Hallo !
ich habe jetzt nicht jede Antwort komplett durchgelesen, daher verzeiht, wenn ich was wiederhole.
Ich will die Sache mal von der anderen Seite betrachten:
Einerseits muss man klar sagen, dass man so ein Verhalten eines Kindes kritisch betrachten sollte, dass sich das nicht noch verschlimmert.
ABER:
Wenn es zu einer Verbalen Auseinandersetzung mit einem fremden (vor allem aus Sicht des Jungens gegnerischen!) Erwachsenen gekommen ist, die ersten Worte also gewechselt wurden, dann frage ich (Euch/Dich Trainer2005) wie soll der Junge da raus kommen, ohne seinerseits sein "Gesicht zu verlieren" ?
Die meisten sind nicht in der Lage, nach ein paar Sätzen neue Argumente/Ansichten o.ä. anzubringen, geschweige denn SACHLICH !
Er kann doch fast nichts anderes machen, als wie sich mit Ausdrücken, Gestiken und ä. zu wehren ! Er muss, wenn er nicht, was bestimmt in dem Alter schnell "uncool" wird, auf einen Erwachsenen hören will, fast zwangsläufig so reagieren.
Dies soll keine Entschuldigung für schlechtes Verhalten sein; aber man sollte dies bedenken, wenn man sich auf verbale Auseinandersetzungen dieser Art einlässt (also mit 11/12jährige gegnerische Spieler).
Da muss man als Erwachsener einfach besser reagieren.
Gegebene Antworten, die auf das das Spielniveau zielen sind total fehl am Platz !! (wurde aber schon erwähnt),
Gruß
"Toni"