Beiträge von luibo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo Zusammen,


    habe eine schwache E Jugend, mit 15 Kindern, davon sind 3 richtig gute , 2 gute Spieler dabei und der Rest ist einfach nur da. Dementsprechend könnt ihr euch Vorstellen wie am Wochenende die Spiele ausgehen. Man muß aber dazu sagen, dass diese Mannschaft erst seid März 2016 Fußball spielt und Restrampe von unseren anderen 3 E Jugenden ist. Trotzdem fruchtet das wir im Training üben, bei den spielen irgendwie nicht. Ich biete ein ausgewogenes Training an, mit allen Schwerpunkten ( Torschuss, Dribbling, Passen ) sollte ich vielleicht auf Funino umsteigen?

    Im Spiel gibt es halt leider immer eine andere Mannschaft.

    Viele Mannschaften sind in der E-Jugend seit den Bambinis zusammen.

    Das sind mal eben 4-6 Jahre. Deine Kids erst seit knapp 2 Jahren. Irgendwie logisch, dass deine Kids da Probleme haben.

    Es würde ja schonmal viel helfen, wenn man als Jahrgangsmannschaft melden könnte.

    Bei uns im Verein wird in G und F strikt nach Jahrgängen getrennt.

    Härtefälle bilden die Ausnahme.

    Warum würfelt der Kreis mich in eine Staffel mit lauter Altjahrgängen?

    Das ist doch Blödsinn.

    Am sinnvollsten wäre es sowieso, die Liga im Schweizerturniermodus vom Schach zu spielen.

    Aber das scheitert dann wohl am riesen Aufwand und der fehlenden Planungsmöglichkeit.

    Man kann ja seine Mannschaft auch nicht einfach vom Spielbetrieb abmelden, naja könnte man schon und es wäre für manche Teams mMn die beste Lösung, aber mein Verein würde das nicht zulassen.

    Warum nicht? Was ist da die Begründung? Wir haben es letzte Saison mit der G-Jugend und diese Hinrunde mit der F2 genau so gemacht.

    Am Anfang wurde ich dafür zwar ein wenig belächelt. Aber mittlerweile sehen alle ein, dass es die richtige Entscheidung war.

    Wir haben noch nie eine wirkliche Packung bekommen. Und auch noch nie eine wirkliche verteilt.

    Ausnahme war ein Turnier vor einem Jahr bei dem die einladende Mannschaft uns ein wenig überschätz hat und wir gleichzeitig viele Anfänger dabei hatten.

    5 Spiele 1:17 Tore.

    Dieses Wochende war die Wiederholung dieses Turniers mit ähnlich starker Besetzung. Und siehe da...

    In jedem Spiel ebenbürtig. 2 Spiele verloren (jeweils 0-1) 3 Spiele unentschieden.

    Ich bin fest davon überzeugt, dass es viel damit zu tun hat das wir die Kinder vor Überforderung geschützt haben.

    Die Gegner immer so gewählt, dass ein Spiel auf Augenhöhe stattfindet. Die Kinder immer eine Chance hatten, wenn Sie an Ihr Limit gehen.

    Das funktioniert aber nur, wenn ich mir die Gegner nicht vorschreiben lasse.

    Habt den Mut und probiert es aus. Gerade für die Kollegen die bereits gut vernetzt sind stellt das organisieren von Freundschaftsspielen doch vor kaum Probleme.

    Wer braucht den diesen Spielbetrieb für G und F-Junioren z.B.? Keine Mensch...! und die Kinder 3x nicht.

    Ich denke, dass die Kommunikation am wichtigsten ist.

    Ich hatte mal die Situation, mit 10 Kids bei einem 4+1 Feldturnier aufzutauchen.

    Der Spielplan meinte es gut.

    Das vorletzte Gegner war sehr schwach.

    Der letzte Gegner dafür sehr stark.

    Die schwächeren Kinder durften das vorletzte Spiel durchspielen. Das wurde Ihnen vorher gesagt. Ebenso, dass die starken dafür das letzte Spiel durch spielen. (Ohne die Worte Stark und Schwach in den Mund zu nehmen).

    Für die Kids war es völlig ok.

    In der G-Jugend hatten wir ca. 15 verschiedenen Torhüter in unseren Spielen.

    Bei Turnieren teilweise jedes Spiel ein neuer Torwart.

    In der F sind davon 4 übrig geblieben die unbedingt wollen.

    Wobei einer im Prinzip nicht dazu in der Lage ist, da er Angst vor dem Ball hat.

    Hier im Kreis sind wechselnde Torhüter aber eher ungewöhnlich. (Wobei wir mehr Funino spielen und das ggf. abschließend nicht beurteilen können).

    Das hat auch schonmal zu Anfeindungen mir ggü. geführt...

    Mein Torwart hat sich im ersten Spiel den Ball beim Abschlag selber ins Tor geworfen. Dadurch haben wir das Spiel verloren.

    Im nächsten Spiel stand ein anderes Kind im Tor. Völlig normal, da ich mit den beiden innerhalb eines Turnieres fast immer rotiere.

    Auf der Tribüne war dann diskutiert, was ich doch für ein unmensch bin das arme Kind so abzustrafen :/

    Meine Eltern haben sich amüsiert.:P

    Powerzwergenpapa

    Das Tor in dem Video war der 2-2 Ausgleichtreffer.

    Das Spiel endete 2-2 Remis.

    Von stark überlegen will ich da nicht reden ;):P

    Klar wird das Tor begünstigt, durch taktische Fehler der verteidigenden Mannschaft.

    Der äußere Spieler lässt sich in die Mitte locken. Das die beiden das so geplant haben glaube ich nicht. Aber sie haben die Situation erkannt und genutzt.

    Und die Passfähigkeit der Kinder wird denke ich im letzten Pass deutlich.

    Der Passgeber bekommt Druck (für nen F-ling) von hinten und von seitlich vorne nähert sich ein zweiter.

    Der Torschütze läuft prima durch und korrigiert kurz vor dem Abspiel seine Position nochmal.

    Der Passspieler hat den Überblick und bekommt den Abspielmoment, die Richtung und die Passgeschwindigkeit perfekt zusammen.

    Was will man mehr?

    Ich finde die Frage ob und wie es geht eigentlich sehr uninteressant.

    Pass 4: schwer aus der Perspektive zu sehen, aber er müsste eigentlich selber das Tor machen anstatt nochmal abzuspielen. Der Spieler hat Probleme im Dribbling und kommt deswegen nicht schnell genug richtung Tor.

    Die Kinder probieren sich halt aus und das ist ja grundsätzlich gut.

    Er ist noch nicht in der Schußzone. Daher hat er die richtige Entscheidung getroffen.

    Was du richtig erkannt hast, ist das er Probleme im Dribbling hat. Gerade raumübergreifendes Dribbling ist bei Ihm ein Thema.

    Er führt den Ball immer sehr eng. Kommt damit aber logischerweise nicht so schnell voran.


    Ich lege Wert auf eine bewußte Entscheidung. Das kann ein Pass, Schuß oder ein Dribbling sein.

    Und da lasse ich mich von Anmerkungen Luibos auch nicht beirren. Meine Prüfung des Inhaltes seines interessanten Links ergeben, das die Info des Links in Bezug auf die exakte Altersgruppe sehr zweifelhaft bis oberflächlich ist und war und derzeit stärkste Zweifel an seiner Aussage birgt, dass Kinder der F Ballgeschindigkeiten von bis zu 30 km/h erkennen und behandeln können. Wäre das so, käme es sehr oft zu Passstafetten...die kann ich aber nicht sehen, bis auf Ausnahmen, die die meisten hier aber nicht als ganze Teams haben.

    Ich habe mich nicht näher mit dieser oder einer anderen Studie beschäftigt. Vielmehr habe ich etwas gesucht was meine Erfahrungen mit meiner Mannschaft bestätigt.

    Vielleicht findet man ja noch mehr Informationen über die Ursprungsstudie.

    Aus meiner Sicht besteht viel mehr die große Herausforderung darin, sämtliche kognitiven und technischen Voraussetzungen für ein Passspiel abzurufen.

    Im normalen 7vs7 sind die Spielsituationen zumeist derart unübersichtlich, das ein F-Kind kaum alle Voraussetzungen für ein Pass zusammen bekommt.

    Beim Funino ist das eher möglich.

    Vielleicht vergleichbar mit einem Fahrschüler.

    Auf eine Autobahn auffahren wenn keiner oder wenige auf der Autobahn sind ist nicht schwer.

    Zur Rushhour aber die richtige Lücke, zur richtigen Zeit und dabei noch schalten || Ich dachte das ich das nieeeeee lernen werde.


    Vielleicht liegt genau darin der Unterschied in Deiner und meiner Erfahrung begründet. Meine Kinder konnten und können sich im Wettkampf in übersichtlicheren Situationen ausprobieren.

    Haben unter Wettkampfbedingungen gelernt, dass es besser ist den Ball zu kontrollieren als Ihn vorbei rollen zu lassen und Ihn dann zu verfolgen.

    Bedeutet übrigens nicht, dass sie es in manchen Situation doch noch machen.


    Ich hatte das Video schonmal gepostet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier zeigt sich prima, dass es geht. Ohne Drill (die beiden spielen/trainieren normal nicht zusammen). Und ohne nen Minimessi zu sein.

    Einfach weil nen bisschen Platz und Zeit da ist, alle Voraussetzungen für ein Passspiel abzurufen.

    Zugegeben sind beide technisch wirklich gut. Und die Ballgeschwindigkeit liegt bei unter 30 km/h:P


    Edit

    Und wenn man nur auf den rechten Bildrand achtet sieht man z.B. das beim Spiel grün gegen rot nen schöner Pass in die Schnittstelle zum Erfolg führt. Auch wenn Ihm der Ball bei der Annahme ein wenig verspringt.

    Über was ich schon lange nachdenke ist, ob feste Mannschaften sinnvoll sind.

    Wäre es im Sinne der Kinder nicht besser, man würde bei einem Turnier die Mannschaften aus allen teilnehmenden Kindern wild würfeln?

    Jeder Trainer übernimmt einen "wilden" Haufen.

    Schlagartig wäre das gewinndenken der Trainer weg (man spielt ja auch gegen eigene Kinder)

    Lautstarke Proteste der Eltern würden wahrscheinlich auch reduziert. (Für wen ist man, wenn bei beiden Mannschaften Kinder des Vereins spielen?)

    Trainer E

    Beim Funino wiederholen sich Situationen einfach wahnsinnig oft.

    Bei mir haben einige Kinder letztes Jahr ca. 15 Festivals gespielt.

    Das sind über 100 Funinopartien. Fast 12 Stunden reine Spielzeit.

    Pro Spiel haben wir ca. 20 x die Situation, dass der Ball an der eigenen Grundlinie ins Spiel gebracht wird.

    Dabei muss der Gegner in die eigene Hälfte.

    Die Kinder sind gut 2.000 x 3vs3 auf die gegnerische Verteidigung gelaufen. Viel Gelegenheit um verschiedenste Sachen auszuprobieren.

    Wenn die technischen Voraussetzungen da sind wird zwangsläufig irgendwann das Passspiel kommen.

    Bringt es Erfolg nehmen die Kids das in ihr Repertoir auf

    Als Beispiel

    https://www.zukunft-mobilitaet…indigkeit-unfall-looming/


    Dazu nimm einfach noch Handyspiele, die die Kinder spielen.

    Da sind viele Spiele bei, bei denen Sie Objekte die von oben nach unten über den Bildschirm sausen mit dem Finger treffen müssen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Soetwas zum Beispiel.

    Die Kinder bekommen das extrem gut hin. Irgendwie sind sie doch in der Lage mit Geschwindigkeiten umzugehen.


    Und zum Thema was mein Problem ist.

    Es ist Deine schwarz/weiß Sicht auf das Thema.

    Mannschaften die Pässe spielen sind für dich passgedrillt. Am besten gleich den Trainer rauswerfen wegen vereinsschädigendem Verhalten.

    Und das ärgert mich jedesmal massiv.

    Für dich ist es ein Passspiel nur mit dem einen Prozent möglich. Und auch bei denen nur aus Zwang.


    Keines meiner Kinder gehört zu dem einen Prozent.

    Keines meiner Kinder zwinge ich zum Pass.

    Keinem meiner Kinder habe ich je einen Passweg im Training gezeigt oder mit Ihnen eingeschliffen.


    Und trotzdem sind viele dazu in der Lage Situationen per Pass sinnvoll zu lösen! (nicht alle!)

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies viel mit dem Thema Funino zusammen hängt.

    Die verringerte Komplexität hilft da ungemein. Beim klassischen 7vs.7 haben sie schon größere Probleme mit dem Passspiel und setzten es auch deutlich weniger ein.


    Setze dich mal mit dem Thema Funino auseinander. Wenn möglich besuche mal ein Festival. Du wirst sehen, dass die erfahrenen Funino Kinder das Passspiel ziemlich selbstverständlich auch in der F-Jugend einsetzten.

    Von daher ist für mich deine Behauptung, dass es unmöglich ist einfach Falsch.

    angelehnt an entwicklungsmäßige Möglichkeiten und Machbarkeiten von zirka 99 Prozent der Altersgruppe F (wissenschaftlich und deshalb für mich nicht diskutierbar belegt)

    Und auch wenn du es noch tausendmal behauptest. Es ist für deutlich mehr als 1% möglich.

    Studien zum Thema Verkehrssicherheit belegen, dass 7 Jährige sehr wohl Geschwindigkeiten und Abstände einschätzen können.

    Das hängt von der Geschwindigkeit des Objektes ab.

    Bei 30 km/h können Sie das sehr gut einschätzen.

    Die Tempo 30 Zonen werden nicht nur wegen kürzerer Bremswege etc. eingerichtet. Auch die meisten Grundschüler sind bei dem Tempo in der Lage Entfernung und Geschwindigkeit einzuschätzen.

    Den Kindern kommt bei Fußball zugute, dass der einzuschätzende Gegenstand (Ball) immer die gleiche Größe hat.

    Gerade das so genannte looming (Einschätzen der Geschwindigkeit durch Größer werden des Objektes) wird für die Kinder im Straßenverkehr durch unterschiedliche Objekte erschwert (Von Motorrad bis LKW)


    Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ein Pass in der F-Jugend nicht mit viel mehr als 30 km/h gespielt wird ist es also theoretisch möglich.


    Das entscheidende ist doch, dass man den Kindern keinen Lösungsweg aufzwingt. Das sollen sie selber rausfinden.

    Man gibt Ihnen die technischen Möglichkeiten an die Hand (den Fuß) und läßt sie machen. Das ist das entscheidende.

    Nicht ob die Kinder den Pass, das Dribbling oder sonstwas wählen.


    Und das Gebrülle am Spielfeldrand geht sowieso nicht. Kinder machen lassen.

    Ich habe vor einem Jahr meine C-Lizenz in Brandenburg gemacht und musste keine sportärztliche Untersuchung nachweisen.

    Ich finde es auch nicht sinnvoll.

    Streng genommen wäre ich mit meinen Knien wahrscheinlich nicht tauglich.

    Es gibt Tage da muss ich die Kinder zum Schuhe binden an jemanden anderern verweisen. Einfach weil ich nur unter starken Schmerzen wieder hoch kommen würde.

    Na und?

    Es geht doch beim Trainer C vorallem um das Erlernen der Methodik.

    Ich kenne soviele Trainer, die einfach von Ihrer Art wie sie Sachen vermitteln auch ohne Beine Top Fussballtrainer wären.

    Sprich mit deinem Fußballkreis.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie sich beim Trainer C querstellen

    luibo Ja. Danke. Bestätigt meine Aussage von oben;-)

    Sieht sehr gut aus.

    aber auch beim Funino wird anscheinend viel instruiert (schieß/Schuß!!!)

    ;)

    Das bekommste aus den Eltern leider nicht raus....

    Aber die Jungs hat es ja zum Glück nicht interessiert.

    Zumal Sie noch nichtmal in der Schußzone waren als die ersten gerufen haben :/:rolleyes::P

    Ich denke es hat viel mit den Erfahrungen zu tun, die die Kinder gesammelt haben.

    In einem "normalen" 7 vs. 7 sind die Räume oft einfach total zugestellt und völlig unübersichtlich für die Kids.

    Da ist es extrem schwer mit einem Passspiel zum Erfolg zu kommen.

    Von daher werden die Kinder diese Variante eher nicht wählen und das 1vs.1 suchen.

    Je übersichtlicher die Situation für die Kinder wird umso eher wird ein Passspiel zum Erfolg führen. Ergo werden die Kids auch diese Variante wählen.

    Viele erfolgreiche 2vs1, 3vs1 oder 2vs2 Situationen verfestigen das Muster.

    Kinder die Funino auch als Wettkampfart spielen, kennen diese Situationen hundertfach und lösen Sie gerne per Passspiel.

    Meine Kinder sind dahingehend nicht instruiert... Aber in jedem Fall stimuliert.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dazu ein kleines Beispiel.

    F-Jugend

    Die beiden spielen normalerweise nicht in einer Mannschaft.

    Die 7 ist ein Jungjahrgang F die 2 Altjahrgang F.

    Ich kann Counterpressing91 verstehen.

    Ich überlege selber manchmal ob meine Mannschaft auch als "passgedrillt" bezeichnet werden würde.
    Je nach Komplexität der Situation können auch F-linge ein sinnvolles und uninstruiertes Passspiel aufziehen.

    Und da rede ich nicht über Minimessis....
    Wüsste ich wie würde ich nen Video dazu hochladen.