Beiträge von Ersatzbank

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Prinzip ist das Thema schon echt interessant. Und wohl nicht das letzte mal, dass wir es diskutieren.

Wir sehen zwar, dass Libra für die Kinder, deren Ausbildung und den Sportsgeist als Trainer richtig gehandelt hat, aber auf der anderen Seite stehen die Erwartungen der anderen Mitglieder, die als Gruppe incl. Co-Trainer alles anders machen würden. Die Kinder reden wahrscheinlich auch eher den Eltern nach dem Mund, somit steht Libra alleine gegen alle. Objektive Meinungen von extern wird man als Besserwisserei abtun und nicht hören wollen. Und wenn es ganz besonders schräg läuft, dann ist der Vorstand auch noch so gepolt wie die Eltern. eine Stütze könnte der Jugendleiter sein - wenn dieser nicht auch kneift oder zu den - wie Andre sie immer nennt - Unwissenden zählt. Das ist so anstrengend - warum tun wir uns sowas in unserer Freizeit an?

Goodie hat mal geschrieben "jeder Trainer" bekommt letztlich die Mannschaft die er verdient." Und natürlich trifft das auch umgekehrt. Für meinen Teil werde ich mich nicht mehr aufreiben. Ich werde mein Team zum Saisonende verlassen und wieder eine F2 übernehmen.
    Und das ist auch, was viele erfahrene Trainer mir erzählen: je länger man bei seinem Team bleibt, desto schwerer wird es die Jungs zu erreichen. Und wenn du schon so viele Jahre bei dem Team bist, dann ist es vielleicht auch einfach mal gut, wenn die Kinder neue Impulse bekommen. Zumal wenn Du im Moment solchen Gegenwind spürst. Zieh aktiv die Reißleine und bleibe dadurch Herr der Lage. Dein Co kann ja übernehmen. Verkünde zum Ende der Saison/Hinrunde/Winterpause den Schlussstrich und auf zu neuen Ufern. Mach ein Sabbatical und warte ab ob sie dich wieder haben wollen, oder ob es besser läuft.

Ich hoffe mein Beitrag wird jetzt nicht als zu krass oder madig oder resignierend aufgefasst - es ist nur so, dass ich zu wenig, warum wir uns von solchen Deppen und Ziegen fertig machen lassen sollen, dass wir an der Sache keine Freude mehr haben. Und in Deinem Fall - wo sogar der Co gegen dich redet liegt der Fall auch härter als bei manch anderem von uns.

bei der An- und Mitnahme mit der Außenseite weiß ich nicht so recht. Auf der einen Seite ist es natürlich eine Möglichkeit, auf der anderen Seite wird es aber leider vorrangig genutzt, um den schwachen Fuß zu umgehen. Ich versuche zunächst die beidfüßige An- und Mitnahme mit der Innenseite zu vermitteln. Bei denen, wo das dann einigermaßen klappt, zeige ich auch die Außenseite, aber schule das nicht weiter.

Das ist der Punkt! Das musst du bei Deiner Truppe selbst einschätzen.

... Ich habe nichts gegen unrunde Bälle (ganz im Gegenteil), aber der Preis sorgt dafür, dass sich diese viele nicht leisten können. ...

Hier im Forum läuft immer bannerwerbung von teamsportbedarf - dort gibt es verschieden unrunde bälle zum schlanken preis mit gerade noch kindertauglichem gewicht (man spielt die ja nicht andauernd).

Übrigens, deine zweifelnde Haltung gegenüber den DFB-Übungen teile ich. Mir scheint, da fehlen echt experten für Kinder(-Fußball). Die Abstimmung der Trainingseinheiten, einzelne Übungen - das geht echt besser. Auch Korrekturübungen zu einer bestimmten Übung oder Coaching-Hinweise vermisse ich extrem. Auch einen gewissen Entwicklungspfad kann man kaum erkennen. Ich würde hier weniger häufige Publikationen aber dafür höhere Qualität wünschen! Gerne auch deutlich weniger, wenn dafür solche offensichtlichen Fehlgriffe vermieden werden.

AlexD

könnt glatt aus meiner Mannschaft sein...... :)

Umgekehrt geht auch gut.....11 zusagen, alles top. Dann ein tag vor dem spiel oder Turnier 5 Absagen...... weil jairgendein Geburtstag stattt findet....

Habe bei mir nun 2 Familien, die nicht kommunizieren, einfach aus meinem Kopf ausgeblendet. Die Kinder existieren für mich einfach nicht mehr, wenn es um Turniere oder Aufstellung geht. Ich frage bei denen nichts mehr nach - weder bei Trainingsanzug-Bestellung noch Kuchenbacken. Deren Kinder dürfen nur noch trainieren - kommen aber auch selten. Bin damit mega glücklich. Dann seit ich diese "Zeilen" in meinen Excel-Statistiken ausblende sind alle Statistiken viel besser und es gibt weniger Grund für mich zum nörgeln. Sollen sie ruhig weiter Beitrag zahlen. In meinem Kopf sind sie gelöscht. Scheinbar stört es die Familien selbst auch nicht. Alle sind zufrieden.

Aber will ich das überhaupt? Ich meine ich kann das ja auch anders formulieren: Die Entwicklung ist nur bei den Schwächeren vorhanden, während die starken Spieler stagnieren. Ist doch jetzt auch keine Idealvorstellung, oder?

Prinzipiell möchte ja aus jedem Spieler das maximal Mögliche herauskitzeln. Und das kann auch bedeuten, dass die Stärken irgendwann viel weiter weg sind.

also ich will das! Der Star ist das Team.
    Es ist auch nicht so, dass die Starken stagnieren sollen, aber je mehr man kann, desto schwerer und härter wird es noch besser zu werden. Und je weniger man kann - gerade als Neuling - desto größer sind in der Regel die Fortschritte. Unter idealen Bedingungen werden Unterschiedlich Starke Kinder, die im großen und ganzen vergleichbare Voraussetzungen mitbringen nach 1 Jahr angemessenen und guten Trainings, weniger weit auseinander sein als vorher.

Genau! Dein "1.)" ist doch voll ok.

Im Vergleich zu gar keine Konzept hat nun mit deiner Variante jeder Neueinsteiger der Bock darauf hat die Chance auf Orientierung und besseren Einstieg. Das ist doch definitiv eine Verbesserung und Chance, der sich eigentlich doch kein Verein entziehen sollte.

Stehe bezüglich des sinngemäßen Zitats voll hinter dir. Nicht nur im Fußball. Alte Gewohnheiten hinter sich zu lassenund auf etwas neues tatsächlich einzugehen ist schwer.

Aber das ist ja mein Punkt!

Warum macht man nicht wenigstens den leichten Teil?!? Immer einen Schritt nach dem anderen. und der schritt vor der Umsetzung ist erst mal die Bekenntnis. Dann kann man daran arbeiten - und gerne auch daran scheitern! Aber man sollte doch annehmen, dass es machbar ist einfach mal zu beginnen.

Aber selbstverständlich will ich nicht falsch verallgemeinern - ich kenne nicht so viele Vereine. Man möge meine Meinung zu diesem Thema bitte als meinen Einzelfall verstehen.

Ich bin jetzt im dritten Jahr und stimme zu. Re-Use-Fähige Dokumentation bleibt mehr und mehr auf der Strecke. Fortschritt messen habe ich schon lange aufgegeben - zu recht.

Die Schere kann ich zwar dank der Funinoliga in Grenzen halten und manch ein Kind schließt sie, aber man kann mit 1 mal pro Woche Training und Teilnahme an jedem zweiten Turnier nicht besser werden.

Ab einem gewissen Niveau und Alter ist ja sogar so, dass man trotz 1 mal pro Woche schlechter wird. 2 mal genügt um das Niveau zu halten und wenn man besser werden will muss man eben mehr machen.

Allerdings habe ich vergangenes Jahr schon festgestellt, dass der Trainingsinhalt und die Beteiligung korrelieren. Allerdings nicht in Bezug auf Bestimmte Inhalte, sondern Monotonie. Die Kinder wollen Abwechslung damit keine Langeweile aufkommt.

Dieses "Riesenproblem" sich an einen Leitfaden zu halten mag ich langsam nicht mehr akzeptieren. Dieser Unwille und diese unerschöpfliche Unfähigkeit der Menschen macht mich irgendwie immer wieder fassungslos.

Was ist eigentlich so schwer daran, sich als Verein hinzustellen und zu sagen: "Kuckt mal Trainer - Ausbildungspyramide - Alterstufen - so wird das gemacht." Das wäre doch ein schöner Anfang.

Kann ja eigentlich nur daran liegen, dass entweder geglaubt wird man könne es besser oder sich nicht outen will ein Depp zu sein.

Bei uns im Verein ist es unheimlich schwer dieses Thema überhaupt anzusprechen. Geschweige denn von anderen Trainern eine Aussage zu bekommen, ob sie das kennen oder sich gar daran orientieren. Jeder macht was er "denkt" und wenn, dann spricht man nur über einzelne Kleinigkeiten: welche Übung mal einer toll gemacht hat o.ä. . Antworten auf konzeptionelle Fragen sind dann so "das machst du schon", "das wird schon", "da sehe ich eigentlich keinen Bedarf" etc.

Mir ist schon klar, wie man so ein Projekt langfristig und sensibel anpacken muss und wo wann wie Einfluss genommen werden kann um es mal umzusetzen und welche Risiken damit verbunden sind, aber WARUM ist das so?? Es wäre doch für alle eine ganz klare Hilfestellung und eine Verbesserung.

Wahrscheinlich hätte ich das eher in den Frustabbau Thread schreiben sollen :)

Vielleicht zockt er einfach nur ein Game und muss ale 5 Minuten "klicken" damit er weiter kommt. ;)

totog

Ich persönlich würde bei so etwas auch als "armer" Jugendlicher nie mein Handy nutzen. Taugliche Stoppuhren für den Sport die er sich um den Hals hängen kann gibt es bereits deutlich unter 20 €.

Vorschlag an Torsten: Kauf ihm so eine Uhr und die bekommt er einfach für das nächste mal Pfeifen anstatt des Geldes.

Alternative wäre auch einfach eine Armbanduhr mit Stopfunktion - so machen das ja die Profischiedsrichter auch. Und auch da wird sich bestimmt irgendein Quarz-Ding für um die 15 € finden lassen.

Ich hab zum Beispiel so eine Umhänge-Stoppuhr mit der ich voll zufrieden bin. Und die habe ich auch immer dabei und gebe sie unseren Schiedsrichtern bei Turnieren. ansonsten benutze ich die eben im Training. Das wäre ja noch besser: Soll der Verein doch am besten Dir so eine Uhr kaufen und du gibst sie einfach an den jeweiligen Jungschiri weiter.

Diese hier ist es und bin voll zufrieden: Wenige Akkus, geringer Verbrauch. Einfach zu nutzen, liegt super in der Hand:

https://www.amazon.de/gp/produ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Zu Frage 1: ich habe die Übung so gemacht, dass der Verteidiger vor einer Linie des Platzes steht und der Angreifer mit dem Ball am Fuß über diese Linie kommen musste. Wichtig dabei, dass die Auftaktbewegung vom Verteidiger kommt: Der Verteidiger muss an den Ball kommen - und sobald der Verteidiger einen Fuß bewegt darf der Stürmer den Ball vorbeilegen. Der Ball ruht zu BEginn. Beide SPieler stehen. Abstand 1m. Das ist wie beim Revolverheld um 12 Uhr mittags: Der Angreifer (Der weiße Cowboy) wartet bis der Bösewicht (der Verteidiger) zuerst die Waffe zieht.

zu Frage 2: Der Verteidiger steht ungefähr mit seiner Brustmitte vor die Ballführende Schulter des Angreifers. Dabei steht des Verteidigers Fuss, der die "Zuckerseite" des Angreifers abdeckt weiter vorne. Damit schränkst du den Wirkungsraum des Ballführenden Fußes des Angreifers maximal ein und kommst statistisch/theoretisch am besten an die stellen an die der Angreifer den Ball am wahrscheinlichsten Hinspielen könnte heran. Nimm dir zur Veranschaulichung einfach mal ein Blatt papier und versuche es mit einem Zirkel und einem Geodreieck zu skizieren auf welchen wegen der Ball am Verteidiger vorbei kann.

Nutzen wir! Die Reifen mega!

Und Fahrrad-Schläuche kann man für die älteren zum Krafttraining nutzen: Als Gummibänder zum Sprintkraft steigern: nimm 6 alte Schläuche und ziehe jeweils einen durch den anderen. Dann schlingst du sie um das rohr der Umlaufbande und am anderen Ende steckst Du den Spieler in den Strang. Jetzt muss er den String eben Dehnen indem er zu einem entfernten Hütchen sprintet etc. Die Gummis halten was aus! ;)