Also bei meinem kleinen G- und F-lingen pack ich es nicht organisierte Pausenbespaßung zu leisten. Ich Laufe hin und wieder eine Runde mit einer Wasserflasche in der Hand und biete ihnen das an. Eltern sind angehalten ihnen nur nach Spielen Essen zu geben. Bei hoher Sonneneinstrahlung: Sonnenschutz darf man nicht vergessen.
Allerdings habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass die Jungs sich in den Pausen nicht erholen wollen ( oder können) und dann die letzten Spiele schlapp sind. Es gibt dann regelmäßig Eltern vs Kind Kriege weil die Kids nicht bereit sind sich mal 3 Min in den Schatten zu hocken. Ich bin also auch sehr gespannt auf den Thread.
Beiträge von Ersatzbank
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Inzwischen dachte ich an 400m Tempodribbling. Aber macht sowas wirklich einer von Euch mit den Kids in dem Alter?
-
Macht man das nicht anders herum? Also erst Leute haben, dann gründen? Es sei denn du hast viel viel Geld.
Ich meine, es gründet ja niemand eine Firma und sucht dann ein Produkt zum verkaufen, sondern man hat ein Produkt und gründet dann eine Firma. -
Noch nen Aspekt: Angst hat man oft vor Dingen die unbekannt sind. Ich erlebe oft, dass Dinge wie das gemeinsame Einlaufen, die Begrüßung und der Sportgruß sehr stiefmütterlich abgetan werden. Wenn man diese zeremoniellen Elemente entsprechend pflegt könnte das den Kindern zusätzlich Ängste und Hemmnisse nehmen. Oder?
-
Ist die bessere Wortwahl. Richtig.
Gruß,
sb
-
Der Voll Pfosten soll dann halt einfach ganz weg bleiben. So eine Vernachlässigung sollte abgemahnt werden...
Zum Thema Wurfgeschosse: wasserbomben sind geil! Wenig wasser, dann halten die auch was aus!
-
Das heißt du gibst Manndeckung aus?
[/quote]Wie kommst du darauf?
Ab gesehen davon hätten meine Spieler keine Ahnung was das sein sollte:-)Beispiele wurden inzwischen schon schöne gegeben, auch von Dir, dem schliesse ich mich an.
Was ich jedoch letzten Samstag in einer ähnlichen Situation gemacht habe war das Gegenteil: Wir waren deutlich unterlegen gegen die massiven Gegner, da hab ich meinem jüngsten und zierlichsten Verteidiger nach vorne geschickt. Und siehe da, der Rest hat sich wie geplant neu formiert!
-
Naja, ich bin ja zu 100% Eurer Meinung. Aber bittet seid ehrlich: Da kommt ne Mannschaft als Gegner und ihr erkennt, da ist einer dabei, der uns im Alleingang abschießt. Sagt ihr dann so im fair play modus leise zu euch selbst: "na ich lass das einfach mal laufen und schau zu wie wir 13 Kisten einstecken, die Jungs müssen lernen sich selbst zu organisieren und mit Niederlagen umzugehen" oder sagt ihr vielleicht doch zu einem eurer massiveren Spieler: "Rocky, pass bitte auf den Messi auf"?
Meine Erfahrung G: Die Jungs merken das selbst, aber erst wenn das Spiel schon vorbei ist.
Meine Erfahrung F: Die Jungs merken das selbst, aber bis sie sich umgestellt haben auf eine ordentliche Lösung ist das Ergebnis auch schon nicht mehr korrigierbar.Meine Aktion: Wenn ich das bemerke bekommt einer meiner Angriffslustigen ad hoc eine defensive Spezialaufgabe.
-
@ Ersatzbank: Ich finde die Übung mit dem "Drauftreten" okay. Am besten halt ohne Schuhe nur in den Socken (bei schönem Wetter).

Habe die Übung nun auch in der Fussballliteratur gefunden. Allerdings ist die Beschreibung dort an einem Punkt deutlich anders - und mMn damit deutlich sinnvoller: man soll versuchen den Fuß des anderen zu berühren! Nicht drauftreten.
-
Horst Wein, Spielintelligenz im Fussball, 4. Auflage 2016, S. 116:
" 5. Im lehrprozess ... des dribbelns soll ... Die Ballführung auch unter ... Sauerstoffmangel geübt werden, ohne dass dabei die Qualität der Ausführung leiden sollte "
Es geht da um die ERSTE Fussballentwicklungsstufe! 7-jährige.
Gebt mir doch bitte ein paar Indizien woran ich bei diesen Jungs erkenne wann der richtige Grad an Sauerstoffmangel herrscht... -
Die links sind am Thema!
und sehr interessant.
Und wenn ich das richtig verstehe muss der Spieler imobigen Beispiel nucht nur versteuern, sondern dwr verein sogar nich den Arbeitgeberanteil an den Fiskus über weisen?? Bin gespannt was dein Steuerberater sagt @MilkyWay -
Verstehe den Link nicht - der verlinkte Text handelt von der Sozialversicherung. Aber der thread hier geht doch ums Steuerrecht. ??
-
ich wäre interessiert daran, was du final präsentiert.

-
Jaja, früher, und ihr habt bestimmt auch scherben gekaut

Gerade bei G und Bambini und in den kälteren Monaten empfehle ich einfach ein alternativ Programm fur mistwetter in petto zu haben. Ab E gehe ich konform: training immer ausser bei Sturmwarnung und danach direkt geduscht. -
@HamburgerTrainer
Wie geht es dir nach diesen Antworten? -
Gerade die jüngeren Kinder werden schon noch leicht krank. Und wenn sie krank sind, dann müssen sie im seltensten Fall vom Trainer gepflegt werden. Sondern die Eltern müssen wieder mal deswegen von der Arbeit zu Hause bleiben, vergesst das nicht

-
Und wenn die Leidenschaft beginnt in Aggresion umzukippen ist fur mich das Ende der Fahnenstange erreicht. Leider habe ich die Vermutung, dass die Adressaten dieses Satzes keine Ahnung haben wo da dieses Grenzchen verkaufen könnte. Könnte das Empathiemangel sein?
-
Meine Erfahrung ist eher, dass verhaltensauffällige Trainer, verhaltensauffällige Mannschaft und verhaltensauffällige Elternschaft oft in Kombination auftreten.Oder anders gesagt: "Wie der Herr, so's Gescherr."
Zustimmung!
-
Achso. Danke. (Meine Vermutung war, dass dann so auf dem pass ein stempel "Jahrgangsspielerlaubnis Ux-1" steht oder so.)

-
@totog TW-Trainer
Das Problem mit der Ansicht ambitionierten dieses Training anzubieten, ist mir tatsächlich selbst beim schreiben obiger Antwort aufgefallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir da jemanden im Regen stehen lassen. Betrachtet es eher als Teil der internen Projekt Beschreibung, als Arbeitstitel. Vielleicht besser wenn man engagiert wählt - die halt bock auf ein bissel mehr haben mit Blick über den Tellerrand.
Denn wie TW schon erkannt hat: von den Synergien würden viele profitieren. Am Montag ist Sitzung - ich glaub ich mach mal ne Notiz!