Ein Schwerpunkt um fasst bei mir 3 Wochen.
Wobei der Schwerpunkt für nicht eingeweihte wohl nicht zu erkennen ist, weil wir den Schwerpunkt nicht wirklich explizit nach außen kehren. Manchmal beschränkt sich das sogar darauf, dass es gar nicht an Übungen und Spielformen festzumachen ist, sondern an meinem Coaching und Augenmerk.
Beiträge von Ersatzbank
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Spontan fällt mir da ein: In dieser Altersklasse sollten soziale Kontakte definitiv schwerer wiegen als Leistung und Ergebnis.
Über alles andere wage ich nicht zu urteilen.
Es ist nicht unüblich, dass der Altjahrgang Team A und der Jungjahrgang Team B wird und alle anderen dann entsprechend in altersgemischte Teams C bis X gesetzt werden. Über die Vor- und Nachteile findest Du bestimmt in anderen Threads Infos.Die Ausrede des Trainers das Team sei voll ist in meinen Augen Mist und vorgeschoben. Ein Kind hin oder her - zumal das betreffende Kind ja im Kreis der Kinder Willkommen zu sein scheint - ist dann egal. Wichtig ist: Spaß! und wenn alle mehr Spaß haben, wenn sie zusammen spielen, dann sollte der Trainer sich dem unterordnen.
-
Selbe Meinung wie @Amin!
-
Die gute alte Mülltonne - meine wurde leider nach 2 Trainingseinheiten geklaut
Frisbee
Wasserball, Luftballon
Powertorschuss (Geschwindigkeitsmessung beim Torschuss)
Hütchen mit Beleuchtung und App (sind leider richtig teuer)Erzähl doch mal was Du mit der Mülltonne so alles gemacht hast!
-
In München wird FUNino tatsächlich fest als Wettkampfform eingeführt:http://www.bfv.de/cms/der-bfv/bezirke/_219464.html
Geilgeilgeil! Ich bin mir sicher: Das lässt sich nicht aufhalten!
Jeder der die Kinder und nicht sich selbst oder anderen Mist im Mittelpunkt des Kinderfussballs sieht, wird es hoffentlich irgendwann kapieren! -
Bin auf der selben Wellenlänge wie @Goodie
Nur weil am Anfang des Laufens Fußball ein Sport ist, den die Kleinsten von Beginn an ausüben können, heißt das nicht, dass die Kinder immer bei Fußball bleiben müssen. Lasst sie doch gehen. Keine Lust mehr ist doch absolut ausreichend - wenn nicht sogar das beste aller Argumente!
Warum die Leute zuerst zum Fußball kommen ist doch auch klar:
Bei welchem Sport benötigt man denn sonst noch so wenig Ausrüstung, Geld oder sogar Geschick? Jeder 2-3 Jährige kann einem runden Gegenstand nach einer Berührung mehr oder weniger hinterherhecheln. Aber wenn ich mir vorstelle ich müsste 5 Jährigen Badminton beibringen würde ich verzweifeln. Das selektiert sich alles erst später. Natürlich ist das in der Hamburger Bürgerschicht anders - bei einer so großen Dichte an Hockeyvereinen und einem Einkommen wo es auf 100 oder 200 Euro mehr oder weniger im Monat nicht einkommt, da selektiert man sich gerne vom Proletariat. Aber ich denke schon, dass der Faktor Geld und Ausrüstung genauso am Anfang eine Rolle spielt, wie räumliche Nähe oder soziale Gründe.
Folgerichtig stecken die Eltern die Knirpse erst mal zum Fußball. Und irgendwann ist das Kind eben in der Lage selbst zu entscheiden was Lust verspricht und was nötig ist. Manch ein Kind findet das eben früher heraus, ein anderes später.
Und ganz ehrlich: bei manch einem bin ich sogar froh, wenn er endlich einsieht, dass er woanders seine Freizeit angenehmer verbringen kann.
Ich vermittle einem Kind das gehen möchte folglich ausschließlich, dass er/sie jederzeit wieder willkommen ist, wenn er/sie zurückkommen möchte. -
...
Zumal es auch nichts bringt, wenn man den Jungs 3x die Woche predigt, Verantwortung zu übernehmen und sie die restlichen 90% ihres Alltags alles hinterher getragen bekommen zu Hause und genau das Gegenteil vorgelebt bekommen.
Treffer!
-
Wie ist denn deine Erwartungshaltung?
Ist einer der 80% aller Trainingseinheiten mitmacht immer gesetzt? oder nur wer 95% mitmacht?
Was ist mit dem der 95% der Trainingseinheiten mitmacht, aber eigentlich immer gelangweilt ist, im Vergleich zu dem der nur 65% dabei ist, weil die Eltern eben nicht immer fahren können und er dafür ein Vollblutfussballer ist, der sich immer den hintern aufreisst?
Wie groß ist denn dein Kader? Kommen überhaupt regelmäßig genug zum training, sodass solche Maßnahmen nicht im Sand verlaufen? Wie viele kommen selbstständig weil sie nah am Platz wohnen im Vergleich zu denjenigen die wirklich auf Eltern und Öffis angewiesen sind?Aber in der Tat denken mein Co und ich auch über etwas vergleichbares nach. Jedoch planen wir tatsächlich nicht die Kinder zu bestrafen, sondern die Eltern. Denn sowohl für das Absagen, also auch die meisten Ausfälle sind einfach bei 9 bis 10 jährigen die Eltern verantwortlich: Entweder sie verplanen die Zeit der Kinder anders, oder sie schätzen das Wort "Teamsport" falsch ein, etc. Wir planen Euros einzukassieren. Aber spielen sollen alle Kinder immer gleich.
-
@Kalinka Ein wenig mehr von den essentiellen Fakten würden in der Tat helfen deine Situation besser zu erfassen.
-
Klar, lieber abmelden als eine Klasse niedriger spielen! Is klar - da bleiben die Ambitionierten bestimmt noch viel lieber...

Im Ernst: In diesem thread lese ich oft "Mannschaft abmelden". Und das kann ja wohl nicht wahr sein, dass man das Wohl des Teams, das vielleicht eine Liga tiefer zusammen bleiben kann, dem wohl von x ambitionierten spielern geopfert wird. Die sind vielleicht einfach nur überfordert und spüren, dass sie nur das Lametta am christbaum der stars sein sollen.
Dann steck deine ambitionierten doch in die A-Jugend? -
Ihr wollt mit so einer Moral in der Bezirksliga um den Aufstieg spielen.
Ich lese da: Ziel und Möglichkeiten passen nicht zusammen.
Kümmere dich um das Zusammenwachsen deiner 3 Team-Gruppen und spiele entspannt. Vergiss den Aufstieg und habt einfach Spaß. Im Zweifel sogar eine Liga tiefer? -
Wie bei mir

Inzwischen habe ich die nötige Gelassenheit! Und Rückendeckung des Jugendleiters und Abteilungsleiters!Und wenn irgendjemand in Punkto Trainingsinhalte gar nichts zu melden hat, dann sind das die Eltern!
Individualtaktik kommt in der E Jugend. Mannschaftstaktik ab der D Jugend.
Keinesfalls in deiner Altersklasse.Dein Problem wird werden, dass die Eltern zusammen mit den Zöglingen mosern und dadurch die Kinder beginnen zu mosern und fordern dann auch was die Eltern sagen. Spätestens dann musst Du entweder zurücktreten oder von den Eltern Rückendeckung haben, sonst wird es für dich zur Hölle in Deiner Freizeit.
Niemand verliert auf Dauer gerne. Aber gute Ausbildung ist dem kurzfristigen Erfolg immer vorzuziehen!
-
Du startest vom kleinen zum großen.
Wenn du schreibst die 2010er und 11er sind erst 6&7 Jahre alt, dann entspricht das bei den jüngeren dem G Alter. Wir haben letzte Saison nicht nur mit f sondern auch g funinoliga gespielt. Mehr oder weniger alles Breitensport und dorfvereine. Dabei konnte man auch sehen, dass die anfangs 5 jährigen im jungjahrgang G sehr gut funino spielen konnten und dabei 100 mal besser aufgehoben waren als 7:7.
Nimm also die Altersgrenzen im Buch nicht zu genau.
Lasse die Kinder ruhig funino spielen. Mach 2 felder, trenne nach Leistung und beobachte. Die einführenden Spiele kannst als benchmarktest verstehen. Mache sie und prüfe wie die Kinder das meistern, aber du musst sie nicht zwingend trainieren. -
Alles anzeigen
...
Unsere F-Jugend ist unterteilt in eine U8 (2010er) und U9 (2009er). Wir spielen in der U8 Liga, daher würden diese nicht gegen 2009er spielen.
...
Wenn das so klappt in eurem Kreis dann ist das fein.
Aus Bayern kenne ich das so nicht. Da teilt man zwar auch gerne im Verein nach u9 und u8 auf, jedoch in der Liga ist man davor nicht gefeit: Man kann zwar schon angeben, dass man einen starken Jahrgang hat und trifft dann auf die starken F1 Teams, jedoch wird bei uns in allen 20 Gruppen im Kreis (ich denke es sind fast 20 Gruppen) nicht nach Jahrgang unterschieden. Starke F2 (also u8) sortiert man dann eben eher im Mittelfeld der Gruppierungen ein. Und da sowieso jeder understatement betreibt, ist ja klar wozu das führt. Bleibt immer nur zu hoffen, dass die re-sortierung nach der Saisonhälfte greift.
In welchem Verband/Kreis spielst Du denn? -
@let1612 Wenn ich mir da die F-Jugend Trainingseinheit anschaue, fehlen mir schon etwas die Worte. Es wird außer im Schlussteil kein Fußball gespielt und dass bei einem Thema wie dem Passpiel.
Also ich hätte keinen Spaß bei diesem Training, auch (oder vielleicht erst recht) als Herrenspieler nicht.dito.
hatte eigentlich schon nach dem ersten teil des aufwärmens keine Lust mehr weiter zu lesen. -
Herzlich willkommen im Forum @A(ni)mateur.
Danke für Dein Lob über unsere Diskussionskultur!Eine Frage: Bei uns in Bayern ist F für 17/18 2009 und 2010! Folglich würden deine 2011 in der Regel auch gegen 2009er spielen!
Allerdings würde ich bezüglich deines Trainings keinen Unterschied innerhalb deiner 2010er und 2011er machen: 1 Jahr Unterschied ist im Altersklassensystem völlig normal - und in meinem Augen auch förderlich: So sind die Kinder einen Jahrgang lang Vorbild und die älteren und im nächsten Jahr sind sie dann selbst wieder die jüngeren und lernen von den anderen älteren im Verein. Ich mag das.
Ich hatte vergangene Saison immer wieder mal ein paar unserer stärkeren 2010er in meiner F die aus 2009er und 2008ern bestand dabei. Die konnten da ordentlich mithalten, zumal sie mit meinen Schwächeren durchaus auf Augenhöhe agieren. Aber ich glaube das ging nur, weil es "manchmal" gewesen ist. Wenn es immer ist und nicht nur als ab und zu als "Belohnung" um mal bei den größeren zu schnuppern, dann wird die Motivation schnell sinken.
Da es Dir an einem Trainer fehlt wäre mein Rat: Trainiert zeitgleich/gemeinsam und dann mach wie @Grätsche schon rät: Baue 2 Teams auf: die 2010er in die Liga und ergänze hin und wieder mit 2011ern und die 2011er auf Spielfeste und Freundschaftsspiele gegen andere G-Teams im 3:3 oder 4+1 etc. - Da braucht es auch keinen Trainer, sondern wenn du die Zeit nicht hast, dann müssen die Eltern das eben alles selbst betreuen - die schaffen das! Das schaffen meine Eltern auch, wenn ich und mein Co mal nicht da sind oder wir auf 2 Hochzeiten tanzen.
-
Mann nennt das Verursacher Kette: Verband holt vom Verein. Verein holt vom trainer. Das ist so. Aber wenn der verein nichts in der Hand hat - Verträge eben, unterzeichnete Policies, Arbeitsanweisungen etc, dann bleibt der Verein darauf sitzen. Belegen! Beweisen!
-
@DenSen Wenn so ein offensichtlicher Verweigerer suspendiert wird, ist das mMn für alle Beteiligten besser. Natürlich kann man UrsachenForschung betreiben, Gründe gibt es bestimmt. Muss man aber nicht als Kinder Coach.
-
Wer wurde denn verdonnert: Der Verein oder der Trainer?
Wenn keine Rechtsgrundlage zwischen Verein und Trainer belegbar ist:
Im Falle Verein: Dann muss der Verein zahlen und dann im nächsten Schritt versuchen das Geld vom Trainer einzuklagen.
Im Falle Trainer: Sowieso der Trainer und der Verein ist raus.Grundsätzlich gilt ein Vertrag auch wenn er mündlich ist, insofern kann ein gültiger Vertrag zwischen Trainer und Verein bestanden haben - jedoch ist bei mündlichen Verträgen der Nachweis vor Gericht die Herausforderung für dich, die du bewältigen musst.
-
Was heisst "noch nicht angemeldet"? Eine Anmeldung im Verein "ab heute" geht doch in 2 Minuten. Dann kannst Du auch bedenkenlos "Privatspiele" mit den Spielern machen.