...
Mir wird viel zu sehr in Altersstufen gedacht. Ein Kind sollte mit denen zusammenspielen wo leistungstechnisch das ausgeglichenste Niveau besteht. Nur so kann es sich meiner Meinung nach am besten entwickeln.
Gab es zu dem Thema nicht auch schon mal einen eigenen thread?
Die Idee einer Basisgruppe finde ich ausgesprochen charmant! Habe jedoch so meine Zweifel. wie sollte das gehen? Erst zum Probetraining und dann in die Basisgruppe abschieben? Für wie lange? Wer entscheidet wann das Kind tauglich ist? Sollen solche Kinder in der Basisgruppe vergünstigte Beiträge bekommen, da nicht im Spielbetrieb integriert?
Bitte versteht mich nicht falsch: mich beschäftigt das Thema auch - deswegen habe ich wie @luibo auch schon bemerkt hat - meine nicht ganz zusammenpassenden Erlebnisse und wie es sich bei uns dargestellt auch beschrieben.
Natürlich müssen wir die Kinder so integrieren wie @Powerzwergenpapa schreibt und dürfen sie nicht ausgrenzen. Stehe da @open-minded diametral gegenüber: natürlich müssen diese Kinder mit zu Spieltagen mitgenommen werden.
Und ich kann als F-Trainer unseren G-Trainer und die G-Eltern verstehen: wenn ich ein untalentiertes Kind "mal nur für 3 Wochen" runterschiebe, damit der Holzklotz dort 5-jährige umtritt mit seinen 12 Kilo mehr weil er so ungeschickt ist, das braucht doch niemand.
Was wir allerdings noch machen: wir ziehen manchmal G-Kinder in Training oder Funinofestival mit hoch in meine schwächere F-Riege. Das tut eigentlich allen beteiligten sehr gut: 2 von meinen Besenstielen und 2 der einigermaßen talentierten G-Kinder im Funiño gemeinsam - das passt meist gut. Jedoch mit den total neben der Spur fahrenden geht da auch nichts.
Aktuell hat einer meiner Anti-Talente eben das Schwimmen entdeckt und wird nach ca 10 Monaten Fussi wohl die Abteilung wechseln - das ist wohl genau das was mit den Untalentierten passiert. Kinder kucken sich in diesem Alter verschiedene Sportarten an und manche bleiben dann auf der Strecke. Wichtig ist doch letztlich, dass ein Kind sein Hobby findet und Sport treibt. Muss nicht jeder kicken. Aber ich bin total dagegen eine 2-Klassengesellschaft im Team zu fördern von wegen "altgediente" dürfen mehr. Gerne brainstorme ich über ein Basisgruppenkonzept, aber sehe darin noch nicht den großen Wurf.