Beiträge von luibo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Sprichst du gegenüber der Mannschaft von einem Freundschaftspiel? Haben alle Spiele innerhalb deiner Mannschaft den gleichen Stellenwert?

Ich spreche von einem Spiel...

Ich mache keinen Unterschied, ob Freundschaftsspiel oder Ligabetrieb.

Für mich ist der Ligabetrieb ein Freundschaftsspiel, wo ich mir den Gegner nicht aussuchen kann.

Ein Unterschied in der "Ernsthaftigkeit" der Vorbereitung existiert nicht.

Einziger Unterschied ist, dass wir Freundschaftsspiele mit Schiedsrichter machen.

Hat aber nur etwas damit zu tun, unseren jungen Schiedsrichtern ein wenig Praxis zu geben.

Für die Kinder oft ein Indiz, dass es jetzt richtig wichtig wird:D:D:D:P8o.

Ist es bei euch kein Thema, das plötzlich die stärkeren Spieler abwesend sind?

Nein ist es nicht.

Wir spielen ja häufiger ohne die Starken. Bisher auch fast immer auf Augenhöhe.

Außerdem lasse ich fast immer ein paar starke zu Hause. Auch eine Anfangsformation nur mit schwächeren Kindern ist nichts ungewöhnliches.

Mein Weg, anhand der Trainingsbeteiligung...

Funktioniert bei mir nicht...

Ferien bereinigt haben bei mir 14 von 16 Kinder min. 85% Trainingsbeteiligung8)

EnterTrainer

Was ich in meinem letzten Beitrag mit außen vor lassen meinte ist, du verzichtest in den meisten Spielen bewusst auf deine schwächeren Spieler.

Das bedeutet zwangsläufig gibt es bestimmt einige Kinder die deutlich weniger Spielpraxis bekommen und auch noch nicht auf einem der "attraktiven" Turniere dabei gewesen sind.

Die Kinder realisieren es, dass du ihnen nicht vertraust. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass diese Kinder so viel Spaß haben wenn du andere Kinder ständig ihnen vorziehst.

Ich handhabe es ähnlich wie EnterTrainer. Allerdings im Sinne der Ausbildung. Bei mir haben die schwächeren Kinder mehr Spiele bekommen als die stärkeren. (passierte unterbewußt und ist mir eigentlich jetzt erst so wirklich klar geworden). Wir haben über das Jahr 10 Freundschaftsspiele organisiert. Davon 8 ausschließlich für die etwas schwächeren Kinder.

Ich denke, dass ich Ihnen damit deutlich mehr Vertrauen ausspreche, als wenn ich Sie bei den starken mitschwimmen lasse.

Die Spiele stehen auch nie über der Überschrift "schwach".

Die stärkeren haben zu der Zeit z.B. beim Jahrgang über uns mittrainiert. So hatten alle was davon.

Im Gegenzug "durften" die stärkeren an 2 relativ stark besetzten Turnieren teilnehmen.

Bei normalen (oder unbekannten) Turnieren mischen wir durch. Genauso im Ligabetrieb. Ausnahme sind hier sehr starke oder sehr schwache Gegner. Da Stellen wir entsprechend um.

Ja Kinder können das lernen.

Aber sie müssen es noch nicht können.

Und ich sehe es nicht so, dass es dazu gehört mal abgeschossen zu werden.

Die Kinder wurden das kpl. Turnier erniedrigt und gedemütigt.

Nichts anderes ist es für die Kinder wenn Sie bei einem Turnier (Aufgrund der Platzierungsspiele gehe ich von 2 Gruppen a 4 Teams aus) 30 Tore und mehr schlucken mussten.

Das sind Sachen vor denen wir sie schützen sollten.

Wenn Sie sich einer weiteren Demütigung entziehen möchten kann ich das einem 8 Jährigen nicht verwehren.

Ersatzbank

Hab mich etwas schwer getan deinen Ausführungen zu folgen. Groß-/Kleinschreibung, Rechtschreibfehler etc. machen es nicht gerade einfach.

Warum fährt deine Mannschaft nach hause, wenn sie gefrustet ist? Das macht die Situation auch nicht besser... Wahre Größe zeigt sich in der Niederlage und die Kids sollten das auch lernen. Man kann nicht einfach weg fahren, wenns mal nicht so läuft wie erwartet. Das würde ich auch den Eltern so klar machen. Ist ja fast schon wie bei der Deutschen Nationalmannschaft, die sich nach dem Ausscheiden abschottet...

Spricht das doch mal direkt an, dass es kein Problem ist wenn man mal verliert. Und selbst wenn man sich darüber aufregt, wird das Ergebnis deswegen nicht besser. Abhacken und fertig. Dann dem Herrn Veranstalter eine E-Mail schreiben oder ihn persönlich Fragen, warum die Ausschreibung anders aussah als das Turnier.

Man darf Verlieren, es kommt immer darauf an wie...

Ersatzbank ist nun wirklich der völlig falsche Adressat für eine solche Belehrung.

Zwischen Niederlage und Demütigung liegen Welten.

Er hat eine relative schwache Mannschaft. Verlieren ist nun nichts was Ihn und seine Mannschaft umhaut.

(Wenn ich das so sagen darf?()

Die Einladung zu diesem Turnier erfolgte unter anderen Voraussetzungen als er sie tatsächlich vorgefunden hat.

Die Kinder haben das Turnier durchgezogen. Trotz Niederlagen jenseits eines 0-6. Das zeugt schon von Charakter und Einstellung.

Und wenn die Kinder sich einer weiteren öffentlichen Demütigung entziehen möchten kann man es verstehen.

Den Fairplay gedanken haben an dem Tag andere mit Füßen getreten.:cursing:

Hab das letztens auch bei einer U6 gesehen. Zu krass... Und jeder dieser Pfosten brüllt und meint seine Meinung sagen zu müssen...

Viele Eltern kennen es aber auch nicht anders.

Als mein Sohn sein erstes Spiel hatte, war ich schwer verwundert, dass wir so weit weg stehen mussten.

Ich wollte doch haut nah dabei sein... Ihn unterstützen... Ihm seine Unsicherheit nehmen.

Ihn erinnern, wenn er anfängt zu träumen. Mut machen wenn alle anderen Größer sind.

Ihm helfen ein gutes Spiel zu machen. Für seine Rechte eintreten wenn andere sie Ihm nehmen wollen.

Ihn beschützen wenn andere ruppig sind.

Ich empfand diese Regel als totalen Schwachsinn. Ich wurde einfach zum Statisten degradiert...

Ich.... Der nur gutes wollte. Endmündigt... Ohne Erklärung... Einfach an den Rand geschoben... Ach was, nichtmal am Rand...

Ich war beleidigt...

Gemerkt wie wichtig diese Regel ist habe ich erst in der Halle.

Baulich bedingt sind die Abstände einfach viel kleiner.

Und plötzlich war da diese Aggressivität. Die einen auch selber packt je lauter und hektischer es wurde.

Mein Vorteil war, dass ich es anders kannte. Daher viel mir auch auf, wie beschissen das gerade ist.

Wenn die Eltern es aber nicht anders kennen, werden sie sich auch nicht hinterfragen.
    Dann ist das alles völlig normal.

Da würde ich ja sagen, dass die Kinder lernen sollen, auch unter großem Raum- und Gegnerdruck den Ball zu behaupten.

Also ist das die Idee, die ihr den Kindern vermittelt?

Alle schön nah zum Ballführenden, damit der Druck höher wird?

Was ist mit den Kindern, die noch nicht so gut im Dribbling sind? Soll es denen auch so schwer wie möglich gemacht werden?

Ich mag völlig falsch liegen. Aber für mich klingt es so, dass ihr ein paar Dribbler habt die das alles schon prima lösen können.

Die anderen sind schmückendes Beiwerk. Die können drumrum springen und alles ist schön.

Richtig ins Spielgeschehen involviert sind nur wenige. An einem Angriff beteiligt ja eh nur einer so wirklich.

Das ist am Ausbildungsziel für mich vorbei.

Die Kinder sollen langsam ein Gefühl für das Spiel entwickeln. Räume erfahren. Dazu muss ich sie hinführen.

Die Spielintelligenz langsam aber sicher entwickeln.

Beim Funino versucht man die Komplexität zunächst zu verringern. Du erhöhst sie aber. Das kann nicht Sinn und Zweck sein.

Auch den Kindern ohne Ball kann man vermitteln welche Möglichkeiten sie haben. Dazu muss man nicht den Joystick rausholen.

Das thema torschussterror vor den Training ist garantiert auch altersabhangig und infrastruktur abhängig, gebe dir recht. Bei mir ist es einfach immer Hölle. Vor Allem in der Halle. Vielleicht mache ich das auch, damit es eben dann in der Halle klappt und nicht die Gewöhnung da ist zu ballern. Ich werde das auf jeden Fall erst mal so belassen.

Trinken schicken wäre eine Alternative, wenn mein Haufen dann auch trinken würde. Aber meist bringen sie mich dann noch mehr zum explodieren. rumzappeln, manche gehen wieder schießen, wegrennen zu Eltern, Prügeleien.. etc.. die Liste ist endlos. Ihr dürft gerne alle mal hospitieren kommen..

Ist sicherlich abhängig von der Mannschaft.

Das mit dem hospitieren würde ich dann doch dankend ablehnen.

Hast schon zu viel von der Truppe erzählt :P8|

Naja, also jedenfalls sind bei uns normalerweise alle relativ dicht um den Ball herum.

Was genau machen sie da?

Dadurch wird es für den Ballführenden nochmal schwieriger.

Da wundert es mich nicht, wenn er nicht auch mal die Ruhe findet sich seiner Optionen bewußt zu werden.

So sieht es aus. Das meine ich mit "schnellem Umschaltspiel", also Mannschaften mit ausgeprägtem Positions- und Passspiel. Da kommt es dann auch zu "Überzahlsituationen".

Wir spielen in der Regel 3-3

Das war es mit den Positionen. Bei mir darf keiner vorne oder hinten stehen bleiben.

Wer links/rechts/vorne/hinten spielt entsteht sehr fluide auf dem Platz 8o

Ich gebe da nicht wirklich etwas vor.

Worauf ich aber sehr viel Wert lege ist das Orientieren.

Freie Räume suchen und sie besetzen ist etwas was die Kinder auch in der F schon hinbekommen können.
    Dadurch ermöglichen sie entweder dem Ballführenden mehr Platz oder aber stehen frei für ein mögliches Abspiel

Meine dürfen keinesfalls machen was sie wollen: Schießen aufs Tor ist aus verschiedenen Gründen untersagt. Einmalwegen der Torverankerungen und zum zweiten wegen der unkontrolliert herumfliegenden Bälle aus allen Richtungen - dauernd geheul und das brauch ich nicht schon zu beginn.

Ist bei uns kein Thema.

Wir haben auf dem Platz 4 Tore in verschiedenen Größen rumstehen.

Die sind alle verankert oder beschwert.

Dazu noch eine Torwand

Die Kinder teilen sich alleine auf. Es gibt da eigentlich nie Chaos. 3-4 Kinder je Tor.

Da passiert es eigentlich nie, dass jemand von nem Ball getroffen wird.

Es ist auch fur mich die reissleine bevor ich explodiere u d um mich selbst zu sortieren, denn es verschafft mir 2 min Zeit - auch das ist wichtig für den Fortgang eines schönen Trainings.

Ich schicke sie dann immer trinken ;)

Wenn Sie Runden laufen wollen dann lass Sie doch.

Mach es freiwillig 10 Minuten vor Trainingsbeginn.

Meine Jungs können vor dem Training machen was sie wollen.

Ich baue auf und sie können ausprobieren was immer sie wollen.

Einige denken sich Ecken- oder Freistoßvarianten aus, andere Spielen ne Mini-WM und wieder andere sitzen und quatschen.

Wenn deine gerne 2 stupide Runden laufen wollen... Sollen sie doch

Solange das nicht von meiner Trainingszeit abgeht hätte ich kein Problem damit

Ich trainiere am liebsten 3:2 + einen Neutralen, der den Offensiven hilft ein Tor zu erzielen und den Verteidigern als Anspieler dient, damit die einen Punkt gewinnen können.

Diese Übung trainiert eigentlich alles. Und überraschenderweise wollen die meisten anfangs Verteidiger sein.

Das Spiel mit nem neutralen verstehen deine 2009ner?

Nicht schlecht. Ich hab schon einige Senioren an der Aufgabe scheitern sehen.

Ist sicher richtig, ich würde aber immer erstmal die Möglichkeit stark machen, den Ball nicht abzuspielen, sondern die Situation mit dem Ball am Fuß selbst fußballerisch zu lösen. "Keep it simple" wäre da für mich leitend.

Macht Ihr im Training Spielformen wie 2 vs 1 etc.?

Wenn ja....

Wie darf ich mir das Vorstellen? Der eine läuft Proforma mit?

Und selbst wenn er sich gut in Position gebracht hat forderst du vom anderen das Ding 1vs1 zu lösen?

Mir ist das in der Umsetzung und im Coaching nicht so wirklich klar.

oder verlassen sie sich auf den TW? Frag doch einfach mal die Kinder

Gefragt habe ich, sie konnten mir aber keine Antwort geben.

Ich wechsle nie, wenn ein Gegentor gefallen ist. Das hat immer etwas von abstrafen.

Also kann ich immer erst Zeitversetzt nachfragen. Dann ist die Situation meist schon aus den Köpfen.

Beim Abschlußspiel im Training kommt dieses Phänomen übrigens fast nie vor.

Im Gegenteil. Da muß ich manchmal ein wenig bremsen.

Um dieses Thema mal aus den tiefen des WWW wieder nach oben zu holen.

Bei meinen 2010nern habe ich teilweise auch das Problem der passivität.

Beim Turnier am Wochenende teilweise wieder eklatant.

Der gegnerische Spieler bekommt 5 Meter vor dem Tor den Ball.

Keiner meiner Kinder macht anstallten, sich auch nur einen mm in Richtung des Ballführenden zu bewegen.

Es wird gestanden und zugesehen.

Wie zur Salzsäule erstarrt.

Da wird man draußen irre.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass es für die Kinder nicht "schlimm" ist jetzt ein Tor zu kassieren.

Ich frage mich, ob ich daran einen Anteil habe? Ich würde mich eher als entspannt charakterisieren.

Bei solchen Situation balle ich höchstens die Faust in der Tasche und versuche die Kids zu motivieren es nächstes mal besser zu machen.

Es fruchtet aber nicht so wirklich.

Die Kinder haben natürlich noch viel Zeit. Aber so langsam hinterfrage ich mich da schon.

Offensiv sieht das sehr vernünftig aus was sie machen. Defensiv haben sie auch gute Ansätze.

Aber 5 Meter vor dem Tor setzt es irgendwie oft völlig aus.

Gefühlt bei jedem Eckball fangen wir uns Gegentore. Der Ball fliegt durch den Strafraum und wirklich keiner geht hin.

Ich werde jetzt nicht anfangen Standardsituationen zu trainieren. Aber irgendwas möchte ich gegen diese Lethargie beim verteidigen machen.

Nur ich habe keine Idee was???

Im Mittelfeld oder im Angriff werden die Zweikämpfe ja geführt.

(Wir rotieren viel. Sind also die selben Kinder).