Beiträge von Ersatzbank

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Das ist mit das krasseste, genau das regelmäßig zu erleben. Ich gehöre da aber leider zu den unangenehmen Zeitgenossen, die den Finder in die Wunde legen und immer den Gegner darauf ansprechen und ihn darauf hinweisen, dass er dafür verantwortlich ist, dass die Kinder die Regeln lernen und er das vermitteln muss. Ich finde diese Entsetzen Blicke die mich mit Blitzen in den Augen am liebsten töten würden dann immer so krass. Da ist so wenig Einsicht vorhanden. Einfach nur traurig.

Die Kinder selbst sind es oft schon so gewohnt, dass alle Foulen, dass sie selbst einfach wie selbstverständlich foulen. Letzte Woche habe ich während des Spiels einen Dialog mit einem solchen Kind geführt und ihm klar gemacht, dass er gegen uns nicht zurückfoulen muss, sondern gerne sagen darf wenn er gefoult wurde und dass wir dann dafür sorgen, dass er seinen Freistoß bekommt. Das haben seine Kameraden mitbekommen und plötzlich war es ein schönes Spiel und kein Krieg mehr. Für mich ist es völlig unverständlich, dass dieser 9-jährige Junge diese Option gar nicht kannte, sondern scheinbar dazu erzogen wurde einfach egal was passiert dagegen zu halten - von Regeln keine Spur. Das war dem Kind schlichtweg neu! Das kann doch nicht sein!

Bin übrigens von einem Hallenturnier ausgeladen worden, weil ich im Vorfeld nachgefragt hatte, ob nach den Regeln gespielt wird! Die Antwort war ein klares nein: "... Leider nicht. Wir müssen Dir leider absagen."

Das wirkt alles so daneben, dass ich glaube manchmal im Kabarett oder sonst einem schlechten Film zu sein - Realsatire-Exzess - man sollte RTL+ mal darauf ansetzen! Es kann doch nicht sein, dass der Amateurfußball so von Lachnummern und Deppen beherrscht wird. (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel!) :saint:

Goodie das mit der Torwarttalentförderung bei den Bambinis ist doch wenigstens lustig;-)

Bei uns wurde auch mal das Training kritisiert, weil die Jungs zuviel miteinander kombinieren würden und keine

Tore mehr durch Weitschüße fallen würden (obwohl die ERgebnisse nach Eltern Lesart -Stimmten-). Das würde durch das komische Training mit den 4 kleinen Toren kommen. Das fand ich in der E Jugend(damals Jungjahrgang) auch sehr erheiternt. Mittlerweile scheint das akzeptiert, das man auch durch ein tolles Zusammenspiel Tore erzielen darf;-)

Wenn die Kritik aus solchen irrwitzigen Aussagen besteht, dann bedeutet das: Alles Super! Denn genörgelt wird immer. Und wenn solche Haarsträubenden Aussagen auftauchen, dann ist alles gut! :)

Es gibt positive wie negative Ausnahmen von der Regel auf beiden Seiten. Lasst diese Ausnahmen einfach mal alle weg. Dann bleibt: Es fehlen Schiedsrichter.

Meine Meinung: selbst bei den kleinsten in G und F wo Fairplayliga ohne Ergebnisnotation, Aufstieg/Abstieg und Tabellen gespielt wird fordern viele - auch hier im Forum - immer wieder (mMn fälschlicher Weise) Schiedsrichter.

Wie kann der Schirimangel behoben werden?

a) viel mehr spiele ohne Schiri.

b) Mehr Schiedsrichter

c) Weniger Teams/Spiele

(Fällt jemandem noch ein "d" ein?)

Lösungen:

zu a) also z.B. Fairplayliga bis in die D? Selbst Pfeifen in C und B? Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass es jedes Wochenende massive Schlägereien gibt! --> Es liegt am Zuschauer, Vereinsleuten und am Spieler.

zu b) Durch mehr Respekt (Spieler, Zuschauer, Trainer) oder höhere Bezahlung

zu c) Kann nicht wirklich in unserem Interesse liegen.

Leider ist Fussball nicht dafür bekannt, dass am Spielfeldrand Menschen stehen, die Differenzen entspannt ausdiskutieren, sondern es ist einfach oft anders. Vor allem fällt mir das bei Schiedsrichterinnen auf. Egal wie gut oder schlecht, und auch egal wie die Damen per Erscheinungsbild eingestuft werden - es ist nicht akzeptabel wie Fans mit den Schiedsrichterinnen umgehen - sofort wenn die Dame schon aus der Kabine kommt wird sie extrem diskriminiert und beleidigt. Noch vor Anpfiff - einfach weil Frau. Ich habe das nun schon öfters erlebt. Ob das die Mannschaft vorher ist, die nur mit Handtüchern umwickelt auf sich aufmerksam macht, oder entsprechende Angebote gerufen werden. Es tut mir leid: Im Fussball mangelt es an Hirn. Punkt. Das ist vielleicht gewollt, weil es unsere modernen Kriege und Gladiatorenkämpfe sind wo "Männer" noch "Männer" sein dürfen/wollen. Ich find's scheise. - Weiss aber eh jeder.

Dem Schiri hilft das nicht. Aber ich bin sicher, die Haltung mancher Schiedsrichter wäre deutlich anders, wenn das Umfeld anders wäre. Und damit auch die Leistungen!

Anders herum glaube ich nicht, dass die Spieler besser spielen, wenn Schiris angst haben müssen gemeldet zu werden und somit noch verkrampfter spielen.

100% Zustimmung!

Das Modell hat wenig Änderung widerfahren, weil es sich sofort bewährt hatte. Einzig die Trennwände wurden ergänzt, weil die Bälle viel weiter rollen als draussen und es in der Halle dadurch viel wuseliger wurde.

Letztes Jahr nutzten wir für alle Termine eine 3-Fach Turnhalle - Trennwände runter und haben dadurch drei Felder. Deshalb kann ich wirklich nur Aussagen für Hallenfunino für dieses Modell treffen.

Durch die Dreiteilung der dreifachhalle hatten wir drei Felder - logo. Also sind 12 Tore nötig (haben wir mit Matten beschwert).

Gespielt wurde Championsleaguemodus mit aufstieg und abstieg innerhalb der drei Felder.

Also 6 Teams spielen 3 Spiele je 6 Minuten und 2 Min. Pause. Das ist im Prinzip ein abgeschlossenes kleines Turnier. Fertig. Mehr ist es nicht.

22 Minuten = 1 "Turnierchen". Das war Gruppe 1.

Danach das nächste 22 Minuten Turnierchen für die 6 Temas der Gruppe 2.

Dann, damit alle Kinder genug spielen das zweite Turnierchen für Gruppe 1: die selbe Grundaufstellung und noch mal das ganze. Feierabend für Gruppe 1

Danach Turnierchen 2 für Gruppe 2.

Danach Turnierchen 1 für Gruppe 3

Danach Turnierchen 1 für Gruppe 4

Danach Turnierchen 2 für Gruppe 3

Danach Turnierchen 4 für Gruppe 4

8 x 22 Minuten = ca 3 h. für 24 Mannschaften. jederzeit um weitere 6/12 Mannschaften erweiterbar.

Schöner Durchsatz in den Kabinen. Jedes Team nicht länger als eine gute Stunde im Einsatz: Familienfreundlich. Leistungsgerecht. Überehrgeizigen Erwachsenen wird super easy der Zahn gezogen - es war einfach nur superangenehm und alles freundlich und fair. Die Kinder werden ordentlich belastet

Die Anmeldung der Teams erfolgte wie im Sommer über unser Anmeldeformular, sodass jeder 2-3 Tage vorher wusste wann welches Team wo spielt.

Wichtig für den Erfolg war bestimmt, dass die Vereine sich aus der Freiluftsaison kannten und somit wusste jeder wie die Kinder einzustufen sind. Denn sonst hätte es schon passieren können , dass innerhalb der 6er Gruppe Teams festsitzen die im betreffenden Leistungsniveau nichts zu suchen haben.

Hoffe jetzt ist ein wenig klarer?

Die 18 Tore waren ein anderes Spiel (das Vorletzte). 8 Minuten Spielzeit. Die Gegner wollten aber überhaupt nicht spielen, die haben nach jedem Tor einfach an den Ball gehauen, so dass er wieder bei uns lag. Oder sie hatten den Ball so lange vor sich liegen (und haben nix gemacht) bis unsere Jungs wieder dran waren.

Bei dem unfairen Spieler gab es keine Freistöße. Normalerweise lasse ich Fouls, die ja in der G-Jugend ab und zu mal passieren, weiter laufen. Ich dachte ja, dass der Trainer des Jungen dort mal eingreift. Wäre mir als Trainer ja auch selber peinlich, wenn mein Spieler nur so spielen kann. Wir standen nicht direkt nebeneinander, dass ist bei unseren Turnieren nicht so. Wobei es meist sehr ruhig und ohne großes Geschrei abläuft. Daher musste ich halt ein paar Schritte gehen zum Gegner.

Das ist dann wirklich bedauerlich. Ich würde darauf bauen, dass dieses Team bestimmt nicht mehr kommt zum nächsten Festival.

Und denkt einfach mal drüber nach: Wie soll man ohne zu schreien denn ein Feld gemeinsam coachen, wenn man nicht nebeneinander steht? Das ist doch eine der Kernpunkte des Konzepts!

Schnattl

Was ist denn da insgesamt passiert?

Zum einen sollten doch spätestens im letzten spiel gegner auf Augenhöhe gefunden worden sein. Auch frage ich mich, wie lange da gespielt wurde? 18 Tore dauern doch auch immer ein paar Sekunden. Zumal Ballbesitz bei tor wechselt. Du musst dich doch bei Torerfolg zurück ziehen. Und wenn der junge so viel foult, dann geht durch den freistoss doch in der regel so viel zeit verlorwn, dass 18 tore nicht realistisch sind. Zudem der foulende doch scheinbar noch dagegen halten wollte. Und wieso musstest du zum anderen trainer hin? Man steht doch nebeneinander!

Für mich wirkt es wie eine Reihe von Fehlern in der Turnierstruktur, Umsetzung und Aufklärung. Da könnte ich sogar den foulenden Jungen noch verstehen, denn das anstrengende Funino mit den vielen auf und abs legt eben verstärkt Emotionen frei.

Ich denke tatsächlich, das was hoeness2 in den 4 von mir zitierten Zeilen schreibt ist der Schlüssel.

So wie ich das lese läuft Euer Verein eigentlich ganz gut und deine beiden großen Baustellen sind Konzept und Trainer (-verbleib/-ausbildung).

Ein weiteres Problem, dass der JL gleichzeitig Trainer ist löst sich ja von alleine bald.

Zuerst muss mal deine Vorstandschaft dahinter stehen, dass ein Konzept gewünscht wird. Danach solltest Du bevor du an die Umsetzung gehst erst mal abfragen welche Trainer bereit wären sich einem selbst entwickelten Konzept zu unterwerfen - sonst stehst du vielleicht am ende alleine da mit deinem Konzept. Und schließlich muss es gemeinsam entwickelt werden. Die Gefahr in einem Verein, dass ein übergestülptes nicht akzeptiert wird ist ja ungleich größer als in einem Betrieb.

Wenn allen das gefällt so ein Konzept zu entwickeln, dann sollte darin auch die Trainerausbildung etc sich wiederfinden und letztlich eben dann als Ergebnis erfolgreich ausstrahlen und die Trainer länger bleiben. Also letztlich ist das Konzept das Werkzeug um das Trainerproblem zu lösen.

Dein action plan ist also:

1. "Hallo Vorstandschaft, wenn ihr Bock auf Konzept habt dann mache ich JL"

2. Wenn Du dann JL: "Hey Trainer, wer hätte den Bock darauf, wenn wir versuchen uns schritt für schritt ein geiles Vereinskonzept zu erarbeiten?".

Ich denke damit hast Du dann das erste halbe Jahr schon zu tun :D

Zusätzlich gehören für mich zu einer guten Jugendleitung noch min 2 weitere Posten:

- Fairplay Beauftragter.

- Kleinfeldkoordinator (ersetzt den "stellvertretenden JL" bündelt Kompetenzen.)

- ich würde sogar noch sagen man könnte sich noch Gedanken über einen Ausrüstungs-, Klamotten-, & Sponsoringmanager machen.

Darf ich anmerken, dass sich meiner Meinung nach die interessante Fragestellung des Threads irgendwie in eine Richtung entwickelt, die ich nicht mehr ganz so spannend finde? Ich fand die Idee einer abgefahrenen Sammlung aussergewöhlich und eventuell sogar unsinnig erscheinender Ansätze interessanter, als diese Ideen direkt zu zerpflücken. Würde mich freuen, wenn noch mehr Storm aus den Brains käme! :)

Ich will mal ein paar Sachen aufgreifen.

Trainer E Ist das deine Meinung oder steht das nachgewiesen irgendwo? Gibt es dafür Belege oder ist das nur die gängige Meinung dieses Forums, welche du wiedergibst?

Das ist eigentlich der inzwischen allgemein anerkannte pädagogische Ansatz. Deswegen sind Waldorfschulen auch besser als staatliche, deswegen verbessert Eltern ihre Kinder auch nicht mehr bei den Hausaufgaben, sondern lassen die Kinder das alles selbst erkennen. Diesen Ansatz darfst Du gerne als gegeben betrachten, wenn Dein Ziel ist, dass die Kinder es wirklich verstehen und nicht nur statisch wiederkäuen, sondern auch in der Lage sein sollen selbstständig weiterzudenken und dieses Wissen z.B. neu zu verknüpfen etc.

Diese Ansätze haben auch mit Spaß und Freude und entsprechend mit weniger Drill und dafür mehr Dopamin zu tun. Und das ist natürlich nicht nur in der Pädagogik, sondern auch in der Andragogik so.

Mit en wenig Mühe findest Du garantiert so viele Belege, dass Du nicht in der Lage sein wirst alle zu lesen.

Goodie hat da mMn schon recht: hier sind die eher aufgeschlossenen.

Andre hat auch recht: die Themen wiederholen sich. Natürlich. Woran das liegt, liegt auch auf der Hand.

Und wenn es immer und immer und immer wieder der selbe Kreislauf ist, dann muss man den eben einfach durchbrechen.

Da sich die Menschen kaum ändern lassen, muss eben das System sich ändern. Der gesamte Kifu steckt so voller systemfehler, dass inzwischen auch die Verbände langsam aufzuwachen scheinen. Die Spielformen müssen einfach so geändert werden, dass es weniger Agression, überzogenen Ehrgeiz und Einstiegsschwierigkeiten gibt.

Gerne gebündelt mit ein paar Strafen der Verbände - wenn wir ein Ergebnis zu spät eintragen gibt es ja auch gleich eine Strafe - also warum nicht auch wenn ein Verein keinen FPL-Beauftragten hat oder keinen Trainer mit Funiño-Coach-Ausbildung, oder wiederholt die FPL-Regeln nicht einhält.

Spielformen sind auch easy: Bambini machen Spielfeste und G spielt hinführende Spiele nach H. Wein. F und E spielt funino. Bis D spielt man Formino. Dann folgt Fussball 5. Die C spielt 7:7 und so weiter.

Ich bin sogar sicher, ohne Strafen dauert der Prozess zu lange. Die Ewiggestrigen Tölpel, die schon mit der Bildzeitung glauben ein ausreichendes Maß an Buchstaben zu konsumieren werden sich nie und nimmer bereitwillig weiterbilden oder gar den eigenen Horizont in der Lage sein zu erweitern. Das kann nur per System diktiert und erzwungen werden oder der Wandel muss eben noch 2 Generationen warten.

Was wir immer und immer wieder erwähnen müssen: Eltern weg vom Spielfeld. Jedesmal wenn man glaubt sie haben es verstanden, stehen sie nächstes mal wieder auf dem Rasen. Täglich grüßt das Murmeltier. ... Also: Am besten Permanent wiederholen und noch wichtiger: es auch durchsetzen!

Und auf keinen Fall tolerieren, dass die Betreuer der Teams auf unterschiedlichen Seiten des Feldes stehen. Ich pfeife die rnde nicht an, solange Betreuer nicht nebeneinander stehen. 1 Betreuer pro Team!

Ich habe viele introvertierte Kinder und Kinder, die wohl allgemein irgendwie eingeschüchtert werden. Ob das an der Erziehung oder anderen Faktoren in der Umfeld liegt mag ich nicht beeinflussen. Aber ungefähr ein drittel meiner Spieler schafft es nicht den Teamkameraden oder mir die Hand zu geben, Blickkontakt aufzunehmen und ordentlich "Hallo" zu sagen.

Das sind so lasche Handberührungen und verschüchtertes zu Boden schauen und dann ein wimmerndes Gewisper. An dieser Stelle arbeite ich gerade, dass die Kinder überhaupt mal den Mund aufmachen. Denn ich denke solange die Kinder überhaupt nicht kommunizieren, wie soll dann auf dem Platz Kommunikation stattfinden?

Ich denke mal über die Übung mit Rufen über die Grundlinie nach - darf halt nicht zu bloßstellend sein.

Goodie Meine Anteilnahme.

Schade, dass es noch nicht geklappt hat.

Allerdings musst du nicht bis Frühjahr warten - wir machen z.B. auch eine Hallenrunde. Jedoch spielen wir dort einen anderen Modus. Championsleague spielen wir nur innerhalb von Gruppenblöcken á 6 Teams, die nicht verbunden sind. Dafür nutzen wir eine 3-Fach Turnhalle - Trennwände runter und haben dadurch drei Felder. wir spielen 3 Spiele je 6 Minuten und 2 Min. Pause. Nach 22 Minuten ist Wechsel und die nächste 6er-Gruppe spielt ihren Block. Jede Mannschaft spielt insgesamt 2 Blöcke und somit spielt jedes Kind 6 Spiele á 6 Minuten und die Familien sind nach ca. 1,5 Stunden fertig für das Restwochenende. An einem Tag schaffen wir es bequem 4 Blöcke G und 4 Blöcke F zu spielen. Wenn zu viele Kinder angemeldet sind, kann man in diesem System die Grenze zwischen G und F öffnen - so hatten wir bereits ein Festival an dem Erst G 4 Blöcke spielte, denn die Stärksten G teams gegen die schwächeren F 4 Blöcke. und dann noch 4 Blöcke F. Das hat leistungstechnisch hervorragend geklappt.

Dieses Hallenmodell wurde "Erlangener Modell" getauft und gefällt mir ausgesprochen gut. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich skizzieren.