist,
    dass man sie darauf vorbereitet hat, und sie die Posiionen kennen.


    Ich habe es mal übertrieben und alle paar Minuten die Positionen "rutschen" lassen, und das war da noch zu früh..


    ALSO:
    Die Spieler auf derselben Positionen mindestens 1 Spiel oder 2 oder 3 spielen lassen, bis sie einigermaßen "bekannt" ist.
    Und dann kann man darauf aufbauend relativ viel rotieren lassen !!


    Ist schon tolles Gefühl, wenn man während des laufenden Spiels, mehrfach die Spieler "hin- und herschiebt" und sie
    das Problemlos umsetzen !
    Diesen Status habe ich nun (mit Abstrichen natürlich) in meiner älteren E !
    Kommt schon öfters vor, dass SPieler bei mir in einem Spiel 3 verschiedene Positionen spielen..

    Danke Steini !


    genau diese gedanken habe ich vor gut 2 Jahren selber entwickelt.


    ich hatte bei uns im Verein 3 Jahre lang hintereinander die D1 übernommen,
    da waren "erfolgsverwöhnte" Jahrgänge aus der E Jugend dabei.


    Neben dem Problem, dass die E Trainer böse auf mich waren, weil ich derjenige war, der
    den Väter-Trainer seine Mannschaft "wegnahm"; gab es das erste AHA Effekt:
    warum schafften es nur ca die Hälfte der Älteren E jugendspieler in die D1 zu kommen, obwohl dieser
    Jahrgang zu den Besten gehörte im Kreis ?
    Oder andersrum:
    Warum konnten viele der Spieler nicht gut Fussballspielen ?


    Obwohl das team fast nur gewann entwickelten sich viele der Spieler nicht so stark weiter !!!


    UND (was ich selber erlebte):
    Ich hatte bei meiner letzten F Jugend in einem "kleinen/schwachen" Verein im Winter
    das Team übernommen, da der Trainer aufhörte.
    Das Team verlor oft 14:1 o.ä.


    Ich habe dann angefangen so zu trainieren, dass wir möglichst gute Ergebnisse erzielten, damit die
    "Loser"-Stimmung mal aufhörte etc.


    also habe ich mit fast Festen Positionen Spielen lassen, durch einen guten Stürmer, eher kick and Rush spielen lassen usw....


    nach 1,5 Jahren waren wir deutlich stärker geworden; waren in der Stadt von Nr.4 auf einmal Nr. 1


    Alles richtig gemacht ? Die Kinder waren irr Stolz auf sich, als sie auf einmal eine starke Mannschaft wurden;
    sprechen mich mit besten Trainer der Welt an usw...


    Tolles Gefühl !



    A B E R !!!
    Im Nachhinein muss ich ehrlich sagen:
    Man habe ich das viel Scheiße gemacht !!!!


    Mit den Spielzeiten war es nicht so schlimm, aber kaum Rotation, kaum richtiges Techniktraining,....
    Ich habe nicht alles falsch gemacht, viel gutes; ABER ich habe bei weitem nicht das Potenzial der einzelnen
    Spieler ausgeschöpft !!
    Dass der MANNSCHAFT denke ich schon; aber nicht der SPIELER !!!!


    Wenn ich mir die Spieler heute ansehe, dann bin ich mit dem Ergebnios nicht so zufrieden.
    klar der ein oder andere hat sich toll entwickelt und konnt eviel Positives mitnehmen;
    aber ca 2/3 spielen keine "große Rolle"..


    Da ist schon etwas Enttäuschung dabei.



    ALso wie war das Fazit aus den beiden Phänomenen wie oben beschrieben ?
    in der F juegdn trainiere ich nur insofern eine Mannschaft, dass sie Teamgeist, Disziplin und sowas mitbekommen !
    Keine Taktik, wie man gewinnt, feste Positionen, Bankdrücker züchten (OK dass habe ich auch vorher nicht !), und viel
    individuelle Technik (a la Coerver) !


    Das habe ich mir mit meinen jetzigen 2002er vorgenommen gehabt !


    Es ist wirklich ein Unterschied zu sehen, wenn mann die Sachen vom Steini beherzigt, man bekommt insgesamt mehr gute und
    flexiblere Spieler in den D Jugendbereich; man gewinnt aber nicht so viel !


    Sorry nicht so toll geschrieben der Text, hoffe es ist rüber gekommen was ich meinte !


    Anekdote dazu:
    der jetzige D2 Trainer ist froh, wenn aus meiner E1 mal einer aushilft !!
    Und hat mir erst neulich gesagt, was sie (er war CO Trainer) doch in der F und in der E für Scheiße gemacht haben,
    und jetzt in der D sieht man die "Lücken" !!


    ich kann nur jeden beherzigen:
    Trainiert in der F und in der E die Spieler , nicht so viel die Mannschaft

    @embe


    hier hättest du wenn amn es so sieht, nachträglich es doch lieber so gemacht, wie


    u.a. Dirk Coerverfan beschrieben hätte mit 5 Mann der 1er gespielt und diese
    durchgewechselt...


    Dirk Coerverfan:
    ich finde deinen Beitrag absolut nachvollziehbar,
    obwohl ich (siehe Post oben) es eher erstmal mit weiteren Positionswechseln
    anfange; erst bei erneuter/weiteren Überlegenheit müsste man
    überlegen, ob man zuerst jemand von sich runternimmt, oder doch die ein oder andere Vorgabe
    macht.
    Bis zu deinem Beitrag fand ich das mit den Vorgaben nicht schlecht, gebe dir aber für eine
    F Jugend Recht, dann lieber einen runter.


    Jetzt bei meienr älteren E Jugend (die aber nicht so oft so hoch gewinnt =) ) denke ich, kann
    man es aber auch mal mit einer Vorgabe machen.
    Könnte mir ganz gut vortsellen, wenn man zb in der HZ von so einer einseitigen Partie ggfs
    auch zur 2.HZ die Losung ausgibt, dass jeder nur noch ein Tor schiessen darf (was bei 7 allerdings noch etwas viel ist);
    allerding gleichzeitig garkeine Aufstellung (ja, die gibt es bei mir; Asche auf meinem Haupt) mehr vorgibt, dann werden sich die Torschützen ja selber eher nach hinten
    orientieren...
    Hmm mach eich manchmal im Training so; ob dass jetzt die beste Variante wäre... hmm bin nicht sicher..

    Ich habe es gestern bei meiner E jugend mal zum "aufwärmen" spielen lassen;
    allerdings hatte ich nicht erlaubt, dass der Ball zurückerobert werden darf (weil es mir sonst zu lange gedauert hätte).


    ich hatte 13 Spieler (alle) dabei, und hatte aber "nur" 10 Bälle.


    Habe der 6er Mannschaft zugestanden, dass sie nur 9 Bälle erobern braucht, als Ausgleich...


    Fazit:
    Die Jungs hatten viel Spaß !!! und einige haben auch richtig gepowert !!
    denen war nachher richtig heiß !


    Lustig war, dass derjenige, der sich hinschmiß irgendwie kaum den Ball verlor:
    lag auch daran, dass ihm andere Ballhalter zu Hilfe kamen, und die 3 - 4 Spieler die an dem Armen dran waren, von ihm wegschubsten/-zerrten etc. ..


    Nachher (bei der 2.Runde) habe ich diese Hilfe "verboten" da mir irgendwann die "verletzungsgefahr" bei diesem "Schweinhaufen", bei dem ca. 8 Kinder gleichzeitige auf einen drauflagen, zu groß wurde...


    Man muss die Spieler diesbzgl. sensibilisieren.....(halt nicht draufspringen etc ?( )


    ne Extra "Strafe" bekam der Lu, weil er dem Le. die Hose runterzog bei einer dieser Aktionen ;):rolleyes::P


    was die nicht alles zu ihrem Vorteil versuchen :D

    Hört sich cool an, muss ich mal ausprobieren.


    Frage: was passeirt, wenn der Ball neben das Tor landet ? (was natürlich schon etwas peinlich wäre :rolleyes: )
    muss bzw darf der Spieler der diesen Ball geworfen/geschossen/geköpft hat holen und ihn dann ins Tor bugsieren oder
    bekommen die ballhaltenen Spieler diesen vom trainer zurück ? (wäre ggfs auch eine Variante).