Bezüglich des Unterbrechens wegen Regen und dann in der Kabine sitzen und kalt werden stimme ich @totog zu. Die Kinder sollten nicht abkühlen und dann wieder raus müssen. Mein Problem ist dann (F Jugend), dass die meisten schon umgezogen kommen und weder Handtücher noch trockene Kleidung dabei haben. Ich kann das weder verstehen noch gutheißen, zumal ich schon oft darauf hingewiesen habe - meine Eltern scheinen da unbelehrbar. Und wenn ich das weiß kann ich natürlich nicht billigend die Erkältung in Kauf nehmen und hinterher sagen "selbst schuld liebe Eltern".
Beiträge von Ersatzbank
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Bin auch auf der Suche nach Ideen!
- Ganz selten haben wir glück und unsere Halle ist frei.
- Heute weichen wir aus und joggen 1 km zum nächsten Bolzplatz und kicken dort ein wenig (allerdings ist das wetter heute schön und nur der platz noch gesperrt wegen der Regenfälle der letzten tage).
- 1 oder 2 mal kannst auch einfach in die Kabine gehen und sitzkreis machen und reden. Taktikboard. Regeln etc.
Aber grundsätzlich geht es mir wie dir und bin gespannt auf weitere Ideen.
-
a) kucken ob die Nachricht rausgegangen ist.
b) kucken ob man die Nachricht in die richtige Gruppe geschrieben hat.
c) kucken ob an dem Abend Elternabende in der Schule sind und somit keiner Zeit hat.
d) eine mama des Vertrauens fragen was da sein könnte.
e) eine Ergänzung mit einer Deadline machen: Bitte Antworten bis xx.yy.zzzz.
f) wenn kein Interesse, dann Veranstaltung canceln und fertig - Familien haben viel zu tun - ich denke es muss nicht mal böse Absicht sein, wenn die Familien einfach keinen Bock haben. -
...
Viel wichtiger als den Kader des Gegenübers ist daher der Trainer. Nutzt einfach euer Netzwerk!Gruß
TorstenGenau!
-
rstehe ich also dann soweit richtig:
Die Lehrprobe soll:- das Abwehrverhalten schulen und Räume dort eng machen wo der Ball ist indem man auf der Ballfernen Seite einrückt.
- einfach sein, weil Bedürfnisse der D-Jugend berücksichtigt werden sollen = Individualtaktik mehr im Vordergrund als Mannschaftstaktig
- auf dem Kompaktfeld stattfinden, was 4er-Kette schwer macht wegen Raummangel.
Wenn die Zusammenfassung einigermaßen passt, dann brauchen wir Angriffe über die Seiten, denn bei Angriffen in der Mitte gibt es keine Ballferne Seite, oder?
Also warum nicht einfach 3vs3 wobei der Angriff im Wechsel von links oder rechts gestartet wird. So hast du Gelegenheit zu coachen, dass die 3 defensiven dem jeweils ballfernen Angreifer Raum geben uns sich zum Ball hin orientieren:
Oder ist das jetzt für eine "Lehrprobe" zu banal?
-
Ich habe derzeit eine E Jugend 2008er. Arbeitskollege E Jugend 2007er!
Der Arbeitskollege will immer ein FS machen. Drängt richtig darauf, aber weil meine Jungs nicht wirklich Stark sind lehne ich ab. Die unterschiedlichen Jahrgänge kommen noch dazu, auch wenn es nur 1 Jahr ist.
Ich habe ihm Angeboten gegen unsere E1 zu spielen, die sind realativ Stark und auch 2007. Das möchte er nicht weil seine schwach wären.Witzig und doch nicht witzig.
Meine Jungs sind oft auf dem Platz verprügelt worden, weil ich - meiner Unerfahrenheit geschuldet - Spielstärken falsch eingeschätzt hatte.
Das war nicht gut - für Eltern, Trainer und vor allem für Spieler. Deswegen sehe ich es als Pflichtaufgabe für mich als Trainer die richtigen Gegner zu verschaffen. Wenn er nun mit seinem relativ schwachen Team oft verliert, dann kann ich schon verstehen, dass er nach einem Erfolgserlebnis sucht. Insofern, wenn Deine 2008er eine Niederlage wegstecken können, warum denn nicht? Solange er dich nicht abschießt und nicht nur gegen dich spielen will, um dir auf der Arbeit unter die Nase zu reiben wer der bessere Coach ist ... -
@let1612 ich finde Deine Lösung genial.
Bin nach der ersten Saison easy2coach (Gratisversion) mehr und mehr unzufrieden mit dem tool. Werde es jedoch in den sauren Apfel beissen und es diese eine Saison noch nutzen, damit ich die Eltern nicht nochmal in einen neuen Prozess mitnehmen muss - die tun mir ja fast schon leid
. Man kann in der Gratisversion keine Spieler und Teams löschen. somit hat man in der neuen Saison den Alt-Ballest noch mit drin oder man verwirrt sich selbst durch ein neues Team - zumal die Unterschiede im Verwaltungsbereich in App und Desktop mMn eklatant sind und man springen muss, um gewisse Sachen zu erledigen. Leider sind die Preise in meinem Augen erst ab der Vereins-Variante Interessant.Bin von allen Tools bisher endtäuscht und könnte mir in den Hintern beißen, nicht von Anfang an einfach ein WordPress für mein Team genutzt zu haben oder so eine Lösung wie @let1612. Ich glaube es war einfach die Neugier auf die Tools und die Hoffnung auf Arbeitserleichterung. Inzwischen in ich sicher: Wenn, dann gibt es das nur in den Bezahlvarianten. Allerdings hat mich bisher kein Tool so überzeugt, dass ich mehr als einen Pfennigsbetrag dafür auszugeben bereit wäre.
Richtig geil wäre es halt, wenn mein Verein selbst in der Lage wäre so etwas auf der eigenen URL abzubilden! Ist ja heutzutage kein technisches Hexenwerk und auch kein Unkostenfaktor.
-
Naja, man legt es negativ aus weil es negativ klingt. Und wenn es ist wie du schreibst, dann wohl auch negativ ist...

Ausserdem drehst du dich im Kreis: Der E-Jugendspieler soll hoch in D1, weil der junge Jahrgang D2 zu jung ist...
Ich verstehe auch überhaupt nicht wo das Problem liegt mit Jungjahrgang und Altjahrgang eine Mannschaft zu bilden die im Folgejahr eben wieder geteilt wird und im Jahr danach wieder zusammen ... Etc. Aber ich lese in vielen Threads, dass man das auf biegen und brechen verhindern will. Wenn die Spieler dazu nicht da sind dann geht das halt eben nicht. Punkt. In deinem Fall schreibst du auch oft von deinen Ängsten, dass Kinder wegrennen und aufhören. Dann umso mehr: schluss mit reinen Jahrgangs Teams und alle schlafen besser.
-
@Ersatzbank: meintest du Training im jüngeren Jahrgang
Genau! @let1612 = ForenSuFu-User des Monats!
Ich glaube der Thread passt gut zum Thema -
Das sieht in der Tat so aus, als solltet ihr alle in Deinem Verein mal anfangen, Euch um die "RR" zu kümmern. Am besten beginnst du damit dieses Unwort nicht mehr zu Verwenden!
-
eigentlich machen wir das Spiel doch breit wenn wir in Ballbesitz sind - deswegen hatte ich die Aufgabe auch als defensiv-Aufgabe verstanden.
Aber der Beitrag von @Skriwer gefällt mir auch als Lesart. Hast du nicht noch ein wenig mehr Aufgabenbeschreibung? -
Danke für Deiner weiteren Erläuterungen. Sehr interessant was bei Euch so passiert und wie das läuft.
Für Deine Frage gab es hier im Forum schon mal einen Thread in dem wir genau das auch diskutiert hatten - wer nimmt wenn wann wie auf. - Leider stehe ich mit der SuFu auf Kriegsfuss...
Dennoch sehe ich es nicht mehr ganz so pro Kind wenn die Eltern nicht mitspielen. Daher kann es durchaus dem Kind gegenüber fair sein, wenn es wegen seines Vaters nicht ins Team darf. Ich habe mir dafür letzte Saison die Phrase "Kinder müssen trainingsfähig sein und die Eltern müssen vereinsfähig sein" zu eigen gemacht. Also das kind kann zwei linke Füße haben, aber solange es in der Lage ist den Trainingsbetrieb nicht über die Maßen zu stören und bereit ist Übungen auszuführen dann ist es bei mir richtig. Und bei Eltern gilt: sie sollen erkennen, dass wir kein Selbstbedienungsbetrieb oder Servicedienstleister sind und das jeder seinen Teil beizutragen hat - und das geht nun mal über "ich zahle doch Beitrag" hinaus. Ob derjenige nun in der Gruppe integriert ist oder nicht ist mir schnuppe - das wächst von alleine zusammen und ist anfangs immer schwer - aber jeder muss seinen Beitrag leisten.
Noch eine Konkrete Antwort: Wegen der geringen Bürozeiten unserer Geschäftsstelle am Abend habe ich immer Mitgliedsanträge in der Tasche!
Wenn der Eindruck passt (Trainingsfähiges Kind und Vereinsfähige Eltern): spätestens nach dem zweiten Probetraining bekommt den jeder in die Hand gedrückt mit der Ansage "bitte demnächst ausgefüllt mitbringen - ohne Mitgliedschaft kein Spielerpass - ohne Spielerpass kein Spiel im Team." Ich will das nicht zu lange hinauszögern - je eher das Kind bei mir was lernt, desto besser wird der Knabe doch dann in 12 Jahren unsere erste Mannschaft unterstützen!
-
Alle mit. Dein papa hat unrecht. Völlig egal wer im tor steht. Hängt davon ab wie gelassen du bist oder ob ihr rumbrüllt.
-
Vielleicht sollten die anderen Eltern dem neuen mehr öffnen?? Es wäre mir als Neuling auch unangenehm mich in eine Gruppe hinein beweisen zu müssen, nur weil mein Sohn da kickt, wenn die Gruppe verschlossen ist.
Nach Willkommenskultur klingt das nicht gerade bei dir. Und dann noch der Satz, du gingest da mit deinem Verhalten nicht vereinskonform... -
Die sozialen Kontakte zur G sollten auf jeden Fall schwerer wiegen als die Ergebnisse in der F.
Aber wenn er selbst in der F zu den stärksten zählt, kann ich mir gut vorstellen, dass in der G weit und breit kein adäquater Mitspieler zu finden ist - dann sollte er auf jeden fall in beiden teams spielen. Ich würde ihm jedoch der g-zeit nicht 100% berauben wollen. -
@koeppchen Genau mein Gedanke an der selben Stelle!
-
Alles anzeigen
Bei mir ist es aus mehreren Gründen (noch) sehr allgemein gehalten.
...
3. Eigenes Team organisiert bei Ballbesitz Gegner (Defensive)Mittels Mittelfeldpressing soll der Gegner auf die Seite gelenkt werden und in der Nähe der Seitenoutlinie aktiv attackiert werden.
...
Du hast zwar selbst schon geschrieben, das gerade die Phrase "Mittelfeldpressing" hier zweifelhaft ist und das gesamte Sytem unscharf. Ich würde trotzdem zu deinem Punkt 3 gerne nachhaken. 1,2 und 4 sind fein: darunter kann ich mir viel vorstellen. Jedoch bei "3" habe ich selbst Probleme eine definition zu formulieren. Ich denke sogar in Richtung "Wäre es in dieser Altersklasse u.U. sogar Sinnvoll dies Leer zu lassen?"
-
Noch mal ein "Willkommen im Club" von mir an den TE und alle anderen die unter diesem Thema leiden.
Ich möchte einfach gerne zum durchhalten aufrufen und wie @Strznievski schrieb, positiv auf den Entwicklungsprozess hin zum freundschaftlichen Kräftemessen einzuwirken.
Es war schwer und genau wie oben skizziert: Unlust trat ein, Eltern moserten etc. Aber zum Glück trat dann rechtzeitig die Wende ein, die Lücken wurden tatsächlich kleiner und wir konnten die Lorbeeren ernten und alle waren am Ende der Saison megastolz als wir sogar ein Turnier gewannen! Macht weiter so und lasst Euch nicht vom richtigen Pfad abbringen, nur weil andere es sich leicht machen und sich verweigern sich mit dem Kinderfußball zu beschäftigen und mini-Erwachsenen-Fußball darbieten. Ich war auch schon frustriert, weil ich dachte niemals die Früchte der "Wein'schen" Ausbildung ernten zu können, aber es hat doch geklappt! Und das im Prinzip sogar innerhalb eines Jahres.Schlimmsten finde ich inzwischen schon gar nicht mehr nur die Brüllaffen und Positionsfetischisten im Kifu, sondern die absichtlich nur mit 7 Mann auflaufen: damit sie die Mannschaft nicht durch wechseln schwächen müssen! Damit müssen sie sich auch nicht rechtfertigen, wenn schwächere nicht eingewechselt werden etc.
Dabei sehe ich die Erwartungshaltung in Anlehnung an die Ausbildungspyramide des DFB: Wenn die Kinder am Ende der Saison mehr oder weniger können was auf der Pyramide steht, dann ist meine Erwartung erfüllt und ich kann die Kinder getrost in die Hände des nächsten trainers geben, denn der erwartet im Prinzip genau das. Spaß hin oder her. Erfolg hin oder her. Und ich denke, das sollte auch den Eltern als Erwartungshaltung vermittelbar sein.
-
Nicht zu vergessen, dass jetzt zu Saisonbeginn gerade bei den kleinsten viele Neue kommen. Somit glaube ich, dass für eine G und eine F genug Spieler da sein könnten, wenn jeder Jahrgang in seiner Alterstufe bleibt.
Wenn dein Verein jetzt zustimmt, dass die g zur f wird habt ihr keine G mehr. Und dann in den Folgejahren mal wieder so viele u7 zu haben, dass es genügt ist schwerer als jetzt das team am leben zu halten. Sonst passiert in 2 jahren doch wieder das selbe - und schwupp - auch keine F mehr ... -
Alles anzeigen
So weit wenn wir nur schon wären!
Nach drei Wochen Urlaub, incl. Familienurlaub, Saisonpause und Großbaustelle zu hause, bin ich nun auch wieder hier unterwegs und auch auf dem Platz vertreten. Leider enttäuscht das Projekt Funino hier im Rottal (Niederbayern) zu etablieren derzeit etwas. Nach vielen Positiven Stimmen zu Beginn der Werbephase zeigt sich nun doch auch sehr viel Skepsis in den Anderen Vereinen. Leider hat natürlich auch unser Werben und "Bearbeiten" der Trainerkollegen aufgrund der Saisonpausen in den Vereinen sehr gelitten.
Hiermit ein kurzer Überblick was wir vor haben und was alles passiert ist:
Zum Ende der letzten Saison haben wir im Verein (mit Führungsebene) beschlossen in der Vorbereitung zur neuen Spielzeit einen Funino Tag zu organisieren. In den letzten Turnieren haben wir hierzu auch viele Einladungen verteilt und von den meisten Trainieren Interessierte Rückfragen und auch Beinahe erste Zusagen erhalten. Leider ging es dann eben in die Saisonpause was das ganze Projekt etwas abgebremst hat. Positiv stimmte uns allerdings ein Anruf eines Trainers welcher über dritte von unserer Idee erfahren hat und unbedingt Teilnehmen wollte. "Gutes spricht sich eben herum" haben wir uns gedacht.
Als wir nach der Pause allerdings wieder mit den Vereinen in Kontakt getreten sind hörten sich die Antworten schon ganz anders an. Die meisten Trainer hatten den Termin entweder bereits mit Freundschaftsspielen im 7vs7 verplant oder waren aufgrund der Reaktionen im eigenen Verein etwas abgeschreckt. So kamen bisher lediglich zwei Trainer zu uns um sich Funino zeigen zu lassen bzw. mit dem eigenen Teams zu spielen.
Der erste kam (leider) allein und hat sich ein Training unserer Teams angesehen. Nachdem wir ihm in etwa das "Mustertrainig" welches auch Hr. Lochmann in seinen Veranstaltungen macht gezeigt haben war er mehr als Überzeugt von der Idee. Am Ende wollte er uns eigentlich in den nächsten Taagen mitteilen mit wie vielen Teams er plant Teilzunehmen. Leider kam nach einer Woche folgendes:
"Servus ... . Also mit der funinoidee steh ich ziemlich allein da. d.h. wir sind beim Turnier nicht dabei.Sorry.Gruss"In der selben Woche kam allerdings auch das Team des Trainers welcher über Hörensagen von uns erfahren hat. Dieser packte kurzerhand seine ca. 15Kinder statt dem Training ein und trainierte mit uns. Im Nachhinein muss ich sagen das war die beste Maßnahme die man machen kann. Unsere Kinder waren mit der Spielform bereits vertraut und seine Kinder und auch ein Teil der Eltern (Fahrer) haben die Vorteile und den Spaß selbst erfahren können. - Da hier noch Urlaubszeit ist hat zwar auch dieses Team Personalsorgen, Sie werden aber voraussichtlich mit 2 (vielleicht auch 3) Teams Teilnahmen.
Wie steht es mit meinem eigenen Team?
Nachdem wir im Bereich F und E zur neuen Saison festgelegt haben noch mehr auf Funino zu setzen haben wir bisher alle Trainings zu 100% nach Wein umgesetzt.
- Funino zu Beginn -> Korrekturspiel -> Funino -> Korrekturspiel -> Abschlussspiel (Funino oder auch bis zu 8vs9 im E-Spielfeld).
Was ich noch nie erlebt habe ist das ich nach den Trainings von zwei Müttern (verschieden Trainings) Mitteilungen erhalten haben das die Kinder so begeistert waren, schön zu hören.
"Guten Morgen Torsten, Sebastian war am Dienstag total begeistert vom Training Er meinte, so viel Spaß hat es noch nie gemacht. LG"
OK, also sollte der Funino Tag ja viele Unterstützer haben. Dachten wir!
Nachdem ich nun aber die fixen Rückmeldungen von unseren Spielern eingefordert habe sind von 28 Spielern in der F und E gerade mal 12 Teilnehmer dabei. - OK- Ferienzeit, großes Volksfest im Nachbarort usw. . Am Ende bin ich aber schon etwas enttäuscht.Was bleibt nun für den Funino Tag?
12 Teilnehmer aus unseren Teams plus 6-8 Teilnehmer aus der anderen Mannschaft. Somit ist die Bezeichnung Funino Tag oder gar Turnier wohl nicht mehr richtig. Vielmehr wird es eher ein gemeinsames Training da man mit so wenigen Teams auch nicht längere Zeit in der Turnierform überbrücken kann.
Derzeit versuche zwar noch zumindest die Trainer von anderen Vereinen zum Zusehen zu überreden. Hierdurch erhoffen wir uns zumindest einen Werbeeffekt fürs Funino.Aktuelles Fazit:
Nach den ersten Rückmeldungen haben wir uns die Geschichte etwas zu schön geredet. Gerade die Gegenströmungen in den Vereinen haben wir total unterschätzt. Es reicht leider nicht den Trainer zu überzeugen. Selbst wenn kein Co-Trainer beteiligt ist reichen die anderen Trainer oft um einen einzelnen zu Bremsen.
Zusätzlich haben wir gelernt das es enorm wichtig ist das Funino in den Vereinen bzw. mit den Kindern und Eltern der Vereine vorzuführen. Nur so entsteht auch ein Rückhalt für den Trainer.
Unser Funino Tag wird sicher hier berichtet werden und eine Wiederholung erleben. Wenn Hr. Lochmann berichtet er hat vor Jahren mit 50 Kindern in seinem Kreis begonnen dann werden wir eben die die mit 20 begonnen haben. Wenn die Urlaubssaison vorüber ist kann es ja nur besser werden!Gruß
TorstenHi Torsten.
Deine Erfahrungen decken sich mit meinen. Trotz unserer Liga ist es schwer andere aus dem gewohnten Trott zu holen! Selbst die interessierten schaffen es kaum über den eigenen Schatten zu springen und es einfach zu tun!
Ich drücke dir die Daumen. Bleib am Ball und starte eben mit den "Funiño-Trainingstagen" mit 2 Vereinen. Ich bin sicher es wird bald mal ein dritter dazu stoßen. zumal ich sicher bin, dass diese Entwicklung sich kaum aufhalten lässt. Es wird mehr und mehr und somit rückt Funiño auch mehr und mehr zu dir hin.Status bei uns: Aktuell läuft die Festivalplanung. Wir werden bis zur Hallensaison 7 Festivals spielen - das ist wenn ich richtig erinnere eines mehr als letztes Jahr - jedoch hatten wir da auch noch die Lernkurve zu bewältigen.
Es ist mindestens 1 weiterer Verein dazu gekommen.
