Beiträge von saschatoni

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hi !

Also mein Kommentar richtete sich nicht bzgl. Vergleich zu Hallenbälle; entschuldigt dies bitte....

Hallenturniere zu spielen mit einem Futsalball ist ja ok. Aber wenn ein Ball fast nicht titscht, dann kann man seine Ballannahme hoher Bälle draussen auf dem Feld nicht wirklich soooo gut verbessern wie mit einem herkömmlichen Ball.

Aber wie gesagt, das Spiel als solches wird etwas interessanter wegen der besseren Kontrolle, ok, dass kann ich auch so sehen.

Also ich pers. finde Futsal nicht sooo prickelt.

Das was du schreibst könnte aber ein wirklich guter Effekt in der F Jugend sein !

Trainerkollege von mir hatte einen Futsal-Ball zum Hallentraining unserer D Jugend mitgebracht und meinte dann "den nehmen wir, um die Ballannahme und Ballkontrolle zu trainieren".

Gemeint war vor allem dass annehmen aufspringender/hoher Bälle etc.

Ich habe ihm erklärt, dass man dies mit diesem Ball NICHT trainiert, das der Ball ja kaum springt, bleibt der Ball eh "kleben" (siehe oberen Beitrag); ohne dass ich ihn vorher "runternehmen/kontrollieren muss"

Das wäre ein Nachteil !

Aber wie gesagt wenn es ums dribbeln etc. geht, dann denke ich könnte es ein guter Einstieg für die F Jugendliche sein; die dann im nächstem Schritt dann einen "normalen" Ball nehmen könnten.

Oh Andre unsere Beiträge haben sich überschnitten !

Böse, böse !!! Aber ist meine Meinung, mit Erfahrung: Die Ballkontrolle hoher Bälle lernt man mit Futsalspielen nicht !

Andre, klare Antwort: NEIN, nicht wirklich !!!!

Bei meinem C Lizenz Lehrgang (heute C Übungsleiter) ist man garnicht großartig auf Ausbildungsziele Jugendfussball im DFB eingegangen; eher so oberflächig; die Spieler sollen nicht auf eine Position festgelegt werden. PUNKT: mehr nicht.

Zum Trainerverhalten muß ich natürlich EXTREM bitter anmerken, dass der Ausbilder selber als Vereinstrainer sehr schlechtes Trainerverhalten an den Tag gelegt hat/legt. Im Spiel selber ging es noch, aber Charakterlich/menschlich unterste Schublade; meiner meinung nach. Habe schon mal drüber geschrieben "Lügende Trainer". Der meinte sogar mal zu mir, als ich ihn (mal wieder) einer Lüge "überführt" hatte: "ich will nicht wissen, was du deinen Spielern so erzählst"; also sinngemäß/überspitzt dargestellt findet er das auch so normal und i.o., und dass als Trainerausbilder !!!!

Bei der B Lizenz-Ausbildung (heute Trainer C Lizenz) ist in der Hinsicht auch nicht wirklich eingegangen worden; mehr auf den Seniorenbereich im sportlichem Bereich, nichts bzgl.Trainerverhalten !!

SCHADE !!! im Nachhinein !

Bei uns in NRW, oder genauer FVM wird D Jugend vom 16er zum 16er mit 11 g 11 gespielt.

Wir waren hier mit dem Kreis Sieg (mit-)Vorreiter, aneder Kreise haben erst vor 2 Jahren mitgezogen.

Mit diesem Spielfeld bin ich nicht ganz zufrieden (es ist aber besser wie 11 g 11 in der D Jugend auf große Tore):

- 11 Spieler sind tatsächlich immer noch was viel, ich passe mich den Vorredner da an, zu wenig Ballkontakte etc.

- das "unproportionale" Spielefeld "nervt"; bei kurzen Spielfeldern ist es fast ein Quadrat !!! Es ist "effektiver" den Ball hoch durch die Mitte zu spielen, wie ein Spielaufbau über aussen;

Am besten wäre 9 g 9 von 16er zu 16er, aber die Seiten müssten mit Hütchen verkleinert werden, damit ein Rechteckiges Spielfeld entsteht und kein Quadrat..

Frage an diejenigen bei denen 9 g 9 gespielt wird: verkleinert ihr die Seiten ?

Also aufgepasst (WFLV):

Es dürfen im Ausgangsbeispiel aber dennoch nur 2 der 3 Spieler im 1.Spiel 2010 der B2 eingesetz werden, wenn alle 3 Spieler sich in der Hinrunde irgendwann festgespielt haben (Einsatz in der B1 von 2 Spielen innerhalb von 4 Wochen) und noch keiner von denen sich bei der unteren Mannschaft freigespielt hat !

Die beiden Antworten vom Bondscoach muss man also zusammenfassen.

Dies ist kompliziert, und hat zum Beispiel meiner jetzigen Mannschaft in der letzten Saison das Unentschieden im Spitzenspiel gegen den 1. gekostet !

Mein Beitrag passt jetzt vielleicht nicht zu 100%,

aber bei der Durchführung eines Turnieres unter Fairplay-Charakter/Modus könnte man doch noch ein Einlagespiel absolvieren.

Und zwar (wenn man z.B. 2 Vorrundengruppen hätte): ein Spiel

"Trainer/Betreuer Gruppe A" gegen "Trainer/Betreuer Gruppe B"

Auf einer Turnierreise bei KOMM-MIT hatte ich das mal erlebt...

Und es wurde bei einem F Jugendhallenturnier kurzfristig durchgeführt, weil eine Mannschaft einfach nicht kam; sozusagen als "Lückenfüller". Die Kinder hatten auf alle Fälle einen riesigen Spaß beim zuschauen/anfeuern und ggfs.beim "kritisieren".

Bzgl dem eigenen Verhalten der Trainer wäre es bestimmt nicht schädlich, selber mal zu merken wie es so auf dem Kleinfeld zu geht etc...

Grundsätzlich ist es sehr gut, was und wie der Andre seine Meinung hier wiedergibt !!

Selbst wenn man die Meinung nicht teilt, man sollte doch zum nachdenken kommen !

Ich für meinen Teil kann in diesem Fall die "extreme" Sichtweise vom Andre nicht zu 100% teilen, es bringt mich aber

zum Nachdenken bzgl. der eigenen Verhaltensweise während eines Spieles. Und ich habe durch Trainertalk, und dank Andre & CO,

auch schon bestimmte Sachen an mir verändert !!

Eine Sache habt Ihr hier meiner Meinung nach nicht ausreichend berücksichtigt:

Das Verhalten der Spieler untereinander ! Weggbleiben könnte auch ein Spieler, wenn er sich bei den Mitspielern momentan nicht wohlfühlt.

In dieser Hinsicht würde ich "fernbleibende" Spieler mal befragen !!!

...

Bzgl. für eine Arbeit in der Schule lernen, muss man dies akzeptieren ! Ich allerdings gehe etwas weiter und versuche den Spielern aber auch zu sagen, dass Sie sich selber besser organisieren sollen (z.B,. langfrsitiger lernen etc.). Denn für einen Vokabeltest muss in der Regel kein Fussballtraining abgesagt werden.

Also ich versuche das so als "Anstoß" zu geben.

Dies sehen die meisten Eltern ja genauso, dass das Kind nicht erst 1 Tag vor der Arbeit üben soll.

Aber wenn es nicht anders geht, ist das in Ordnung beim Training zu fehlen !

Wenn ich den Link richtig benutzt habe, dann geht es hier aber um den C Trainerschein (damals B Schein) bzw. Lizenz.

Im 1.Schritt könntest du aber auch den Übungsleiterschein C machen; da werden nicht so viele Anforderungen gestellt (kein Eignungstest etc. ), und auch günstiger in der Gebühr und somit auch gut für <18 jährige geeignet.

In der Sportschule Hennef gibt es sogar Kurzlehrgänge für Jugendliche Trainer für diesen ÜL C Schein !

Ansonsten kann man den bei uns über den Kreis-Übungsleiter absolvieren.... Montags Abends und Samstags vormittags sind dann die Stunden.

Ein höchstinteressantes Thema !!!!!

Andre:

hast du eigentlich schon Antwort bekommen auf deine Nachfrage beim DFB ?

und eine "persönliche" Frage:

Weshalb hast du von der Kunstfigur "Peter Lustig" das Foto in deinem Profil ?

gruß

"Toni"

Nach einigen Erkenntnisse letztes Wochenende will ich meine "Arbeit" als Trainer noch mal neu beleuchten. Vor allem das "Technik" Training (vornehmlich Ballbehandlung etc.)...

Dabei bin ich auf coerver gestoßen und auf diesen Thread.

Gibt es hier noch aktuelle Erkenntnisse bzw. wie kann man sagen ist "Stand der Dinge" bzgl. dieser Methode (@ Uwe, Andre, ... ) ??

BZW hat sich Eure Meinung seit 2007 geändert ?

Ich brauche irgendwie Meinungen um meine Trainerarbeit "neu" zu finden...

Hallo !

ich habe jetzt nicht jede Antwort komplett durchgelesen, daher verzeiht, wenn ich was wiederhole.

Ich will die Sache mal von der anderen Seite betrachten:

Einerseits muss man klar sagen, dass man so ein Verhalten eines Kindes kritisch betrachten sollte, dass sich das nicht noch verschlimmert.

ABER:

Wenn es zu einer Verbalen Auseinandersetzung mit einem fremden (vor allem aus Sicht des Jungens gegnerischen!) Erwachsenen gekommen ist, die ersten Worte also gewechselt wurden, dann frage ich (Euch/Dich Trainer2005) wie soll der Junge da raus kommen, ohne seinerseits sein "Gesicht zu verlieren" ?

Die meisten sind nicht in der Lage, nach ein paar Sätzen neue Argumente/Ansichten o.ä. anzubringen, geschweige denn SACHLICH !

Er kann doch fast nichts anderes machen, als wie sich mit Ausdrücken, Gestiken und ä. zu wehren ! Er muss, wenn er nicht, was bestimmt in dem Alter schnell "uncool" wird, auf einen Erwachsenen hören will, fast zwangsläufig so reagieren.

Dies soll keine Entschuldigung für schlechtes Verhalten sein; aber man sollte dies bedenken, wenn man sich auf verbale Auseinandersetzungen dieser Art einlässt (also mit 11/12jährige gegnerische Spieler).

Da muss man als Erwachsener einfach besser reagieren.

Gegebene Antworten, die auf das das Spielniveau zielen sind total fehl am Platz !! (wurde aber schon erwähnt),

Gruß

"Toni"

Hallo !

Bei mir ist das ABSOLUTE Pflicht !

die Akzeptanz bei den Eltern und Spielern ist in dieser Hinsicht gefühlte 100%

Bei meiner D haben die Jungs dies sogar in ihrem "Strafenkatalog" mit aufgenommen.

Neben dem höheren Schutz dient dies ja auch der Gewöhnung an Schienbeinschonern, wie einer der Vorschreiber erwähnt hat.

Nur bei Lauftraining, welches ich eigentlich nie mache (2x im Jahr) bestehe ich nicht drauf.

Also bei uns im Rheon-Sieg Kreis ist es total unüblich, Startgeld für die Teilnahme an einem Turnier zu bezahlen.

Ich habe dies auch nur 1x bis jetzt gemacht (Abgesehen von Turnierreisen bei KOMM MIT oder ähnliches), bei einem etwas größerem B Jugend Turnier; wobei es da dann auch Preisgeld für die Sieger gab. Es wurden damals 25 EUR eingetrieben.

Was Holler schreibt, konnte ich auch mal beobachten:
    Da gewinnt eine Mannschaft gegen schwache Gegner, und der Trainer weiß "noch nicht mal warum" ! Grund war im Prinzip, dass auf dem 7er Feld 2 Spieler herausragend waren, und man in einer schwachen Gruppe war.
    Das eigentliche Blöde daran ist, dass man dann nicht mehr offen ist für Tipps oder Ratschläge ! Und das ist natürlich schade, denn man könnte ja viel mehr aus allem herausholen !
    Es muß übrigens auch nicht zu zeitintensiv sein ! Ab und an mal sprechen oder sich austauschen reicht oft auch schon zur Verbesserung ! Ich denke , WENN DIE BEREITSCHAFT da ist, klappt das auch mit 1-2 Stunden mehr die Woche, die man investieren muß. Eine etwas größere Veranstaltung / Treff sollte aber schon als Einstieg gewählt werden, und darauf aufbauend, in Kontakt mit dem Jugendvorstand/Koordinaten , wöchentlich mal "drüberschauen" was man GEMEINSAM so macht.

Man muss sich das ganz genau anschauen !!!

Ich habe mal in einem Meisterschaftsspiel wegen fehlenden Spieelrn bei einer D7 (schwache Gruppe) einen sehr talentierten F (!) jugendspieler mitspielen lassen.
    der hat beim 4:1 Sieg sogar ein Tor geschossen.

Gleiches hat ein 98er von mir in der abgelaufenden Saison bei der D7.
    der hat 3 oder 4 mal ausgeholfen und dabei gut ausgesehen.

leigt aber wie gesagt daran, dass die D7 ja unter Normalgruppe D11 anzusiedeln ist leistungstechnisch

Andre, du hast 100% recht, allerdings sollte man keine Spieler den Trainern aufzwingen , denn das hätte keinen Erfolg !

ich selber habe auch schon mit schwierigen Spielern zu tun gehabt, oft ging es gut, ein paar mussten aber tatsächlich rausgeschmissen werden.

In deinem genanntem Fall sollte der C2 Trainer dem Spieelr aber eine (letzte ?) Chance geben, denn BEI IHM hat er sich ja (noch?) nichts zu schulden kommen lassen.
    Am Anfang erfolgt das entsprechende Gespräch mit diesem Spieler mit Aufzweigen der Konsequenz (Rausschmiß bei wiederholtem Assoszialem Verhalten).

ich bin auch der Meinung ,dass er im Falle des Falles reusgeschmissen werden sollte und nicht zu einer anderen Mannschaft gehen (dürfen).