Beiträge von luibo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Dieses Regelwirwar ist ne Katastrophe.

Wir haben heute Vorrunde Hallenkreismeisterschaft F Jugend gespielt.

Futsal

4+1

Torhüterregel nicht in Kraft.

Dafür die Rückpassregel in Kraft.

Abwurf über die Mittellinie erlaubt.

4 Sekunden Regel aktiv.

Warum sind Sachen die die Kids auf dem Feld machen plötzlich verboten und Sachen die sie auf dem Feld nicht dürfen plötzlich erlaubt? Das ist extrem verwirrend für die Kids.

Ganz zu schweigen, dass beim nächsten Turnier vermutlich wieder völlig andere Regeln gelten.

Das ist doch scheiße

Wir spielten schon mit neun, obwohl 11 geplant waren oder mit elf ohne Auswechsel und wir würden auch in Unterzahl spielen. Dieser Aspekt der hier immer wieder anklingt, ist für mich keiner. Frage ist vielmehr, wieso man sich ständig gegen was sperrt, von dem jemand sagt, daß der Versuch darauf bei ihm gut klappt. Das kann ich z. B. überhaupt nicht verstehen. Woran liegt?

Ich versuche es mal anders...

Ich habe 16 Kinder im Kader.

Wir spielen 6+1.

Um bei 2x20 Minuten überhaupt auf eine vernünftige Spielzeit zu kommen nehmen wir immer 10 Kinder mit.

Bedeutet 6 Kinder bleiben pro Spieltag zu Hause.

Ganz hypotetisch

Ich habe15 Kinder die bei Wind und Wetter ins Training kommen.

Einem 16. Kind ist das Wetter für das Training nicht genehm im Moment.

Auf ein Spiel am WE hätte es aber schon Lust.

Also wollen 16 Kinder spielen. Wie um alles in der Welt begründest du, dass dieses eine Kind einen Platz im Kader bekommt und ein anderes dafür nicht?

Das ist doch die Frage, um die ers hier geht.

Was sage ich den 5 Kindern die ich zuhause lassen musste?

Du nimmst eine Spielerin auf einen sowieso freien Kaderplatz mit. Das ist überhaupt nicht zu vergleichen.

Ich habe das nun mal seit einigen Wochen anders gemacht und stelle faktisch fest, dass die Moral entgegen der gegenteiligen Meinungen besser ist, als ich es je zuvor gekannt habe. Von 14 Spielerinnen sind 12 fit. Trainingsbeteiligung von 8 bis 12 ist normal. Eine fehlt Di. fest wegen Konfi. Diese Zahlen wären sonst nicht schlechter, habe ich nie anders erlebt.

Kernanannahme daraus ist für mich zumindest, dass es bei lockerem Umgang mit Trainingsterminen zu keiner Verschlechterung kommt.

Du hast einen Kader von 14 Spielerinnen davon 12 fit.

Spielst 11vs.11 (gelegentlich 9vs9) bedeutet du pendelst im Moment zwischen einer und drei Wechseloptionen wenn alle!!! am Spieltag anwesend sind.

Bedeutet du bist auf die Mädchen angewiesen. Egal ob beim Training gewesen oder nicht.

Das das von der Mannschaft hingenommen wird ist kein großer pädagogischer Wurf

Moderieren musst du doch erst, wenn du Kinder zu Hause lassen musst.

Und dann möchte ich sehen, dass es keinen Frust gibt.

Ein Kind, welches bei Wind und Wetter zum Training kommt, und damit erheblich dazu beiträgt das Training überhaupt stattfindet, werde ich nicht zu Hause lassen für ein Kind was der Meinung ist bei dem Wetter lieber Playstation zu spielen.

Und das völlig unabhängig einer Leistungsbetrachtung. Wenn Mini-Messi keine Lust auf Training hat spielt er auch nicht. Da nehme ich lieber den dicken Paul mit.

Hochklassig sieht man statt dessen eine Nationalmannschaft die keinen Spaß macht!

Und die zu allem Überfluß Donnerstag und Montags um 20.45 Uhr spielen.

Ins Stadion kann man da mit Grundschulkindern nicht gehen. Zumindest nicht mit gutem Gewissen.

Selbst eine Halbzeit am Fernsehen ist eigentlich nicht verantwortbar.

Aber solange es die werberelevante Zielgruppe erreicht kann man die fußballrelevanten Kinder gerne mal hinten runterfallen lassen.

PS...

Wir entfernen uns immerweiter vom eigentlichen Thema.

Vielleicht gibt es jemand der die Suchfunktion hier versteht und den passenden Faden dafür aus der Tiefe des TT.de holt?

Frust ist vielleicht zu viel. Eher graue Haare und ein Wellenbad der Gefühle.

Kleines feines Minifunino gespielt. Als 2010ner teilweise gegen schwache 2009ner.

Ein Kind von mir ist eher schmächtig und klein. Technisch aber top und mit toller Übersicht.

Ihm fehlt der Mut in den Zweikämpfen offensiv wie defensiv.

Erstes Spiel mal wieder typisches Verhalten. Pässe gespielt, obwohl viel Platz zum Tempo aufnehmen vorhanden ist.

Abgedreht, obwohl er auf den letzten Verteidiger zu läuft.

Je näher der Gegener kommt umso mehr verlangsamt er das Tempo.

Defensiv das gleiche Spiel. Er erkennt, wo es gleich gefährlich wird und läuft super in den zu verteidigenden Raum. Und dann verlässt ihn der Mut. Mit halbherzigen "Fußwischern" wird dann verteidigt.

Vor dem 2. Spiel Mut zugesprochen. Ihm klar gemacht, was er alles kann und das ich möchte, dass er Gas gibt.

Spiel beginnt und er ist wie ausgewechselt. Fängt viele Bälle ab und geht sofort ins Tempo. Mutig im 1 gegen 1 und fast ausnahmslos erfolgreich damit.

Kind glücklich, Trainer glücklich.

Vier Spiele später wieder Rückfall in alte Muster.

Ich verstehe den Trigger nicht. Es macht mich irre...

Die Amis gehen einen interessanten Weg.

Finde ich absolut sinnvoll. Jedoch teuer und kompliziert umzusetzen.

Auch das so persönliche Daten beim Verband liegen macht mir Bauchschmerzen.

Aber den Grundsatz finde ich gut

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

luibo beschreibt seine konkreten Erfahrungen (ich selbst habe keine Erfahrungen mit solchen Festivals):

Ich verstehe luibo hier so, dass sich der Rahmen dieser Festivals durch die hohe Zahl der Teilnehmer in einer Weise verändert hat, die für ihn nicht mehr erträglich war. Denn, wenn ich es richtig verstehe, hat er sich aus der Funino-Bewegung zurückgezogen.

Das ist so nicht korrekt.

Es war von Anfang an mein Plan mit der G Jugend nur Funino zu spielen.

In der F2 das 1. Halbjahr ebenfalls nur Funino.

Im 2. Halbjahr gemischt. In der F1 Funino als Zusatzangebot.

So ist der Weg, denn ich mir skizziert hatte und auch durchgezogen habe.

Unsere neue G wird wieder nur Funino spielen. Ich konnte den neuen Trainer von dem Konzept überzeugen.

Was passiert, wenn Funino verpflichtend würde? Wäre das noch die MDahlin Welt? Oder würde das den "kleinen Klopps und Mourinhos" eher in die Karten spielen? Mein Bauchgefühl sagt mir gerade, dass eine freiwillige Teilnahme und ein paralleler Spielbetrieb wohl besser wäre. Mein Kopf ist bei Funino verpflichtend.

Würde Funino verpflichtend werden, würde es sich sehr stark ändern.

Bis vor kurzem waren es in Berlin/Brandenburg sehr "intime" Veranstaltungen. Man kannte und schätzte sich. Regeln des Kinderfußball wurden auf solchen Festivals fast ausschließlich befolgt. (Ein paar Übermotivierte gibt es immer und überall)

Ein wenig wie eine Hippie-Kommune.

Durch den großen Einsatz von MDahlin hat sich die Bewegung hier deutlich vergrößert. Sie muss sich hinter Erlangen oder München nicht verstecken.

Dadurch hat sich aber auch die Kultur verändert. Es geht nicht mehr nur um die Entwicklung der Kinder auf solchen Festivals. Vielen ist das gewinnen wollen wichtig geworden.

War es früher auf Festivals eher leise, ist der Lautstärkepegel deutlich angestiegen.

Ich nehme mit meinen Jungs nichtmehr so häufig an Festivals teil.

Wir haben uns entschieden, in den Spielbetrieb zu gehen und Funino als Zusatzangebot wahrzunehmen.

Bei den 2 Festivals bei denen ich anwesend war ist mir das massiv aufgefallen.

Für mich ist es wie mit allem im Leben. Es steht und fällt mit den handelnen Personen.

Warum aber das Spielen am Wochenende eine Belohnung für's fleißige trainieren sein soll erschließt sich mir immer noch nicht. Das ist für mich Erwachsenen- und Leistungssportlogik und hat nichts mit Kinderfußball zu tun.t.

Also wenn ein Kind oder die Eltern dir sagen das sie keinen Bock auf Training haben. Aber zu Spielen gerne kommen. Dann lässt du Ihn genauso oft spielen wie das Kind welches bei Wind und Wetter zu dir ins Training kommt?

Kann ich mir im leben nicht vorstellen...

F-Jugend = U8+U9

E-Jugend = U10 + U11

Innerhalb einer Jugend kann geschoben werden.

Ein U8 Kind könnte also theoretisch "sitzenbleiben" und nochmal in der U8 spielen. Obwohl es eigentlich vom Alter U9 ist.

Bei einem U9 Kind geht das nicht.

Von daher ist das Vorgehen fraglich.

Es sei den ein U8 Kind hat in der U9 gespielt und verbleibt in der U9.

So hatte ich es verstanden. Daher die frage was daran schlimm ist.

wir können akzeptieren was das Management macht oder gehen ... schlimmer dran sind ja diejenigen die letztes Jahr U9 gespielt haben und es dieses Jahr noch mal machen müssen ? gibt's auch ...

Warum sind die schlimm dran?

Nein.

Andere Techniken werden noch nicht eingesetzt. Im Training zwar mal ein wenig mit dem Aussenrist probiert aber nicht unter Gegnerdruck.

Positionen gibt es bei uns noch nicht ausgeprägt.

Grundgerüst zwar schon (Verteidigung, Mittelfeld, Sturm). Links Rechts Mitte gebe ich aber nicht vor.

Im Spiel wechsel ich meist auch zwischen den Linien.

Wenn ich so drüber nachdenke zieht es ihn in der Regel auf die Linke Seite...

Und das mit dem Passspiel kann ich auch bestätigen. Als müsste er mit links deutlich weniger den Kopf benutzen um die Technik abzurufen

Vielleichthat jemand schon mal ein solches Phänomen gehabt und kann es mir erklären.

Wir haben ein Kind in der F welches bereits beide Füße einsetzt.

Seine Schußtechnik ist sehr gut. Ohne Gegnerdruck haut er dir die Dinger mit Ansage um die Ohren.

Mit Gegnerdruck sieht das dann allerdings ganz anders aus.

Soweit noch alles normal.

Allerdings ist er mit Gegnerdruck deutlich stärker mit seinem schwachen Fuß.

Unter Druck schließt er mit seinem schwachen (linken) Fuß präzise und recht hart ab.

Beim Rechten fängt er an zu überlegen und zögert mittendrin.

Woran kann das liegen?:/

Und ich behaupte, dass die stärkeren eher gehen, wenn sie sehen dass die schwächeren genauso viel spielen.

Das kommt dann vielleicht wie Ballaufpumper schon sagt von den Eltern, aber trotzdem sollte man schon schauen, ob die schwächeren wirklich Lust haben und voll dabei sind, sonst spielen sie weniger.

Bei uns spielen alle gleich viel.

Und nach 2 1/2 ist bisher kein Kind oder Elternteil auf die Idee gekommen, dass daran etwas falsch sein sollte.

Und bei nem 16ner F Kader ist die Streuung gewaltig. Kommunikation ist ein wichtiger Faktor.

Aber auch mal Angebote (Turniere/Spiele) die sich nur an eine Gruppe (stark/schwach) richtet.

Dann bekommt man das ganz vernünftig moderiert.

Im Idealfall hast du recht. Aber wenn niemand ins Tor gehen will hast du ein Problem.

Und genau das ist ein Jahrgang über uns der Fall.

Im Training gehen auch mal andere ins Tor. Bei Spielen möchte aber niemand sonst.

In meinem Jahrgang hab damit sowieso kein Problem

Wir trainieren eher selten mit Jugendtoren. Daher oft ohne Torwart.

Und wenn mit Torwart, dann wollen fast alle ins Tor.

Ist bei uns dann nen Previleg das man sich verdienen muss.

Nur wer vernünftig in den Übungen mitgezogen hat darf ins Tor.

Ich hatte in 4 Pflichtspielen 3 verschiedene Torhüter.

Jeder der drei Torhüter hat schon im Feld gespielt.

Daher verstehe ich den Trainer des Jungen nicht, ihn im Tor versauern zu lassen.

Gerade wenn seine Mannschaft derart überlegen ist, dass er nichts zutun bekommt.

Und nächstes Jahr wundern sich alle warum der kurze stagniert:rolleyes:

Ich möchte noch anmerken.

Wir haben ein Kind dabei, dass ich für sehr talentiert im Tor halte.

Er ist kein Flieger. Aber unheimlich intelligent im Stellungsspiel. Dazu eine wirklich gute Technik als Feldspieler. Der Prototyp des modernen Torwart.

Er spielt bei mir aber nur ca. 1/4 der Spiele im Tor.

Der Rest im Feld. Ich denke, dass ich ihn damit einfach deutlich weiterbringe.

Wäre vielleicht ein Ansatz, um deinen sohn zu entwickeln.

Gerade wenn es bei Euch scheinbar eh egal ist wer im Tor steht

Das mit dem festen TW ist von außen nicht immer zu beurteilen.

Torwart ist die einzige Position die bei mir kein Kind spielen muss.

Nur wer will.

Ich werde wahrscheinlich nie ein Problem haben nen TW zu stellen.

Eine Jahrgang über mir sieht es anders aus. Da will genau ein Kind.

Da wird es mit der Rotation schwierig.

Die haben quasi aus Zwang nen Stammtorwart. Ist nicht optimal aber schwer zu ändern.

Wenn der mal draußen spielen soll verleihen wir einen von uns.

Nein hat man nicht.

Es wird nach keinem für mich ersichtlichen Kriterium eingeteilt.

Möglichkeit Entfernung:

Längste Strecke F-Jugend die uns auferlegt wurde 70 Km einfach.

Vereine in unserer Nähe... Genug für ne eigene Staffel.

Möglichkeit Jahrgang

3x rein Altjahrgang

3x rein Jungjahrgang

3x gemischt

Möglichkeit Stärke

3x mittel bis stark

Rest eher schwach (auch altersabhängig natürlich)

Es ist einfach kein System zu erkennen.

Ich weiß natürlich nicht wie Aufwendig und kompliziert eine solche Staffeleinteilung ist.

Und ich will auch keinem zu nahe treten.

Aber so sorgt es für Frust