Beiträge von Ersatzbank

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Bezüglich des Unterbrechens wegen Regen und dann in der Kabine sitzen und kalt werden stimme ich @totog zu. Die Kinder sollten nicht abkühlen und dann wieder raus müssen. Mein Problem ist dann (F Jugend), dass die meisten schon umgezogen kommen und weder Handtücher noch trockene Kleidung dabei haben. Ich kann das weder verstehen noch gutheißen, zumal ich schon oft darauf hingewiesen habe - meine Eltern scheinen da unbelehrbar. Und wenn ich das weiß kann ich natürlich nicht billigend die Erkältung in Kauf nehmen und hinterher sagen "selbst schuld liebe Eltern".

Bin auch auf der Suche nach Ideen!

• Ganz selten haben wir glück und unsere Halle ist frei.
    • Heute weichen wir aus und joggen 1 km zum nächsten Bolzplatz und kicken dort ein wenig (allerdings ist das wetter heute schön und nur der platz noch gesperrt wegen der Regenfälle der letzten tage).
    • 1 oder 2 mal kannst auch einfach in die Kabine gehen und sitzkreis machen und reden. Taktikboard. Regeln etc.

Aber grundsätzlich geht es mir wie dir und bin gespannt auf weitere Ideen.

a) kucken ob die Nachricht rausgegangen ist.
    b) kucken ob man die Nachricht in die richtige Gruppe geschrieben hat.
    c) kucken ob an dem Abend Elternabende in der Schule sind und somit keiner Zeit hat.
    d) eine mama des Vertrauens fragen was da sein könnte.
    e) eine Ergänzung mit einer Deadline machen: Bitte Antworten bis xx.yy.zzzz.
    f) wenn kein Interesse, dann Veranstaltung canceln und fertig - Familien haben viel zu tun - ich denke es muss nicht mal böse Absicht sein, wenn die Familien einfach keinen Bock haben.

rstehe ich also dann soweit richtig:
    Die Lehrprobe soll:

• das Abwehrverhalten schulen und Räume dort eng machen wo der Ball ist indem man auf der Ballfernen Seite einrückt.
    • einfach sein, weil Bedürfnisse der D-Jugend berücksichtigt werden sollen = Individualtaktik mehr im Vordergrund als Mannschaftstaktig
    • auf dem Kompaktfeld stattfinden, was 4er-Kette schwer macht wegen Raummangel.

Wenn die Zusammenfassung einigermaßen passt, dann brauchen wir Angriffe über die Seiten, denn bei Angriffen in der Mitte gibt es keine Ballferne Seite, oder?

Also warum nicht einfach 3vs3 wobei der Angriff im Wechsel von links oder rechts gestartet wird. So hast du Gelegenheit zu coachen, dass die 3 defensiven dem jeweils ballfernen Angreifer Raum geben uns sich zum Ball hin orientieren:

Oder ist das jetzt für eine "Lehrprobe" zu banal?

@Goodie

Ich habe derzeit eine E Jugend 2008er. Arbeitskollege E Jugend 2007er!
    Der Arbeitskollege will immer ein FS machen. Drängt richtig darauf, aber weil meine Jungs nicht wirklich Stark sind lehne ich ab. Die unterschiedlichen Jahrgänge kommen noch dazu, auch wenn es nur 1 Jahr ist.
    Ich habe ihm Angeboten gegen unsere E1 zu spielen, die sind realativ Stark und auch 2007. Das möchte er nicht weil seine schwach wären.

Witzig und doch nicht witzig.

Meine Jungs sind oft auf dem Platz verprügelt worden, weil ich - meiner Unerfahrenheit geschuldet - Spielstärken falsch eingeschätzt hatte.
    Das war nicht gut - für Eltern, Trainer und vor allem für Spieler. Deswegen sehe ich es als Pflichtaufgabe für mich als Trainer die richtigen Gegner zu verschaffen. Wenn er nun mit seinem relativ schwachen Team oft verliert, dann kann ich schon verstehen, dass er nach einem Erfolgserlebnis sucht. Insofern, wenn Deine 2008er eine Niederlage wegstecken können, warum denn nicht? Solange er dich nicht abschießt und nicht nur gegen dich spielen will, um dir auf der Arbeit unter die Nase zu reiben wer der bessere Coach ist ...

@let1612 ich finde Deine Lösung genial.

Bin nach der ersten Saison easy2coach (Gratisversion) mehr und mehr unzufrieden mit dem tool. Werde es jedoch in den sauren Apfel beissen und es diese eine Saison noch nutzen, damit ich die Eltern nicht nochmal in einen neuen Prozess mitnehmen muss - die tun mir ja fast schon leid :rolleyes: . Man kann in der Gratisversion keine Spieler und Teams löschen. somit hat man in der neuen Saison den Alt-Ballest noch mit drin oder man verwirrt sich selbst durch ein neues Team - zumal die Unterschiede im Verwaltungsbereich in App und Desktop mMn eklatant sind und man springen muss, um gewisse Sachen zu erledigen. Leider sind die Preise in meinem Augen erst ab der Vereins-Variante Interessant.

Bin von allen Tools bisher endtäuscht und könnte mir in den Hintern beißen, nicht von Anfang an einfach ein WordPress für mein Team genutzt zu haben oder so eine Lösung wie @let1612. Ich glaube es war einfach die Neugier auf die Tools und die Hoffnung auf Arbeitserleichterung. Inzwischen in ich sicher: Wenn, dann gibt es das nur in den Bezahlvarianten. Allerdings hat mich bisher kein Tool so überzeugt, dass ich mehr als einen Pfennigsbetrag dafür auszugeben bereit wäre.

Richtig geil wäre es halt, wenn mein Verein selbst in der Lage wäre so etwas auf der eigenen URL abzubilden! Ist ja heutzutage kein technisches Hexenwerk und auch kein Unkostenfaktor.

Naja, man legt es negativ aus weil es negativ klingt. Und wenn es ist wie du schreibst, dann wohl auch negativ ist... :whistling:

Ausserdem drehst du dich im Kreis: Der E-Jugendspieler soll hoch in D1, weil der junge Jahrgang D2 zu jung ist...

Ich verstehe auch überhaupt nicht wo das Problem liegt mit Jungjahrgang und Altjahrgang eine Mannschaft zu bilden die im Folgejahr eben wieder geteilt wird und im Jahr danach wieder zusammen ... Etc. Aber ich lese in vielen Threads, dass man das auf biegen und brechen verhindern will. Wenn die Spieler dazu nicht da sind dann geht das halt eben nicht. Punkt. In deinem Fall schreibst du auch oft von deinen Ängsten, dass Kinder wegrennen und aufhören. Dann umso mehr: schluss mit reinen Jahrgangs Teams und alle schlafen besser.

Danke für Deiner weiteren Erläuterungen. Sehr interessant was bei Euch so passiert und wie das läuft.
    Für Deine Frage gab es hier im Forum schon mal einen Thread in dem wir genau das auch diskutiert hatten - wer nimmt wenn wann wie auf. - Leider stehe ich mit der SuFu auf Kriegsfuss... :S

Dennoch sehe ich es nicht mehr ganz so pro Kind wenn die Eltern nicht mitspielen. Daher kann es durchaus dem Kind gegenüber fair sein, wenn es wegen seines Vaters nicht ins Team darf. Ich habe mir dafür letzte Saison die Phrase "Kinder müssen trainingsfähig sein und die Eltern müssen vereinsfähig sein" zu eigen gemacht. Also das kind kann zwei linke Füße haben, aber solange es in der Lage ist den Trainingsbetrieb nicht über die Maßen zu stören und bereit ist Übungen auszuführen dann ist es bei mir richtig. Und bei Eltern gilt: sie sollen erkennen, dass wir kein Selbstbedienungsbetrieb oder Servicedienstleister sind und das jeder seinen Teil beizutragen hat - und das geht nun mal über "ich zahle doch Beitrag" hinaus. Ob derjenige nun in der Gruppe integriert ist oder nicht ist mir schnuppe - das wächst von alleine zusammen und ist anfangs immer schwer - aber jeder muss seinen Beitrag leisten.

Noch eine Konkrete Antwort: Wegen der geringen Bürozeiten unserer Geschäftsstelle am Abend habe ich immer Mitgliedsanträge in der Tasche!
    Wenn der Eindruck passt (Trainingsfähiges Kind und Vereinsfähige Eltern): spätestens nach dem zweiten Probetraining bekommt den jeder in die Hand gedrückt mit der Ansage "bitte demnächst ausgefüllt mitbringen - ohne Mitgliedschaft kein Spielerpass - ohne Spielerpass kein Spiel im Team." Ich will das nicht zu lange hinauszögern - je eher das Kind bei mir was lernt, desto besser wird der Knabe doch dann in 12 Jahren unsere erste Mannschaft unterstützen! 8)

Vielleicht sollten die anderen Eltern dem neuen mehr öffnen?? Es wäre mir als Neuling auch unangenehm mich in eine Gruppe hinein beweisen zu müssen, nur weil mein Sohn da kickt, wenn die Gruppe verschlossen ist.
    Nach Willkommenskultur klingt das nicht gerade bei dir. Und dann noch der Satz, du gingest da mit deinem Verhalten nicht vereinskonform...

Die sozialen Kontakte zur G sollten auf jeden Fall schwerer wiegen als die Ergebnisse in der F.
    Aber wenn er selbst in der F zu den stärksten zählt, kann ich mir gut vorstellen, dass in der G weit und breit kein adäquater Mitspieler zu finden ist - dann sollte er auf jeden fall in beiden teams spielen. Ich würde ihm jedoch der g-zeit nicht 100% berauben wollen.

Du hast zwar selbst schon geschrieben, das gerade die Phrase "Mittelfeldpressing" hier zweifelhaft ist und das gesamte Sytem unscharf. Ich würde trotzdem zu deinem Punkt 3 gerne nachhaken. 1,2 und 4 sind fein: darunter kann ich mir viel vorstellen. Jedoch bei "3" habe ich selbst Probleme eine definition zu formulieren. Ich denke sogar in Richtung "Wäre es in dieser Altersklasse u.U. sogar Sinnvoll dies Leer zu lassen?"

Noch mal ein "Willkommen im Club" von mir an den TE und alle anderen die unter diesem Thema leiden.
    Ich möchte einfach gerne zum durchhalten aufrufen und wie @Strznievski schrieb, positiv auf den Entwicklungsprozess hin zum freundschaftlichen Kräftemessen einzuwirken.
    Es war schwer und genau wie oben skizziert: Unlust trat ein, Eltern moserten etc. Aber zum Glück trat dann rechtzeitig die Wende ein, die Lücken wurden tatsächlich kleiner und wir konnten die Lorbeeren ernten und alle waren am Ende der Saison megastolz als wir sogar ein Turnier gewannen! Macht weiter so und lasst Euch nicht vom richtigen Pfad abbringen, nur weil andere es sich leicht machen und sich verweigern sich mit dem Kinderfußball zu beschäftigen und mini-Erwachsenen-Fußball darbieten. Ich war auch schon frustriert, weil ich dachte niemals die Früchte der "Wein'schen" Ausbildung ernten zu können, aber es hat doch geklappt! Und das im Prinzip sogar innerhalb eines Jahres.

Schlimmsten finde ich inzwischen schon gar nicht mehr nur die Brüllaffen und Positionsfetischisten im Kifu, sondern die absichtlich nur mit 7 Mann auflaufen: damit sie die Mannschaft nicht durch wechseln schwächen müssen! Damit müssen sie sich auch nicht rechtfertigen, wenn schwächere nicht eingewechselt werden etc.

Dabei sehe ich die Erwartungshaltung in Anlehnung an die Ausbildungspyramide des DFB: Wenn die Kinder am Ende der Saison mehr oder weniger können was auf der Pyramide steht, dann ist meine Erwartung erfüllt und ich kann die Kinder getrost in die Hände des nächsten trainers geben, denn der erwartet im Prinzip genau das. Spaß hin oder her. Erfolg hin oder her. Und ich denke, das sollte auch den Eltern als Erwartungshaltung vermittelbar sein.

Nicht zu vergessen, dass jetzt zu Saisonbeginn gerade bei den kleinsten viele Neue kommen. Somit glaube ich, dass für eine G und eine F genug Spieler da sein könnten, wenn jeder Jahrgang in seiner Alterstufe bleibt.
    Wenn dein Verein jetzt zustimmt, dass die g zur f wird habt ihr keine G mehr. Und dann in den Folgejahren mal wieder so viele u7 zu haben, dass es genügt ist schwerer als jetzt das team am leben zu halten. Sonst passiert in 2 jahren doch wieder das selbe - und schwupp - auch keine F mehr ...

Hi Torsten.
    Deine Erfahrungen decken sich mit meinen. Trotz unserer Liga ist es schwer andere aus dem gewohnten Trott zu holen! Selbst die interessierten schaffen es kaum über den eigenen Schatten zu springen und es einfach zu tun!
    Ich drücke dir die Daumen. Bleib am Ball und starte eben mit den "Funiño-Trainingstagen" mit 2 Vereinen. Ich bin sicher es wird bald mal ein dritter dazu stoßen. zumal ich sicher bin, dass diese Entwicklung sich kaum aufhalten lässt. Es wird mehr und mehr und somit rückt Funiño auch mehr und mehr zu dir hin.

Status bei uns: Aktuell läuft die Festivalplanung. Wir werden bis zur Hallensaison 7 Festivals spielen - das ist wenn ich richtig erinnere eines mehr als letztes Jahr - jedoch hatten wir da auch noch die Lernkurve zu bewältigen.
    Es ist mindestens 1 weiterer Verein dazu gekommen.