Beiträge von luibo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wie kann es dazu kommen? Warum wird nicht das Gespräch mit dem Staffelleiter gesucht um in eine höhere Klasse eingeteilt zu werden?

Diese Möglichkeit gibt es leider nicht überall.

Wir müssen auch warten, bis die Hinrunde vorbei ist.

Dann bekommen wir hoffentlich Gegner auf Augenhöhe.

In der Hinrunde sind es leider nur 2 von 8 Spielen.

Bei den anderen muss man teilweise gewaltig aufpassen nicht klatschen zu verteilen.

Aber meine Jungs passen sich ja meist dem Gegner an :rolleyes:8o

die Kids werden gleichermaßen gefördert und hatten bis jetzt alle gleich viel Spielzeit.

Da haste Dir die Antwort doch selber gegeben.

Ggf. kannst du die 8 talentierten alle 14 Tage zum trainieren einen Jahrgang höher geben. (Wenn ein vernünftiger Kontakt mit dem Trainer dort besteht)

Die Jungs werden ein wenig mehr gefordert und du hast richtig Raum und Zeit die anderen zu fördern.

Andre

Wenn du mit Deiner Kritik etwas erreichen möchtest wäre es sinnvoll, die Personen direkt anzusprechen und auf Ihr Verhalten aufmerksam zu machen. Deine verbalen Rundumschläge verpuffen leider mangels Adressat. Da sind ja häufig vernünftige Sachen bei.

Oft verstehe ich Sie nicht, da mir der Gedanke fehlt den du beim Absetzen des Post hattest.

Um dich zu beruhigen.

Bei mir spielen alle Kinder gleich viel.

Bereits jetzt habe ich alle Kinder auf die Spiele bis zum Jahresende aufgeteilt.

Jedes Kind bekommt exakt die gleiche Anzahl an Spielen.

Im Spiel versuche ich das auch umzusetzten.

In der Regel klappt das ganz gut. Wenn der Gegner zu schwach ist kann es schon mal passieren, dass die stärkeren Kids ein wenig kürzer treten müssen. Ich respektiere meinen Gegener/Spielpartner und versuche zu vermeiden, die anderen Kinder abzuschießen.

Die 3 im letzten Spiel hatten zum Zeitpunkt, als ich ihnen gesagt habe das sie nicht mehr zum Einsatz kommen, insgesamt 10 Tore gemacht.

Die Kinder der anderen Mannschaft wurden müde. Die letzten Minuten hätten übel enden können.

Die 3 haben es verstanden und mit Freude auf einem freien Tor einfach gebolzt.

Wenn Du der Meinung bist, dass etwas an meinem Verhalten kritikwürdig ist dann sprich es bitte direkt an.

Sprich es auch bei anderen an. Dafür sind wir alle hier. Ich will von Erfahrungen profitieren, die andere schon gemacht haben.

Und ich will auch gerne Erfahrungen weitergeben die ich gemacht habe.

Dafür muss man aber vernünftig miteinander reden.

Du brüllst deine Kritik unsachlich und ohne Richtung hier ins www. Es wird sich aber niemand damit auseinander setzen, wenn er sich nichtmal angesprochen fühlt.

Kritisiere mich gerne konstruktiv. Da bin ich der letzte der sich das nicht anhört und versucht zu reflektieren.

Zum Glück bin ich um Frustabbau. Da ist es nicht ganz OT

Könnte ich nicht so sagen .... vor den Ferien sind wir in eine beinahe komplette U9 Gruppe eingeteilt worden als U8...

Es hat dann ein paar Spiele gebraucht bevor die U9#er sich nicht mehr vorab entschuldigten für die uns drohenede Niederlage ....

Ansonsten gilt bei uns Hinrunde ist ein ausloten der Spielstärke -> Rückrunde wird dann schwerer aufgrund der Neueingruppierung.

Wenn Deine U8 stark genug ist hat ja auch keiner ein Problem mit.

Aber eine durchschnittliche U8 bekommt ne Packung gegen eine durchschnittliche U9.

Ich will aber keine Packungen verteilen. Die Kinder sollen auf Augenhöhe spielen.

In unserer Staffel sind fast alle Mannschaften nach Jahrgängen aufgestellt. In anderen Staffel ähnlich.

Das findet aber 0,00 Berücksichtigung.

Letzte Saison haben wir an einem Tag die Konstellation gehabt, das wir mit der U8 gegen die U9 von Verein X gespielt haben.

Gleichzeitig sollte die U8 von X gegen unsere U9 spielen.

Welch ein Schwachsinn. Da wir uns gut verstehen sind dann unsere Mannschaften "versehentlich" auf die falschen Plätze gegangen ;).

Als U10 nächstes Jahr bekommen wir dann in der Hinrunde wieder haue.

Ein Nachbarverein hat seine kpl. F verloren, weil die Kinder in der Hinrunde letztes Jahr nur Haue bekommen haben. Die Kids haben den Spaß verloren und hingeschmissen. Ist doch nicht verwunderlich wenn man als Anfänger immer deutlich verliert.

Kotzt mich an

Andre Beziehst Du das auf mich?

Diese Staffeleinteilungen sind sowas von bescheuert.

Am Wochenende als U9 gegen eine U8 gespielt.

Der Gegner logischerweise körperlich völlig unterlegen.

Meine 3 Stärksten habe ich extrem wenig spielen lassen um das Ergebniss halbwegs im Rahmen zu halten.

Ist zwar unfair für die 3 aber was soll ich machen.

Vor uns spielte übrigens die U9 unseres Gegners gegen eine U8.

Beide Spiele zweistellig. So sinnfrei...

Mir geht die immer größer werdene Schere auf den Kecks.

5 Kinder stürmen voran. Die sind wissbegierig und diszipliniert.

Nehmen Dinge die wir machen an und üben fleißig.

Die können auch einen Jahrgang über uns im Training mithalten bzw. sind bei vielen Übungen vorne mit dabei.

Dann haben wir nen Mittelbau von 6 Kindern. Da würde ich sagen alles ganz normal.

Machen gerne Blödsinn sind ein wenig unkonzentrierter. Soweit aber alles im Rahmen. Entwickeln sich ein wenig langsamer als die erste Gruppe. Aber für U9 alles im Plan.

Dann kommt Gruppe 3. Viel Blödsinn, Undiszipliniertheiten und 0,00 Weiterentwicklung. Manchmal machen sie Übungen bewußt falsch.

Haben keine Lust sich zu bewegen. Eigentlich macht es überhaupt keinen Sinn.

Training in Spielformen... Nahezu unmöglich. Ich breche die Inhalte für diese Kinder schon auf nen minimum runter.

Und auch da möchte man manchmal schreien vor Wut.

Sie klauen einem so viel Energie die ich lieber in die Kinder stecken würde die auch wollen.

Gruppe 2 wäre wahrscheinlich ne Ecke weiter wenn ich mich vernünftig kümmern könnte.

Ich frage mich langsam wann ich bei den Spieltagsnominierungen endlich auch die Trainingsleistung/einstellung berücksichtigen kann.

Ich weiß, es ist viel zu früh in der U9.

Aber mir tut es jedesmal in der Seele weh, wenn ich Kinder aus Gruppe 1 + 2 nicht mitnehme und dafür Kinder aus Gruppe 3 spielen.

Und das ist im Sinne des "jeder spielt gleich viel" eigentlich jedes Wochenende.

Das sich die Spielteilnahme an der Trainingsteilnahme koppelt finde ich völlig ok.

Kurzfristige Absagen sind zwar nervig, jedoch manchmal nicht zu verhindern.

Als Beispiel mein eigener Sohn.

Klare Regel ist, dass er nur zum Training geht wenn alle schulischen Verpflichtungen für den nächsten Tag erledigt sind.

Wenn ich Ihn also vom Hort abhole und sehe, dass Hausaufgaben nicht gemacht sind geht er nicht zum Training. Das weiß ich aber tatsächlich erst 45 Minuten vor dem Training.

Das ist für mich legitim. Und billige ich auch allen anderen zu.

Kurzfristige Absagen für Spiele hatte ich erst zweimal.

Beides mal Krankheit, beides mal das selbe Kind, beides mal kam das Kind zum anfeueren.

totog Warum du die anderen mit weniger Spielzeit bestrafst erschließt sich mir nicht so ganz.

Das hat m.e. auch viel mit der Entwicklung zu tun.

Das sehe ich ähnlich. Die Kinder machen dies irgendwann von alleine.

Man möchte draußen dran verzweifeln. Aber man sollte es einfach akzeptieren.

Was mir dabei oft auffällt. Kinder die einen größeren Bruder haben sind bei uns in der Regel viel mutiger und körperbetonter unterwegs.

Für die ist das raufen halt viel normaler.

habt ihr auch so nen Spieler, bei dem ihr jeden Sommer hofft, dass ihm über die Ferien der berühmte "Knopf" aufgeht? Und natürlich passiert das nicht, er bewegt sich genau so wenig wie davor, schaut lieber zu einem vorbei fahrenden Traktor als sich beim Funino zu beteiligen und schafft es, dass er bei 20 Minuten Funino genau 5 Mal den Ball bekommt, weil die anderen beiden da lieber zu zweit spielen....

Ich habe Kinder bei denen man das Potenzial erahnen kann. Aber aus verschiedenen Gründen bekommen Sie das nicht umgesetzt.

Bei einem könnte jetzt der berühmte Knopf aufgegangen sein.

Nach den Ferien plötzlich mutig im Zweikampf. Das offensiv wie defensiv.

Seine Handbremse im Kopf scheint gelöst. Es macht jetzt richtig Spaß ihm zuzusehen.

Ich hoffe sehr, dass es so bleibt.

Gehen wir mal davon aus, seit 1995 wird das Konzept in Spanien flächendeckend intensiv umgesetz. Ob dem so ist weiß ich leider nicht und verlasse mich da auf fussballschule_tirol .

Also wurden die Jahrgänge ab 1990 (damals Bambinis) intensiv gefördert. Würde bedeuten, Spanien müsste jetzt eigentlich einen stärkeren Kader haben als vor z.B. 8-10 Jahren.

Dem ist aber absolut nicht so.

Die Blüte des spanischen Fußballs (zumindest mit der Nationalmannschaft) endet im Prinzip mit Beginn der Generation Funino nach 2012.

Wie wird ein Weltfußballer gewählt und von wem?

Welche Kriterien sind dafür ausschlaggebend?

Ist der Weltfußballer eine subjektive Wahl oder wird es anhand von objektiven Parametern gemessen?

Und... Lionel Messi wurde in Spanien ausgebildet... ;)

Xavi und Iniesta wurden nie mit dem Pokal ausgezeichnet, obwohl sie objektiv gesehen von ihren Spielleistungen mit Passpiel etc. verdient gehabt hätten.

Nicht so verklemmt ;)

Das war ein Spaß und sollte bloß aufzeigen, dass eine Statistik noch überhaupt nichts aussagt.

Und Iniesta ist für mich der beste Fußballer dieses Planeten.

Vor Ronaldo und Messi...

Aber mich fragt ja keiner ;)

luibo

Wie lange ist FUNino in Deutschland bekannt? Wie viele Trainer arbeiten aktiv damit und ist der DFB auch davon überzeugt, indem er zum Beispiel offizielle Unterlagen anbietet?

Die Bekanntheit von Funino ist Regional völlig unterschiedlich.

Es gibt aber mehr schwarze Flecken auf der Landkarte, als Leuchttürme.

Vom DFB bekommt man keine Unterlagen (zumindest kenne ich keine).

Hier kocht zudem jeder Landesverband sein eigenes Süppchen was Wettbewerbsformen angeht.

Von 7vs.7 bei Bambinis bis zur Funinoliga ist alles dabei.

Nichtmal die Ballgröße und Gewicht ist einheitlich.

Alles ein gewaltiger Flickenteppich.

Wie kommst du auf diese Aussage?

Habe bereits mehrere FUNino Turniere abgehalten und der Spaßfaktor war weit höher als beim normalen 5v5 (5er Fußball in E/F Jugend in Österreich). Es vielen mehr Tore, die Einsatzzeiten waren höher, jeder kam zum Spielen, fast jeder Spieler kam zum Torerfolg.

Das Problem was ich ausmachen konnte, waren die Trainer. Die im Vorfeld schon kritisierten und mit ähnlichen Argumenten wie du kamen. Am Ende waren dann 75% der Trainer überzeugt, dass es gut ist und den Kindern Spaß macht. Es wird immer Trainer geben, die glauben es besser zu wissen... Die wirst du auch mit den besten Argumenten schwer bis gar nicht überzeugen können, weil sie dann auf "Stur" schalten und mit ihren Erfahrungen kommen.

Übrigens solltest du dich über den User Fussball 4.0 erkundigen, bevor du solche Behauptungen aufstellst, dass das diesen Kindern keinen Spaß macht.

Es sind nicht immer nur die Trainer. Funino erfüllt bei vielen Kindern einfach nicht die Erwartung aus dem Fernsehen.

Für meine Kinder sind das zwei völlig verschiedene Sportarten.

Sie spielen gerne Funino. Aber ebenso gerne klassisch 7vs7.

Das Eine muß das Andere nicht zwangsweise ausschließen.

Ich bin vom Funino überzeugt und habe viel Energie und Zeit aufgewendet um das bei uns im Verein und in der Region zu etablieren.

Wir waren einer der ersten, die hier solche Festivals angeboten haben. Unsere G spielt nichts anderes mehr. Die F2 spielt in der Hinrunde nur Funino und mischt in der zweiten Hälfte Funino und 7vs7.

Mich braucht man nicht überzeugen. Aber ich bekomme ganz oft Bauchschmerzen, wie versucht wird andere zu überzeugen.

Da schwingt sehr oft eine gewisse Überheblichkeit durch.

Das gefällt mir persönlich überhaupt nicht und macht es für mich ein wenig schwieriger, andere zu überzeugen.

Mehrer andere Trainer, die ich mit dem Thema in Berührung gebracht habe, haben bei näherem Informieren über die Thematik sich gefühlt, als würden sie in die Hände von Sektierern fallen.

Wenn das ganze dann vermischt wird mit finanziellen Interessen erzeugt es bei mir ebenfalls einen faden Beigeschmack.

Funino als Trainings- und Wettkampfform ist eine tolle Sache. Aber deswegen ist nicht gleich alles schlecht, was andere Trainer in den letzten Jahren (Jahrzehnten) gemacht haben. Oder was andere Trainer im Moment ohne Funino leisten.

Gibt nicht nur Schwarz und Weiß.