Beiträge von Skriwer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

So ein Blödsinn. Es gibt genug Weltklassespieler zu deren Kernkompetenz nicht das Dribbling gehört.

Hier ist vielleicht ein bisschen die Übersetzung schuld, denn er meint wohl nicht das Dribbling, im Sinne des 1 gegen 1, sondern eher eine Pressingresistenz, also das sog. ballhaltende Dribbling. Ohne Pressingresistenz wird man wirklich kein Spitzenspieler.

Der Wille der Mädels sei nicht zu unterschätzen .

Würde es im einen begabten Jungen gehen , sähe die Sache ganz anders aus .

Ne auch nur Jungs mit dem Willen setzten sich durch. Wer nicht will hat auch kein Talent.

Eventuell kommt das Erwachen, was man eigentlich tun muss, etwas später, da die allgemeine Infrastruktur besser ist und dadurch anfängliche Hürden (besonders auch für die Eltern) etwas niedriger sind.

War es denn wirklich nötig das Turnier so zu gewinnen? Ich verstehe dein verhalten nicht, lass die Jungs doch einfach spielen und kümmer dich nicht um Dinge wie den "stärksten Konkurrenten" , dann kommt auch dieses "Problem" nie wieder vor.

Fintieren ist so eine Sache. Es gibt Spielerinnen die fintieren viel und auch unter druck und dann gibt es Spieler die werden die gelernten Finten nie anwenden. Zum Deppen musst du dich jedoch nicht machen, entweder du lässt eine Spielerin eine Finte vormachen (es wird schon eine geben die eine Schere/Übersteiger/Zidane kann) oder du machst sie selber vor, nur halt langsam. Niemanden wird es stören wenn du einen Zeitlupenübersteiger hinlegst um die Bewegung zu verdeutlichen.

Ich baue fintieren bei mir mit ins Koordinationstraining und vor allem in die Erwärmung mit ein.

Die Erwärmung ist der einzige Teil bei dem ich öfter auch auf statische Übungen zurückgreife und eine Erwärmung mache ich ja jedes Training.

Wenn du in jedem Training eine Finte mit in die Erwärmung einbaust, praktisch zum Beispiel als Koordinationsübung eines parcours, werden deine Spielerinnen die Bewegungen irgendwann gut drauf haben. Um sie dann aber auch im Spiel zu sehen (bei Spielerinnen die nicht von alleine Finten ausprobieren) musst du das fintieren in Spielformen immer wieder einfordern und als individualtaktisches Mittel trainieren.

Die körperliche Nachteile sah er erstmal als nicht so gravierend an und meinte das er das durch seine Schnelligkeit [...]

Moment, der Junge ist schnell und ihm werden konstant Körperliche defizite unterstellt? Ist er sehr klein und hat seine Schnelligkeit nicht gezeigt? Bei sowas versteh ich die Welt nicht mehr, Schnelligkeit ist das (körperliche) Talentmerkmal Nummer Eins. Breit wird man noch mit 20, schnell nicht. Vermutlich wurde er aber einfach nur immer mit älteren Spielern verglichen (wie du ja auch schreibst), was eher auf eine zweifelhafte Einstellung der Trainer schließen lässt.

Naja, dein Bericht klingt auf jedenfall interessan und ich freuhe mich auf Mehr.

Da habt ihr nicht wirklich ne chance, da alle Fristen vermutlich verstichen sind. Die Sperre (persönliche Strafe) gilt üblicherweise für Spiele für die der Spieler auch spielberechtigt ist und da er diese Strafe noch nicht abgesessen hat, müsst ihr das jetzt aussitzen. Es kann natürlich auch noch Ausnahmen geben, sonnst wären wir ja nicht in Deutschland. Es wäre gut wenn du so genau wie möglich angeben könntest um welche Verbände (je nach verband sogar Kreise) es sich handelt und wie alt der betroffene Spieler ist.

Grüße

Charles De Goal

Mach dir keinen Kopf, du kannst ja vorher nicht wissen wie die sich verhalten. Während des Turniers kann man nicht viel machen finde ich, außer evtl. mit den Trainern reden während sie Spielfrei haben. Obwohl ich ein Argument zum Ausschluss auch nachvollziehen kann, da vorher klar kommuniziert war, dass es sich um ein D3-Turnier handelt und nicht um ein Turnier auf dem D1 Ersatzspieler auch mal spielen dürfen. Ich stelle das mal als unverschämte Behauptung auf, weil ich mir gut vorstellen kann, dass solche Trainer auch Spieler haben die fast nie spielen.

Auf jeden Fall würde ich ihnen sagen, dass so ein verhalten nicht okay ist und das sie sich nicht für solche Turniere melden sollen, wenn sie sich nicht an die Regeln halten.

Dann kommen die bei mir auf meine Liste von Schreihälsen und Idioten und werden einfach nie wieder zu einem Turnier von mir eingeladen.

Am meisten habe ich mich immer über Vereinspullis oder Winterjacken gefreut. Die benutuze ich vermutlich das ganze Jahr (solange es Kalt ist) und ich komme nie dazu mir sowas zu kaufen. Bei uns ist es so, dass man die leider nicht vom Verein bekommt, aber die Sachen halt schon schnell kaputt gehen wenn man sie bei jedem Training trägt.

Wenn ichs mir aussuchen könnte, hätte ich jedoch am liebsten Eltern, die die komplette Organisation von Mannschaftsfahrt und Turnieren übernehmen. ;)

Hier nochmal eine kleine Übung die ich sehr gut fand um die Kids aufs Training einzustimmen. Sie braucht jedoch eventuell etwas Anlaufzeit, da sie ziemlich Komplex ist.

Schießen aus allen Lagen als Staffel:

Aufbau: Es werden 2 Minitore gegenüber aufgestellt und dazwischen Hütchentore Aufgebaut. Dabei sollte man auf viele Verschiedene Positionen zu den Toren achten. Um das Feld werden 6 Starthütchen aufgebaut (Hier: Orange). Die Abstände sollten so gewählt sein, das man gut in dem Feld Passen kann.

Die Mannschaft in 2-4 Teams einteilen und jedem Team ein festes Tor zuordnen. Sie dürfen nur auf ihrem Tor treffen. Je mehr Teams, desto intensiver (da weniger Spieler pro Team) und schwieriger. Um es etwas zu vereinfachen kann man einfach mehr Tore aufstellen, damit jedem Team nur ein Tor zugeordnet wird

Wenn man will kann man natürlich auch Jugendtore oder normale Tore nehmen (je nach Alter) und jeweils einen Torhüter reinstellen. Die Torhüter sollten dann aber schon warm sein, denn ich glaube es wird sehr anstrengend für sie.

Ablauf:

Der erste Spieler jedes Teams startet ins Feld und bietet sich so an, dass er den Ball, nach einem Zuspiel, mit dem ersten Kontakt durch ein Hütchentor mitnimmt und mit dem zweiten Kontakt auf das ihm zugeordnete Tor (und evtl. vorgegebener Technik) abschließt. Verplempert der Spieler seinen ersten Kontakt und erfüllt die Aufgabe nicht, muss er den Ball zu seinem Mitspieler zurück passen, der wiederum in den freien Raum ablegt (praktisch ein Doppelpass) und nun darf der Stürmer mit dem ersten Kontakt treffen. Nach dem Torabschluss (Ob Erfolgreich oder nicht ist egal) startet der nächste Spieler sofort ins Feld und bietet sich für ein andersfarbiges Hütchentor an. Der Schütze holt seinen Ball und stellt sich wieder an. Der Durchgang ist beendet nachdem das erste Team durch alle Hütchentore ein Tor erzielt hat. Nun wechseln alle Teams im Uhrzeigersinn das Starthütchen und ein neuer Durchgang beginnt.

Wertung: Nachdem alle Teams einmal von jedem Starthütchen gestartet sind ist die Staffel vorbei und ein Gewinner muss gekürt werden.

Jedes erzielte Tor ist ein Punkt, jeder gewonnene Durchgang gibt 5 Punkte. Alternativ hat einfach das Team gewonnen, welches die meisten Durchgänge für sich entscheiden konnte.

Hinweise:

Man steht immer unter Zeit und Orientierungsdruck. Es ist deshalb ratsam genau auf die Einhaltung der Regeln zu achten, da sonnst schnell mal auch ausversehen geschummelt werden kann. Besonders durch Spieler die gerne mal abschalten oder zur Faulheit neigen. Schießt z.B. ein Spieler einfach aufs Tor ohne eine der beiden Aufgaben erfüllt zu haben, lasse ich ihn seinen Ball holen, durchs rote Hütchentor dribbeln, dann einen Doppelpass spielen und endlich schießen. Erst dann darf der nächste Spieler starten. Diese Verzögerung bedeutet fast immer den Verlust des Durchgangs und der Spieler bekommt von seinen Teamkollegen mächtig ärger.

Ist der Ablauf dann erst mal drin, steigt das Tempo immer weiter. Durch das wechseln der Starthütchen, beim gleichbleiben der zugewiesenen Tore, müssen sich die Spieler in jedem Durchgang neu orientieren, müssen den Ball in alle Richtungen mitnehmen und sie sollten dadurch auch beide Füße benutzen. Ist das nicht der Fall kann man explizit die Benutzung verschiedener Füße fordern. z.B. erster Kontakt nur mit Links. etc.

Manche Spieler werden den Ball umlaufen um mit ihrem starken Fuß zu treffen. Hier kann man dann erklären, dass das immer Zeit kostet und vermieden werden sollte um den Durchgang nicht zu verlieren.

Andere Spieler werden den Ball komisch und weg vom Tor mitnehmen um nicht ihren schwachen Fuß benutzen zu müssen. Hier kann man wiederum erklären, das Schüsse aus der Drehung weniger erfolgversprechend sind.

Sollte das alles nichts nützen, direkt Fordern mit neuen Regeln (z.B. Tore nach Ballumlaufen zählen nicht).

Klar darf man den mit einbeziehen, er darf halt, in der eigenen Hälfte, nur ein mal Angespielt werden und muss fürs weitere Kombinieren aufrücken. Bei Erwachsenen ist das ein großes Risiko, weil die dir halt die Kirsche direkt nach Balleroberung einschenken. Bei Kindern passiert das aber selten, besonders wenn man spielerisch überlegen ist.

Je nach Qualität der Mannschaft würde ich im 3-1 oder 2-2 den Gegner spiegeln oder im 4-0 spielen.

Bringen deine Spieler große Dynamik und Spielintelligenz mit, ist ein 4-0 günstig da der Nachteil, keine direkten Anspieler in die Tiefe zu haben, durch Dynamische Läufe und Rotationen ausgeglichen wird und man kommt besonders gegen 2-2 Teams, die mit Manndeckung verteidigen, gut vors Tor. Die entsprechenden Standards findet man leicht im Internet.

Ein weiterer Risikofaktor ist, dass es nur eine Absicherungslinie gibt. Du musst also Spieler haben, die mutig ins 1 gegen 1 gehen und schnell umschalten.

Finde ich gut, auch wenn zumindest die Analysen bis jetzt etwas dünne sind.

Mal sehen wie sich das entwickelt. Ich hoffe ja, dasd dort dann Analyse und Training nicht getrennt betrachtet wird, sondern aus den Analaysen direkte Handlungsanweisungen für Trainer erarbeitet werden.

Meist ist ja mehr die Wahrnehmung und Informationsverarbeitung zu langsam/schwach und dann ist der Moment des Abspiels vorbei.

Ich empfehle auch Funino-Varianten und noch ein paar andere Spiele.

4 gegen 2 im Wettkampf:

Zwei 6er-Teams machen und durchnummerieren. In zwei Feldern dribbeln die Teams mit verschiedenen Aufgaben, jeder Spieler hat einen Ball. Auf das Signal (z.B. "6, 1 !") durch den Trainer sprinten die beiden genannten Spieler ins gegnerische Feld und versuchen alle Bälle weg zuspielen (oder schwierigere Aufgaben wie aus dem Feld dribbeln). Das Team was länger mindestens einen Ball im Spiel hat bekommt einen Punkt und es startet eine neue Runde.

Die Spieler die keinen Ball mehr haben sollen sich immer zur Hilfe anbieten.

4 gegen 3 + 1 (oder 4 gegen 4) im Dribbelfeld.

Ein Feld mit Hütchen- oder Stangentoren aufbauen z.B. so:

In dem Feld wird wie oben genannt gespielt (mit Joker wird das Passen mehr forciert)

Erst als Dribbeltore, dann als Passtore und schließlich gelten für die verschiedenen Farben verschiedene Aufgaben.

Als weitere Steigerung ändere ich die Aufgaben während des Spiels mit der Anweisung vorher: "Die Farbe die ich rufe wird immer zum Dribbeltor, alle anderen sind Passtore".

Sind die Spieler sehr stark, kann man das mit 2 Bällen spielen und in Extremfall noch zusätzlich für unterschiedliche Bälle unterschiedliche Aufgaben geben und diese ändern.

Als Drittes möchte ich auf einen Post von mir, von vor einiger Zeit, verweisen:

Das kommt durch Spielpraxis und dein lob. In dem Alter bringt es einfach noch sehr viel, wenn du die kinder immer wieder anfeuerst.

Es ist auch wichtig insbesondere gescheiterte Versuche zu loben.

Ich habe sonnst vor einiger Zeit ein paar Übungsvorschläge gelesen, die evtl. auch zum Thema passen.

Ich weiß jetzt nicht so genau ob das für eine F-Jugend geeignet ist, aber wie auch immer:

1. Normale Passübung mit Torabschluss (z.B. Passfolge), nach dem Torerfolg kommen alle zum Jubeln zusammen

2. Elfmeter/Freistoßwettbewerb: Alle Spieler (der Trainer macht auf keinen Fall mit!), die gerade nicht schießen, bilden eine Gasse durch die man seinen Anlauf nehmen muss: Sie Jubeln einem beim Anlauf entweder zu oder buhen einen laut aus. (evtl. ungeeignet für eine F, besser nur mit anfeuern)

Ich würde dem Verteidiger auf die rechte Seitenwand eine Weichbodenmatte als Tor aufstellen, auf welche er dann unbedrängt mit links abschließen dürfte

Naja, dann hast du ja wieder keinen Umschaltmoment mehr und wenn man das mit Gegnerdruck macht, wird es vermutlich dazu führen, dass die beiden Angreifer, die in diesem Moment zu Verteidigern werden, das Zentrum räumen um den Torschuss zu verhindern.

Was passiert wenn der Verteidiger den Ball gewinnt oder der Torhüter den Ball fängt?

Kleiner Tipp: Sollte obiges geschehen, können sie einen Punkt erzielen indem sie zum wartenden Pärchen passen.

Diese werden nun sofort aktiv um anzugreifen, die vorherigen Angreifer müssen sofort auf Torhüter/Verteidigung umschalten. Die Verteidiger verlassen das Spielfeld schnell zur Seite.

Es ist sehr wichtig für Verteidiger solche Umschaltmomente drin zu haben um nach einer Balleroberung sofort die näcvhste Aktion zu starten. Neben Handlungsschnelligkeit wird hier auch die Konzentration der Wartenden gefördert. Am wichtigsten finde ich jedoch, dass eine positive Einstellung zum Ballerobern erlebt wird und Kinder die nicht so stark in der Offensive und mit dem Ball sind auch viele Erfolgserlebnisse sammeln können. Kinder die dagegen keine Lust auf Verteidigen haben, lernen schnell wie wertvoll es ist gut zu verteidigen.

Da wir ja jetzt in der Hallensaison sind, möchte ich hier mal eine weitere Variante vorstellen, die meine Jungs gerne Spielen. Es geht auch draußen, ist jedoch wegen des größeren Tores meist zu einfach für die Angreifer.

Wir sind im technisch-taktischen Bereich mit einem Schwerpunkt Torschuss, Passpiel und Ballkontrolle. Bei dem Torhüter kommt es auf schnelle Beinarbeit und Stellungsspiel an. Es soll im Angriff vor allem aber ein Gespür für freie Räume und die Vororientierung geschult werden. Die Verteidigung hat es schwer und ist weniger im Mittelpunkt, es soll in Tornähe vor allem der Abschluss verhindert werden.

Ich lege immer wert auf sofortiges Gegenpressing und erlaube(fordere) explizit den schnellen Torabschluss nachdem es erfolgreich war.

Regeln:

Innerhalb der Freiwurflinie (gestichelte Linie ) wird 4 gegen 2 + 1 Torhüter gespielt. Ich teile die Mannschaft in 3 Zweierteams um einfacher die Aufgaben und Positionen tauschen zu können.

Ziel für die Angreifer ist es ein Tor zu erzielen (1 Punkt für alle Angreifer) und das Ziel der Verteidiger ist es den Ball zu erobern und aus dem Feld zu dribbeln, bzw einen Druckpass auf eine der beiden gekippten Langbänke, oder andere Ziele, zu spielen (Jeweils 1 Punkt).

Das Spiel wird unterbrochen und neu gestartet, wenn der Ball im Aus ist oder der Torhüter den Ball fängt.

Tore dürfen nur direkt erzielt werden!

Nach 3 mal 3 Minuten (jedes Team hat jede Aufgabe gehabt) gewinnt das Team mit den meisten Punkten.

Blau sind die Verteidiger, grün ist der Torhüter. Rot und Team Gelb greifen an.

Variation:

- Volleytore/Dropkicktore und Kopfballtore zählen Doppelt

- Verteidiger erhalten 2 Punkte, wen sie einen Doppelpass (spiel über den 3ten) mit der Langbank spielen

- Aufgabenwechsel, wenn daneben geschossen wurde, die Verteidiger punkten oder der Torhüter den Ball fängt (statt zeitlicher Wechsel)

Hinweis: Evtl. am Anfang zwischen Strafraum und Freiwurflinie 2 (oder Mehr) Kontakte erlauben und im

Strafraum nur Direktspiel gestatten, bis das Prinzip der schnellen Ballzirkulation verstanden wurde.

Dann auch Dribblings zulassen und coachen.

Sind die Spieler technisch sehr gut, kann man die anzahl der Verteidiger auf 3 erhöhen oder nur ein direktes Spiel zulassen.