Wie reden hier über E-Junioren, die in die D wechseln. Also 10 bzw. 11-jährige. Ich kann mich an keine Situation erinnern, in der ein Schiri in dieser Altersklasse eine Situation mit dem Kapitän diskutiert hätte. Ansprechpartner war hier immer der Trainer oder ein betroffener Spieler. Auch das der Kapitän von den übrigen Spieler als Sprachrohr der Mannschaft beauftragt wurde, habe ich in dieser Altersklasse noch nie erlebt.Auch hierzu wäre es schön, von deinen Erfahrungen zu lesen.
Bei den D-Junioren wird nicht mehr so rotiert, wie bei den G oder F-Junioren.
Wann ist denn aus deiner Sicht "später"? Ab wann sollte/muss denn aus deiner Sicht gewählt werden?Wie sind deine Erfahrungen mit gewählten Kapitänen?
Ich hatte ja geschrieben, dass nach meinen Erfahrungen häufig die beliebtesten bzw. besten Spieler gewählt wurden. Wie würdest du mit einem zwar beliebten, aber gänzlich unzuverlässigen Kapitän umgehen? Einem Spieler der vielleicht gar nicht in der Lage ist, seine oder die Meinung des Teams zu vertreten?
Sorry. Ich hatte vergessen, dass wir hier in einem E/D Thread sind - ich hatte die Frage allgemein interpretiert weil in der Fragestellung keine Altersklasse erwähnt ist. Mea Culpa. Daher kam das "Später" im Sinne von "ab den D-Junioren".
Zum Rest stehe ich - meine Jungs zeigen immer wieder in Ansätzen, dass einige in die Rolle hineinwachsen können. G wie F. Allerdings gibt es bei mir in der G keinen Kapitän und sehe auch keinen Bedarf. (Was letztlich auch daran liegen könnte, dass ich keine Binde habe
)
Zwecks Umgang mit untauglichem Kapitän: Ich kann durch die oben angedeuteten Gespräche und Aufklärung im Vorfeld ausschließen, dass untaugliche überhaupt in die engere Auswahl aufgenommen werden. Die Entscheidung liegt beim Team, aber ich bin der Moderator.
Sollte es mal vorkommen, dass ich einen gänzlich unzulänglichen Kapitän hätte, dann würde ich ihn akzeptieren und versuchen ihm zu helfen, dass es klappt. Wie gesagt, der Kapitän ist Spieler unter Spielern und darf kein "Trainerliebling" sein.