Beiträge von saschatoni

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Beim "Spielen" mit den Wechselfristen kommt ja heraus, dass man in Hessen sogar Bambini Spieler (G Jugend) Sperren lassen kann !!


    bei uns im FVM geht das (zum Glück) nicht.


    Beispiel Bamibini: Letztes Spiel 01.05.2013 Abmeldung: 01.06.2013 Antrag trifft im Verband ein: 30.06.2013
    Das steht tatsächlich: Spielberechtigung Pflichtspiele erst ab 01.11.2013 !! ein Unding !!!
    das war mal früher bei uns so...


    ODER:
    Gemäß der Jugendordnung ist ja bis D jüngerer Jahrgang keien Zustimmung notwendig; aber man kann NEIN eintragen.
    Könnte ja so sein (so hoffe ich es hier !!), dass in diesen Jahrgängen automatisch JA eingetragen wird bei der Passstelle, egal
    was der abgebene Verein einträgt. Steht ja auch so ähnlich in den Beiträgen hier (Asche auf mein Haupt :S ). Naja war etwas voreilig offenbar...

    ... der Spieler meldet sich bis zum 1.5. ab (und ggfs schon bei Euch an), dann wäre nichts fällig.
    (oder man bespricht das ganz offen mit den Vereinen auf dieser Grundlage, ao nach dem Motto:
    "Entweder bekommen wir die Freigabe zum Wechsel am Ende der Saison, oder wir melden uns sofort ab"
    zb wie hier (ok nicht ganz vergleichbar:
    http://www.general-anzeiger-bo…ingen-article1030045.html )


    Nichts fällig wird ja auch, wenn der abgebene Verein auch so seine Zustimmung gibt;
    Oder ihr einigt Euch auf 20 EUR pro Spieler oder oder;


    Frage:
    ist das mit der Ausbildungsentschädigung genauso wie bei den SeniorenSpieler, dass dies also
    bedeutet, dass man die Freigabe durch die Zahlung dieser Summe automatisch erhält ?
    (Wurde mal vor Jahren eingeführt, damit Vereine nicht mehr Spieler sperren können, obwohl der aufgebene
    Verein sogar was zahlen wollte; und so hat man diese "Höchstgrenzen" eingeführt mit automatischer
    Freigabe)

    Man benötigt ja lediglich einen Zugang zum DFBnet.org und dort sind alle Ergebnisse sichtbar (kann also jeder Vereinsfunktionär einsehen).
    Von dort aus werden die Meldungen an Fussball.de weitergeleitet, bei der F allerdings mit 0:0.


    einer der beim GA Bonn tätigen Reportern war zb mal Jugendleiter bei einem Verein im Kreis.
    Könnte ja sein, dass u.a. dadurch an die Ergebnisse gekommen wird.....


    Ansonsten muss dem Internet das richtige Ergebnisse gemeldet werden, dadurch erscheint es im dfbnet.
    (ist ja auch für die EInteilung nach der Herbstrunde wichtig)

    also die kinder wurde nicht in eine Reihe aufgestellt und dann hie0 es: du ja , du nein, etc.


    Es fanden immer Gespräche , auch im einzelnen statt.
    inkl. teilw. Eigeneinschätzungen etc.


    Demokratie in so einer Sache ist ja an sich nicht möglich. Aber ein Verständnis insg. sollte dem Kind auch ein
    besseres Gefühl geben...

    @Kicker
    das geht/ging aus folgenden Gründen nicht:
    1. es waren Spieler aus 4 Teams (jüngerer Jahrganh D aus der D1, und D2, und älterer E Jahrgang aus E1 und E2), die sich untereinander ja gar kaum kennen; daher entfällt zumindest eine Eigene Einschätzung auf Bezug des gesamten zur Verfügung stehenden Spielern (ca. 35-40).
    2. wäre derartige Selbtseinschätzung sicherlich noch weniger objektiv, wie man denkt, bzw von den Trainern.
    3. indirekt konnten sich Spieler, die nicht mitmachen wollten, sich selber "ausschließen" durch einfach nicht zum "Sichtung"Training kommen o.ä.
    4.Dazu kam ja dass in der E 7er Feld war, und in der D 11. Also gibt es im 11er Feld Pos. die es in der E nicht gibt. Demnach ist ein Vergleich aus sicht der Kinder ja noch schwieriger.


    Das NegativErlebnis auseinanderbrechen ist aber leider sooo nicht zu umgehen, wenn man bis zur E vornehmlich nach Jahrgängen teilt, und ab der D nach vermeintlich "Stärke" einteilt.


    Auserdem ändert sich ja eh der Kader, wenn mehr Spieler po Team gebraucht werden.

    Der Vergelich hinkt bestimmt, aber dennoch kommt mir folgende Situation in den Sinn:


    ich habe als D1 Trainer in einem Verein die Kinder aus der E Jugend kommend ein paar Monate vor Saisonende für die kurzfristig danach stattfindenen Aufstiegsrunde "sichten" / aussuchen müssen, da die Aufstiegsrunde imemr mit den neuen "Jahrgängen" stattfand, auch wenn die folgende Saison erst nach den Sommerferien beginnt.


    Dass hieß, dass ich in relativ kurzer Zeit die Spieler rauspicken "musste", die für den Kader der Aufstiegsrunde (vermutlich = D1 neue Saison). An sich nichts besonderes, habe ich 3 Jahre lang hintereinander machen müssen (in den anderen Jahrgängen C B A ist das nicht so "krass", hier musste ich Spieler aus der alten D1, der alten D2 der E1 und E2 rauspicken/eine Mannschaft bilden).


    Das hieß, dass im Schnit pro Team ca. 2-6 Spieler "in Frage" kamen.


    Ich war "natürlich" immer der BUHMann für die Spieler, die ich nicht auswählte.


    Natürlich habe ich die jeweiligen Trainer ihr Statement abgeben lassen/Empfehlungen usw.
    Aber schlussendlich habe ich entschieden, da ja sehr kurzfristig (es ist natürlcih was anderes, wenn man aufnehmende Spieler für einen neuen Kader aussucht, oder hier erst mal kurzfristig ein team zusammenstellt; die Tür der D1 war ja nicht zu für die anderen Spieler).


    Worauf ich aber hinauswill, war die Argumentation eines Vaters:


    Am Anfang dieser "Sichtungszeit" meinte er, dass sein Sohn sicherlich dabei sein wird, weil dieser ja Bestandteil der E1 (extrem "erfolgreich" als Team gewesen , aber nur dank 4 guten Spielern (anderes Thema)).


    Er sah seienn Sohn also stark genug.


    Als man (ich, der alte E1 Trainer) sagen musste, dass er nicht zur Aufstiegsrundenmannschaft gehören wird, hat er dies
    irgendwie eingesehen, dass sein Sohn nicht so stark ist.
    Aber dennoch gab es Kritik, diesmal geändert:
    "Aber das auseinanderbrechen der E1 ist sozial scheiße etc. man macht die Kinder unglücklich".


    Hätte ich sein Sohn dabei genommen, wär ihm das sicherlich nicht so in den Kopf gekommen, dann hätte er es als sinnvoll angesehen...


    Also wird, wenn man nicht stark genug ist (bzw der Sohn) das ganze an sich in einem anderem Licht gesehen.


    Hoffe es ist rüber gekommen, was ich meine

    Ich habe gemäß meiner "neueren Philosophie" (sehr viel Dribbeln trainieren, keine Passtaffeten etwas angelegt an Dirk Coerverfan (nicht ganz, aber etwas in die Richtung) in jeder Trainingseinheit meiner F bis zur E (2.Jahr momentan) mehrere Finten (allerdings angefangen mit einfachen Drehungen etc= trainieren lassen !


    UND ICH HABE NIE (!!!!!!!!!!!!!!!!!) den Kindern verboten dies im Spiel auszuprobieren !


    Allerdings ist es jetzt nicht so, dass alle immer die Gegner austricksen können; aber es ist deutlich besser, wie bei meinen früheren Teams;
    vor allem kann fast jeder den Gegner zumindest ins leere laufen lassen...


    Ich würde es genauso wieder machen.

    die Übenen müssen auch fast alle Angriffe Abblocken, bzw den Ball erobern !!!


    Ansonsten ergeht es dir im schlimmsten Fall wie meinem damaligem Zimmernachbar bei der B Lizenz Prüfung:
    der war als Spielertrainer in der Landesliga tätig (also deutlich über meinem eigenem Spielniveau)


    Er hatte das Thema "Pressing".


    Er wollte dabei, dass die Angreifende Mannschaft , wenn sie den Ball an die Abwehr verliert´, direkt "presst".


    Nun hatte er die Teams so eingeteilt, dass die Angreifende Mannschaft der Abwehr deutlich überlegen war (also vom Spielerniveau),
    so dass es ein Angriff nach dem anderen hagelte, ohne das auch nur 3x die Situation innerhalb von ca. 20 Minuten kam, dass die Angreifende Mannschaft pressen "musste", weil sie schlicht den Ball garnicht an die Abwehr verlor !!!


    Ergebnis:
    Thema verfehlt, Pressing wurd nicht vernünftig trainiert:
    DURCHGEFALLEN in diesem TEIL !


    Er musste Wochen später zur Nachprüfung "antanzen" !


    ALSO:
    in deinem fall: die eher schwächeren Spieler als Angreifer einsetzen, wenngleich 5 g. 3 schon sehr erfolgsversprechend ist !!

    @TTimo
    Mal abgesehen von der Sinnigkeit der Einteilungskreterien sehe ich diese Lösung für möglich:


    momentan betrachtet Ihr letztes Spiel, dann Dienstag Training, dann FreitagTraining für die Aufteilung am Samstag.


    Weshalb macht ihr es nicht so:
    Ihr betrachtet das Freitag Training, das amstag Spiel udn dann das Dienstag Training und gebt dann den Kader für Samstag bekannt,
    dann wieder Freitag, Spiel Samstag und Training Dienstag für die nächste Einteilung.


    ggfs immer mit 1 Spieler "auf Abruf" wenn es nötig ist.


    Ist eine Umstellung, aber immer noch nachvollziehbar auf der einen Seite und besser was die Planung des Wochenedes angeht fpr die Eltern.

    Wegen der Spielfortsetzung:


    Da das Spiel bereits unterbrochen wurde, kann es keinen Strafstoß geben !


    Allerdings schreibst du nicht WARUM du unterbrochen hast; ich denke weil die Torhüterin "verletzt" war. Dann ist die Spielfortsetzung doch SR-Ball, und nicht Torab ?!?

    Die Spieler sollen also ab der U14 positionsbezogen ausgebildet werden - dürfen und sollen soweit ich das verstanden haben gerade in den ersten Jahren aber auch ggf. mehrere Bereiche durchlaufen.
    Ziel ist es, dass ein 3er welcher aus der U19 kommt, weiß welche Aufgaben er als 3 im Herrenbereich - gleich welcher Mannschaft zu übernehmen hat.
    Hört sich alles in allem nach einer kurzen Einführung gut und richtig an - wenngleich ich eigentlich kein Fan des 4-4-2 mit Raute bin.



    das hört sich etwas wie die alte AJAX Schule an, allerdings hatten die ja 4 - 3 - 3 System vorgegeben, wo aber
    auch Jugendspieler dann mehr oder weniger auf 1 Position "festgespielt" wurden...


    Im unterem Amateurbereich weiß ich nicht, ob dies soooo gut ist.
    im oberem und Profibereich wohl unerlässlich ?!?

    Zitat

    Mit Passvorgaben brauch ich nicht zu kommen, ich bin ja froh wenn überhaupt zielgerichtet abgespielt wird.......ist aber generell ein Problem im Mädchenfußball (der Dorfvereine), die anderen Mannschaften sind uns da nicht voraus


    ... Dann mach es so, dass Ihr damit den anderen Mannschaft voraus sein werdet :D=)


    Spaß beiseite:
    Habe ab und an das Training unserer Damen´mannschaft gesehen (letzet Platz kreisliga):
    Die sind da sehr oft ohne Ball gerannt usw....


    Können aber keinen Ball genau Passen.


    daher muss man genau das trainieren !


    Da kommt mir auch wieder mal ne lustige Aussage vom gegnerischem Trainer bei einem Freundschaftsspiel ins Gedächtnis:
    Ich lasse meine E Jungs ja immer so Übungen zum Aufwärmen (warmlaufen ohen Ball gibt es nicht), dass sie schon mindesten 40 Ballkontakte und mindesten 20 Pässe gespielt hatten, bevor das Spiel losging (Quasi eine kleine Trainingseinheit EXTRA sozusagen).


    kurz vor dem Anstoß ging ich zum anderen Trainer, und fragte ihn, warum seine Feldspieler sich die ganze Zeit ohne Ball warmgemacht
    hatten. Seine Antwort: nee, die sind nicht so gut am Ball...

    Kann mich erinnern, dass diese Idee bereits Mitte der 90er aufkam.


    Da hatte dann Peter Neururer den Einfall, dass man dann mit bestimmter Taktik an diese neue Sache
    rangehen müsste:
    Er nannte Toni Polster einfach vorne am 16er stehen lassen;
    genau wie stefan67 sehe ich das nicht als positiv an !


    letztere Idee vom Stefan67 bzw Beckenbauer:
    denke mal, dass 16,50 Meter von jedem Aussenpfosten dann gemeint ist; wäre ja eine Verfeinerung
    meines Vorschlages mit dem "Jede Abseitsstellung im 16er ist eine strafbare (=Aktiv)"

    Der Vegleich hinkt vielleicht etwas, aber was meine Taktik in etwa unterstreicht ist folgendes:


    Wir haben gestern Hallentraining mit den 2002 (meinen) und den 2003er (unsere E3) gemacht.
    Wire haben ein Mini Turnier veranstaltet. Ich habe 3 Teams a 4 Mann gemacht, die E3 2 Teams a 5 Mann udn 1 Team a 4.


    Jeder hat gegen Jeden gespielt (ohen Tore auf Matten).


    In manchen Spielen war zu beobachten, dass bei Spielen E1 g E2 Team, das E2 am Anfang (wir spielten nur 3 Minuten pro Spiel) tlw sehr gut mitgehalten haben, und oft in Führung gingen ( bei ca. 50% der Spiele war dies so); aber nach gut einer Minute ließen sie
    ein paar Prozente nach von Kondition und Konzentration; so dass sich der Altersunterschied auf einmal viel stärker zeigte..


    Wie gesagt der Vergleich hinkt schon, aber nun gut.

    Ich habe es mal bei einer D Jugend bei Hallenturnieren mit kleinen Handballtoren so gemacht,
    dass ich die beiden Besten/Stärksten offensivkräften am Anfang rauslies,
    andere Starke Hinten spielen ließ (damit wir auf keinen Fall ein Gegentor erhalten/soweit man das halt planen kann :P ), und die 2 Vorne die devise hatten, denn Gegner läuferisch zu bearbeiten.


    Nach ein paar Minuten (ca 1/3 bis 1/2 der Spielzeit) wenn es (planmäßig) 0 zu 0 und der
    Gegner entweder etwas nachließ, oder sogar anfing seine Guten auszuwechseln; kamen meine
    beiden Besten vorne rein und haben den Gegner fast "überrollt"..


    Klappte relativ oft diese "Taktik".
    Vor allem wenn der Gegner an für sich ungefähr gleichstark einzustufen war, und nicht über zB 6 TOP Feldspieler verfügen) !


    Netter Nebeneffekt: man kam so nicht in Gefahr, nachher am Ende eines Spiels, wenn z.B: hinten liegt,
    "Schwächere" garnicht in diesen Spielen einzusetzen...

    · Bei einem in einer Abseitsposition stehenden Angreifer, der aber noch nicht am Ball
    ist und noch nicht ins Spielgeschehen eingreift und dann im Strafraum gefoult wird,
    ist auf Abseits zu entscheiden, da er andernfalls aus seiner Abseitsposition einen
    Vorteil ziehen würde.


    Naja, das war ja schon immer so und ist auch logisch, wenn das Foulspiel vor dem ABSPIEL stattfand,
    wird ja auf Foul entschieden; ansonsten ist das Abspiel ja entscheidend beim Abseits. Also war ja zuerst das Abseits
    gegeben, und danach das Foulspiel (wirklich passiv ist der Spieler ja nicht, er wird ja offensichtlich angespielt "NOCH nicht am Ball ist"


    Tätlichkeiten sind immer zu bestrafen, insofern sehe ich ihn nicht wirklich als Freiwild an.



    ich persönlich fände es gut, wenn man wieder zur alten regelung zurückkehren würde


    Welche ? Da wo man Abseits gepfiffen hat bei einem Ball, der auf der rechten Seite die Linie lang gespielt wurde, und es Abseits war, weil auf der linken Seite einer 50m vom geschehen im Abseits steht ?
    nee nicht wirklich. Lieber: im 16er gibt es kein Passives Abseits; würde auch schon helfen.