Beiträge von luibo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung



    Offensichtlich wolltest du gerne an diesem Turnier teilnehmen. Da frage ich mal ganz provokativ (ich sag schonmal vorsorglich sorry dafür, ist echt nicht böse gemeint :):( Warum? Damit du und deine Eltern sich im Lichte ihrer tollen Kinder aalen können? Damit dann ein schönes Foto von euch in der Zeitung zu sehen ist? Damit die Trainer der Spitzenmannschaften deiner Region deine Leistungsträger auf ihrer Leistungsschau bewundern können?

    Den Vorwurf verstehe ich nicht so ganz

    Ich nominiere die Kinder auch nach dem Gegner.

    Ich habe Goncare so verstanden, dass er die Kids passend zum Gegner aussucht.

    Spiele ich gegen einen schwächeren Gegener lasse ich die Starken zu hause und umgekehrt.

    Würde er sich aalen wollen wären die schwachen doch dauerhaft aussen vor.


    Die Kinder wählen lassen finde ich auch nicht so toll.

    Wenn Kinder dabei sind, die bei diesem Turnier in jedem Spiel völlig überfordert sind würde ich Sie auch nicht mitnehmen.

    Man tut Ihnen damit keinen Gefallen.

    Jungjahrgang F und grätschen, noch dazu in der Halle? Das ist heftig. Generell wird jede Grätsche in der Halle abgepfiffen, oder

    liege ich da jetzt falsch?!?! Bei uns ist das jedenfalls so.

    Hätte mich genauso geärgert. Toll das Du bei der TW-Rotation geblieben bist.

    Wenn man ohne SR spielt pfeift ja keiner...

    Da wird es halt schwierig, wenn die Gegenseite es für legitim hält.

    War ja auch ein bisschen Ball bei :cursing:

    Daher ja meine Bitte an den Veranstalter das Spiel zu pfeifen.

    Die Hallesaison startet und gleich mal wieder Grund für Frust.

    Gestern Hallenturnier bei einem befreundeten Nachbarverein. 2 Tage vorher den Spielplan bekommen.

    Leider stand da eine Truppe drauf, die mich fast zur Absage bewegt hat.

    Da diese Mannschaft in der anderen Gruppe spielte und alle anderen Mannschaften sehr angenehm sind hab ich mich dann doch zum antreten durchgerungen (zumal ne Absage 2 Tage vor dem Turnier Mist ist)

    Gleich im ersten Spiel dieser Mannschaft das bekannte Bild.

    Anstoß wird direkt ins Tor geknallt.

    Laut Regeln eigentlich ok aber nicht wirklich Sinn der Sache.

    Stark fand ich, dass der Veranstalter sofort unterbrochen hat und alle Trainer schnell zusammen geholt hat.

    Kurz besprochen. Abgestimmt und in die Regeln fix aufgenommen, dass der Ball erst gespielt werden muss.

    Die Mannschaft zeichnet sich generell durch eine sehr harte Spielweise aus (Jungjahrgang F!!!)

    Da sind zum Teil bewusste Foulspiele bei.

    Angefangen vom Halten am Trikot bis zur üblen Grätsche.

    Je "wichtiger" das Spiel wird umso ruppiger die Spielweise.

    Das letzte Gruppenspiel mussten Sie gewinnen um ins HF einzuziehen. Gewannen Sie dann leider auch.

    Inkl. provozierendem Jubel gegen die gegnerische Bank inkl. übler Grätsche an der Mittellinie.

    Das sind 7-jährige Kinder!!!

    Im HF durften wir Sie dann bespielen. Den Veranstalter habe ich gebeten, dass Spiel ausnahmsweise als SR zu leiten.

    Das hat er auch gemacht und konsequent jede Grätsche weggepfiffen. Die beschwerden darüber von Eltern und Trainern waren der Hammer!!!! Das ist doch kein richtiger Fußball hier. Alle zu weich etc etc etc.


    Ich hab dem Trainer nach dem Spiel deutlich aber ruhig meine Meinung gesagt. Er hat es glaube ich nicht verstanden.

    Das alleine würde für Frust ja schon ausreichen.


    Aber der größte Frust kam erst viel später...


    Während des Spiels habe ich wie immer viel gewechselt und allen annähernd die gleiche Spielzeit gegeben.

    2 Kinder haben sich während des Turniers im Tor abgewechselt. Der schwächere von beiden war dran und ist damit auch ins Tor gegangen.

    Auch beim 7 Meterschießen habe ich das schwächere Kind im Tor gelassen. Er war halt einfach dran!

    Wir haben das Spiel im 7 Meterschießen verloren.

    Kein 7 Meter war für das Kind haltbar (der andere hätte vermutlich auch keinen davon gehalten).

    Ich war stolz auf meine Kinder. Die haben ein riesen Spiel gemacht. Gekämpft und sich nicht von denen beeindrucken lassen.

    In der Kabine hab wir die tolle Leistung gefeiert. Die Fehlschützen gemeinsam getröstet und uns auf das Spiel um Platz 3 gefreut.

    Als die Kids raus aus der Kabine waren hab ich aber gemerkt wie in mir eine unglaubliche Wut aufgestiegen ist.

    Es war nur ein KiFu Spiel und ich habe das erstemal gemerkt, dass MIR ein Sieg wichtig gewesen wäre.


    Ich hab mich dabei erwischt, wie ich darüber nachgedacht habe ob wir Sie geschlagen hätten, wenn ich nur die Stärkeren spielen gelassen hätte. Oder der andere beim 7 Meterschießen im Tor gewesen wäre oder oder oder.


    Ich hatte gedacht, dass ich genug Gelassenheit habe solche Idioten auszublenden.

    Scheinbar nicht

    Das ist frustrierend!

    Urlaub nehmen um ein Camp durchzuführen?

    Nee das geht mir zu weit.

    Ich reiße weit über 100 Stunden ehrenamtlich und kostenlos ab.

    Das sollte dann auch genügen. Wenn der Verein der Meinung ist über ein solches Angebot seine Kassen aufzubesseren bitte.

    Aber nicht wieder auf dem Rücken der ehrenamtlichen Trainer!

    Es kann doch nicht sein, dass wir für alles die Melkkühe sind.
    Dann muss er sich halt Honorartrainer für die 4 Tage gönnen.

    Oder den Trainern die wollen eine angemessene Aufwandsentschädigung zahlen.

    Für mich liest sich das im übrigen nicht so, dass ein Geflüchteter damit etwas zu tun hatte.

    Eher Personen, die bereits länger (ggf. Generationen) hier leben.

    Geflüchtete bekommen meist nicht so schnell Ihre Familie aktiviert :/

    Das ist im Übrigen eines der größten Probleme bei der Integration von Geflüchteten.

    Viele Vorkommnisse werden sehr schnell mit ihnen assozieert. Das geht schnell in einen Topf.

    Bei uns im Dorf haben wir ein Wohnheim für Geflüchtete...

    Probleme mit Ihnen = 0


    Fußballspiele mit oder gegen Sie stellen überhaupt kein Problem dar.

    Nicht die Herkunft ist das Problem...

    Eher Erziehung und der erlernte Umgang mit Emotionen.

    Hab die Übung mit meinen 2010ner heute gemacht. Total gut.

    Die ersten 2-3 Durchgänge noch ziemlich holprig.

    Aber dann wurde es echt intensiv und ziemlich Reibungslos.

    Wird definitiv ins Repertoire übernommen:thumbup::)

    Puh

    Ich befürchte das ihr alle recht habt.

    Ich will mich aber irgendwie nicht damit abfinden.

    Egal bei welchem Wetter er ist bei ausnahmslos jedem Training dabei.

    Er ist in 90% der Fälle der erste der am Platz ist.

    Und das ziemlich sicher aus freien Stücken.

    Er hilft beim Aufbau macht und tut.

    Je mehr Kinder mit auf dem Platz sind umso eher schwenkt er um.

    Als wenn eine Art Überforderung eintritt. Die meisten anderen Kinder sind Ihm fußballerisch und auch koordinativ deutlich voraus.

    Körperlich gehört er auch eher zu den kleinsten.

    Ich vermute dort seinen Frust.

    Ich habe im Moment auch nicht das Problem, dass die Gruppe zerstört wird.

    Die Kinder sind fast alle sehr diszipliniert. Zu Beginn haben sie noch auf das stänkern reagiert und gegengehalten.

    Mittlerweile gehen sie nur noch weg und sagen uns bescheid.

    Von daher bleibt mir noch ein wenig Zeit das Problem ohne rausschmiss zu lösen.

    Sollte das kippen, gebe ich Euch recht, müsste ich sofort handeln.

    Die Eltern sind mit im Boot.

    Als wir das Kind für eine Woche ausgeschlossen haben sind Sie trotzdem gekommen und haben sich 2x 90 Minuten an den Rand gesetzt. Sie meinten, dass wenn er zu Hause sitzen würde es für Ihn keine Strafe wäre.

    Das fand ich schon stark.

    Jedoch ändert sich leider nicht viel.

    Du kannst Ihn vor dem Training ins Gebet nehmen. Es ist aber in fast jedem Training so, dass er irgendeinen Ausfall hat.

    Mag sein, dass es berechtigt wäre Ihn vom Training auszuschließen. Jedoch tue ich mich damit extrem schwer.

    Dieser Vertrag, Kodex, Vereinbarung oder wie auch immer man das nennen will ist irgendwie der letzte Strohhalm.

    Grundsätzlich mag ich das Kind.

    Hallo zusammen,


    da ich die Suchfunktion hier irgendwie nicht begreife mache ich einen neuen Thread auf. Sollte es dazu schon was geben verschiebe ich es gerne dahin.


    Ich habe bei mir in der Mannschaft ein Problem mit einem Kind.

    Dieses Kind fällt leider mit seinem Verhalten sehr oft negativ auf. Angefangen von Kraftausdrücken ggü. seinen Mitspielern über das Zeigen spezieller Finger, bis zum bewußten zerstören von Gegenständen. (Hütchen etc.)

    Wir haben das Kind schon für einige Minuten an Trainings aussetzen lassen, wir haben ihn schon für eine Woche suspendiert (mit Anwesenheitspflicht in Absprache mit den Eltern).

    In den Eskalationsstufen ist nicht mehr wirklich viel Luft nach oben.

    Das Kind gehört zu den schwächsten Spielern ist jedoch einer der trainingsfleißigsten.

    Normalerweise müßte man Ihn vom Training kpl. ausschließen und ein anderes Kind von der Warteliste aufnehmen.

    Jedoch wiederstrebt mir der Gedanke Ihn einfach "aufzugeben".

    Ich überlege gerade mit Ihm (und damit auch mit allen anderen) einen Vertrag aufzusetzten.

    In dem möchte ich Ihre Rechte und Pflichten sowie ggf. Sanktionen festhalten.

    Ich spreche hier von einem Jungjahrgang F-Jugend.


    Hat jemand von euch soetwas schonmal gemacht und ggf. Ideen für mich wie ich soetwas ausformulieren kann?


    Oder vielleicht eine völlig andere Idee.

    Ich merke leider schon, dass ich manchmal bereits vorgespannt ins Training gehe.||

    luibo habe auf Deinen Hinweis mal den gorilla test gemacht. es war total interessant zu sehen. habe mich noch nicht so in die hintergründe reingelesen, aber mal kurz überflogen, das überforderte Kinder (zu viele Instruktionen oder zu verarbeitende Informationen) diese sog. Unaufmerksamkeitsblindheit haben. Bei meinen Jungs hatte ich vorher 3 Kandidaten. Bei 2 davon lag ich richtig. Ist ja nicht Ihr Fehler, man weiß es aber nun.

    Ist das zu trainieren? (habe noch nicht weitergeforscht). An der Entwicklung (räumliches Sehen) kann es ja nicht liegen, da auch Erwachsene das haben. (habs spaßeshalber mit 3 Vätern gemacht, alles ehemalige, bzw. noch aktive Fußballer, 2 sahen den Gorilla, einer dachte es wäre ein trick ;) )

    Jein... man kann es indirekt trainieren.

    Erst wenn die Situation für die Kinder nicht mehr alle Hirnaktivität benötigt sind Sie überhaupt in der Lage diese ausgeblendeten Reize wahrzunehmen. Darin liegt der Schlüssel.

    Reizüberflutung=Unaufmerksamkeitsblindheit

    Zu viele Anweisungen und geplärre von draußen=Unaufmerksamkeitsblindheit


    Ganz schön beschrieben in der SZ


    http://www.sueddeutsche.de/wis…chtbare-gorilla-1.2733707

    Goodie

    Hast du mal mit den Kids den Gorilla-Test gemacht (machen lassen?)

    Dabei geht es um die Fähigkeit des selektiven Sehens.

    Die schönste Passtechnik nutzt ja nix, wenn man auf dem Feld den freien Mann noch nicht sehen kann.

    Bei mir war es recht auffällig, dass die Kinder die den Gorilla gesehen haben auch die sind, die im Spiel überdurchschnittlich viele Pässe spielen.

    Da wir eine gut funktionierende Gastronomie haben, dürfen wir keinen Kaffee/Kuchen verkaufen ;( So kämpft eben jeder mit seinen "Nichtmöglichkeiten"

    Und zu dem Thema...

    Gerade wer eine gut funktionierende Gastronomie hat sollte schleunigst denen die Vorteile des Funino darlegen.

    Wenn wir ein Heimfestival mit G- und F-Junioren veranstalten, schleusen wir in gut 3 Stunden knapp 200 Kinder über den Platz.

    Bei den Kleinen kommen im Schnitt 2 Personen (Mama, Papa) mit.

    Bei G-Junioren die das erstemal ein Trikot überstreifen sind es gleich mal deutlich mehr.

    Macht mal eben 600 Kunden die Du der Wirtin in den Laden bringst!

    Wir denken schon über einen Parkplatzeinweiser nach!

    Jeder halbwegs geschäftstüchtige Wirt, wird dich sicher gerne unterstützen.

    Der möchte ganz sicher eher, dass Du mit der G und F Festivals ausrichtest anstelle von 7vs7 Begegnungen.

    €150 für sechs Tore ergibt €25 pro Tor, dafür bekommt man aber nur die kleinen Popup-Tore. Gerade für jüngere Spieler sind diese aber sehr schwer zu treffen und ich würde diejenigen mit knapp zwei Metern Breite stark bevorzugen. Die kosten aber gleich wieder eine Ecke mehr..


    Allerdings: neben einer gewissen Anfangsinvestition würde ich auf den Plätzen, für die ich keine richtigen Tore habe, dennoch erst mal mit Hütchen und Stangen arbeiten. Und von dem Verkaufserlös bei den Turnieren nach und nach mehr Tore anschaffen, bis man irgendwann genug hat.

    Die Forza Popup die wir einsetzen kosten 55 € je Paar bei Amazon und sind 1,82 breit.

    Und die Haltbarkeit ist gut. Haben schon viele Festivals und Trainings auf dem Buckel.

    Wir haben zur Zeit bei G/F-Jugend rund 70 Kinder. Würde nach der Funino-Spielweise 18 Teams bedeuten...

    Bei 70 Kindern brauchst du auch kein weiteren Verein einladen. Auf einem normalen Platz spielen in der Regel 64 Kinder.

    Wir trennen bei den Festivals die Jahrgänge.

    In deinem Fall vermutlich 3-4 Jahrgänge.

    Da die Festivals nacheinander gespielt werden bräuchtest Du nicht für 18 Teams Tore sondern wahrscheinlich eher für 5 bis 6.

    Immernoch viel, aber weit entfernt von 18



    Funino ist eine riesen Materialschlacht. Das ist einfach der riesen Haken an der Sache. Das mal eben umzusetzen ist eben nicht für jeden Verein attraktiv. Und die Kinder wollen den Ball im Netz zappeln sehen und eben nicht auf Stangen/Hütchentore schießen.
    Wo sollen die passenden Tore denn auf einmal alle Herkommen? Eine flächendeckende Umsetzung sehe ich daher in naher Zukunft nicht denn dann müsste man schon auf Verbands/Kreisebene investieren.

    Ich hab zwar leicht reden, da wir sofort ein Unternehmen aus dem Dorf überzeugen konnten uns 40 Popup Tore zu sponsern.

    Allerdings finde ich die 2 Tore Methode nicht verkehrt.

    Für jedes Team was du beim Festival stellst bringst du 2 Tore mit.

    Die wenigsten stellen mehr als 3 Teams bei einem Festival.

    Bei 3 Teams wären 6 Tore zum Festival mitzubringen.

    Macht gut 150 € einmalig.

    Das sollte bei den meisten Vereinen drin sein.

    Und für das Training können die ja auch verwendet werden.

    Vor allem politische Gründe: soweit ich weiß, ist eine Abmeldung nicht ohne Strafe möglich, außerdem macht man sich unbeliebt. Und es ist scheinbar von großem Vorteil, wenn man sich mit den Funktionären gut stellt.

    Es ist bei uns auch so, dass die allermeisten Mannschaften ja für den Spielbetrieb gemeldet sind, und da wir nicht in Turnier- sondern in Ligaform spielen, sind sie praktisch alle auch permanent verplant, so dass es ziemlich schwierig ist, Freundschaftsspiele und Turniere unter der Saison hin zu bekommen.

    Wir haben von vorherein auf eine Meldung mit dem Jungjahrgang verzichtet.

    Die 2010ner können noch so toll ausgebildet sein. Gegen durchschnittliche 2009ner sehen sie kein Land.

    Und gegen gute 2009 gibt es richtig auf die Ohren.

    Und da bei uns die Staffeln wild gemischt werden hatten wir einfach keine Lust drauf.

    Bei uns sind im Umkreis nahezu alle Mannschaften im Ligabetrieb. Aber es gab nie ein Problem Freundschaftsspiele zu organisieren

    Wenn es terminlich mal richtig klemmt kann man ja immernoch zur Trainingszeit spielen.

    In den letzten 12 Wochen haben wir 5 7vs.7 Freundschaftsspiele gemacht und 6 Funino Festivals gespielt.


    Sollte ich mal wieder einen F-Jugend Jungjahrgang übernehmen würde ich es wieder genauso handhaben.

    tobn : Mir geht es genauso wie dir und wir werden noch ein halbes Jahr weiter hohe zweistellige Niederlagen sammeln. Ich hatte schon überlegt abzumelden und Freundschaftsspiele zu organisieren. Habe mich aber nicht durchgerungen, in der Hoffnung das wir durchhalten und es nächstes Jahr besser wird.

    Warum nicht?

    Was sprach gegen eine Abmeldung und Spielen auf ähnlichem Niveau?