Beiträge von saschatoni

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Man sollte, wenn sich die Spieler/in absolut korrekt vehalten, dies auch danach tun !!
    Da bin ich absolut der selben Meinung wie ihr !
    Ich persönlich pflege den Kontakt von wechselnden Spielern insofern als dass man sich, wenn man sich begegnet , Small-Talk redet und "über die alten guten zeiten" unterhält.

Ich habe letztens noch 3 Spieelr aus meiner allersten Jugendmannschaft getroffen, die mich sehr herzlichst angesprochen hatten usw.
    Irgendwie ist das ja auch eine Bestätigung der eigenen Arbeit !!
    Ok driffte vielleicht etwas ab, passt aber auch irgendwie hierhin.

Noch ne Randbemerkung zu Andres Eintrag:
    Was ich nicht gut fand bei der dir geschilderten Sache:
    Er soll (bzw hat ja) als TW zum stärksten Team im Kreis wechseln, und das hat ihm der AuswahlTrainer geraten ?
    Ich bin da anderer Meinung !
    1. Hörte es sich für mich ggfs nicht unmöglich an, dass der TW letzendlich doch in der D1 spielen könnte (oder ich täusche mich jetzt?)
    Aber stärkeres Argument:
    2. Ein guter Torwart sollte BESTENFALLS in dem Team spielen, wo er
    a) regelmäßiges und gutes Torwarttraining bekommt
    b) regelmäßig spielt (kenne Verbandliga TW die ein ganze Saison als Nr. 2 mit weniger wie 3 Spielen im Jahr rumdümpeln !!)
    und vor allem:
    c) wo er sich im Spiel anstrengen muß um kein oder wenige Gegentore zu kassieren.
    Oft beobachte ich den Fall, dass die Torhüter der besten Teams des Kreises im Jahrgang N I C H T die besten Torhüter sind,
    kein Wunder bei teilweise nur 5 Ballkontakten im Spiel !!

Ich habe letzte Saison in der D Jugend Sonderstaffel (höchste von 2 Ligen) mit einem Auswahl Torwart gespielt. Wir sind 6. geworden und haben damit eigentlich das Limit als Team geschafft, wir sind so ca.9.Stärkste Mannschaft im Kreis schätzungsweise.
    Und unser Torwart hatte recht viel zu tun gehabt in der Saison !!!
    Und seinen Platz in der Auswahl hat er gefestigt !
    da ist keiner der Plätze 1 - 5 drin !!
    Zu RECHT !!!
    Für Ihn war diese Mannschaft/dieser Verein PERFEKT.

Davon mal abgesehen, wie hoch z.B. die Unfallsumme für invalidität ist:
    ich kenne sie nicht genau, sie dürfte aber keine 100.000 EUR oder so sein, insofern sollte man sich nicht auf diese Versicherung verlassen.
    Im Schlimsmten Fall (Tod) bekommt man gerade so viel , dass man die Beerdigung hinbekommt. Bei einer schweren Behinderung reicht die Summe nicht, um z.B. hochwertige Rollstühle zu kaufen oder Umbau-Maßnahmen am Haus vorzunehmen...

Haftpflicht dagegen ist schon was besser, da man ja, wenn man seien eigene Haftpflicht in Anspruch nimmt , "Gefahr" läuft, dass man bei zu häufigem Auftreten von Schadensfällen aus der Versicherung "fliegt". Wenn man dann eine neue Versicherung abschliesst (bei einem anderen Versicherer), muß man die Anzahl der Schadensfälle der letzten Jahren in der Vorvertraglichen Anzeigepflicht angeben, und schon hat man ggfs. den Nachteil nicht versichert zu werden oder nur mit einem "Risiko-Zuschlag" oder ähnliches..

Ansonsten sehe ich es wie Andre !
    Kurzum: Ich empfehle jedem , sich privat Haftpflicht und auch Unfall zu versichern ! Bei Familien sind die Beiträge auch nicht so wild...

So könnt ihr auf keinen Fall in die Saison gehen !
    Nach aussen hin, als gleichberechtigte Trainer zu gelten / aufzutreten ist grundsätzlich möglich, und auch O.K.
    Allerdings muß (!!!!!) das Innenverhältnis sprich die Aufgabenverteilung 100%ig geklärt sein !! Sonst hat es keinen Sinn, und es wird über kurz oder lang zu Problemen kommen !!
    Also: In aller Ruhe (!!) mal hinsetzen und darüber sprechen !

Wenn man von "normalen" Dorfvereinen ausgeht, "lohnt" sich eine Jugendabteilung zu führen schon:
    Denn in den meisten Fällen bleibt von der Jugendabteilung her noch was "übrig", also Geld, welches in den Gesamtverein (Senioren) fließt.

Ich meine konkreter, dass man die Ausgaben für Trikots, Trainer, Bälle etc. mit den Sponsoren, Mitgliedsbeiträgen und ggfs. Turniereinnahmen locker decken kann und sogar noch was übrigbleibt. Zumindest in den Vereinen, wo ich zu tun habe, ist es so !!! Das bedeutet, dass der Verein OHNE die Jugendabteilung weniger Geld zur Verfügung haben würde !!!!

Aber da bekommen die Jugendtrainer ja auch nicht 400EUR im Monat oder so.....

Hi Wie jetzt der Stand ist weiss ich nicht auswendig, müsste ich mal im Terminkalender nachlesen. Aber vor einigen Jahren war es so (Da hatte der Kreis Sieg eingeführt, dass Spieler nr.8 auch im Spielbericht die Nr.8 haben musste, vorher war das nicht so !!!):
    Kreisliga A und B: Rückennummerpflicht !
    Bei der Kreisliga C nicht !!!! Nur wenn sie Nummern haben, dann mussten sie die Spieler auch nach der Rückennummer eintragen.

Habe aber seit Jahren kein C Team mehr gesehen ohne Nummern, insofern habe ich da nicht mehr nachgelesen.

In der A Jugend Bezirksliga werden die Spieler auch nach Rückennumemrn eingetragen. Im Kreis-Spielbetrieb Jugend NICHT !

Gruß
    Sascha Toni

Naja Andre du hast es sicherlich sehr gut und richtig gemacht !!

Wenn du aber JEDE Situation/Szene kommentiert haben solltest, dann wäre es natürlich etwas übertrieben ;)

Ich bin seit ca. 1 Jahr dabei, mich immer wieder zu kontrollieren ob ich auch eine Kritik in positive Worte fassen kann:
    Klassich aber auch schwer zu lernen ist es, wenn man sagt , was genau der Spieler machen soll, anstatt was nicht.

...
    Zum letzten Satz von dir , Andre:
    Hehe ist wirklich zum schmunzeln !
    Dagegen halten muß ich allerdings, dass der Reinruf und das was gemeint ist, vom Spieler ja genau GLEICH verstanden werden KÖNNTE !! Ich versuche auch dass es für bestimmte Spielsituationen KLARE und EINDEUTIGE Anweisungen vom Trainer und von den Spielern verwendet werden.
    Grob gesagt: Wenn "Linie" gerufen wird, und alle dasselbe meinen, dann ist es ja gut ;)

Mit meinen 98/99er Jahrgang habe ich es einfach PERFEKT:
    Da sind bei meiner Übernahem der Mannschaft recht "erfolglos" waren (kein Punkt, ca 5 Saisontore geschossen), ist der Vortrainer relativ Negativ (runtermachen etc.) mit denen Umgegangen, und es herrschte eine etwas gedrückte Stimmung. Dabei waren die Niederlage auch deshalb, weil die jungs mit 2 97er gespielt haben, die Gegner teilweise aber mit reienn 97er spielten usw. Aber da fehlte dem Trainer undden Eltern die Durchsicht, ehrlich gesagt.

Na gut, also ich übernahm das Team im Winter, mit einem Vater als CO zusammen. Ich kannte die Kinder überhaupt nicht, und so habe ich relativ den "Freund" raushängen lassen, obwohl ich mich nicht verstellen muß, denn ich bin freundlich ;) . Die Kinder hatten etwas den Spass verloren, so sorgte ich fast ausschliesslich dafür, dass sie "zum Fussball gehen" mit Spaß verbanden. Viel lachen, aber ernsthafte Übungen durchführen war an der Tagesordnung !

Lange Rede, kurzer Sinn: Relativ schnell fingen die Kinder, mich sehr gerne zu haben (fast typisch in der F Jugend), so daß eine Super-Athmosphäre entstand.

Natürlich sind kleine Erfolgserlebnisse wichtig gewesen, und als sie langsam kamen, dann hingen die Kiddies förmlich an meine Lippen. Den Vater als CO allerdings haben sie eher noch als unangenehm empfunden; also spiegelte er etwas den "bösen Bulle" und ich den "lieben Bulle" wider.

Das haben wir nach ca. 1 Jahr aktiv bekämpft, indem ich auch mal strengere Töne fand etc. Der positive Effekt an meiner Person: Einerseits "lieben" sie mich, anderseits akzeptieren sie meine "Autorität".

Also so ähnlich wie bei SuperTrainer !!

Also am Anfang sollte man erstmal "das Eis brechen", um Vertrauen in der Mannschaft zu gewinnen; dann werden spätere (nicht zu spät natürlich !) Strenge Maßgaben/Anweisungen besser akzeptiert !! BZW um "in Andre´s Sprache zu sprechen": sie verkraften dann auch einen Anschiss besser !!

Sie merken bei einem "Freund"-Trainer dann auch schnell das sie zuweit gegangen sind, wenn sich dieser mal aufregt, im Gegensatz zu den Trainern die total "kalt" und distanzeirt zum Team stehen !

Was ich schreib betrifft sich aber vor allem auf die jungen Jahrgänge !!

( Mit unserer Mannschaft amchen wir extrem viel: Kinobesuch, Soccerhalle, Zeltausflüge in Belgien, jetztauchmit internationalem Turnier, Fussballcamps, Grillen Am Spielplatz mit Zocken mit Eltern, Zocken mit Eltern an Karneval in der Turnhalle; Stadionbesuche (FC !!!!) )

Wenn du noch ergänzt, wo er sich verbessern muß (und auch kann), denke ich , ist es ja in Ordnung.

Wenn er nur ne Chance hat, wenn 4 oder mehr Spieler ausfallen; dann gehört er nicht in den Kader sondern z.B. in die 2.Mannschaft.

Wenn dann die Leute ausfallen, kann man ihn ja mit hochnehmen.

Ich zumindest mache dass bei der D und auch bei der A Jugend Bezirksliga !
    Selbst da habe ich Spieler die nicht unter den ersten 15 sind, die in der A2 spielen, und dann ggfs. hochgezogen werden.

Während der Saison sind aber auch schon 2 dieser "zwischen A1 und A2 stehende" Spieler fest hochgezogen worden, weil sich deren Leistung gesteigert hat. Einer spielt jetzt nach dem Winter Stamm.

Wenn ich diese 2 Spieler die ganze Zeit bei mir gehabt hätte (Also ca. 1x die Woche haben sie immer bei mir trainiert), mit wenig bis keiner Spielpraxis, dann wären sie nicht so gut wie jetzt. Davon bin ich fest überzeugt !

Und im Herbst, als sie nr. 16/17 waren habe ich denen das auch genauso gesagt.

Also kurzum: Wenn jemand noch was tun muß, um es zu schaffen, kann man ihm das auch 100%ig ehrlich sagen. Natürlich auch motivieren, realistisches Ziel aussprechen.

Wenn man nicht glaubt dass die Person das schafft:
    Raus aus dem Kader, und dorthin schicken, wo er spielen kann !!

Ich nehme niemanden in den Kader / mit zum Spiel wo ich vorher weiß: den setz ich nur bei einer 5:0 Führung ein oder so.

Bis jetzt bin ich damit sehr gut gefahren.
    Wenn ich dagegen unsere Gegner in der Bezirksliga teilweise sehe: Kommen mit 19 Spielern zum Spiel. Oder ich weiß von Spielern, die in einer Saison ganze 3 Meisterschaftsspiele mitgespielt haben; anstatt 20 in der 2.Mannschaft.

Um es aber auch klar zu sagen: in der BZL kommt es auch mal vor dass ich Spieelr nicht einsetze. Aber doch nicht wochenlang ! Wir sind ja keine Bundesliga !

Man sollte nicht mit der "Hoffnung" der Spieler spielen, wenn man kein Chance sieht !

Zitat:

Despot schrieb am 09.12.2007 22:38
    ja dann sag denen doch da du eine neue Mannschaft aufbaust, das du einen neuen Trainerstab hast, oder erfunde einfach was und vesprech denen die Welt, manchmal musst du auch ein bisschen die Wahrheit berdrehen damit Spieler kommen...ist bei mir auch so.... 8)

Das war beim Thema Mannschaft ist tot...

...

Klar soll man nicht jedem Kind sein momentanes Niveau immer wieder sagen, aber man MUß, meiner Meinung nach nicht lügen, oder auch nicht die Wahrheit verdrehen.

Wenn ein Spieler nach seinem Standing fragt, sagt man ihm es:
    Leistungsträger, Stammspieler, zwischen erste 11 und Bank, Bankdrücker; lediglicher Kaderspieler bzw. reiner Trainingsspieler.
    Sind seine Chancen gleich null zu spielen, muß man dem Kind das auch sagen können ! Und ihn zu einer Mannschaft drunter schicken, oder falls das nicht möglich ist, ihn zu einem anderen Verein gehen lassen; anstatt sich nach dem Sommer mit 26 Kindern für ein Team zu beschäftigen, wie ich es hier schon öfters erleben musste im Umkreis.

Ich finde das geht schon.

Hallo, habe mal folgendes Zitat aus "unserem Forum" hier zum Anlass eines neuen Themas gemacht:
    "
    ja dann sag denen doch da du eine neue Mannschaft aufbaust, das du einen neuen Trainerstab hast, oder erfunde einfach was und vesprech denen die Welt, manchmal musst du auch ein bisschen die Wahrheit berdrehen damit Spieler kommen...ist bei mir auch so.... "

LÜGENDE TRAINER

echt ätzend !

Also ich prsönlich will immer ehrlich sein zu den Spielern, und will auch nichts "hintenrum" machen oder gar selber hetzen oder "lästern".

Habe als Spieler vor ca. 3 Jahren selber einen lügenden Trainer gehabt, und der hat damit bei mir und Mannschaftskollegen dermaßen viel Ärger verursacht, dass man beruhigt davon sprechen kann, dass er das Team kaputt gemacht hat mit seiner Lügerei und "Mannschaft auseinander bringen"-Mentalität !

Die Lügen waren vielfältig:
    - Lüge wie: "Heute seid ihr 2 auf der Bank, nächste Woche 2 andere", aber der eine Spieler war wieder auf der Bank
    - "Bei deinem Wechsel zu uns hast du keine Freigabe bekommen. Der Verein hat für dich Geld bezahlt" (obwohl das garnicht stimmte, Wechsel kam mit Freigabezustande
    (Hintergrund: Trainer wollte begründen, dass ALLE Spieler grundsätzlich keine Zustimmung zum Vereinswechsel erhalten)
    - "Spieler X hat gesagt, dass du nicht gut bist etc."
    - "Er ist weggegangen, weil er mit seinen Freunden zusammen spielen will; ihr seid nicht seine Freunde" (Über einen Spieler, der gewechselt ist; diese Aussage hat der Trainer vor versammelter Mannschaft zurücknehmen müssen, weil die Proteste von uns zu groß waren etc)
    - "Für jeden Spieler den Ihr zu uns vermittelt, erhaltet ihr 100 EUR" - Nachher abgestritten dass je gesagt zu haben.

Es kommen noch einige dazu. Auch richtig schlimme, die ich nicht "öffentlich" machen will.

Für sich genommen vielleicht nicht soooo schlimme Lügen, aber wenn man quasi alle 2 Wochen wieder eine Lüge aufgedeckt hat, macht einen das schon extrem wütend, und vorallem:
    Wie soll man zwischen Lüge und Wahrheit bei solchen Trainern unterscheiden ?

Der besagte Trainer oben hat es mir gegenüber sogar mal zugegeben, dass er lügt;
    allerdings mit dem Hinweis:"ich will nicht wissen was Du alles deinen Spielern so erzählst"

Da bin ich dem fast an die Gurgel !!!
    1. scheint für ihn es ganz normal und allgegenwärtig als Trainer die Spieler anzulügen
    2.unterstellt er mir, dieselbe Scheisse zu machen. Unmöglich !!

Zurück zum Zitat oben:
    also ich verspreche niemals einem Spieler einfach irgendwas, was ich nicht auch halten kann.
    Das war einer meiner ersten Vorsätze:
    keien Lügereien als Trainer.

Das bedeutet halt auch, dass sich ein Spieler 100%ig darauf verlassen kann, was ich ihm sage !

Beispiel: ich sage niemanden, dass er beim nächsten Spiel dabei ist, wenn ich das garnicht geplant habe oder weiß.

Auch vor einer Saison verspreche ich nicht 26 (!!!!!!!!) Spielrn, dass sie eine Chance haben, wie bei anderen Vereinen gesehen ! Ergebnis: ca. 10 Mann melden sich wieder ab im Winter und sind total "verarscht" worden, und hätten lieber woanders gespielt etc.

Wie seht ihr das so ?

Also soweit ich weiß ist der Unfallschutz des Vereins eher niedrig anzusehen.

Er reicht, im schlimmsten Fall, gerade mal um jemanden unter die Erde zu bringen (Habe es mal "am Rande" mitbekommen bei einem Todesfall im Verein), und der der Invaliditätsschutz ist auch nicht besonders (Versicherungssumme auf alle Fälle nicht 6stellig); insofern gebe ich Andre mehr als Recht: man sollte sich privat versichern, wenn man im Falle eines Falles finanziell über die Runden kommen möchte.

Richtig ist auch, dass erstmal die Krankenkasse sozusagen zur Kasse gebeten wird.

Was allerdings relativ gut ist, ist der Haftpflichtschutz im Verein. So können z.B. auch mal abgeschossene Brillen ersetz werden usw.

Inwieweit Haftpflichtschutz für die Fahrten gilt, mag ich allerdings nicht zu beurteilen; denke mal eher nicht vorhanden.

Man kann sich aber auch selber sehr gut informieren:

http://www.arag-sport.de/de/

Das ist DER Versicherer der Sportvereine in NRW.

Auszug, der hier zum Fahrplan passt:

"Sind Eltern, die ihre Kinder zu Veranstaltungen fahren, versicherte Helfer?
    Als Helfer gelten Personen, die für die Abwicklung einer Veranstaltung vom Verein eingesetzt werden, d.h. bestimmte aktive Aufgaben übernehmen. Somit haben auch Eltern, die ihre Kinder zu Veranstaltungen fahren, unter bestimmten Voraussetzungen Versicherungsschutz im Rahmen des Sportversicherungsvertrags. Voraussetzung ist, dass es sich um einen vom Verein organisierten Fahrdienst handelt und die Eltern hierzu eingeteilt sind. Unabhängig hiervon haben die Kinder als aktive Sportler für die Veranstaltung selbst und während der An- und Abfahrt Versicherungsschutz.

In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass Eltern, die Vereinsmitglied sind und eine Veranstaltung als Zuschauer besuchen, in dieser Eigenschaft als Zuschauer über die Sportversicherung Schutz haben. Dies schließt Wegeunfälle ein, wenn sie Veranstaltungen des eigenen Vereins besuchen"

Man sollte auch wirklich beachten, dass ein bewusstes, absichtliches Handspiel vorliegt.

Naturgemäß tritt sowas in der F Jugend eher selten auf.
    Da wird der Ball unbeabsichtlich mit der Hand gespielt;
    der Arm ist ja auch nicht am Körper festgewachsen; so daß (bis auf Fangen) eigentlich fast nie gepfiffen werden müsste; auch nach den regeln.

So sehe und Handhabe ich es auch.

Hallo.

Ja richtig: Als erstes muß man mit dem entsprechenden Trainer sprechen, wie schon öfters angesprochen. Nicht unbedingt direkt zum Vorstand gehen.

Doof natürlich auch, wenn man wie Supertrainer , so was in der Elternschaft ein halbes Jahr lang "unkommentiert" beobachtet hat und die schlechten Zustände nicht ansprach.
    Aber wie gesagt: erst den Trainer selber ansprechen...

gruß
    SaschaToni

Also "unter uns": Fachübungsleiter C:
    Ich kenn da einen Ausbilder, der ZUR PRÜFUNG den Teilnehmern die Antwort vorlegt, und dann sowas sagt wie: "nicht wörtlich abschreiben"...
    Das dazu, bekommt den Schein jeder...
    Antwort:
    JA LEIDER !!!

Dennoch bringt die Ausbildung ein gutes Grundgerüst.
    "Richtig" was lernen tust du ab B -Lizenz bzw. ja jetzt heisst der C Trainer.

Bei deren Kursen werden auch schon mal Teilnehmer NICHT zur Prüfung zugelassen und "nach Hause" geschickt wenn sie nicht geeignet sind; bei der Ausbildung Fachübungsleiter C habe ich das bis jetzt bei uns im kreis noch nie wahrgenommen...
    Aber wie gesagt, das liegt auch am Ausbilder....

bei uns in DIESER SAISON noch, ist es so:
    1.Bundesliga
    2.Bundesliga
    Regionalliga
    Oberliga
    Verbandsliga
    Landesliga
    Bezirksliga
    Kreisliga A
    Kreisliga B
    Kreisliga C

im Bonner Kreis noch drunter