Beiträge von luibo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    totog und luibo und die anderen

    da Ihr ja alte Hasen in der Thematik seit, würde mich interessieren ob Ihr das mit der 3 tore vorsprungsregel spielt auf euren Turnieren(also Spieler runter nehmen, bis weniger als 3 Tore ).

    ... auch die regel habe ich der einfachheithalber mal rausgelassen...

    Ja wir spielen mit der 3 Tore Regel.

    Allerdings nehmen wir keinen runter sondern lassen bei der unterlegenen Mannschaft einen zusätzlichen Spieler auf das Feld.

    Die Regel kommt leider immer mal wieder zur Anwendung.

    Meistens weil neue Teams bei der Einteilung ein wenig "mauern".

    Ein Team gab sich in der G-Jugend mal die Note 5,5. Also blutige Anfänger...

    Beim warmmachen haben sie dann Rondo gespielt8o

    Wenn man sich die Meldelisten so anschaut, gibt es verdammt wenige Kinder hier die von Ihren Trainern für gut (Note 2) gehalten werden...

    Ein Schelm der Böses dabei denkt.

    Aber man kennt sich ja mittlerweile und kann die mannschaften auch so schon ganz gut einschätzen

    Wenn das der einzige Kritikpunkt war habt Ihr keinen so schlechten Job gemacht beim ersten mal ;)

    Die Feldeinteilung ist für mich eine der wichtigsten Sachen.

    Hier entscheidet sich teilweise schon ob alles in ruhigen Bahnen abläuft oder gleich zum Start das Chaos ausbricht.

    Wir bitten im voraus die Trainer um eine kurze Einschätzug Ihrer Mannschaften. in Schulnoten von 1 - 6.

    Die daraus resultierenden Startfelder werden mit aufstiegsrichtung in eine Skizze unseres Sportplatzes vermerkt.

    Die wird vorab an alle verschickt.


    Wenn das alles im Vorfeld klar ist geht das eigentlich sehr entspannt über die Bühne.


    Wenn in der Planung nen Fehler steckt wird es stressig...


    Leider auch schon am eigenen Leib erfahren ;(

    Bei uns stellen wir vor dem Festival die Kinder einer Mannschaft einfach nebeneinander.

    Jedem wird gesagt, dass wenn er draußen ist seinen linken Nebenmann runter rufen soll.

    Also wenn Paul draußen ist und es fällt ein tor ruft er immer Tim usw. usw.

    Da die Kids ja Spielen wollen achten sie da schon sehr genau drauf ;)

    Und der Feldbetreuer (meist ein Elternteil) hat sogut wie nix zu tun

    Wieviele Spiele werden bei 1899 je Spieltag durchgeführt?

    An den 7 Minuten finde ich schön, dass wenn eine Mannschaft falsch einsortiert wurde sich das ganze relativ schnell reguliert.

    Bei 12 Minuten ist das u.U. eine ganz schön lange Klatsche... (oder Unterforderung je nach Sichtweise).


    Und wenn du Pech hast im nächsten Spiel gleich nochmal...

    Ich hab das mal aus dem Frustabbau rüber geholt.

    Wir wechseln bei uns immer nach einem Torerfolg.

    Das hat sich eigentlich bewährt. Sollte eine Mannschaft aus 5 Kindern bestehen hätte ein Kind ja nur 1 Minute Spielzeit bei der 3 Miunuten Regel (wir Spielen immer 7 Minuten)

    3 Minuten draußen finde ich beim Funino auch sehr lange.

    In der Regel fallen zwischen 4 und 7 Tore.

    Da ist der Wechselrhytmus bei Tor deutlich schneller.

    Zumal die Kinder die draußen sind auch mental beim Spiel bleiben müssen.

    Man will ja nicht in Unterzahl agieren nur weil einer schläft ;)


    Ansonsten einfach machen.

    Die Mannschaften, die bei uns zum Funino waren sind bisher fast alle wiedergekommen.

    Selbst die Skeptiker waren nach einem Festival überzeugt.

    Heißt ja nicht das alle kpl. umschwenken. Aber zumindest als zusätzlichen neuen Reiz bei den Kindern ist das sehr willkommen.

    In Berlin/Brandenburg haben auch nur 2 Vereine damit begonne.

    Jetzt kommen zu den Spieltagen teilweise über 40 Teams mit gut 200 Kindern.

    Und das hätten wir uns auch nicht zu träumen gewagt


    Denn wenn ich "Spielaufbau" trainieren und fordern will, dann doch bitte unter Gegnerdruck. Mal von dem Erzeugen von 1:1 Situationen mal abgesehen.

    Das hat doch schwer damit zutun in welchem Altersbereich du Unterwegs bist.

    Für meinen Teil betrifft das einen Jahrgang 2010.

    Da ist Abwurf, Ballannahme, Drehen und Ballmitnahme durchaus eine Anspruchsvolle aufgabe.

    Da braucht es noch überhaupt keinen Gegnerdruck.

    Wenn der gegnerische Trainer ebenfalls mitspielt dann lassen wir Abwurf, Ballannahme, Drehen und Ballmitnahme ohne Gegenerdruck.

    Wenn er sich gedreht hat entsteht die 1 gegen 1 Situation für die Kinder doch auch.


    Bisher klappt das Prima. Alle Trainer die wir darum gebeten haben, haben auch zugestimmt.

    Lustigerweise haben viele dann doch mit langen Bällen operiert:/.

    Da wir ja das Thema Koordination in der Halle im gesamten Kleinfeldbereich in allen Teams sehr hoch hängen haben wir (Trainer) nun auch noch das Themengebiet der Wahrnehmung für dieses Jahr aufgenommen. Gestern kamen u.a. die bestellten Augenklappen welche wir Trainer auf Eigenregie bestellt haben.

    Wie bestimmt Ihr bei den Kindern das dominante Auge?

    Ich würde das auch gerne mit einfließen lassen.

    Jedoch bin ich bei der Umsetzung unsicher

    Vielleicht nochmal zum Verständnis, da ich nicht glauben kann das es bei uns ein Sonderfall ist.

    Mit Zustellen meine ich keine koordinierte Aktion der Kinder.

    Vielmehr stehen sie alle am Strafraum und versuchen zu erahnen wo der Torwart den Ball hinwirft.

    Bedingt durch die Funino Erfahrungen schon ein wenig gestaffelt nach Links, Rechts, Mitte.

    Aber nicht zwangsweise als Manndeckung.

    Luibo,...sorry....aber das nehme ich Dir so nicht ab! Das Zustellen ist instruiert (vom Trainer angeordnet)...niemals machen die das in diesem Alter von selbst,...das wäre so weit weg von dem, was ich je gesehen habe. Wäre das so wie du schreibst, dann hätten sie auf diese rein taktische Maünahme auch eigene Lösungen.

    Training gestern

    Abschlußspiel 7 gegen 7

    Kein Trainer hat während des Spiels ein Wort gesagt.

    Abschlag von einem Tor...

    Der kpl. Gegner steht am bzw. im Strafraum und wartet auf den Fehler...


    Und wir fordern sie im normalen Spiel dazu auf, sich zurückzuziehen und den Gegner aufbauen zu lassen.

    Im Funino gibt es sogar die Regel, dass sie sich in die eigene Hälfte zurückziehen müssen.

    Sie werden von uns im Normalfall also zu einem anderen Verhalten aufgefordert.

    Wenn wir nicht einschreiten lauern sie direkt am Strafraum...

    Am liebsten würden sie direkt vor dem Torwart stehen.


    Jungjahrgang F-Jugend. Sie haben noch nie unter jemand anderem trainiert.

    Und ich habe noch nie!!! (bei allem was mir heilig ist) jemanden Aufgefordert vorne zuzustellen.

    Zitat Vollkao

    Zitatbeginn ...hohes Zustellen ist evtl. sogar das Ergebnis altersgerechten Trainings...Zitatende


    Ich glaube, dass alles was spieltaktisch instruiert wird ...mist ist.

    Das hohe Zustellen muss man den Kindern nicht beibringen. Das machen sie "leider" ganz automatisch.

    Meine Kinder müssen sich bei Ballbesitz des gegnerischen Torhüters in die eigenen (oder zumindest an die eigene) Hälfte zurückziehen.

    Bisher konnte ich auch immer unseren Spielpartner (wir nehmen noch nicht am Spielbetrieb teil) dazu überzeugen, es auch so zu handhaben.

    Hat nix mit defensivtaktischen Überlegungen zu tun. Wir wollen, dass die kinder lernen das Spiel "aufzubauen".

    Also geben wir Torwart und Verteidiger ein wenig Zeit.

    Keiner hat etwas davon, wenn der Torwart panisch dem Stürmer den Ball vor die Füße wirft.

    Mal sehen wie es wird, wenn die Kids im spielbetrieb vermutlich mehr Druck bekommen als jetzt.

    Oder einfach die Funinovereine ansprechen.

    Viele Trainer von denen sind bereit auch mal ein Demotraining zu machen.

    Die bringen dann ein paar erfahrene Kids mit und zeigen die Vorteile.

    Meist geht das recht schnell mit dem Überzeugen.

    Beim Abschluß Funino kann man dann in Ruhe auch nochmal das eine oder andere Zeigen.

    Kleines Resümee der Funino-Aktivitäten in Berlin und Brandenburg.

    Was als kleines Projekt mit 4 Vereinen begonnen hat, wurde zu einer "Bewegung" mit doch beachtlichen Ausmaßen.

    Seit unserem Start Ende April haben wir nun 18 Festivals in Berlin und Brandenburg durchgeführt.

    In diesen 18 Festivals haben mehr als 2.000 Kinder ihre ersten fußballerischen Erfahrungen gesammelt.

    Der Zuspruch ist enorm.

    Am vergangenen Wochenende haben ca. 200 G- und F-linge in 2 Festivals tolle Spiele gezeigt.

    In beiden Jahrgängen lagen sogar noch mehr Anmeldungen vor. Leider ist unser Platz da begrenzt.

    Die Atmosphäre war wie immer total entspannt und friedlich.

    Und das in der Spitze bei ca. 600!!! Personen auf bzw. an einem Fußballplatz.

    Und das alles aus privater Initiative. Mit viel Herzblut und leider auch jeder Menge Zeit.

    Ich kann jedem nur raten es einfach zu probieren.

    Ich verstehe nicht warum Du etwas was "klappt" und "erfolgreich" ist verbieten willst? Nur damit sie den Ball schön hin und her passen? Und später wenn sie älter sind, sagen wir ihnen wieder, dass sie ruhig mal aus allen Lagen schießen sollen. Sie werden doch auch selber merken, dass es bspw. mit einem größeren Torwart nicht mehr so leicht klappt.


    Für mein Verständnis: Was genau möchtest Du damit erreichen?

    Das ganze mag vielleicht im Moment klappen.

    Hat aber viel damit zu tun, dass das Tor einfach viel zu groß für nen F-Jugend Torhüter ist.

    Die Torhüter werden größer und Abschlüße aus großer Distanz werden weniger sinnvoll.


    Beschränkst du im Training die Torhöhe auf z.B. 1,5 Meter haben Torhüter eine deutlich bessere Möglichkeit einen hohen Fernschuß zu halten.

    Es müssen also andere Möglichkeiten gefunden werden um zum Torabschluß zu kommen. Die sind dann unter umständen nachhaltiger was die Ausbildung angeht.

    Man verbietet den Kindern ja nicht das schießen. Man zwingt sie dazu bewußt zu schießen und nicht einfach draufzuhauen.


    So zumindest habe ich Grimore verstanden. Schießen ja, aber bewußt

    ... weil ihr keine Ahnung habt.

    Deine Leidenschaft für den KiFu in allen Ehren. Aber Deine Texte werden nicht lesenswerter, wenn Sie ständig mit solchen Aussagen garniert werden. Das ist mir jetzt schon mehrfach negativ bei Dir aufgefallen und passt nicht wirklich zur sonstigen Diskusionskultur hier.

    Denkt mal drüber nach...Euer Wissen zu steigern...und Euer Ego in den Griff zu kriegen...Empfehlung an viele da draussen.

    Auch wieder so ein harter Tobak. Gerade wenn die Aufforderung zum Thema Ego von jemandem kommt, der perse eine andere Meinung ablehnt und seine Meinung als einzig wahre hinstellt.

    .h....ein F Kind beispielsweise wird ....so es nicht zu den 1 Prozent Ausnahmen gehört....kein Passkombinationsspiel tun können.

    Doch können Sie. Sehe ich Woche für Woche bei Funino Festivals. Auch Doppelpässe können sie spielen. Und da brüllt keiner rein und fordert irgendwas

    Wieso schult man nicht Vorgabe...

    Das macht man, wenn man sich an den DFB hält.

    Bei Training Online gibt es haufenweise DFB-Mustereinheiten zum Thema Passspiel


    Zum Thema:

    Die FPL macht die Wölfe nicht zu Schafen.

    Es wird die Brüllaffen leider immer geben. Es fehlt vieler Orts an Alternativen. Trainer gibt es zu wenige also ducken sich leider viele weg.

    Ich bin so zum Trainer geworden. Ich hab das Gebrülle meines Vorgängers nicht ertragen

    - Andere Organisation der Spielfelder (kürzere Wege zwischen Feld 4 und 5)

    Bei uns ist Feld 1 und 8 sowie 4 und 5 jeweil links bzw. rechts vom Großfeldtor.

    8765

    1234

    So ist bei uns die Feldeinteilung

    Thema Spielzeiten:

    Wir haben das ganze aus Platz-technischen Gründe auf die Zeit eines Trainings 17-18.30Uhr beschränken müssen. Hier war allerdings auch das Licht im Herbst schon ein Thema. Darum gab es dieses mal "nur" 6x7min mit Pausen.

    Einige Teams hätten gern noch länger gespielt. Wie viele spiele veranstaltet ihr bei euren Veranstaltungen?

    Wir spielen 7x7 Minuten mit jeweils 3 Minuten Pause.

    Sind 49 Minuten Nettospielzeit. Das langt dicke für G- und F-Jugend

    In der E kann man vielleicht ein achtes Spiel dranhängen.

    Wenn man auf die Einhaltung der 3 Minuten Pause achtet ist man trotzdem nach ca. 1 1/2 Stunden durch.

    Trinkflaschen immer schon mitnehmen lassen.

    Wenn Sie erst zu Mama und Papa rennen müssen wird es zu wuselig.

    Thema Sieger bestimmen:

    Hier zeigt sich deutlich das wir noch mit Erfolgstrainern arbeiten. Einige wollte unbedingt mitschreiben wie viele Spiele gewonnen wurden um einen Sieger zu bestimmen.

    Gegen einen Sieger wehren wir uns natürlich entschieden. Dennoch könnte ein "Spielplan" zum mitschreiben und ein kleines Präsent für jeden Teilnehmer am Ende gut sein. Wie macht ihr das?

    Spielpläne finde ich nicht schlimm.

    Anhand dessen kann man den Skeptikern anschließend ganz gut die Vorteile des Spielsystems zeigen.

    Wir machen im Anschluß immer noch eine kleine "Ehrung"

    Die Kinder werden gefragt ob alle Spaß hatten und ob jeder ein Tor geschoßen hat.

    Im Anschluß kommt jeder Verein nach vorne haut Ihren Spruch raus und jedes Kind bekommt ein Wassereis.

    Kostet bei 150 Kindern gut 10 €. Der Vereinswirt (so Ihr einen habt) wird die Euch sicher spenden.

    Ihr bringt Ihm ja bei 150 Kindern ca. 500 Personen auf den Sportplatz ;-).

    Einweisung der Mannschaftsbetreuer

    Wir haben vor dem Turnier alle Betreuer in den Regeln und den Ablauf eingewiesen. Zusätzlich hatten wir während der ersten Spiele einen Koordinator und Ansprechperson im Mittelkreis.

    Nun kam der Wunsch an jedem Feld einen "neutralen" als Ansprechperson zu haben. Ich denke zwar das sich das mit mehreren Wiederholungen erledigt, kann aber auch nicht immer 15 Helfer (zudem Regelfeste) für Mannschaftsbetreuung und für jedes Feld stellen.


    Wir übergeben die Betreuung der Mannschaften an Eltern und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

    Bei 8 Feldern sollten 2 Ansprechpartner reichen.

    Bei uns werden die aber fast nie benötigt.

    Das bei Euch der Ruf danach laut wird mag am siegen wollen liegen:(


    - Verbesserung bzw. eine vorab Eiteilung der Startfelder der Teams (weniger durcheinander)

    Wir erbitten immer eine kurze Einschätzung der Mannschaften vorab.

    Dann teilen wir die Felder vorab ein und teilen das den Mannschaften mit.

    Kleine Änderungen passieren dabei immermal wieder.

    Startgelder für Turniere werden bei uns vom Verein bezahlt.

    Ich weiß nicht, ob es je Mannschaft ein Budget gibt. Bisher hat sich auch keiner beschwert.

    Bei meinen Kids sind Medaillen noch immer heiß begehrt.

    Bei einem Turnier gab es Schaumküsse und Kindersekt. Das fanden die Kids auch toll.

    Nur für die ersten Plätze Pokale zu verteilen finde ich nicht schön.

    Verleitet uns Trainer vielleicht doch dazu gegen die Grundsätze des Kifu zu handeln um seine Kinder mit einem Pokal zu beglücken ;)