Wenn ich das richtig verstehe gilt so eine Rückstellung imner nur für 1 Saison?
Beiträge von Ersatzbank
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Wir überlegen gerade bei uns in Verein eine Abteilungsübergreifende Trainingsstunde für besonders ambitionierte anzubieten. In dieser sollen Spieler aller Sportarten und Altwrsklassen des Vereins in allgemeiner Athletik fit gemacht werden. Wahrscheinlich wird es jedoch scheitern, weil es aktuell in der Preisfindung keinen Konsens gibt.
Grundsätzlich finde ich, sollte eine Mannschaft als Mannschaft trainieren. Vor allem in Breitensport. -
klar, sind ja nur die Füße, die kaputt gehen und wozu brauchen fussballer schon Füße... Tolle Variante wäre wohl auch mit den köpfen gegeneinander zu knallen um die angst vor dem Kopfball zu verlieren... Ohoh..
Es gibt ein Kinderspiel da bindet man sivh luftballons an den Knöchel und es wird versucht vom anderen Mitspieler diesen zu zertreten. Aber sich auf die Haxen zu treten halte ich für groben unfug bis hin zur Fahrlässigkeit, sorry.
-
Bei mir spielt auch so ein Kandidat. Würde mich auch sehr freuen, wenn darüber jemand etwas zu berichten weiss.
-
@Follkao das ist logisch. Beides. Ich wollte nur auf die einfachkeit hinweisen mir der dank Mittelkreis diese Spielform aufzubauen ist. Aber danke für die Hinweise.
-
@Follkao
Deine Spielvarianten finde ich gut. Habe gerade ein wenig darüber nachgedacht und werde eine immer auf dem Spielfeld vorhandene Struktur direkt am nächsten training mal dafür einsetzen: den mittelkreis als tabuzone. Zack - zwei minitore und fertig; ich vermutr wrnn der abstand der minitore gut gewählt wird braucht man gar keine aussenlinien markieren. -
zahlen werden doch immer gern genommen. Aktive kicker zu saisonbeginn, bei deiner Übernahme, am saisonende und zu erwartende zahl aktiver kicker zum nächsten Saisonbeginn.
Rückgang des unentschuldigten Fehlens unter deiner Führung. Eine Excel Tabelle über den saisonverlauf mit eurem tabellenplatz als diagramm mit einer Markierung deines eintrittszeitpunktes... Etc pp. Deine Sicht der zielerreichung. Einschätzung des Spieler potentials. Anstieg der zuschauerzahlen beim training. Usw. -
z.B. An den schultern anfassen und versuchen sich gegenseitig auf den Fuß zu treten ohne sich weh zu tun ( abwechselnd, keine Rasenschuhe)
ja, ne, is klar...
... -
kann man denn da nicht irgendwo eine Erklärung runterladen und die Eltern unterschreiben lassen, dass man dieses fasten im sport nicht tun sollte, abrät und die Eltern die Verantwortung tragen und gleichzeitig Verein und Trainer diese Verantwortung nehmen?
-
Ganz klar: kein Zufall. Positionen rotieren und die Kinder nicht jetzt schon auf eine Rolle fest zu nageln sollte der Coach berücksichtigen. Scheint er nicht zu tun, oder?
-
In diesem Alter? Dann musst du ja einen Haufen Minimessis haben!
Die Übung läuft grandios. Nach 3 bis 4 Minuten muss ich aber wieder was andern. Es gibt duzende von Übungen in der ersten und zweiten fussballentwicklungsstufe die weniger gut klappen und ewig erklärt und kobtrolliert werden müssen - will heißen: ich habe bei weitem nicht nur messis! Aber die oben beschriebene läuft. Wenn deine kids das noch nicht im 3:3 mögen, dann mach einfach 3:2 oder 3:1.
-
diese zielvorgabe lasse ich im 3:3 mit vorgegebener anzahl Ballkontakte trainieren.
-
Modaration hilft. Sonst ist es immer Kind vs. Erwachsenen.
Ich glaube auch nicht, dass du ihn änderst. Das Ziel könnte sein, dass er lernt sich zu beherrschen, oder seine wut auf etwas anderes zu lenken. Da es im Stützpunkt klappt, könnte es ihm an Akzeptanz/Respekt gegenüber Schwächeren mangeln. Wenn er seine Teammitglieder nicht akzeptiert solltest du letztlich auch froh sein wenn er weg ist. Bestimmt kommen dann andere! -
-
-
Achtung, vollig neuer aspekt in diesem thrwad zum thena: letztes Wochende turnier. Mein sohn (7) sollte auf der bank bleiben, wegen eben der Rotation. Alle Eltern und mein Co zu mir: " vergiss, der soll spielen, wir sind heute so gut und wollen mal endlich ein turnier gewinnen". Also hat er gespielt. Vor dem finale kam er zu mir ubd sagt im flüsterton: "Papi, alle waren schon auf der bank, nur ich nicht. Bitte lass mich doch auch mal draussen damit die kleinen spielen können."
Das Ende vom Lied: ich erklärte ihm, dass die anderen erwachsenen das heute nicht versehen würden, wenn ich ign draussen lasse. Wir haben dann das finale 0:1 verloren. Leider hat niemand erkannt, dass mit fairer Rotation alles genauso gewesen wäre. Aber ich bin - sorry wenn ich das so sage- hammerstolz auf meinen jungen!Edit: was ist jetzt der neue Aspekt? Das nicht die anderen Spieler/Eltern nörgeln und nicht der Trainer Das Problem hat, sondern selbst der Bevorteilte das gar nicht so wünscht!
-
Wenn jemand diese Powerpoint zur Hand hat wäre ich sehr interessiert. Aber das Ziel kann in meinen Augen nur durch Regelmäßige und Verpflichtende Informationen erfüllt werden.
die power point Präsentation würde ich auch gerne mal lesen. Das wäre fur mich ein erster Schritt um das Thema aufzurollen.
Edit: Habe das hier gefunden: http://www.fairplayliga.de/
Da liegt ein PDF einer Präsentation aus dem FV Mittelrhein. Wenn man das beiliegende Audiofile (knapp 20 Min) dazu hört und mitblättert ist das eine tolle Info zur FPL. -
Er schaut oft hoch, nach Kommando´s, und sieht wohl zu erst seinen Papa als seinen Trainer. Legt sich das mit der Zeit?Ich hoffe doch sehr für euch beide, dass sich das nicht legt!
Versuche einfach nicht zu kritisieren, sondern zu loben und zu instruieren und ihn noch besser zu machen. -
Wenn du was verbessern willst, dann machste das doch normalerweise so: du siehst zuerst ein Defizit.Woran erkennste dieses Defizit? Das schreibste auf und planst wie das ausgemerzt wird. Mach das doch auch für deine Lehrprobe so. Beginne mit: Wie sieht das Gegenteil aus? Wenn Du auf deinem Kobzeptpapier die Frage "Wodurch zeigt sich fehlendes Zusammenspiel zwischen Mittelfeld und Sturm?" dann hast du 75% deiner Aufgabe schon erledigt. Try!
-
Zusätzlich habe ich im letzten Jahr mal Versucht eine Schulung oder ähnliches von Seiten des BFV zu besuchen was FairPlay Liga sein soll (in den Augen des Verbandes) und welche Mittel es gibt dies zu Fördern. Solche Veranstaltungen gibt es nicht! Auch kompetente Auskunft ist nicht zu erhalten. Es wird lieber auf einen 3 Seite Flyer Verwiesen und gut soll es sein.
Da stimme ich dir völlig zu Torsten.
Wenigstens ein Online training (das muss doch finanzierbar sein) muss her. Kleiner Abschlusstest und ein wenig Info Material.Wenn es so etwas gibt, dann bitte mal dem Link posten.