Beiträge von luibo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hört mir auf mit eure schöne heile Welt. Ja auch auch habe mal ein Spieler bei einem Turnier nicht spielen lassen (Spielzeit der Spiele im Turnier war 10 min), denn es war ein Halbfinale und da der Junge nicht der "beste" am Ball ist, habe ich ihn draußen gelassen. Am ende hat auch er sich gefreut das wir später das Finale gewonnen hatten.

    Ist Dein mannschaftliches Gebilde so wackelig, dass ein schwächerer Spieler gleich alles zum einstürzen bringen würde?

    Würde mir zu denken geben und ich würde mich als Trainer hinterfragen. Und wie soll es besser werden, wenn Du dem Kind (8-9 Jahre) in solchen Situationen nicht vertraust? Die Kinder sind ja nicht blöd. Hattest Du zurecht angemerkt. Meinst du nicht, dass dieses Kind deine Maßnahme als klare Ansage verstanden hat? Nämlich DU BIST ZU SCHLECHT!!!

    Und für was? Den Fliesenleger Müller und Sohne F-Jugend Cup?

    Am ende zählen nur Siege, ob ihr das wahr haben wollt oder nicht. Und wer nicht mitzieht muss halt in einem Verein gehen wo Sandburgen bauen oder Gras Pflücken wichtiger ist, aber diese Vereine versenken auch irgendwann ins nichts weil kein Nachwuchs kommt.

    Und das ist im Kinder- und Jugendfußball der größte Schwachsinn. Was ist denn dieses "am Ende"? Für diejenigen, die nur von Wand bis Tapete denken, mag es der Sieg in diesem Halbfinale sein. Geht es darum wirklich in der F-Jugend? Oder ist es vielmehr eine lange Reise auf die man alle Kinder bestmöglich vorbereiten sollte?

    Du bist als Trainer einer F-Jugend AUSBILDER! Die Früchte deiner Arbeit werden andere ernten.

    Um Deiner Kinder willen solltest Du vielleicht nochmal deine Ziele und die Ziele deines Vereins überprüfen.


    Wenn ihr selbst eine Truppe hättet die mega stark ist, dann würdet ihr bestimmt nicht sagen, verliert ruhig, damit die Gegner nicht am ende weinen.

    Ich hab ne tolle Truppe... Zumindest meine ersten 7 halten auch mit großen Namen im Kreis und Land mit. Den neun anderen schenke ich aber genauso das Vertrauen. Ohne Wenn und Aber.

    Mag sein, dass wir dadurch Spiele verlieren... Oder kein Turnier gewinnen.

    Ich habe meinen Kindern nie vorgelebt, dass Sieg oder Niederlage irgendwas aussagt.

    Ich habe nie ein Kind über ein anderes gestellt. Ich habe den Kids beigebracht mit Niederlagen umzugehen und niemals die Schuld bei jemand anderen zu suchen. Kein Kind würde sich beschweren, wenn ich den "legendären dicken Paul" einwechsel (oder von Beginn spielen lasse).

    Und wenn ich die guten (besseren) halten kann, kommen auch wieder mehr und andere Spieler zum Verein und das ist am Ende gut für den Verein.

    Möglich....

    Wenn du Sie aber nicht halten kannst, muss das oben beschriebene Kind deine Kohlen aus dem Feuer holen.

    Da wäre die Erfahrung dieses, ja doch so unheimlich wichtigen, Halbfinale sicher nicht schlecht gewesen.

    Oder wäre das dann nicht mehr deine Mannschaft?

    Erfüllt Sie dann nicht mehr deinen Anspruch ans Gewinnen?

    Die guten erkennt man nicht daran, mit den von Natur aus begabten/weiteren Kindern ein F-Jugend Turnier zu gewinnen.

    Die guten erkennt man daran, ob Sie eine große Zahl spielfähiger Kinder in eine C-Jugend führen.

    Dann hast du einen guten Job gemacht...

    Der Fliesenleger Müller und Sohne F-Jugend Cup sagt nichts darüber aus, befriedigt aber das eigene Ego ungemein.

    Ich verstehe nicht warum du das Spiel vereinbart hast?

    Wenn es keinen Mehrwert für dein Team hat, du ohne Provokationsregeln mehr als deutlich gewinnen wirst, dann schick deine U8 gespickt mit schwächeren aus deiner Truppe.

    Was willste machen, wenn deine Kids ein Tor schießen obwohl noch nicht alle am Ball waren?

    Wenn man auf eine fremde Truppe trifft und merkt, dass da ein völliges Ungleichgewicht herrscht. Ok...

    Aber von vorn herein? Ich nehme nix an, wenn der Gegner nicht auf ähnlichem Niveau liegt. Das bringt doch nix.

    Ich habe festgestellt, dass bei stark leistungsorientierten Vereinen (Nachwuchs von 2. und 3. Ligisten) eine sehr sehr entspannte Atmosphäre herrschte. Die Trainer waren eher ruhig und weniger instruierend.

    Ebenso die Eltern. Teilweise schon merkwürdig ruhig.

    Bei Vereinen, die unterhalb der o.g. rangieren aber doch leistungsorientierter sind stelle ich immer wieder fest das da die Emotionen sehr schnell hochkochen.

    Oft auch Trainer am Werk sind, die versuchen ihre Mannschaften mit allen erdenklichen Mitteln erfogreich (im Sinne der Ergebnisse) zu machen.

    Ich hab es leider auch schon erlebt...

    G-Jugend "Spitzenspiel" und "Derby"

    Der stärkste Spieler des Gegners am Ball...

    Unser Trainer "Tu Ihm weh"...

    Ich bin damals gegangen.

    Ich hätte vermutlich besser meinen Sohn mitnehmen sollen. Aber ich wußte mit der Situation nicht umzugehen. Der eigene Trainer||.

    Damals war schon klar, dass er den Verein verlässt und ich die G-Junioren übernehme...

    Ich musste viele Vereine erst wieder überzeugen, dass wir wieder auf KiFu Linie sind;(.

    Eine schöne Konzentrationsübung ist das Naka-Naka von Matthias Nowak

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für die Konzentration ist auch der Regenbogenlauf gut geeignet.

    Meine Kinder müssen bei den verschieden farbigen Hütchen unterschiedliche sachen machen/sagen.

    Gelbes Hütchen Banane rufen etc...

    AKjfv hat dein Training noch nichtmal thematisiert! Er hat völlig sachbezogen festgestellt, dass du und der bisherige Trainer sich an Inhaltlichen Themen reibt.

    Und das dies völlig unnötig ist hat er zurecht angemerkt.

    Halt dich 3 Wochen zurück, und dann kannst du deine Vorstellungen umsetzen.


    Wieviel hast Du dich mit dem Thema G-Jugend bisher auseinander gesetzt?

    Passspiel, Rundenlaufen, isolierte Techniken. Bei vielen hier klingeln da die Alarmglocken wenn das im Zusammenhang mit G-Junioren Training fällt.


    Im übrigen trägt neben dem löschen von posts auch der wechsel des Namen nicht zur Übersichtlichkeit bei.

    Ich verstehe den Sinn noch nicht so ganz, warum du Trainingseinheiten bei anderen Mannschaften abhälst?

    Die entsprechenden Trainer sind ja auch noch anwesend. Zumindest wenn ich das richtig verstehe.

    Mit dem aktuellen Trainer sollte man sich zumindest abstimmen, was die Inhalte angeht. Das gebührt der Respekt.

    Ich persönlich würde auch eingreifen, wenn du mit meinen Jungs fünf Platzrunden (zwar mit Ball) machen möchtest.

    Von was für einem Altersbereich reden wir hier überhaupt?

    Genau - das Thema Mütze auf oder ab ist so ein Ding. einem wird warm, Kind schwitzt,. Mütze ab - zack krank - elterngeheule.

    gerade bei u7 sind die Kinder mit dem Immunsystem in der schnupfenzeit sowieso dauernd am fiebern.

    Mag sein, dass du bei deinen f2 (Schulkindern) da schon mehr wagen kannst, aber eine Regel würde ich daraus nicht machen wollen.

    Du hast sonst nur ein mal pro Woche training. das wäre wenig. wenn dazu noch kommt, dass ihr auf den Platz dürft - dann mach. für mich ist das eher ein Ausnahmefall wo alles passt, aber generell würde ich das nicht tun. Bei uns würde es einfach auch schon an der generellen Platzsperre im Dezember bis Januar scheitern.

    Ich hätte sogar nur eine Einheit alle 2 Wochen. Also 2x Training im Monat ;)

    Ich beobachte nun seit drei Jahren G- und F-Junioren beim Training im Winter.

    Über die 3 Jahre gesehen hatten wir einen extrem geringen krankenstand.

    Das erste Jahr noch als Papa eines G-ling junger Jahrgang. Jetzt 2 Jahre in der Verantwortung.

    Gegen kälte kann man gut über die Trainingsgestaltung und Bekleidung gegensteueren.

    Anders sieht es bei Hitze aus.

    Da lasse ich eher ausfallen.

    Zum einen Frust zum anderen Freude.

    Gestern hatten wir unser letztes Hallenturnier in diesem Winter.

    Im letzten Spiel ging es gegen eine Mannschaft, die von den Spielern und von den Trainer eigentlich ganz angenehm ist.

    Jedoch sind die Eltern dort eine absolute Katastrophe.

    Ständiges Geplärre und Gebrülle von der Tribüne. Reklamieren und und und.

    Unglücklicherweise, hab ich mich zu einem Spruch hinreißen lassen (Was ist den mit Euch nicht richtig) Hat nicht zur Entspannung beigetragen und war Mist.

    Sensationell war der Schiedsrichter.

    Er hat das Spiel unterbrochen und den Damen und Herren klipp und klar gesagt, dass er Sie der halle verweist sollte er noch einen einzigen Ton hören.

    Sensationell.

    Fortan war Ruhe. Und das die Verursache vor der kpl. Halle zurecht gewiesen wurden, hat ja vielleicht eine heilsame Wirkung.

    Zumindest waren sie peinlich berührt


    Allerdings: Ich würde das keinesfalls bei Bambini/G machen. Bei F in Ausnahmen. Frühstens regelmäßig ab E/D.

    Wir haben nur eine Hallenzeit alle 2 Wochen. Ich bin letztes Jahr mit beiden G-Jahrgängen im Winter draußen gewesen und dieses Jahr mit meiner F2.

    Trainingsbeteiligung in der Regel 13-14 Kinder von 16 anwesend. Ich habe noch kein Kind gehört, dass gejammer hat Ihm wäre kalt.

    Im Gegenteil. Häufig gibt es Diskusionen, ob die Mütze aufbleibt oder nicht.

    Ist der Boden gefroren und rutschig lasse ich es sein.

    Haben die Kids einen guten Stand, findet Training statt.

    Jammern ob der Kälte tun ausschließlich die Eltern. Und zugegeben manchmal wir Trainer. (gefütterte Fußballschuhe sind doch echt ne Marktlücke :/^^:P).

    Wir verzichten diese Woche auch auf Training.

    Den Kindern macht die Kält eher nichts.

    Vernünftig angezogen mit Mütze, Handschuhen Loop und Co. kann man noch prima trainieren.

    Kinder die nicht passend gekleidet sind schicke ich wieder nach Hause.

    Für mich ist eher der knüppelharte Boden ein Ausschlußkriterium.

    Das ist mir zu gefährlich.

    Augenklappe ist nicht ohne. Das ist echt nicht die erst Steigerung. Von der Zeit sehe ich kein Problem. Denn wer Funino länger als 10min laufen läßt braucht sich nicht wundern das die Kinder die Lust verlieren und trägen werden. 3-5 Minuten Vollgas und dann Pause.

    du würdest z.B. 4x5 Minuten mit Klappe spielen lassen?

    Wir machen Koordinationsaufgaben mit Klappe. Ohne große Intensität aber dafür mit hoher Konzentration.

    Ich kann mir das in einem Spiel schwer vorstellen.

    Das kenne ich.

    Wir haben kurzfristig ein Turnier abgesagt, weil bei einem anderen Turnier vom späteren Veranstalter nur getreten wurde.

    Neben uns sagten noch 3 weitere Mannschaften aus dem selben Grund ab.

    Das wurde dem Veranstalter auch genau so mitgeteilt.

    Später durfte man bei Facebook lesen, dass wir uns der spielerischen Herausforderung nicht stellen wollten:pinch:

    Nur als Denkanstoß...

    Als ich mich dazu entschlossen habe die G-Jugend meines Sohnes zu übernehmen tat ich das aus zwei Gründen.

    1. Ging mir das Gebrülle meines Vorgängers auf den Sack. Ich wollte das viel kindgerechter machen.

    2. Wollte ich den Kindern einen vernünftigen Spielaufbau von hintenraus beibringen.


    Das kindgerecht und Spielaufbau in der G nicht zusammen passen habe ich sehr schnell festgestellt.

    Was ich damit sagen will.

    Als Papa habe ich nur zugesehen. Viele Vorstellungen aus dem Erwachsenenfußball in meine Pläne einfließen lassen.

    Je mehr ich mich aber damit beschäftigt hatte, musste ich feststellen das ich das so nicht machen kann.

    Ich hatte ein gutes halbes Jahr zwischen offen ausgesprochenem Wunsch das zu machen und meinem tatsächlichen Start.

    Da hat sich sehr viel verändert.

    Spätestens mit der C-Lizenz ca. 3 Monate nach Beginn meiner Tätigkeit war ich dann auf "Linie" KiFu

    Du wirst ihn besser einschätzen können, als alle anderen hier.

    Aber vielleicht ist bei Ihm ja auch so ein Prozeß möglich?

    Die FPL und da insbesondere die SR Regel funktioniert leider nur bedingt.

    Gerade in der zurückliegenden Hallensaison musste ich das immer wieder feststellen.

    Ich glaube meine Kinder haben auf dem Feld noch nie ein Foul gegen sich reklamiert. Maximal nach dem Spiel haben sie sich über einen ruppigen Gegener beschwert.

    Die Spiele laufen im Prinzip einfach weiter. Wenn beide Mannschaften im Grunde fair spielen ist das für mich auch völlig ok.

    Da braucht es keinen Schiedsrichter und niemanden der Eingreift.

    Bei einigen Truppen könnte ich wahrscheinlich mit dem gegnerischen Trainer Kaffe trinken gehen.

    Die Kids würden nach 2 Stunden friedlich kommen und uns das Ergebnis mitteilen.

    Bei anderen Mannschaften geht das halt leider nicht. Da fühle ich mich als Trainer unwohl. Ich möchte nicht dauernd eingreifen.

    Da wünsche ich mir tatsächlich eine unparteiische Person.

    Ich habe keine Lust, mit jemandem über Grätschen bei der F-Jugend zu diskutieren.

    Auf Dauer stelle ich mir aber die Frage ob es an mir liegt, denn ständig verlieren motiviert meine Kids auch nicht. Dass andere Teams weiter sind wie wir ist mir klar

    Ergebnisse sind aber niemals der Indikator für deine Arbeit.

    Such Dir Mannschaften, die mit Euch auf Augenhöhe sind. Im Zweifel auch eine F-Jugend.

    Wenn Ihr im "normalen" Spielbetrieb immer Haue kassiert lasse Ihn halt sein und organisiere selber Freundschaftsspiele.

    Sie zu, dass du Deine Kids nicht überforderst. Dann wird sich auch für dich wieder ein besseres Gefühl einstellen.