Hi
aber dies widerspricht ja nicht was ich geschrieben habe:
optimal sind halt diese doppel-meisterschaften pro Jahr !
das ist der richtige Ansatz gewesen !! Das ist das beste:
Tabelle allein abschaffen Blödsinn;
Beiträge von saschatoni
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Hallo Andre !
Erstmal schön, dass du immer wieder so ehrliche und umfangreiche Kommentare abgibst;
auch ist es fast schon bewundertswert gewesen, wie selbstkritisch du mit dir(deien eigenen Einstellung umgehst (habe da ein paar postings im Kopf, die du vor kurzem abgegeben hast bzgl. dein Sohn hat keinen Spaß mehr oder so ähnlich)..
Dazu erst mal Hut ab.
Zum Thema Tabelle abschaffen:
Ich denke es grundsätzlich OK gewesen, die tabellen abzuschaffen bei den Kreisen,
die in der F oder E jugend noch NUR eine Meisterschaft pro Saison spielen !!
Bei meiner F Juegnd damals, habe ich denen fast immer gesagt wir sind 3. wenn die unmittelbar nach Schlusspfiff gefragt haben.
Tatsächlich fargen die nach. ABER damit war das erledigt , es sind keien Tabelle veröffentlicht worden, wir haben NIE im Spiel oder Training über Tabellen gesprochen.
In Wahrheit haben wir fast immer verloren; und die Frage habe ich "zur Beruhigung" der Spieler unehrlich beantwortet. Die hatetn gerade verloren, wollten aber nich hören dass sie letzter sind. das hätte sie wohl noch mehr zurückgeworfen...)
Also nochmal: Keine Tabelle bei einer ganezn Saison-Meisterschaft !!!
Denn das ist echt zu riskant dass da Vereine/trainer/Eltern gibt, die damit "nicht" umgehen könenn 1 Jahr lang auf dem letzetn Platz zu sein !! Mit wirklich schlimmen ausmaßen...
Seit man bei uns die 2 geteilte Meisterschaft eingeführt hat; sehe ich es wieder wie Andre, dass man Tabellen einführen KÖNNTE; bei uns ist es bei der E jugend auch noch so !
Bei usn in der Bambini, F und E jugend: 6er Gruppe Hin und Rückspiel im Herbst, im Winter werden neue Gruppen (nach den Tabellenständen Herbst) erstellt und es fängt eine neue Meisterschaft (Frühjahr) an.
Ausserdem hat man bei uns diese Saison das erste mal auch die E und F jugendmeisterschaften nach Jahrgängen aufgeteilt, so dass man mit seiner 98er Trupep nicht unfrewillig gegen reine 97er spielen muss etc..... (SIEHE AUCH punkt 3 beim Eintrag von Lura02 vom 31.12. 0:24 Uhr)
Das ist ENDLICH mal vernünftig !!! Und VIEL VIEL wichtiger, wie die Tabellen abschaffen oder eben nicht abschaffen !! Ausgeglicheneres Teilnehmerfeld:
mein 98er (+99er) Jahrgang hatte so im Frühjahr 2007 eine "Traumgruppe" erwischt:
Jeder konnte jeden schlagen ! herrlich !!!
......
nochwas:
auch ich habe im letzten Jahr eine "Privattabelle" geführt, dennoch möchte ich mich von den Dummen, schreienden Trainern weit distanzieren....
Gruß Toni -
Ich bin leider nicht aus dem Kreis.
von euch zu uns sind es ca. 150 km........
insofern denek ich nicht dass ihr das aufnehmen wollt.
gruß
saschatoni -
Es gibt augenscheinlich auch einen größeren Unterschied in Bezug auf die "Motivation" in einer Fussballmannschaft zu spielen, also ich meine den Grund, wieso die Mädchen immer wieder kommen...
Es ist überdurchschnittlich bei dem Mädchen im Stützpunkt so, dass hier die Mädchen wieder kommen, weil sie die Mitspielerinnen nett finden, mögen, die Trainer ganz ok finden usw. Wenn die Atmosphäre für die Mädchen stimmt, erst dann sind sie sozusagen "bereit" für Fussball...
Im Gegensatz dazu können Jungs (aus meiner Beobachtung her) viel öfters z.B. in ein für sie fremdes Umfeld (Stützpunkt) gehen, selbt dann wenn sie es nicht besonders mögen, und dann ähnlich "motiviert" wie im Fussball trainieren.
Und das auch ohne den Vater am Rand, welches den Jungen zur Höchleistung mit Druck treibt. Also ich habe es bei einigen Spielern erlebt, dass sie nicht so gerne im Stützpunkt trainiert haben, es aber "durchgezigen" haben.
Jungs "nehmen es so hin", und für die Mädchen wird es schneller "zum Problem"
(Also das "ich kenn da keinen" o.ä.)....
Hmm weiß nicht ob das jetzt Verständlich rüber gekommen ist...
Im Schnitt zeigen sich tatsächlich die "Klichees" von Jungs (härter zu sich (hmm weiß jetzt nicht das passendste Wort)) und Mädchen (Emotionaler).
In den Stützpunkten ist der "Konkurrenzgedanke" bei den Jungs auch größer...
Nach dem Klischee: Jungs versuchen BESSER wie der andere zu sein, die Mädchen versuchen, nicht vordergründig mit Leistung/Können, die anderen Mädchen für sich zu gewinnen -
HI !
Bitte versucht aber tatsächlich, das junge Mädchen in der E Jugend unterzubringen und ggfs. nur in organisierte Freundchaftsspielen einzsetzen:
Wir vom Stützpunkt würden es auch eher begrüßen, dass sie gegen gleichaltrigen Jungs spielt denn gegen tlw. 17jährige Mädchen...
schaut mal ob da nicht was möglich wäre. -
Bcefferen.
was du aufführst, teile ich zum größten Teil.
Es geht allerdings wirklich nur um die "Quantität" der spielenden Mädchen zu erhöhen, und so zu vermeiden, dass viele Mädels wieder aufhören, weil es a) keine Damen oder b) einen viel größeren Bezug zu den gleichaltrigen Mitspielerinnen denn mit den Damen gibt.
In den letzten Jahren haben wir durch die erhöhte Quantität der spielenden Mädchen auch die Qualität in unseren Stützpunkten kontinuirlich steigern können:
Es können nun deutlich mehr Mädchen Fussball SPIELEN, wie noch vor 5 Jahren !!!
Deswegen begrüßen wir auch solche "Versuche" erstmal mit A7er,
so nach dem Motto: Besser wie garnicht, auch wenn wir da auf KAUM Talente stoßen....
Die Anzahl der 11er Teams von heute hatten wir vor 5 Jahren ja auch noch nicht, so daß, damals z.B. "unsere" Celia eine Saison bei FC St.Augustin auf C7er spielen "mußte"...... -
Zitat:
bcefferen schrieb am 28.12.2007 16:21
koeppchen
Es gibt bei den U-17 Juniorinnen eines zu beachten. Spielerinnen die älter als 17 Jahre sind müssen offiziell in einer Damenmannschaft (es gibt keine A-Jugend bei Juniorinnen!) .
Bei uns im Rhein Sieg Kreis gibt es A Juniorinnen (ebenfalls Fussballverband Mittelrhein).
Allerdings auch "nur" als 7er Mannschaften. -
Zitat:
koeppchen schrieb am 23.12.2007 14:34
Wie Andre geschrieben hat: es gibt auch Gründe, nur einmal die Woche zu trainieren, um "es nicht zu übertreiben." Wenn zweimal trainiert wird, sollte es einigermaßen freiwillig sein. Dienstag und Donnerstag Training und Freitags Spiel - das ist schon ein bisschen Freizeitstress für 8-jährige...
Meistens ist der Stress bei den Eltern (Fahrerei, vor allem wenn die Mutter mehrere Kinder hat die zu anderen Zeiten trainieren etc.!!) denn bei den Kindern !!!
Und wenn mal ein Kind doch "Stress" hat bzw sich "mal" lieber mit nem Freund verabreden will: dann sagt er das Training halt ab. Ich habe bei meiner E jugend so eine Regelung, wobei unterm Strich nur EIN Spieler 4x in der Hinrunde wegen "Verabredung mit Kumpel" abgesagt hat.
Soll ich deswegen den anderen Kinder die wollen die Fussballzeit "wegnehmen" ? 
Ich fände es schlimmer, wenn quasi alle (Kinder, Eltern, Trainer,Verein) mehrfach die Woche trainieren wollen bzw können, und es wird nur 1x trainiert....
-
Hallo !
Vor ein paar Jahren bin ich von einem befreundetem Jugendvorstand angesprochen worden ob ich deren C Juegdn trainieren könnte;
die bräuchten unbedingt einen Trainer, denn die bisherigen haben die Brocken hingeschmissen gehabt (Ende der Winterpause, so ca. 2,5 Wochen vor Saisonbeginn); sie überlegen das Team abzumelden (aus der 1.Kreisklasse = Sondergruppe, letzter Platz , nur Niederlagen...), da Spieler undiszipliniert im Spiel; aber auch kaum Beteiligung beim Training....
Ich habe es gemacht, aus Hilfe/Nettigkeit den und um diese Erfahrund zu sammeln...
Da ich aber auch andere Teams ab Sommer trainieren sollte, habe ich von Anfang an gesagt, dass ich dies nur dies ca. 3,5 Monate machen werde.
......
Maßnahmen meinerseits:
Ich kannte 2 Spieler ganz gut (einen 1 Jahr vorher bei einem anderen Verein schon trainiert gehabt, den anderen vom DFB-Stützpunkt her).
Diese 2 hatet ich ne Woche vorher während eines Hallenturniers gesprochen gehabt.
Und da habe ich denen gesagt: ich werde es machen, ABER nur mit Eurer Hilfe !
Ihr 2 seid dafür verantwortlich, dass die Spieler zum Training kommen, und sich alle an Euch orientieren können ! Auch von der Disziplin her !
Das hatte besser geklappt als erhofft. Diese 2 waren fast die beste Spieler der Mannschaft, der eine Kapitän udn ein echter Leader (was einer meiner Vorredner ja ansprach).
Habe die Telefonliste der Mannschaft abtelefoniert und auch diejenigen, die da sletzte mal vor dem Winter da waren zu 80% dazu "überreden" können zum ersten Training zu kommen.
Beim 1.Training habe ich den ganzen Spielern nochmals klar gesagt:
Ich bin hier um vernünftiges Training und disziplinierte Spiele abzuliefern.
Siege kann ich keien Versprechen; aber wennihr alle mitzieht, kann man vielleicht das ien oder andere Achtungsergebniss erzielen; und : Eure Fussballlaufbahngeht weiter ! Wennihr in 2 oder 3 Jahren noch fussball spielt, interessiert es euch/euren Trainern dann NICHT, wie wenige Punkte ihr hier in dieser Saison geholt habt, sondern nur auf welchem Fussb. Stand ihr dannseid. udn wenn ihr jetzt diese ganze Saison oder auch nur die nächsten 3-4 Monate nix macht, wird euch dass in den nächsten Jahren FEHLEN...
so auf die Schiene habe ich die Spieelr angesprochen.
Und es kann halt nur heissen: ganz oder garnicht !!
Sonst wird die Mannschaft abgemeldet, was den direkten Abstieg nach sich ziehen würde (als letzter aber kommt man in die Quali !!!)...
Ich denke so oder so ähnlich könntest du das anpacken.
Ergebis bei mir war: alle Spiele dennoch verloren, aber ne rehct gute Trainingsbeteiligung und keine Ausflippereien im Spiel !
Mannschaft hatte halt relativ gut mitgezogen.... -
Danke für die ehrliche Stellungnahme !
Beim 1.FC Köln z.B. wird kein Kind "mitdurchgeschleppt", nur weil die Eltern das wollen, soweit ich das beobachten kann. Diese Kinder werden dann ggfs. in anderen Vereinen "geparkt", wenn ich es mal so ausdrücken möchte.
Bei einem Spieler von mir schlug der 1.FC Köln im ersten Treff vor, dass der Spieler beim FC mal ein halbes Jahr lang mittrainiert aber nach wie vor in meiner Mannschaft spielt; um halt "gut" zu sichten und dem Kind das Training beim FC aber auch garantierte Einsatzzeit bei mir zu sichern.
Den Vorschlag fand ich sehr gut. Allerdings ist daraus letzendlich nichts geworden, weil kurzfristig der FC bessere Spieler aufgenommen hat, und mein Torwart dann nicht mehr zum engeren Kreis gehörte.
Und bei rund 40 Vereinen bei Euch muss es doch auch noch andere geben, die die Kinder gut und vernünftig trainieren/spielen.
Von EINEM Spiel will ich jetzt mal nicht reden, aber wenn kinder dabei sind DIE IN EINER GANZEN SAISON vielleicht auf INSGESAMT nur 60 oder 70 Minuten Spielzeit kommen, dann muß man im Sinne der Kinder reagieren.
Den Kindern geht es jetzt gut; ich meinte natürlich mit leid tun auch dann wenn ihr z.B. nicht mehr die guten Ergebnisse erzielt UND das das kurzfristige Ergebniss ÜBER die Ausbildung der einzelnen Spieler geht......
Man merkt an deinen Ausführungen aber ganz genau, dass du dich damit nicht 100%ig identifizierst, dich aber "beugst". -
An Despot:
Gefeuert bei einer 98er Mannschaft ? Sehr bedenklich, weil es ja dann auch im Zweifel (Wenn es kurz davor ist, dass der Trainer gefeuert wird) der Trainer hingeht, und die Kinder für alles verantworlich machen etc......
Die Ergebnisse einer jüngeren E Jugend sollen über das "Schicksal" ihres Trainers entscheiden ? Echt heftig.
Also ich bekomme da schon etwas Mitleid wenn ich dann an die Kinder denke....
Im Moment seid Ihr die Besten im Land = alles gut und richtig gemacht ?!?!?!
Diese Formel stimmt nicht zu 100%.
Despot: Du hast geschrieben, dass du Spieler nicht einsetzt, wegen dem Ergebnis !
Meine Frage dazu:
Wieso sind diese Spieler dann bei Dir in der Mannschaft oder im Verein ?
Meine grundsätzliche Haltung ist so, dass ich nur Spieler im Kader haben möchte, die ich auch "gewillt bin" einzusetzen. Wenn diese Kinder bzw. Jugendliche, auf einer deutlich niedrigeren Niveau-Stufe stehen, dann gehören sie doch in die 2. oder 3. Mannschaft.... Bei Eurem Profi-Verein doch erst recht, oder ? -
Die Mindestanzahl wurde vor einigen Jahren von 8 auf 7 Spieler reduziert.
"richtig" verhalten als Trainer der Überzahl-Mannschaft kann man sich eh nicht.
Vielleicht könnte man folgendes als Richtlinie nehmen:
Bei einem (wirklich) "wichtigem" Spiel, wo es um Aufstieg, Meisterschaft oder Abstiegverhinderung geht, dann ist es denke ich OK, wennman seine Mannschaft nicht reduziert.
Wenn aber nun wirklich nichts wichtiges "ansteht" sollte man schon wohlwollend schauen, inwiefern man seine Mannschaftsgröße anpaßen kann. Denn ich denke jedem hier ist klar, dass der Lerneffekt = 0 ist wenn man gegen eine stark dezimierte Mannschaft locker gewinnt.... -
Hi !
Ja doch, ein Offizieller vom FVM (Fussball-Verband Mittelrhein) hat ihn mir im Rahmen eines Hallenturniers meiner (Mädchen-)Stützpunkt-Mannschaft gezeigt; und ich muss gestehen, dass ich diesen Ball bis dato nicht kannte ! Deswegen dachte ich ehrlich, der wäre erst vor ein paar Jahren entwickelt worden...
Uwe:
ich habe es mir gerade mal kurz durchgelesen:
Man muß sich ja fast schon schämen......... ("20 Jahre zu spät...")
Gruß
Toni -
Hmm Uwe, wirklich ?
ich dachte ernsthaft, dass der Futsal (fast nicht aufprellender / Titschener)-Ball erst vor einigen Jahren erfunden wurde......
Mir wurde der Ball nämlich vorletztes Jahr in der Halle mal als "Neuheit" vorgestellt:
Ein Ball der fast nicht wieder aufspringt = Futsal.
Naja bin da wohl einem Irrtum auferlegt wurden....... -
Hi !
Ich denke nicht, dass es zu Pele´s Zeiten Futsal gab !!!
Denke aber eher "normaler" Hallenfussball.....
Aber zum Vorredner:
Der Filzball gehört 100%ig abgeschafft !
Bei den jüngeren Jugenden kann man locker einen Light-Ball nehmen (Die gab es früher j aauch nicht); da schmerzt es auch nicht so sehr, wenn man den abbekommt (Die ist ja wohl einer der Hauptargumente für einen Filzball).
Die EM ist schön anzusehen, und mein Portug.Trainerkollege meinte die Tage auch zu mir: Wo ist Deutschland dabei.....? -
Aus diesem Grunde lernen meine Söhne fast jeden Tag ein 15 bis 30 Minuten abseits der Hausaufgaben (Klasse 5 und 7), dann wird`s vor den Arbeiten nicht so heftig und sie können dann ihrem liebsten Hobby nachgehen, --Fußball--. So beschränken sie die Trainingsausfälle auf ein Mindestmaß und das finde ich so absolut korrekt und akzeptabel.
Hiermit hat mein Vorredner im Prinzip die beste Lösung dargestellt !
Wenn die Kinder es hinbekommen jeden Tag etwas zulernen, und (vor allem bei neuen Themen) extrem gut in den Unterrichtsstunden aufzupassen, dann benötigen sie vor Arbeiten eigentlich nur noch mal eine intensive Wiederholung, die eine Zeitstunde nicht übertreffen sollte. Dies würde ganz klar für den Gang zum Training sprechen.
Es kann allerdings Sinn machen, falls das Kind nicht so fleißig ist beim (vor-)lernen; ihn mit einem einmaligem Trainingsverbot "auf die richtige Spur" zu bringen.
Wichtig dabei, mit dem Kind zusammen die Sache kurz "analysieren"; und so, im besten Fall, beim Kind ein AHA-Effekt erzeugen: "Ich muss einfach oft ein wenig Üben und gut aufpassen in der Schule, dann benötige ich nur wenig Zeit 1 Tag vor der Arbeit"....
Ich selber war in meiner Schulzeit sehr "lernfaul", habe allerdings extrem gut im Unterricht aufgepasst gehabt; so dass ich NIEMALS ein Spiel oder Training oder auch Fussball im Fernsehen ausfallen musste, um eine Arbeit am nächsten Tag nicht zu verhauen. Dies hat mir sicherlich nicht unbedingt die BESTE aller MÖGLICHEN Punkte gebracht, aber ich konnte damals eh nie länger wie 2 Stunden vernünftig lernen; und hatte einfach ein besseres Gefühl, wenn ich nicht auf Fussball verzichten musste. -
Hallo zusammen.
wir veranstalten am Samstag 15.12.07 ein A Jugendhallenturnier in Wahlscheid (in der Nähe von Lohmar, und Lohmar liegt ungefähr zwischen Bonn und Köln).
Die ungefähre Uhrzeit beträgt 16 - 20 Uhr.
Weitere Details werden noch geklärt.
Falls jemand Interesse hat, kann mir ein Private Mail senden.
Gruß
Toni -
Also es ist auch recht schwer zu erkennen, was einem die 4er Kette unmittelbar in einem Pkt Spiel "bringt", denn:
wenn man dem gegner sowieso überlegen ist, macht dies evtl. garkeinen Unterschied mehr aus...
Also man sollte schon versuchen seinen Mannschaften das Prinzip der Raumdeckung mit einer 4er Kette beizubringen. Sollte man allerdings beim Spielermaterial "auf Granit" stoßen, also bei einer A jugend, dann sollte man das Spielsystem im Spiel entsprechend anpassen am leistungsstand der Spieler.
Im Training allerdings sollte man dies auf alle Fälle ausprobieren !
Bei jüngeren Jahrgänge, mit dem entsprechendem Langzeit-Ziel 4er Kette muss man halt etwas geduld mitbringen ! Am Ende lohnt es sich allerdings !! -
Also meine E Jugend macht beim Kreis so eine Mischung aus den Musketiere, Wilden Kerle und dem Vereinskürzel:
Kapitän: Einer für alle
Alle: Alle für einen
1...... 2...... 3......
S T V -
Hallo !
Der "Witz" bei uns ist ja auch noch folgendes:
Bei der D gibt es eine Sondergruppe, dass ist die 1.Kreisklasse, und die normalen Gruppen.
Platz 1-6 in der Sondergruppe bleiben drin. Platz 7-12 steigen ab, bzw. sind direkt in der Aufstiegsrunde, mit den Plätzen 1-3 der normalengruppe. Die Aufstiegsrunde wird mit den neuen Jahrgängen gemacht... Wenn du aber 6. wirst und ein schlechter jahrgang kommt nach: Pech gehabt: Jede Woche hohe Niederlagen !!
ABER bei der C Jugend Bezirksliga gibt es dann wieder eine Herbst und Frühjahrsrunde !!!!
Also zusammengefasst: In unserem Kreis: Bambinis (G), F und E Jugend mit Herbst- und Frühjahrsmeisterschaft.
Bei der D Jugend nicht.
Bei der C Jugend Bezirksliga wieder mit Herbst und Frühjahrsmeisterschaft.
Im Kreis ist die C Meisterschaft aber wieder wie bei der D !!
Kreis und Verband lassen 2 Systeme nebenher laufen..
Echt ätzend in dem Zusammenhang auch, dass auch Regeln sich im Kreis unterscheiden von denen des verbandes (.z.B. Aus- und wiedereinwechseln im Kreis Ja, im Verband Nein etc.)...
Naja, wie gesagt: in der D wäre es auf alle Fälle noch empfehlenswert !
Aber es müssten die Vereine auch gewissenhafter mal auf Ihre Jahrgänge schauen; und ggfs. mal "freiwillig" aus der Sondergruppe rausgehen, wenn die folgenden Jahrgänge ansosnten nur "Haue" bekommen !!
Gruß
Toni