Hi !
ich mache es in der Regel bei meiner E Jugend wie folgt:
Treff ist 45 Minuten vor Spielbeginn in der Kabine !!
Nach dem Umziehen sieht das Aufwärmen meist so aus:
die Spieler teilen sich in 2 Gruppen auf; die sich wiederum in 2 Gruppen aufteilen und ca. im 30 Meter
Abstand auseinander gegenüberstellen. in der Mitte lege ich ein Hütchen (oder wir nehmen vorhandene
Punkten, wie den Strfstoß punkt o.ä.).
Also So:
Spieler X Ball . Hütchen O
Grupper 1:XXX. O .XX
Gruppe 2: XXX. O .XX
der TW ist mit dabei !!!
Ein Spieler pro Gruppe hat das Kommando; dieser gibt an, welche Übung / Welche Finte gemacht wird.
Wobei die Finten im Prinzip festgelegt sind; aber letzendlich entscheidet dieser Spieler was wann gemacht wird.
So führen dann gleichzeitig die beiden Spieler gegenüber (jede von diesen hat ja einen Ball) zum Hütchen in der Mitte diese Finte durch und passt dann auf die andere Seite.
(am Anfang einfach links vorbei laufen mit links passen, dann rechts vorbei laufen mit rechts passen; dann Übersteiger rechts, dann Übersteiger links, Schußfinten rechts udn links)
Wichtig ist dass jede Finte mal mit links und mal mit rechts durchgeführt wird !
danach geht der TW ins Tor und wird eingeworfen; die Spieler machen dann meist
ein einfaches Passspiel mit Anspieler (mit diesem wird immer ien Doppelpass gespielt und dann zum Gegenüber gepasst und sich hinter dem angestellt), der ständig durchwechselt:
Auch wieder 2 Gruppen:
Y = Anspieler
Y
XX . XX
Dann gibt es Torschußübungen; mal diese:
Übersteiger und Schußfinten an einem Hütchen vorbei, dann Torschuß; immer im Wechsel rechts und links !!
oder, meine Lieblingsübung:
Auf der 16er Außenlinie läuft der Spieler richtung Toraus; dreht sich dann nach außen weg (zb. wenn es die linke 16er Linie ist; mit links aussenrist !!),
dann mit dem anderen Fuß Innenseite legt er sich den Ball vor, und schließt dann mit demselbigen Fuß aufs Tor ab. ich nenne dies "3er", da dies mit genau 3 Kontakten stattfinden soll.
Ja das war zu 90% unser aufwärmen; Zweikämpfe; 5 g 2 oder Runden- oder Bahnelaufen oder Lauf ABC oder Dehnübungen findet man bei mir vergeblich !
Am Anfang werden 2 Gruppen gebildet, damit alle viele Ballkontakte erhalten, bevor es losgeht;
damit habe ich vor dem Spielbeginn schon Quasi etwas Training gemacht.
Kann sein, dass ich nun, nach den Ferien, als E1 dies etwas abändere; weiß es aber noch nicht.
War bisher mehr als zufrieden damit !
Edit:
Achso fast vergessen:
Die Spieler besprechung:
Diese findet sehr kurz bei mir statt; die Anfangsaufstellung teile ich dem Team meist auch erst 2 Minuten vor Spiel-Beginn mit !!!
Denn die Anfangsaufstellung hat keinen so hohen Stellenwert bei uns.
nur den TW gebe ich beim Umziehen bekannt, dass ist ja klar