Beiträge von saschatoni

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich habe vorhin von unserem Jugendleiter erfahren, dass der DFB Stützpunkt zum 1.8.2012 beendet wurde !?!?

Genaueres wüsste er nicht.

bei uns würde dies den Stützpunkt Hennef bzw den FVM betreffen.

Weiß da jemand was genaueres ?
    Habe noch nicht weiter "recherchiert"; es wäre aber der Hammer; im Mai/juni wurden noch
    Sichtungstage durchgeführt..

LG Toni

Hi !

ich mache es in der Regel bei meiner E Jugend wie folgt:

Treff ist 45 Minuten vor Spielbeginn in der Kabine !!

Nach dem Umziehen sieht das Aufwärmen meist so aus:

die Spieler teilen sich in 2 Gruppen auf; die sich wiederum in 2 Gruppen aufteilen und ca. im 30 Meter
    Abstand auseinander gegenüberstellen. in der Mitte lege ich ein Hütchen (oder wir nehmen vorhandene
    Punkten, wie den Strfstoß punkt o.ä.).

Also So:
    Spieler X Ball . Hütchen O

Grupper 1:XXX. O .XX

Gruppe 2: XXX. O .XX

der TW ist mit dabei !!!

Ein Spieler pro Gruppe hat das Kommando; dieser gibt an, welche Übung / Welche Finte gemacht wird.
    Wobei die Finten im Prinzip festgelegt sind; aber letzendlich entscheidet dieser Spieler was wann gemacht wird.

So führen dann gleichzeitig die beiden Spieler gegenüber (jede von diesen hat ja einen Ball) zum Hütchen in der Mitte diese Finte durch und passt dann auf die andere Seite.

(am Anfang einfach links vorbei laufen mit links passen, dann rechts vorbei laufen mit rechts passen; dann Übersteiger rechts, dann Übersteiger links, Schußfinten rechts udn links)
    Wichtig ist dass jede Finte mal mit links und mal mit rechts durchgeführt wird !

danach geht der TW ins Tor und wird eingeworfen; die Spieler machen dann meist
    ein einfaches Passspiel mit Anspieler (mit diesem wird immer ien Doppelpass gespielt und dann zum Gegenüber gepasst und sich hinter dem angestellt), der ständig durchwechselt:

Auch wieder 2 Gruppen:

Y = Anspieler
    Y

XX . XX

Dann gibt es Torschußübungen; mal diese:

Übersteiger und Schußfinten an einem Hütchen vorbei, dann Torschuß; immer im Wechsel rechts und links !!

oder, meine Lieblingsübung:

Auf der 16er Außenlinie läuft der Spieler richtung Toraus; dreht sich dann nach außen weg (zb. wenn es die linke 16er Linie ist; mit links aussenrist !!),
    dann mit dem anderen Fuß Innenseite legt er sich den Ball vor, und schließt dann mit demselbigen Fuß aufs Tor ab. ich nenne dies "3er", da dies mit genau 3 Kontakten stattfinden soll.

Ja das war zu 90% unser aufwärmen; Zweikämpfe; 5 g 2 oder Runden- oder Bahnelaufen oder Lauf ABC oder Dehnübungen findet man bei mir vergeblich !

Am Anfang werden 2 Gruppen gebildet, damit alle viele Ballkontakte erhalten, bevor es losgeht;
    damit habe ich vor dem Spielbeginn schon Quasi etwas Training gemacht.

Kann sein, dass ich nun, nach den Ferien, als E1 dies etwas abändere; weiß es aber noch nicht.

War bisher mehr als zufrieden damit !

Edit:
    Achso fast vergessen:

Die Spieler besprechung:
    Diese findet sehr kurz bei mir statt; die Anfangsaufstellung teile ich dem Team meist auch erst 2 Minuten vor Spiel-Beginn mit !!!

Denn die Anfangsaufstellung hat keinen so hohen Stellenwert bei uns.

nur den TW gebe ich beim Umziehen bekannt, dass ist ja klar ;)

Super Beiträge echt Klasse.

Da ich bis letzte Woche (bin zurückgetreten) auch eine Seinioren Mannschaft trainiert habe (auch relativ jung, aber Kreisliga C, unterste Liga), ist es natürlich doppelt Interessanst !!

Auch ein Extra Lob, wie du das rüberbringst !!!

Weiter So !

und zu folgendem:
    "außerdem habe ich mich so elegant aus der Mitte befreit *g*" kann ich nur sagen, dass auch oft bei mir Schluss mit 5 g 2 war,
    wenn ich mal wider in der Mitte war... tja ungerecht ist das Leben, und irgendwein Vorteil muss es ja haben, wenn man Trainer ist ;)

Habe ich auch oft gemacht: erst mal nachgefragt, und dann geschaut, und im Zweifel dann gelost, oder ich habe es eher dann in einem 4 Augen Gespräch geklärt. Damit haben dann meist 80 und mehr % der Spieler eien Nummer die sie "mögen"...

Das lässt mich 1. auf eine hohe Zufriedenheit innerhalb der Mannschaft schließen, 2. muss ich mich hinterfragen ob hier Rotation wirklich sinnvoll wäre. Zumindest bestreite ich, dass meine Truppe sich mit einer Rotation von Spiel zu Spiel aufs Neue weniger weiterentwickeln würde, als mit garkeiner Rotation. Dennoch werde ich einzelne Spieler bedarfsweise mal auf einer ungewohnten Position spielen lassen, von Rotation kann man da aber schon nicht mehr sprechen.

ich bin jetzt mal etwas gemein (Achtung: ich weiß es nicht, daher stelle hier eine denkbare Gegebenjeit dar; Wissen tu ich es nicht, dass musst du, Maxiano, schon selber reflektieren):

Zu 1: Es kann aber auch sein, dass die Kinder auch entsprechend getrichtert wurden in der Vergangenheit, und ihnen sozusagen, ihre Wunschposition nahegelegt wurde...
    2.hier scheint mir, dass du dich widersprichts (fehlt irgendwo evtl ein "nicht" ?).
    Eine Rotation kann für die Entwicklung eines SPIELERS nicht "schädlich" sein; für die "EINGESPIELTHEIT DES TEAMS" natürlich schon.. Aber wir trainieren ja in erster Linie die Spieler und nicht das Team in der F und jüngeren E Jugend, oder ?

Ich denke es kommt auch immer auf die Mannschaft und das Spielermaterial an. Ich hab das Glück ein Truppe übernehmen zu dürfen, die bereits viele spielerische Elemente mit einbezieht, wenig bis garkeine Bälle hinten rausknallt und schon echt gute Kombinationen zeigt. Hier haben die meisten ihre Position gefunden.

Das kann man als sehr positiv bezeichnen.... oder auch das genaue Gegenteil:

- Die Mannschaft bzw das Spielermaterial "züchten" wir doch selber, zum großen Teil ;)

- Die Spieler spielen ständig auf einer Positio; ergo wissen sie auch ganz genau, mit der Zeit wie der Nebenmann sich wann wie verhält, wie schnell/langsam er ist o.ä. DADURCH spielen sie gut zusammen. evtl. macht von denen auch so manch einer immer nut dieselben 2 oder 3 Sachen..
    das ist toll. Die Frage ist aber , ob es nicht besser ist, wenn die Spieler viele verschiedene Spielsituationen "lösen" können...
    und dadurch bedarf es evtl. u.a. der Rotation...
    Beispiel zum verdeutlichen:
    als ich meine 2002er vor knapp 2 Jahren übernahm, war ein gegnerisches Team die Nr.1, die, so konnte ich es beobachten,
    ein paar wenige Spielzüge fast perfekt gelernt haben, so dass sie auch deswegen (nicht nur) so erfolgreich waren.
    Spieler spielten auch fast immer auf denselben Positionen...
    Im Gegensatz zu meinem Team: kein einzigen Spielzug in er F Jugend einstudiert..
    und nun nach 1,5 Jahren können dennoch viel mehr Spieler auf verschiedenen Positionen und damit verschiedenen Spielsituationen lösen,
    wie dies andere Team. Wir machen einige Situationen nicht perfekt, aber viele GUT. Ich persönlich finde dies besser auf Sicht.
    Noch ein Beispiel, welches ich schon mal im anderen Thread gebracht habe:
    Ich habe nie "Schweinchen in die Mitte" trainieren lassen. Dennoch zeigten meien Spieler
    diese ausspielen eines Gegenspielers nach ca. 2 Jahr..

- "Ihre"Position gefunden.
    Da die Spieler aber ab der D oder C Jugend, und dann bis zu den Senioren später 11 g 11 spielen werdem, werden die Positionen, auch wenn sie sich ähneln,
    doch auch andere , weitere Fähigkeiten nach sich ziehen; Ergo, wird dieser Umbruch schwieriger, wenn man vorher "Seine" Position hatte.
    O.K. Grau ost jede Therie; sagt mri aber meine Erfahrung bis dato.
    Letzendlich werde ich erst in 2-3 Jahre ein richtiges Fazit zoehen können mit dieser Vorgehensweise.

Momentan bin ich der Entwicklung meines Teams, bzw der Spieler auch etwas happy, hoffentlich läßt mich dies deswegen nicht "Blind" werden vor "Freude", wennglich dies noch nicht PERFEKT funktioniert (geht auch nicht bei Kindern, und dieser vorgehensweise)...

Günther und Co

ich habe mir vor knapp 2 Jahren, als ich überlegte die F1 zu übernehmen,
    Neu Gedanken gemacht , und Kerngedanke war:
    Was sollten die Kinder können wenn sie in die D gehen.
    Und da bin ich darauf gekommen, dass es auch deswegen nicht schlecht sei, 2 - 3 - 1 spielen zu lassen.

Nicht mehr und nicht weniger.

Also die gedanken werden ja mal gemacht udn ab und an hinterfragt man sich,

Bei uns helfen die Eltern beim Kaffee/Kuchen verkauf und ähnlichem, dadurch kommt etwas in die Mannschaftskasse hinein.

Sollte das Team Strafe fürs nicht-Antreten bekommen, oder für den Rückzug, würde vom Verein erstmal dieser Betrag
    aus der Mannschafstkasse genommen....

Ist zwar nicht das gleiche, aber so ähnlich.....

Bei der Umsetzung sehe ich neben den Problemen vom "Vorredner", auch noch, dass mit Zahlung eines
    "Spielbetriebs-Beitrages" dann die Eltern sicherlich auch noch aufrechnen, wann sie da waren,
    wieviel ihr Kind gespielt hat; denn mit Zahlung hat man ja dann auch einen Anspruch aufs Spielen für das Kind....

OH SHIT......

habe eben vor 5 Minuten in einem Thraed bzgl. der Aufstellung der E Jugend gepostet,
    warum ich in der E 2-3-1 spielen lassen, da sie dann schon mal taktisch an das 11er Feld gewöhnt
    werden (automatisch, ohne Taktik Training)...

jetzt bekomm ich ja glatt ein schlechtes Gewissen, wobei:
    Ich ja nicht gegen D 9er bin !!

Finde es auch seltsam, dass wir im FVM da wieder zurückrudert; gerade , wo ich anfing,
    zu überlegen, wie man denn 9 g 9 spielt...

Wegen dem Turnier finde ich es aber auch mehr als schade, wenn ihr deswegen dieses nicht austragen dürft !!!!

Und ich gebe dem Vorredner Recht: schön, dass Ihr Zusage haben.

ich lasse zu 99% 2-3-1 spielen. meiner Meinung nach ist es nicht nur einfach "Erfolgsversprechender", sondern es
    gibt tatsächlich mehr her, was das spielen an sich hergibt. Man kann hier besser hinterlaufen, man kann gut nach aussen spielen,
    und sich direkt wieder anbieten (Dreieick), Doppelpässe, man kann sehr schöne Dribblings ansetzen etc.

Ausserdem finde ich es eine gute Vorbereitung auf die spätere 11er Taktik mit 4er kette.
    OK Taktik in der E Jugend: Nicht wirklich, aber bei dieser Aufstellung
    werden die späteren 11er Positionen "besser" vortrainiert, ohne dass ich ein Nachteil erkennen könnte, fast von alleine
    (und das gibt das 3-3 vom DFB nicht so her, denke ich)

zu den Positionen:
    Die 2 Abwehrspieler hinten, (und das ist fast die einzige "taktische" Anweisung) sichern sich gegenseitig ab, wenn einer in den 2Kampf kommt; einen "Libero" gibt es nicht.
    Gleichzeitig dürfen diese auch mit nach vorne sich einschalten oder Torschüsse abgeben !

die 2 ähneln in der Defensive also den Innenverteidigern, und in der Offensive einer Doppel-6 sozusagen...

die beiden Aussenspieler sind Quasi in der Defensive die beiden Aussenverteidiger des 11er Feldes und in der Offensive die Aussenspieler. Der zentrale Mittelfeldspieler ist in der defensive ein 6er und in der Offensive der 10er bzw hängende Spitze.

Der Stürmer ist defensiv wie ein 10er zu sehen und offensiv Stoßstürmer....

So sind halt meine Gedanken, und ich finde sie auch nicht schlimm;
    denn:
    1.Rotiere ich viel. so ähnlich wie Schimanski es beschreibt.

Es ist inzwischen wirklich eine wonne, ich kann ohne größere Probleme und großes Chaos anzurichten, die Positionen im laufenden Spiel mehrfach wechseln lassen !!!
    Das macht mich schon irgendwie Stolz.
    Und da wir so oft gewechselt haben gibt es auch kein gemecker o.ä.
    OK manchmal äußern sich welche in der HZ: darf ich wieder da und da spielen ? :rolleyes:

2.so wie Günther es beschreibt, dürfen meine Spieler vorne natürlich die Positionen wechseln; ab und an wird wieder "Korregiert" , damit dann auch mal einer vor dem Tor steht und nicht nur 4 Mann aussen ;)

Also ich halte das für eine vertretbare Sache !

Kondition kann durchaus auch mal 120 Minuten trainiert werden. Alles was ins taktisch-technische geht, würde ich auf 70-75 Minuten beschränken

das sehe ich genau anders herum: Technik kannst du doch wunderbar lange Trainieren, aber zu viel Kondotion macht dir das "kaputt", von der Motivation mal abgesehen....

Aber was mir noch einfällt:
    "rumgammeln" lassen (im Sinne es steht nichts für die Gruppe an, sondern alle verteilen sich selber auf das Gelände, Zimmern etc.), das würde ich nicht zu lange machen;
    habe da dir Erfahrung gemacht, dass manche mit zu viel "Freizeit" nicht klar kommen, und da eher auf "dumme Ideen" kommen.

Wenn ich sowas bemerkte, habe ich entweder einen Spaziergang für alle angesetzt, oder geschaut, dass man entweder
    als Gruppe zusammen in einem Raum ging , und dort oben angesprochen, Karten spielte etc. o.ä.

z.B.: "Ihr könnt die nächsten 2 Stunden machen was ihr wollt" würde ich der Gruppe nicht sagen...
    ;)

Kommt aber auch stark von den Gegebenheiten an !

Hi

ich habe schon mehrere solcher Trainingslager mit Jugendteams gemacht, sei es mit meiner Mannschaft oder
    auch als Fussballcamp.

Ich muss den Vorrednern im Prinzip beipflichten:
    Nicht nur, aber auch, weil es sich um die D2 Eures Vereins handelt, die jetzt nicht höherklassig spielt,
    sollten unbedingt "Freizeitaktivitäten stattfinden".
    Ein Playstation Turnier vor Ort tut es notfalls auch. Schwimmbad ist Gold wert, erst recht, wenn man
    Abends müde Kinder haben möchte.

Frühsport habe ich auch gerne machen.
    Aber nur in folgendem Zusammenhang (TIPP)

Damit man Nachts "seine Ruhe" hat, ließ ich die Kinder am 1.Abend sehr lange wach;
    so wie die das (fast) wollten.

Am nächsten Tag früh geweckt, wegen Frühsport.
    An dessen Abends ins Schwimmbad (1 großes Becken) gegangen (ist im Feriendorf vorhanden), udn die Kinder da austoben lassen.
    Macht den Riesen spaß, und , ach Wunder ist ie 2.Nacht RUHE ;)

So eine liste zu schreiben, zu verfassen ohne vorab mit dem Trainer mal darüber zu sprechen ist ganz schön feige....

oder aber aus der Not heraus, weil man es nicht besser weiß, wie man es sonst machen kann.

Wie der Vorredner schon erwähnt:
    Kommunikation ist alles.

Wie es weiter gehen sollte ?

schwer zu sagen.

Seit diesem Jahr war das mit der D9 (hauptsächlich für jüngeren Jahrgang) auch als "Testphase", aber mit dem Hinweis, dass dies
    die allgemeine Mannschaftsgröße im FVM sei....

Nun der Rückzieher (habe ich eben auch von unserem Jugendleiter gehört)...
    o.K. auf Kreisebene darf der Kreis mit D9 oder D7 spielen...
    Aber es gibt keine entsprechende Vorgabe, dass D11 nicht erlaubt wird...

hmmm.....
    weiß man nicht was man davon halten soll...
    irgendwie enttäuschend, wenn die DFB Vorgabe (die ja nicht zwingend für die Landesverbände ist) so mit
    Füßen getreten wird....

Günther,

ich habe mir hier jetzt nicht jeden Beitrag durchgelesen (Asche auf mein Haupt),
    aber wegen Trainer oder System (regeln etc.):

Das System ist sehr wichtig, denn nur dann kann man Trainern auch klarmachen, dass
    sie was falsch machen etc.

Wenn dies entsprechend vorgegeben wird, kann man noch besser das Fehlverhalten der Trainer
    entdecken und "bekämpfen", oder nicht ?

Entscheidend ist imemr der Trainer sagst du, JA das ist natürlich Richtig, aber Entscheidend ist genauso das System in dem
    er sich bewegen muß !!!!

Meine E2 (2002er) trainieren momentan Dienstags und Donnerstag von 16:45 Uhr bis 18:45 Uhr (Abholzeit inkl. Besprechung Duschen etc.).

habe auch einen Spieler, der wohl recht früh ins Bett muß, bzw. er muss da sein, da seine kleine Schwester früh ins Bett muß.
    Daher ist er bei Auswärtsspielen in der Woche nicht dabei in der Regel.

Aber die kommen eh sehr selten vor.

Der Verein versucht in erster Linie sich an die Trainer zu richten.
    So werden zur neuen Saison z.B. für Seniorenspieler, die ein Jugend-Team trainieren, die Tage so gelegt, dass diese am
    selben Tag sind wie ihr eigenes Training, mit 30 Minuten Pause etc...

Leider ist dadurch "meine" Trainingszeit gefährdet :P

ich habe daher bei mir in die Mannschaft mal nachgefragt, was denen am Liebsten sei.

Wie Günther schon schrieb:
    es geht sehr weit auseinander was die Wünsche angeht;
    aber was machbar ist, dass man zumindest alle FAST zufrieden stellen kann ;)
    (schließlich klappen die bisherigen Zeiten ja).

Aber bei uns steht dazu jetzt eh ein großes ?, da die meisten nun in die weiterführenden Schulen gehen, und deren
    Stundenplan nicht bekannt ist....

Vor Jahren hatte ich auch mal eine ganz kurze Diskussion mit einer Mutter wegen den Zeiten, ob sich der
    Verein nicht an die Eltern/Spielern richten müsse.

Meine Antwort:
    nein, denn wenn der Trainer nicht kann, kann auch das Training zu diesen Zeiten nicht stattfinden ;)

... das wird ja immer schlimmer/dubioser..

Es muß doch vorher feststehen, wie lange ein Spieler gesperrt wird.

Und selbst wennd er Paß nicht da ist, kann man den Spieler doch einsetzen, wenn er nicht gesperrt ist.
    In so einem fall würden man bei uns aufgefordert werden den Paß dem Staffelleiter vorzulegen.
    Was in deinem Fall ja dann hinfällig gewesen wäre, "damals".

???

...Pass einbehalten... ??

...Nacht drüber schlafen... ??

Wie geht denn sowas bei Euch ab ?

Wenn jemand bei uns eine Rote Karte bekommt, wird dies im Spielbericht vom Schiri eingetragen. Der Spielbericht wird sofort
    nach Spielende ausgefüllt...

Spielerpass wird vom Schiri nicht einbehalten..

Sperre entscheidet der Staffelleiter nach dem was der Schiri einträgt, und das wird in der wöhentlich erscheinenden
    Amtlichen Miteilung bekannt gegegben...

Das ein Schiri einen Pass einbehält ist ja mal eine interessante Variation.