Beiträge von Ersatzbank

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

35€ Startgeld ist in meinem Augen zu viel.

Leider bekommt man schon kaum mehr Turniere für weniger als 30 €.

Aber wenn man Preise verteilt, dann ist es bei 10 Kindern pro Team schwer es noch günstiger zu machen. 2,5 € für einen beschrifteten Minipokal ist machbar. Weniger als 25€ Startgeld sind eigentlich nur noch Medaillen denkbar.

Allerdings bezahlt unser Verein die Teilnahme an den Turnieren auch nicht, dass müssen die Mannschaften bei uns selbst finanzieren. Und um zu verhindern, dass die daheim geblieben dies mitfinanzieren müssen, kassiere ich das am Spieltag bar pro Kopf ab und wir nehmen es nicht aus der Mannschaftskasse. Das ist für viele nicht wenig Geld, dafür, dass je eigentlich schon Vereinsbeitrag und Abteilungsbeitrag etc. bezahlt werden muss. Zumal ich nach wie vor alle Kinder gleich einsetzen will und wir dementsprechend auch oft richtig verdroschen werden - und dafür dann noch bezahlen zu müssen, geht in meinen Augen eigentlich nicht.

Deswegen finde ich es immer sehr schön, wenn ich eben auch Turniere finde bei denen es keine Preise gibt, denn die kosten in aller Regel auch nichts.

Koordinationstraining ist bei den Kindern in diesem Alter und in den Altersklassen darüber Key und darf nicht fehlen!

Zum Glück habe ich bei mir ähnliche Vorteile wie Strznievski und viele Kinder bekommen schon sehr gute Bewegungserfahrungen aus anderen Bereichen. Dennoch biete ich regelmäßig koordinationselemente.

Jedoch die Athletik hat bei den Knirpsen nichts verloren. Natürlich gibt es hin und wieder Liegestütze als "besonderes" Element für "besondere Leistungen"! ;)

Vor einigen Wochen habe ich - bei Facebook glaube ich - von einem Sponsoringangebot gelesen: Irgendeine Bank (VR-Bank??) übernimmt für 10 Sets der Prototypenserie einen Teilbetrag und so käme man schon für etwa 2,4K€ an ein Set.

Eine meiner aktuellrn Baustellen fehlt noch (hoffe ich habe es nicht überlesen): Dreh und orientiere dich immer zum ball, auch wenn er im Aus ist!

Habe am Wochenende ein Verbands-Spiel einer befreundeten F gekuckt.

Der Gast rückte unerwartet mit 13 statt mit den erlaubten 10 Spielern an und bittet um Goodwill, denn er gerne bekommen hat. Tja, was war das ende vom Lied:

Permanente Gebrülle von 2 Trainern, die jeder 6 Kinder hatten und jeder seine 6 Kinder die der eine jeweils vorne in der offensive coachte und rotierte und das selbe Spiel hinten. das erschien mir plötzlich total kalkuliert und geplant. Zumal es zu keiner Zeit auf mich wirkte, als würden es die Brülldeppen locker angehen lassen nachdem man sich schon einen enormen Vorteil erschlichen hatte.

Das Tüpfelchen auf dem i war dann noch ein dritter Betreuer, der permanent am Pfosten des eigenen Keepers lehnte(!!) - von wegen FPL-Abstand - und von dort wohl nicht nur beauftragt gewesen ist den Keeper zu coachen, sondern auch das Eckball-Verhalten.

Tja. Und dann standen meine Freunde am Ende mit einer 3:4 Niederlage da.

Ich habe mich nicht eingemischt, da ich nur Gast gewesen bin und der Gastgeber ja zugestimmt hatte, aber ich bin wieder mal sicher, dass man solchen Goodwill nicht zeigen darf - man ist immer nur der gearschte.

Eine dringend Bitte hätte ich jedoch - vielleicht ist es ja leichtmachbar: Nehmt bitte die Animation aus dem Bimmelglöckchen oben! ich werde verrückt wenn das ding dauernd rumzappelt! die animation läuft zwar nicht unendlich, aber schon die paar mal bei jedem neuen Seitenaufbau nerven mich ungemein, weil der Lesefluss permanent unterbrochen wird.

Hallo,

o.g. Eindrücke vom Spiel (von Funino Trainingsgeprägten Mannschaften) kann ich nur bestätigen. Bei uns gibt es keine Funino Liga,

sodass wir auch im F-Bereich am Wochenende Spiele 7-7 bereits hatten. Im letzten Jahr E Jugend als jüngerer Jg. konnten wir spielerisch hervorragend mithalten, Ergebnisse stimmten auch (wenn auch nicht sooo wichtig). Natürlich wird vorn gern nochmal quer gespielt, auch wenn das Tor leer ist, weil die Jungs sich am Spiel freuen;-) (und die Schußzone im Kopf haben ?!?). Das ist aber nicht weiter schlimm. Wir kommen einzig und allein nicht mit Mannschaften zurecht, die die Bälle nur rausdreschen. Irgendwann lassen die Jungs sich auf dieses Spiel ein und gehen in Einzelaktionen. Nicht weiter schlimm, daran kann man arbeiten. Mit Exerlights hoffe ich das es vom Umschalten noch schneller geht. Den Jungs macht es einen Riesen Spaß. Positionsspiel ist Lerninhalt E das ist richtig, meine Erfahrung ist aber das gerade Funino Kids damit fast keine Probleme haben, da die Wahrnehmung und die Spielintelligenz geschult sind.

Jetzt bin ich aber schon neidisch, dass Du die Exerlights hast!!:thumbup:

Erstmal: Ich bin eigentlich fast immer mit dir einer Meinung.

Hier mal eine kurze relativierung. Es ist vollkommen egal ob es was gibt oder nicht. Bei einem Turnier wird es immer die einen oder anderen erwachsenen Geben (und auch manche Kinder wenn die entsprechend erzogen sind) der abgeht. Es ist vollkommen egal ob es was gibt.

Da geht der Turniermodus an und fertig.

Das ist ein generelles Problem von Turnieren und Wettspielen. Was jetzt in diesem Fall das beste ist? ...Es gibt da sicher zwei Seiten der "Medallie" :)

Das ist wohl wahr. Es wäre vermessen zu behaupten, man könne den Turniermodusgedanken in den Köpfen der Überehrgeizlinge ausschalten, nur indem man allen den gleichen Preis gibt. Deine Relativierung macht ist richtig!

ich möchte kurz in Erinnerung rufen, dass die meisten Antworten in diesem Thread Altersklassen ausser acht lassen.
    das grundsätzlich Verständnis von Spieltagen und Turnieren im Alter G und F Junioren - auch laut DFB - ist diese als eine zusätzliche Trainingseinheit zu verstehen. Und bei einer Trainingseinheit gibt es weißgott keine Medaillen.
    Gerade auch durch die kleinen Unterschiede - wenn schon nur die Gravur unterschiedlich ist, dann sorgen doch die Erwachsenen dafür, dass der Spaß nur noch an zweiter Stelle steht und damit der Spaß für die Kinder auf der Strecke bleibt.

wie @Goodie nehme ich war, dass diese ko rundenturniere null anreiz bieten zu bleiben - ausser eben für die gewinner. Also meine Familien dampfen immer ab.
    Aus diesem Grund spiele ich als veranstalter auch nur noch jeder gegen jeden - alle haben die selbe Spielzeit.

Brim letzten Turnier das wir veranstaltet haben, habe ich im Vorfeld einfach abgefragt, ob Pokale erwünscht sind: habe gesagt, "einer unserer Pokale kostete 2,5€. Wenn ihr mit pokalen spielen wollt nehmen wir folglich 25€ Startgeld, wenn nicht, dann könnrn wir das weglassen."

Andererseits haben wir bei unseren Festivals weder in der Halle, noch auf rasen Siegerehrungen oder Pokale - niemand vermisst es, niemand fragt nach.

Auchvschön sind immer die Mannschaftspreise mit diesen 1,5 jg Gummibärchen Eimern. Kommt immer gut und die kids sind zufrieden.

Speziell im Alter in dem nach FPL Regeln gespielt wird, sollte auf Preise die nicht für alle Teilnehmer gleich sind verzichtet werden.

Meine Favoriten fur den älteren G und jungeren F jahrgang sind die Wettkämpfe 2,3,4,6,7,8 aus dem Dekathlon.
    In meiner Ausgabe aus S. 143 ff.
    Wobei Wettkampf 2 (Laby) bereits auf den S. 140 bis 142 schon ausführlich erläutert wird.

Mit diesen Wettkämpfen kannst du dich ziemlich lange beschäftigen! Vor allem Trapez! Z.b. in Gegenrichtung aufbauen, mut Torschuss am ende etc.

Oder 8. das "Flanken schlagen" wenn du das in beide Richtungen ausführen lässt ist das die Hammer Übung für Beidfüssigkeit!

Ab welcher Altersklasse fängst du mit den vereinfachten Spielen an? Meine 6-7Jährigen sind von dem ersten vereinfachten Spiel 2:1 nicht wirklich begeistert. Streng genommen soll man auch erst an 8 Jahren damit anfangen. Aber demnach sollten wir auch noch nicht FUNiño spielen.

Ganz klare Aussage: Besser Funiño als 7:7! ob die Kinder nun 5, 7 oder 9 sind!

Ich habe mich inzwischen mit meinen bis zu den vereinfachten Spielen hochgearbeitet - habe 2009er. die sind nun alle fast 8.

mit den 6 jährigen habe ich eben die Übungen und Wettkämpfe davor gemacht! Z.B. das Labyrinth. Oder die Übungen im Trapez. Die Übungen aus dem dekathlon. die sind alle genau das was deine Kids brauchen! z.b. die Passübung oder Torschussübung sind für mich genial in dem Alter. - Wenn ich heute abend dazu komme kann ich mal die Seitenzahlen aus dem buch ergänzen.

Hört sich gut an. Eine langsame Runde am Anfang wo alle Kinder quatschen können schadet nicht. Und die 2-3 min sind sicher kein verlorenes Training!

Genau. Zumindest im Vergleich zum schlechten Training weil alle gestresst sind, eine sinnvolle und angemessene Entschärfungsmaßnahme, die die Zeit einigermaßen sinnvoll nutzt.
    Wird heute sofort gemacht!

@yvdreger Wenn Du Dein Buch weiter liest, dann wirst du feststellen, dass ein wesentlicher Punkt die Korrekturübungen/korrekturspiele für die Spielformen sind. Diese sind unerlässlich. Du lässt also spielen - dabei hast du den entsprechenden Schwerpunkt im Hinterkopf. Wenn die Kinder es können, dann ab zum nächsten Thema/Spiel. Wenn nicht, dann kommt das entsprechende Korrekturspiel. Das ist vereinfacht und somit leicht vermittelbar.

Den Ansatz von @Skriwer wie man sich selbst von Übungen wegentwickeln kann indem man sich mit den entsprechenden Fragen beschäftigt finde ich sehr gelungen! werde das auch versuchen als Qualitäts-check bei mir einfließen zu lassen! Hoffe ich denke immer daran.