Alles anzeigenMoin,
Schnattl: Jupp das kenne ich auch!!!
Das wird aber -je älter die Kinder werden- nur noch schlimmer, weil es ihnen auch nicht erklärt wird.
Haben da jetzt in der E-Jugend auch riesige Probleme mit!!!
Ich habe meinen Jungs scho in der F-Jugend erklärt, dass nur mit Arm am Körper geschoben werden darf...FRUSTRIEREND nur, wenn man mit diesen Erläuterungen alleine darsteht...viele Kinder schieben mit ausgestreckten Armen und verschaffen sich so einen Vorteil...
O-Ton Schiri (gibt es (leider) bei uns): Machen doch beide...ja...richtig..aber der eine regelkonform und der andere regelwidrig...steht auch in Regel 12 "verbotenes Spiel"
Das ist mit das krasseste, genau das regelmäßig zu erleben. Ich gehöre da aber leider zu den unangenehmen Zeitgenossen, die den Finder in die Wunde legen und immer den Gegner darauf ansprechen und ihn darauf hinweisen, dass er dafür verantwortlich ist, dass die Kinder die Regeln lernen und er das vermitteln muss. Ich finde diese Entsetzen Blicke die mich mit Blitzen in den Augen am liebsten töten würden dann immer so krass. Da ist so wenig Einsicht vorhanden. Einfach nur traurig.
Die Kinder selbst sind es oft schon so gewohnt, dass alle Foulen, dass sie selbst einfach wie selbstverständlich foulen. Letzte Woche habe ich während des Spiels einen Dialog mit einem solchen Kind geführt und ihm klar gemacht, dass er gegen uns nicht zurückfoulen muss, sondern gerne sagen darf wenn er gefoult wurde und dass wir dann dafür sorgen, dass er seinen Freistoß bekommt. Das haben seine Kameraden mitbekommen und plötzlich war es ein schönes Spiel und kein Krieg mehr. Für mich ist es völlig unverständlich, dass dieser 9-jährige Junge diese Option gar nicht kannte, sondern scheinbar dazu erzogen wurde einfach egal was passiert dagegen zu halten - von Regeln keine Spur. Das war dem Kind schlichtweg neu! Das kann doch nicht sein!
Bin übrigens von einem Hallenturnier ausgeladen worden, weil ich im Vorfeld nachgefragt hatte, ob nach den Regeln gespielt wird! Die Antwort war ein klares nein: "... Leider nicht. Wir müssen Dir leider absagen."
Das wirkt alles so daneben, dass ich glaube manchmal im Kabarett oder sonst einem schlechten Film zu sein - Realsatire-Exzess - man sollte RTL+ mal darauf ansetzen! Es kann doch nicht sein, dass der Amateurfußball so von Lachnummern und Deppen beherrscht wird. (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel!) ![]()