Beiträge von saschatoni

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Zum EIntrag 8:

Warum ungenau ?

Genau dies ist zumindest für die Abseits-Aufhebung beim Abstoß die sinnige Begründung.

D.h. doch nicht, dass ALLE Einschränkungen sich aus allen Regeln automatisch ergeben !?!

Fazit: Es macht Sinn, dass beim Abstoß die Abseitsregel aufgehoben ist.

Es macht aber so gesehen keinen Sinn, wieso beim Freistoß im eigenen Strafraum die Abseitsregel gilt.

Begründung: Weshalb bei Abstoß kein Abseits gilt

Das es da kein Abseits gibt, wusste ich schon relativ früh; nur nicht WARUM.

Anfang letzte Saison unterhielt ich mich mit einem Schiedsrichter darüber.

Die Begründung ist absolut logisch:
    Abseits ist man, wenn u.a. folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
    1.Zum Zeitpunkt der Ballabgabe
    2. Wenn der Ball im Spiel ist.

Und beim Abstoß, ist der Ball erst im Spiel , wenn er den 16er verlassen hat; also nicht bei der Ballabgabe !

Deswegen kann es kein Abseits geben beim Abstoß !

Mal ein Gegenbeispiel bzgl. Langweile mit One-Touch Fussball für talentierte:

Ich bin ja auch Spielertrainer einer Kreisklassen-Mannschaft.

Ich habe durch Zufall einen Spieler jetzt im Sommer bekommen, den ich als damalige D Jugendlichen auf dem Spielplatz "entdeckt" hatte....

Der war sehr talentiert, was das Ballgefühl die Technik zum Dribbeln angeht etc.

Hat sich aber letzendlich nicht hoherklassig durchgesetzt...

Lange rede kurzer Sinn:

Er kam auf mich zu, und meinte er will einfach nur noch (zum Spass) Fussballe spielen (War im Winter zu einem Verein gewechselt, der 2 Klasen höher spielt wiewir, konnte sich da aber nicht durchsetzen; bzw. gab nach 2 Spielen auf).

Habe ihn aufgrund seiner, für unsere Klasse überragende, Fähigkeiten mit Kußhand genommen; und die Ablöse auch noch aus eigener Tasche bezahlt...

Ich lasse ihn auf der 10 spielen, mit allen Freiheiten !

Er dribbelt sehr viel; ist aber nich eigensinnig; wenn man ihm zusieht ist das schon toll; auch wenn , wie gestern beim Spiel, der Gegner höchsten Respekt vor seinen techn.Leistungen hat. Er hat auch bis jetzt mit 5 Toren die meisten im Team geschossen...

Worauf ich hinaus will: Wenn ich ihn zu One-Touch Fussball, oder anders gesagt sein Dribbeln untersagen würde; dann würde er sicherlich den Spaß verlieren Und wir damit einen verdammt starken Spieler !

Wie gesagt er ist nicht überheblich; eigensinnig oder so; er sucht den perfekten; finalen Pass; arbeitet sehr viel nach hinten mit; hat aber auch Spaß den Gegenspieler aus zutricksen (mit anschliessender Aktion; also nicht "nur für die Galarie")....

Ich bin der Meinung vom Andre, dass zu viel Arbeit in One Touch Talente blockieren KÖNNTE !!

Zur Trainingsarbeit:

Bei den Senioren und der C Jugend gibt es auch Inhalte mit 1 Kontakt (Kombinationen mit Torabschluss); bei meiner F Jugend QUASI NIE

Zur Ergänzung:

Wir haben ein Elternabend gemacht, und da habe ich dies auch so erklärt (Das Ziel ist quasi; was sollen die Kinder in der D Jugend können...).

bzgl. Stadtmeisterschaft etc.: Ich möchte aber gerne ab und zu sehen, wozu die Kinder momentan "bestmöglich" fähig sind; wenn ich es mal so formulieren darf,

Man muss aber auch sagen, dass ich kaum einen richtig "schwachen" dabei habe; insofern bietet sich dieser Lösungsweg quasi an, ohne das man die Hütte voll bekommt....

Bin eh selber gespannt wie es sich entwickelt.

Andre

Mich würde mal interessieren, ob du mein "Modell" für eine akzeptable Lösung hälst.

Erstmal mal vorab:

Ich habe mir im letzen halben mal viele "neue" Gedanken bzgl. der fussballerischen Ausbildung gemacht; und habe viele Statements von Dir und andere gelesen bzgl. Ausbildungsziele F Jugend (auch im Zusammenhang mit Coerver)..

Und ich bin zum Ergebnis gekommen, dass ich einiges Ändern muiss bei mir; und habe mir vorgenommen es bei meienr nächsten F Jugend auszuprobieren. So jetzt ist es kurz vor den Ferien passiert: Bei uns wurde eine Tainerstelle bei der F Jugend frei (Jahrgang 2002).

Nachdem mich ein paar Mütter angebettelt ( ;) ) haben, habe ich letzendlich zugesagt, diese Mannschaft zusätzlich zu trainieren.

Und zwar so, wie es dir Andre sicherlich gefallen würde; aber habe auch festgestellt, dass ich den Kinder doch schon etwas "Taktik" beibringen möchte (Abwehrverhalten beim 1 g 1; Kommandos wie "Linie" und "Quer".

Was sich schnell einstellen lies war/ist das ROTIEREN ! es gibt ca. 4 Kinder die gerne ins Tor gehen. Einer davon ist sehr (!!) talentiert. Bis jetzt der Beste Torwart , den ich in diesem Alter jeweils hatte ! In Vorbereitungs/Freundschaftsspiele haben wir den Torwart oft gewechselt, ggf. auch wechseln müssen.

Jetzt in der Stadtmeisterschaft und beim 1.Meisterschaftsspiel war der im Tor der am "schlechtesten" draussen ist (nicht der starke Torwart); und bei 2 Freundschaftsspeilen dazwischen war er die Hälfte draussen und im Tor. Im Kern sind es aber 2 die fürs Tor in Frage kommen.

Bei den Feldspielern habe ich auch die Rotation eingeführt. Berücksichtige aber Freundschaftsspiel und Meisterschaftsspiel (ich böser).

D.h. bei der Meisterschaftsspielen wechsel ich auch die Positionen der Spieler im laufenden Spiel; aber nicht so "durcheinander" wie bei den Freundschaftsspielen.

Und ich denke dass ist eine "Superlösung".

Ich mache relativ viele Freundschaftspiele, dadurch kann ich dem mehr gerecht werden; oder nicht ? Die Kinder unterscheiden da nämlich nicht !

Ich wollte mal die Statistik 1.Meisterschaftsspiel (ExcelTabelle) einfügen; klappt aber nicht (wer kann helfen ??)

Zum System:

ich spieel ganz bewusst mit 2 verteidigern; 3 Mittelfeldspielern und einem Stürmer (Im Spiel vermischt sich das schon mal); langfristig (in der E Jugend) ist dies eine gute Überleitung zum D Jugend 11er Feld; da man die Postionen/Aufgaben wiederfindet...

Im Training mache ich schwerpunktmäßig Tricks (und ähnliche Übungen, wie sie in diversen Coerver You Tube Videos zu sehen sind); da sind wir aber noch am Anfang.Passkombinationen machen garnicht; das abpassen fordere ich kaum ein (ich will nicht sagen nie).

Also ich habe 8 Jahre als Stützpunkttrainer gearbeitet,

und kann einiges bestätigen und anderes verneinen...

Bei uns in Nordrheinwestfalen gehen nach den Sommerferien die 99er zum Stützpunkttraining.

Das sind ca. 30 Kinder, die an dem "Talenttag" gesichtet wurden (ich bin mir nicht sicher ob es eine Begrenzung gab der Teilnehmer) und/oder

im Winter bei der Hallenrunde schonmal "vorab" gesichtet wurden von einem Stützpunkttrainer (Meistens schauen die sich allerding "nur" die Endrunde an.

Wichtig: Man kann immer und jederzeit den Stützpunktleiter oder den entsprechenden Trainer des Jahrganges anrufen oder mailen und SpielerVorschläge machen.

Mit der Zeit wissen die Trainer auch, auf welchen Tipp sie näher eingehen sollten oder nicht.

Wenn man von einem Talent überzeugt ist, dann soll der Weg zum Stützpunkttrainer gegangen werden. Wenn das Training begonnen hat, kann man nach ca. 4 Einheiten auch immer wieder neue Gesichter sehen beim Stützpunkt ; da dann ggfs. auch schon wieder welche aussortiert werden.

Kommt aber immer auch auf den Jahrgang an.

Da es bei uns auch ein paar "Auswahl"Vereine gibt, die gute Talente aus den "Dorfvereine" abwerben, kann es auch sein, dass z.B: von letzendlich 14 Stützpunktspieler 10 aus einem Verein kommen....

Also: Wenn du 8 starke Spieler hast, bekommst du es auch hin, dass sie gesichtet werden !! Ggfs. kommt ein Stützpunkt Trainer nach Absprache zu einem Meisterschaftsspiel vorbei.

Also ich bin zu 99% der Meinung vom Andre !

Allerdings bin ich auch notorischer Nichtraucher; und für mich ist es ein Graus, wenn
    bei einer von mir trainierten Mannschaft Kinder zum Raucher werden; vor allem wenn es "wegen" der Mannschaft (Sprich: Welche im Team rauchen z.B. nach dem Training, und andere werden dazu angestifet/verführt) mit dem Rauchen anfängt...

Aber so hat sicherlich jeder bestimmte Sachen die er sehr hoch hält !

Schön war es mal als ich eine C Jugend trainierte:

Hier gab es ein Spieler der regelmäßig rauchte, mit dem auch darüber gesprochen hatte (Übrigens hatte ich bei einer Elternversammlung das auch den Eltern kund getan dass ich es hasse wen Kinder rauchen....).

Er spricht noch heute (24 jährig) davon, dass er wegen mir WENIGER (nicht aufgehört !) geraucht hat ! Das finde ich schon toll so eine Aussage ! Aber noch wichtiger /interessanter:

Obwohl er die ganze C Jugend über rauchte, hat er nicht 1x Zigarretten zum Training oder Spiel mitgebracht gehabt ! Ich hatte mindestens 8 Spieler im Team die selbst nach einem Jahr nicht wusste, dass er raucht !

Dementsprechend gab es auch kein Nachahmer WEGEN der Mannschaft !

....

Grundsätzlich sind wir Trainer Vorbilder, bewusst oder auch unbewusst ! Und das müssen wir wissen und berücksichtigen.

Also bei NF seinem Beitrag musste ich mehr wie einmal lachen....

Echt gut !

Aber kurz zum Spiel: In den ersten Minuten haben die Spanier ein Pressing vorgeführt, das war aller erste Sahne !!!

Davon träum ich, dass meine Kiddies dies so aufziehen können. Die hatten 5 (!!!) Spanier in einer Ecke verschoben; ohne dass es uns möglich war , schnell sie Seite zu wechseln, bzw das Spiel zur anderen Seite zu verlagern (Dies wäre auch das einzig möglich egwesen).

Ab und an haben wir es geschafft um dann den 2.Ballkontakt zu versemmeln, zb durch schlechte Ballannahme ; oder durch zu ungenaues Pass/Flankenspiel (Und da muss man die Spanier auch wieder hervorheben; denn die haben das fast zu 100% perfekt gemacht !), falsche Laufwege durch Mißverständnis (Ballbesitzender Spieler spielt quer nach aussen, Aussenspieler (z.B: Poldi, läuft nach vorne in den Rücken des Verteidigers....)).

Was hätten man machen können ?

z.B: ist mir aufgefallen, dass Boanteng VIEL ZU sehr in die Mitte verschoben hat !! Das hatte 2 Nachteile: 1. Konnten die Spanier dadurch oft auf den Spieler rechts oder sogar halbrechts passen; und 2. Musste Poldi vieeel zu oft und zu weit nach hinten (was er übrigens meiner Meinung nach genau so gut gemacht hat wie gegen Argentienien !!!) gehen. Und gerade so hatten wir viel zu wenig Möglichkeiten zu kontern; da nicht genug anspielfähige Spieler da waren.

Fazit 1: Boateng hätten den rechts aussen decken müssen, und nicht sooo stark nach innen ziehen,

2.: Einwechselung von Gomez: Nee sorry, NULL Verständnis dafür !!! Bezeichnend 2 Szenen: 1. Köpft er ohne GEGNERDRUCK den Ball zum Gegenr, anstatt ihn anzunehmen (Wobei ihm ein Mitspieler ZEIT anzeigen muss !) und 2.kurz vor dem Ende läuft er mit dem Ball Zentral vor dem 16er, und 1 Verteidiger hat es mit Klose und Poldi zu tun, und Gomez spielt einen viel zu langen Pass auf Klose.....

Fazit 2: Andere Einwechslung vom Jogi, (Cacau; oder Poldi in die Spitze Jansen linkes mittelfeld und 3er Kette; mit der Option Khedira raus für einen 3.Stürmer...)

Allerdings muss Jogi ja die Entscheidung treffen bevor er weiß wie es ausgeht ;) Also kein wirklicher großer Vorwurf !!

Hatte aber nachher noch etwas Hoffnung, als die Spanier das Pressing zumindest mehr und mehr sein ließen... leider aber wurde nichts draus.

SPANIEN hat auf alle Fälle mit einer sehr starken Leistung verdient gewonnen !

MEIN ZITAT:

Donnerstag, 15. April 2010, 21:45

Also ich denke und hoffe das Deutschland Weltmeister wird !!!

Sie können es schaffen ! Ich traue Löw zu, auch aus den "Problem"-Spielern (also wegen der Form, so wie Poldi etc.) eine gute Mannschaft (auch im taktischem Sinne) aufzubauen. Ich erinner nur an das Spiel gegen Portugal 2008 , wo Löw das Team (offensichtlich) perfekt eingestellt hat !

Er hat sich ja auch jetzt 3 Tage Zeit genommen die Trainingspläne zu erstellen etc. !

Favorit allerdings ist natürlich Spanien.

England und Holland (pfui) traue ich NICHTS zu (Niemals Halbfinale !).

Deutschland wird ne gute Chance auf den Titel haben, wenn sie die nicht leichte Vorrundengruppe "souverän" als Gruppensieger bestehen ! Das wird wichtig sein ! Mit dem entsprechendem Selbstvertrauen, und dann früh einen starken Gegner (Viertelfinale Argentinien mein ich wäre möglich/wahrscheinlich) treffen, den man dann besiegt...

Mental sind wir die Stärksten, behaubte ich !!

ZITATENDE

Man, bis auf Holland habe ich ja garnicht schlecht getippt :rolleyes:

HOFFENTLICH GEWINNEN WIR MORGEN !!!!!!!!

Also man muss unterscheiden:

nicht der Verband macht so viele unterschiedliche Regeln,

sondern zum einen sind es die Spielordnungen vom

DFB (z.B. A und B Bundesliga) vom

Verband (z.B. verbandsliga / Bezirksligen) oder vom

Fussballkreis (Kreisligen)

Und in deren (Jugend-)Spielordnungen gibt es viele Unterschiede, was die Wechselregeln und ä. angeht !

Ist schon wirklich schwierig, da immer durchzublicken

Also ich hatte mein Zivildienst in einem Krankenhaus absolviert, u.a. auch im Patientenarchiv.

Dort waren alle Akten nach Geburtstag sortiert. Jeder Tag hatte ca. 0,5 Meter im Regal ausgemacht. Der Tag 1.1. ca. 2,5 Meter !!!!

Allerdings gibt es noch eine Erklärung mit dem "jünger machen" bei der Einreise in Deutschland:

Das Kindergeld !

Teilweise wird einreisenden Eltern "empfohlen" das Jahr zu fälschen; und zwar nicht wegen Fussball, sondern damit länger Kindergeld bezogen werden kann !!

Leider kommt es auch bei uns oft vor, dass Falsche Pässe unterwegs sind; aber die sind ja auch offiziell jünger gemacht, da kann man nichts machen.

Alledings kenne ich einige bei uns im Kreis, die Jünger im Pass stehen wie sie tatsächlich geboren sind; und waren natürlich in der Fussballjugend den anderen voraus; aber NIEMAND von denen spielt hochklassig !!!

Also die Rote Karte eben war hart, aber berechtigt..

Aber was für ein blöder Kommentar, als ob Ribery gefoult hat, weil er momentan so schlechte Schlagzeilen schreibt wegen der Prost....

Man man man....

Mir fiel kein bessere Name ein, Sorry für diese "Anmaßung"..

Es ist keine Übung an sich, sondern ein Abschlussspiel mit besonderer Regel.

Also es geht darum, wenn man z.B. in der Halle eine "blöde" Anzahl von Spielern hat, wie man das (Abschluss-)Spiel/-Turnier macht.

Zum Beispiel: 12 Spieler da, davon 2 Torhüter.

Es werden 2 Teams gebildet 1 TW plus 4 Spieler

2 "Wechselspieler" bleiben übrig.

Das Spiel geht los. Sobald ein Tor fällt, wird gewechselt. Die Mannschaft, die einen Treffer erzielt hat, bleibt bestehen ! Die andere Mannschaft muss wechseln. Am Anfang bestimmt der Trainer welche 2 Spieler rausmpssen.

Dann geht das Spiel weiter. Beim nächsten Treffer wird wieder gewechselt, wieder vom team die das Ding kassiert hat. Der Trainer bestimmt nur dann wer wechselt, wenn alle gleich lang in der Mannschaft standen; ansonsten wechseln die raus, die am längsten drin sind.

Ich habe mit diesem "Endlosspiel" sehr sehr gute Erfahrung gemacht bzgl. Motivation (Sieger bleiben zusammen), Verhältnis Pause und Spiel ist auch in Ordnung (Da die Siegermannschaft keine "Pause" hat, lässt sie konditionell nach, und dadurch wird sie auch Tore hinnehmen müssen); Zusammenstellung (es gibt verschiedene Zusammenstellungen)..

Wichtig: nach spätestens 2 Minuten ohne Tor gibt es "Zwangswechsel" durch den Trainer. Sollte widererwarten ein Team "viel" zu lange keine Pause haben, gibt es eine generelle Pause...

Es ist übrigens egal, ob es 1, 2 oder 3 Wechselspieler sind (bei 4 wende ich das Endlosspiel nicht an, sondern Spiele Miniturniere ;) ).

Oh Mann, habe viel geschrieben; zum besseren verständnis hier noch mal anders dargestellt:

TEAM 1 (TW plus Spieler A, B, C und D)

TEAM 2 (TW plus Spieler E, F, G und H)

Wechselspieler I und J

Team 1 schiesst nach 1 Min 1 Tor. TEAM 2 muß wechseln. Trainer bestimmt E und F

Spiel geht weiter: TEAM 1 schiesst wieder ein Tor nach 1:25 Min: TEAM 2 muß wieder wechseln: G und H wechseln, da sie ja am längsten im Team sind)

Spiel geht weiter: 2 Min kein TOR. Zwangswechsel durch den Trainer TEAM 1: A und B müssen wechseln.

usw.

Hee, moment mal !

1. Ging es mir um die Begründung "Muße tun" (Denn ihr glaubt doch nicht, dass sich der Spieler dann zu Hause "ausgeruht hat" 4 (!!) Stunden Trampolinspringen etc. waren an der Tagesordnung... Allein das Wort "Muße" ist dem Spieler überhaupt nicht bekannt).

2. ich mache doch auch nicht in den Sommerferien 7 Wochen Training, sondern auch ne Pause von 4 Wochen; Aber doch nicht 7 Wochen lang...

3. Wenn man in den Ferien z.B. auch mal mit der Familie unterwegs sein möchte (Ausflug o.ä.) und das auf einen Trainingstermin fällt, dann ist das halt so, und auch OK.

4. Aber wenn eine Mutter dem Spieler, der zum Fussball Training gehen will, das verbietet; aber ihm zeitgleich erlaubt mit dem Nachbarskindern zu kicken; dann ist das nicht in Ordnung !!! Und darum ging es hier auch.

Wenn ein Spieler in den Ferien auch mal was anderes machen will, dann ist das in Ordnung !

Aber wenn nichts familiäres oder schulisches ansteht und der Spieler Freizeit hat, und diese Freizeit auch mit dem Fussballtraining verbringen möchte, dann sollten die Eltern das nicht verbieten, nur weil "Ferien" sind.

In diesem Zusammenhang auch zu erwähnen, dass ich in den Ferien nicht jedenTag Training machen, und (ganz wichtige Erkenntnis!): Die Spieler haben in den Ferien weniger "Stress" mit dem Training, da ja der Schulstress und Hausaufgabenstress wegfällt !!

Also ich denke und hoffe das Deutschland Weltmeister wird !!!

Sie können es schaffen ! Ich traue Löw zu, auch aus den "Problem"-Spielern (also wegen der Form, so wie Poldi etc.) eine gute Mannschaft (auch im taktischem Sinne) aufzubauen. Ich erinner nur an das Spiel gegen Portugal 2008 , wo Löw das Team (offensichtlich) perfekt eingestellt hat !

Er hat sich ja auch jetzt 3 Tage Zeit genommen die Trainingspläne zu erstellen etc. !

Favorit allerdings ist natürlich Spanien.

England und Holland (pfui) traue ich NICHTS zu (Niemals Halbfinale !).

Deutschland wird ne gute Chance auf den Titel haben, wenn sie die nicht leichte Vorrundengruppe "souverän" als Gruppensieger bestehen ! Das wird wichtig sein ! Mit dem entsprechendem Selbstvertrauen, und dann früh einen starken Gegner (Viertelfinale Argentinien mein ich wäre möglich/wahrscheinlich) treffen, den man dann besiegt...

Mental sind wir die Stärksten, behaubte ich !!