Beiträge von totog

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Grätsche Hinsichtlich der notwendigen Wiederholungen zur korrekten Ausführungen hast du Recht.

Allerdings besteht das Programm aus drei Teilen wovon nur zwei Bestandteil des Aufwärmens sind. Der andere Teil zur Kräftigung ist nicht Teil des "normalen" warm machens. Allerdings ist es aben dieser Teil der erheblich zum Nutzen Beiträgt und ebenfalls regelmäßiger Teil sein sollte.

Der Zeitaufwand von 5-10min beschreibt Teil 1 und 3 (oder A und C?) und ist die normale aufwärm Routine. Einschließlich der Teil 2 (B?) sind aber zusätzlich 15-20min einzuplanen. Und eben diese sind es die eigentlich (bezogen auf optimalen Nutzen) Bestandteil jedes Trainings sein sollte, in unserem Fall aber häufig der Trainingszeit zum Opfer fällt.

Gruß

Torsten

Hallo zusammen,

wieder einmal eine Frage zu einem Problem aus dem Trainer Alltag.

Nachdem sich nun abzeichnet dass ich in der Nächsten Saison mit in die D-Jugend wechseln werde und wir als Dorfverein immer auf der Suche nach geeigneten Trainern sind, haben sich zwei Spieler aus der C-Jugend (nächste Saison B) angeboten als Co-Trainer und TW-Trainer einzusteigen.

Und um das vorne Weg zu schicken. Die beiden sind verlässliche Kerle denen ich das nötige Know-How und alles andere durchaus zutraue. Da es sich hierbei auch um die Zukunft des Vereins bzw. der Trainer handelt ist es auch klar dass ich Sie mitnehme. Die Erfahrung zeigt aber auch dass ein Trainerteam am besten funktioniert wenn die Aufgaben klar abgesprochen sind. Und genau da setzen meine Überlegungen an.

Einer der beiden ist der Sohn des aktuellen C-Jugend Trainers und hat für diesen auch bereits mehrfach Trainings geplant und auch selbst geleitet. Diesen Jungen traue ich es sofort zu auch die D-Jugend "alleine" durch ein Training zu leiten. Man muss eben noch klären wie und in welchen Rahmen, usw.

Der zweite Spieler möchte als aktueller C-Jugend TW als TW-Trainer einsteigen. Unabhängig davon dass ich auch in der D-Jugend die beiden Torhüter vorrangig Fußballerisch entwickeln möchte und daher ein separates TW-Training nur jede zweite oder dritte Einheit einplanen möchte ist der Junge selbst nur im Tor da kein anderer diesen Posten spielen möchte. Er hat ein katastrophales Stellungsspiel, fängt kaum hohe Bälle, kann keinen Abstoß hat dafür aber sehr gute Reflexe. Dabei stellt sich natürlich die Frage, kann er den Spielern überhaupt etwas beibringen was in der D-Jugend Bestandteil sein soll. Stichwort Grundlagen, welche er selbst nie erlernt hat.

Ich möchte den Spieler natürlich mitnehmen, stelle mit nur die Frage wie das aussehen kann.

Was würdet ihr in meiner Situation tun?

Meine Überlegungen sind bisher;

A) Ich gebe auch die TW Trainings zu 100% vor und er ist dann für die Umsetzung verantwortlich. Problem: Wahrscheinlich kann er viele Schwerpunkte gar nicht erkennen. Plus: Mehraufwand in der Trainingsplanung für mich

B) Wir beschränken uns im TW-Training auf die Grundlagen wie Hand/Auge Koordination was er sicherlich gut umsetzen kann. Problem: Ich fürchte meine Torhüter machen das nicht lange mit.

C) Ich stelle Ihm meine Unterlagen und Erfahrungen zur Verfügung und lasse ihm freie Hand. Problem: Ich fürchte das ganze verkommt eher zur Beschäftigung der Torhüter ohne Mehr-Nutzen.

Ihr seht ich bin unschlüssige wie das ganze gelingen kann bzw. auf welchen Weg wir uns einigen sollten? Ein Gespräch zur Abstimmung und zur Planung hierzu soll in den nächsten Tagen noch erfolgen. Generell möchte ich beide aber in mein Training einbeziehen und Ihnen auch entsprechende Freiheiten lassen sich selbst einzubringen und Erfahrungen zu sammeln.

Gruß

Torsten

Wir haben im Verein das Programm ab der C-Jugend fest installiert. Alleine die Routine beim Warm machen vor den Spielen ist, finde ich, gut und kann von den Spielern alleine umgesetzt werden. Das zeigt meist auch sehr schnell wie konzentriert und heiß die Spieler sind. Auch das ist im Dorfverein leider ein Thema.

Das größte Problem ist, wie du schon erkannt hast, dass der große Benefit eigentlich nur einsetzt wenn es (samt Kräftigung) Bestandteil jedes Trainings ist. Und dann sind schnell 20-30min Trainingszeit dahin. Einige Teams z.B. Herren in der Vorbereitung haben dafür die Trainingszeit entsprechend verlängert, denn 30min von jedem Training entfernen ist schon eine Nummer. Die anderen beschränken sich darauf das "Automatisierte" Warm machen zu verwenden und die Kräftigung nur 1x pro Woche oder weniger einzubauen. Der Nutzen ist damit eben auch nicht zu 100% gegeben, aber wie so oft ist es ein Abwägen im Trainingsbetrieb.

Gruß

Torsten

Auch schön. Ein Spieler der eher hinten war, wollte gern ins Tor. Durfte er natürlich. Habe Ihm die Grundbegriffe beigebracht.

Eltern forderten Zusatz TW-Training -vom Verein- Ich verwies darauf, das wir in der E Grundlagen schulen.

Eltern haben nun Sohn mitten in der Saison abgemeldet (hat immer gespielt). Da ich Ihm nicht -wenigstens 1 Stunde in der Woche- spezielles TW-Training geboten hätte, hätte er keine Lust mehr. (Außerdem hätte er im Training auch im Feld spielen müssen, was er nicht wolle). Dankeschön, Auf wiedersehen.

Kann ich auch!:saint:

Hab zum Ende der Hallensaison einen Rückkehrer ins Team bekommen (Spielte in der F bereits und hat dann 1Jahr auf Tennis gesetzt). Ansage der Mutter beim ersten Training war, "er möchte nur im Tor spielen!". In der Hall war das eigentlich kein Problem da wir generell alle Spiele mit fliegendem oder wechselnden TW gespielt haben. Denke mal da viel ihm das gar nicht wirklich auf.

Nun hat er draußen wohl doch gemerkt dass er in der E-Jugend kein eigenes TW Training bekommt, sondern Fußball lernen soll. Also kam zuletzt die Absage "ich solle ihn doch bitte die nächsten 6 Wochen nicht mehr einplanen, er muss auf die Aufnahmeprüfung fürs Gymnasium lernen!".

Zur Einordnung, wir trainieren einmal 90min pro Woche und spielen Samstags! Ein Schelm wer hier nicht glaubt dass es nicht möglich ist den Kindern diese Auszeiten zu gönnen. <X

Von Außen betrachtet gebe ich dir freilich recht. Aber die Erfahrung zeigt, dass man so manches mal mit Gesprächen die Positionen nur verhärtet und es dann leider doch nicht zu mehr Verständnis führt.

Da gebe ich dir 100% recht. Aber ich finde es besser zu wissen was in den Köpfen vorgeht als dieses erst nach Wochen durch Gespräche mit dritten zu erfahren. Ich denke nicht das man den Vater sicher zum weiter machen überreden kann. Dennoch weiß man dann woran man ist und was das Problem ist.

Gruß

Torsten

Nach nur zwei Trainings hat er Flinte ins Korn geworfen und redet auch kaum noch mit mir. Ich fürchte die Situation hat bleibenden Schaden hinterlassen.

Ich bin ja auch ein Verfechter davon, dass jeden doch einfach mal selber Helfen sollte der Verbesserungen einfordert.

Ich hoffe aber dass der Schaden sich auf die Erkenntnis bezieht dass ihr aus der Situation ja bereits das beste macht. Bei uns ist leider oft eher in der Richtung "wie konntet ihr es nur so weit kommen lassen" oder "das hätte man von Anfang an anders machen müssen". Kurz gesagt liegt anschließend keine Erkenntnis sondern vielmehr eine Bestätigung der Vorurteile vor.

Ich würde daher unbedingt das weitere Gespräch suchen. Auch wenn er nicht mehr hilft sollte euch auch kein Schaden daraus entstehen.

Gruß

Torsten

Ach wie ich das kenne. Bei mir ist Frust zwar bereits wieder verflogen, aber ich hatte vor einigen Wochen eine ähnliche Erfahrung.

Nachdem ich meine Truppe nun das dritte Jahr begleite, obwohl meine Kinder immer einen Jahrgang drüber oder drunter sind, habe ich dieses Jahr erstmals das Problem das ich nicht zu allen Terminen da sein kann und mir eine zweite Person im Training gewünscht habe. Einfach um mehr Qualität in die Trainings zu bekommen. Und sein es nur durch einen Schiedsrichter in den Spielen parallel zur Übungsform.

Nach vielen (ergebnislosen) Gesprächen gab es sogar einen Elternabend mit Vorstand, JL und mir zu dem Thema. Mit dem Ergebnis dass nun drei Väter aus dem Jahrgang meiner Tochter abwechselnd helfen und aus meiner Truppe nur Gezeter kam. Einer meiner Spieler wechselt nun sogar nach der Saison, da es ja nicht sein kann das der Verein keine Trainer stellen kann. Hallo!!!! Ich bin doch jede Woche da!

Ergebnisaus dem ganzen ist dass ich mich entschlossen hatte diese Truppe mit dem Wechsel in die D-Jugend abzugeben. Auch da meine ältere den Verein in ein Mädchen-Team verlassen wollte und somit keines meiner Kinder in der D vertreten wäre. Nachdem sich aber nun meine Tochter dazu entschieden hat doch in der D-Jugend zu spielen (schwache Fußballerin im Vergleich zum Rest der Truppe) fürchte ich dass Sie trotz fast 100%iger Trainingsbeteiligung nicht zum Spielen käme. Daher reifen bereits wieder Pläne meinen Weg mit den Jungs in die D-Jugend fortzusetzen.

Bei allem "das beste für alle" und "Ausbildung vor Erfolg" usw. sollten wir nicht vergessen das es unser Hobby ist. Und ohne persönliche Bindungen wirken solche Tiefschläge doppelt da man die Frage "Wofür das alles?" kaum zufriedenstellend beantworten kann. Für mich lautet die Antwort in diesem Jahr, für meine Tochter und ihr Team, auch wenn ich auf den Spieltage das andere Team betreue ist das Training gemeinsam. Das hat mich weiter machen lassen. Nächstes Jahr ist es dann eben die andere Tochter.

Ich hoffe daher das auch du einen entsprechenden emotionalen Anker in deiner Truppe hast.

Gruß

Torsten

Ist zwar bereits Individualtaktik und daher nicht mehr F-Jugend, aber ich würde gerne ein paar Punkte ergänzen:

Genau aus diesem Grund habe ich es hier weg gelassen. Diese Punkte werde dann jetzt in der E-Jugend gecoacht und auch bereits umgesetzt. Wie geschrieben das haben wir ca. einmal pro Woche, vor jeden Spiel, drin.

Gruß

Torsten

Bestandteil jeder Spielvorbereitung bis hoch in die E-Jugend (Aufwärmen ist bei den kleinen ja Blödsinn), und eine der Grundübungen in vielen Trainings, ist folgende Übung.

Gruppe A 3-5 m neben dem Tor mit Ball. Gruppe B etwa an der "Abstandslinie" zum Anstoßpunkt, also Bereich Mittellinie.

Spieler A beginnt mit einem Ball auf B und wird sofort zum Verteidiger. B nimmt den Ball an und ist Angreifer im 1gg1 aufs Tor (mit oder ohne Torwart). - Kontertore für die Verteidiger kann ich hier nur im Training bieten. Vor dem Spiel vielleicht mit Dribbeltoren.

Schwerpunkte / Hinweise:

Defensive:

- Spieler aufs eigene Tor sollen vor dem Strafraum angegriffen werden (Anlaufen und nicht warten)

- Aus ruhe angreifen (nicht sofort und aus dem Lauf, abbremsen und entscheiden Laufduell oder überraschende/schnelle Aktion)

- Position zum Tor beachten (Abdrängen oder ausbremsen)

- zusätzlich ist der "lange Ball" von der Grundlinie auch bereits für viele eine Herausforderung (wenn auch nicht ganz spielnah außer als "Befreiungsschlag)

Offensive:

- Ballannahme in die Aktion (Torrichtung oder bei zu kurzem Zu spiel auch direkt in das Ausspielen des Gegners)

- Bewusste Ausspielaktion (möglichst ohne Tempoverlust)

- Zielstrebige Aktion zum Tor (1gg)

Je nach Alter und Schwerpunkt variiere ich noch folgende Punkte:

- Position der Angreifer und Verteidiger (Zweikampf direkt vorm Tor oder seitlich)

- Anspiele (z.B. Abschlag aus der Hand/hoher Ball oder langer Einwurf (Technik))

Generell eine simple, vielleicht nicht perfekte, Übung in der viele Bausteine des 1gg1 sehr einfach zu erfahren sind.

Gruß

Torsten

Powerzwergenpapa Ich denke was du hier beschreibst ist genau dass was ich auch weiter oben schon geschrieben habe. Das "Spielsystem" einer E-Jugend ist einzig ein Abbild des Trainings und hat nichts mit Taktik im Sinne von Skriwer's hinweisen zu tun. Auch wenn wir hierbei (fälschlicherweise) die selben Namen verwenden.

Meine Erfahrung ist die dass einzig die Mannschaften von "JoyStick-Trainern" welche jede Aktion lautstark fordern und vorgeben etwas wie Taktik verfolgen können. Und auch hierbei bin ich bei Skriwer dass das Fehlen von Abseits selbst dieses ins leere laufen lässt. Aber hier erlebt man zumindest vereinzelt Wechsel von "Lasst die Abwehrspieler bis zur Mittellinie spielen" und "Jetzt gehen wir wieder sofort drauf". zumindest hab ich das schon erlebt.

Abseits dieser Herren bin ich aber zu 100% bei dir, das es einzig die "Spielintelligenz" der Kinder ist die ein Spiel bestimmt. Hier weniger talentierte/entwickelte Kinder halten sich sehr strickt an das Positionsgerüst, wogegen die anderen dieses eher frei auslegen werden. Ebenso wird eine "Spieleröffnung" (ich weiß falsche Bezeichnung) vorrangig vom Ausbildungsstand der Spieler beeinflusst. Verteidiger die sich in Dingen wie 1gg1 und Passspiel bereits sicher sind werden andere Dinge versuchen als z.B. unsichere Spiele die dann wohl eher den Langen Ball des Torhüters ausführen werden.

Kirsche92 Beachte bitte das Positionen nur eine Stellgröße sind. Selbst die Beste "Aufstellung" kann vom Gegner in Manndeckung über das ganze Feld "zugestellt" werden. Und genau hier setzen dann die Trainingserfahrungen der Kinder ein. Wählt der TW dann wieder den langen Ball oder findet er (gemeinsam mit seinen Mitspielern) andere Lösungen?

Gruß

Torsten

Skriwer Ich kann dir weder Recht geben, noch kann ich widersprechen.

Natürlich ist Gruppentaktik und alles was du beschreibst in einer E-Jugend fehlt am Platz und schlicht unmöglich. Von diesen Dingen hat aber auch keiner geschrieben.

"Spielaufbau" in einer E-Jugend definiert sich doch einzig darin ob es diesen überhaupt gibt. Auch wenn man nicht über einen Aufbau im eigentlichen Sinn sprechen. Dennoch legt man doch bereits hier die ersten Muster für spätere Schritte. Auch wenn diese nur "Verteidiger bieten sich an" und "TW versucht den langen Ball zu vermeiden" heißen.

Gruß

Torsten

Vorgaben haben die Jungs bisher nur eine erhalten. Nämlich das kurze herausspielen vom Torwart.

Machst du hier wirklich die Vorgabe oder ist es eher ein Wunsch? Vorgabe kann beim Leistungsverein funktionieren, auch ich musste aber hier lernen dass du damit dem TW Handlungsmöglichkeiten nimmst. Was mir dann auch wieder nicht gefallen hat.

Daher sieht meine "Vorgabe" an den TW wie folgt aus. "Erste Option Rollen, zweite Option werfen und letzte Option Abschlagen"

In der E-Jugend sollten eins und zwei schon die eigene Hälfte abdecken. Gleichzeitig ist der TW ja von den Mitspielern abhängig. Läuft sich keiner frei oder stellt der Gegner alles zu bleibt eben nur Option drei.

Auch wenn das hier zu dem Thread nicht passt - Was haltet Ihr von Abwerbungen von Kindern aus anderen Mannschaften?

Für mich ein No-Go! Bin aber auch auf dem Land zu hause. In den städtischen Bereichen mag das öfters passieren, dennoch denke ich dass es im Kinderbereich nichts verloren hat. Warum denn nicht in Schulen gehen und neue Anfänger suchen anstatt auf die Grundausbildung anderer Vereine zu bauen? Das darf man auch nicht hinter dem "Leistungsverein" verstecken. - Meine Meinung.

Gruß

Torsten

Hab den Thread jetzt erst entdeckt.

Generell sehe ich es wir Ersatzbank und Andre . Gerade im jungen Jahrgang E ist Mannschaftstaktik einzig ein Ergebnis der Ausbildung. Wir machen viele Übungen zum 1gg1 und Umschalten im Kopf. Das Ergebnis daraus ist dass meine Spieler sehr viel schnelle Balleroberungen haben, weil sie einfach sofort wieder versuchen sich diesen zu holen.

Gleichzeitig habe ich aber auch im Jungjahrgang noch fast komplett auf Bausteine wie Passen verzichtet sondern eben 1gg1, Dribling und Tricks trainiert. Mit dem Ergebnis dass wir gegen passende Mannschaften oft schlecht aussahen. Diese Situationen hatten wir schlicht zu wenige im Training. - Einzige wirklich umsetzbare Taktik war eine Grundaufstellung, die zumindest bei Ruhe wieder eingenommen wurde, und das angesprochene Mann suchen bei Abschlag oder ähnlichem.

Mit der E1 haben sich die Schwerpunkte und Situationen nun etwas verschoben und siehe da, auch das "Spielsystem" der Truppe wurde schnell ein anderes. Das schnell schreibe ich nun einfach der Tatsache zu dass die Spieler alt genug sind dass gelernte schnell und mit wenig Stress umzusetzen. Vom technischen war und ist der Pass und das Stoppen sehr schnell in den Köpfen, aber die Umsetzung im Spiel (Räume bespielen, nicht zu eng werden, usw.) ist deshalb bei vielen auch noch nicht angekommen.

Und dennoch hatte ich in den letzten Spielen bereits zwei Gegnerische Trainer die an der Linie das "Rumpelstilzchen" gemacht haben weil ihr Team "beim letzten Spiel noch 10:0 gewonnen hat und jetzt steht es Unentschieden!" oder so ähnlich. An der Vorgabe an mein Team hat sich aber nichts geändert. Einzig die Umsetzung der einzelnen Spieler und deren Können wurde erweitert.

Kirsche92 Ihr solltet ja bereits im Spielbetrieb sein. Magst du uns vielleicht berichten Wie es dir und deinem Team bisher ergangen ist und was aus deinen Plänen und Vorgaben entstanden ist?

Gruß

Torsten

ch will es ja auch gar nicht verteufeln. Wie gesagt: ich will eigentlich "nur" die reine Daddelzeit einschränken und andere Apps offen lassen. Die Jungs haben ne Bluetoothbox und hören Musik/Hörspiele drüber. Oder die Nutzung von Lego Boost... ist doch super!

Das wollte ich damit auch nicht unterstellen. Ich handhabe es wie du, meine Mädels können Musik hören und lesen (egal in welchem Medium) so lange Sie wollen. Allerdings sind meine auch immer die letzten die z.B. ein Handy haben. Aber anderes Thema.

Den Artikel fand ich ganz einfach interessant und er passt zum Thema.

Die Kernfrage ist aber von welchen Geräten sprichst du denn (Marke) viele Hersteller haben bereits Apps oder Einstellung eingebaut. Für Handys kenne ich aber derartiges bisher noch nicht, was aber nichts heißen muss.

Trainer E Ich musste jetzt genau schauen, aber wenn mich nicht alle täuscht kann man auf den Amazon Geräten unserer Kinder sogar nach Wochentagen unterschiedliche Zeiten eintragen.

Gruß

Torsten

kennt ihr Apps oder Tools, mit denen man die Nutzung von Handys und Tablet einschränken kann?

Welche Marke?

Wie du hier schon siehst haben einige Hersteller gute Werkzeuge frei Haus.

Eigene Erfahrung habe ich nur mit Amazon Fire. Hier kannst du für jeden Benutzer festlegen wie lange gespielt, gelesen und/oder gesehen werden darf. Jedes Kind hat bei uns einen eigenen Benutzer und somit seine eigenen Zeiten. Ist sicherlich noch nicht perfekt, funktioniert aber sehr gut.

Für Handys kenne ich das aber bisher nicht.

Interessant zum selben Thema:

http://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/psychiater-abhaengigkeit-von-sozialen-medien-gibt-es-nicht-

Gruß

Torsten

Spielintelligenz vermitteln wollen, aber nicht in der Lage eine Jugendordnung zu lesen. Die ständigen Rechtsfragen nerven, trotz relativ klarer Regelungen.

Erst lesen dann Kinder einsetzen!

Alleine die Tatsache dass es für Juniorenspiele in den meisten Verbänden 3-5 Dokumente gibt welche, jedes für sich, einen Teilbereich Regeln berechtigen hier durchaus diese Fragen.

Gerade weil wir im Jugendbereich eben sehr viele "Neue" Trainer und Anfänger haben. Wie soll diesen denn alle Schriftstücke kennen und wissen? Zumal die Verbände mit mangelnder Übersicht und fehlender Information Ihren Teil dazu beitragen.

Am besten dann Fragen einfach nicht lesen oder unbeantwortet lassen.

Gruß

Torsten

Er meint das dieses auch die Vereinsregelungen sind ?

Ist bei uns auch so.

Da wir vor jeder Saison mit den Spielern und Eltern über Ziele und deren Organisation sprechen erwarten wir auch eine Zusage für eine ganze Saison. Daher werden Wechsel unter der Saison generell mit "Nicht-Freigabe" beantwortet.

Bei Wohnort Wechsel, Problemen im Team oder was sonst alles denkbar ist stehen wir immer gerne zu einem Gespräch bereit und weichen auch gerne von der Regelung ab. Generell ist es aber schlicht so dass jeder sich an seine Zusagen halten soll. Wir liefern mit der Ausbildung der Spieler unseren Teil und erwarten daher auch dass die Spieler ihren Teil (einhalten von Zusagen) einhalten.

Ich würde daher Vereinsregelungen als richtig und gut erachten.

Zu deiner speziellen Situation, warum wollen denn die Spieler jetzt wechseln? Gab es Probleme?

Falls nicht, seit ihr (egal wie weit) gerade mitten in der Saison. Egal wer anfragt oder wirbt, zu dieser Zeit ist ein Wechsel unfair dem eigenen Team gegenüber und schlecht. Spielt die Saison fertig und dann seht ihr weiter.

Das ein Trainer, welcher mehrere Wechsel anfliegen sieht, auf generelle Regelungen und Vereinsabsprachen hinweist finde ich gut und richtig. Ein "unter Druck setzen" ist dies in meinen Augen nicht.

Gruß

Torsten

2. Ist der Spieler über das Zweitspielrecht beim zweiten Verein auch Unfallversichert ?

Ohne wirklich zum Zweitspielrecht Auskunft geben zu können.

Die ARAG-Unfallversicherung hat erst mal nichts mit dem Spielrecht zu tun, sondern mit der Mitgliedschaft. Ist deine Tochter Mitglied im Verein oder einem Verein einer SG ist Sie im Training und anderen Unternehmungen des Vereins (z.B. ordnungsgemäßer Einsatz bei Spielen) Versichert.

Im Beispiel liegt aber wohl genau das Problem. Freundschaftsspiele und anderes können hiermit also durchaus möglich sein. Eine Teilnahmen an Runden spielen oder anderem unterliegen aber gewissen Regelungen und hierfür kann daher ein Spielrecht erforderlich sein. Ein Einsatz ohne Spielrecht ist daher für diesen "Event" nicht rechtens und würde wohl mit einer Strafe für den Verein enden.

Ich würde aber behaupten dass hierdurch auch eine Auswirkung auf die Versicherung bestehen kann, weshalb ihr wohl vorsichtig sein müsst. Bekanntlich sind Versicherungen mit Ausschluss von Leistungen nicht gerade sparsam.

Gruß

Torsten

Normalerweise verlange ich keine Pässe, aber daheim habe ich mich dann schon gefragt, warum eigentlich nicht?

Ihr kennt das, der gegnerische Trainer kommt schon angelaufen: "Willst du meine Pässe haben? Normalerweise will die nie jemand sehen, aber wenn du willst??"

Wenn ich Zweifel habe verlange ich auch nach dem Spiel die Pässe.

Ich hab auch nie vor einem spiel Pässe verlangt, weil man dem anderen doch etwas Vertrauen entgegen bringt. Ich habe bereits zwei mal nach dem Spiel gefragt ob er mir denn den Pass von Spieler XY zeigen möchte.

Generell löse ich das aber über DFBnet. Da sind alle Fotos meiner Spieler drin. Die Papier Pässe habe ich schon über ein Jahr nicht mehr dabei. Sollte der Gegnerische Trainer nun nicht in der Lage sein diese anzusehen muss ich eben kurz mit ihm an den Computer. Kam aber bisher nie vor.

Gruß

Torsten

Aber wie man da Einfluss in der Kabine nehmen könnte, weiß ich auch nicht. Ich glaube, da kann man nicht wirklich reingrätschen.

Meine Erfahrung aus den Jungen-Teams ist, dass es bis zum bekannten "Dissen von anderen" gehen kann und hier (nach einem klaren Gespräch) alleine die Anwesenheit eines Erwachsenen zu Änderungen führt / geführt hat.

Gruppenbildung und anderes ist ja normal, es muss aber eine Mannschaft, also die von dir angesprochene Zweckgemeinschaft, bleiben. wenn ich jetzt so schreibe kann man das bei Bedarf vielleicht auch an eine Mutter delegieren.

Aber die Möglichkeit des eignen Einflusses fehlt erst einmal.

Gruß

Torsten

Wo wird denn inzwischen überall Funino "offiziell" oder "inoffiziell" gespielt?

Raum Passau, bei uns und einigen anderen Vereinen inoffiziell.

Ich habe feststellen müssen dass viele Trainer es kennen und in Training nutzen. Spieltage und Festivals sind aber ohne Verband nur sehr schwer fest zu etablieren.

Gruß

Torsten

P.s. inoffiziell meint hier dass es angemeldete Tage gibt, aber keine eigene Runde. Wer weiß wer hier alles mit ließt! :saint: