Chancenverwertung ist so eine Sache. Liegt es wirklich daran, dass der Schütze den Fuß nicht sauber vor den Ball kriegt oder hat es andere Gründe?
Fehlt es evtl. an Antizipation und der Spieler ist immer schon zu weit/ noch nicht weit genug gelaufen? Oder werden die Zuspiele in den Rücken gespielt und man kommt gar nicht in die Schussposition?
Wenn es nach ruhendem Ball klappt, liegt es vermutlich eher an diesen etwas weicheren Faktoren. Fernschüsse darf man eh nicht überbewerten, wenn 1 von 10 drin ist, ist das sehr gut.
Ich empfehle als Einstieg sog. taktische Situationen zu üben. In diesen spielgemäßen Übungsformen greift eine Mannschaft im spielnahen Raum auf ein Tor an und die andere Verteidigt und kontert auf Positionstore(Minitore die einen Pass zu einem Mittelfeldspieler simulieren). Je nach können und Schwerpunkt sind die Angreifer in Unter-. , Über- oder Gleichzahl. Ein guter Einstieg für Kleinfeldteams ist immer ein 3 gegen 2 und dann passt man an. Bei Großfeld eher 5 gegen 4/3 bis maximal 6 gegen 6 und 4 Angreifer gegen 6 Verteidiger.
Man kann dann noch Sonderregeln einfügen um bestimmte Situationen zu provozieren. Z.B. Dribbelzonen in den Halbräumen in die man reindribbeln muss bevor man ein Tor erzielen darf. Hier wird dann das 1 gegen 1 gefördert ohne den Spielern kreative Lösungsmöglichkeiten zu nehmen. Denn auch z.B. eine schnelle Flügelkombination ist sehr erfolgsversprechend etc. Von allzu starren Provokationsregeln würde ich absehen.
Wenn man sowas als Wettkampf organisiert und immer wieder variiert wird es den Spielern eigentlich nie langweilig, man hat super viele Wiederholungen und immer Gegnerdruck. Sollten immer die gleichen die Tore machen sollte man das reglementieren (auf dem Kleinfeld, in der Positionsausbildung von Stürmern vermutlich nicht) und z.B. einführen, dass ein Tor nur zählt wenn vorher ein anderer Spieler getroffen hatte. Aufmerksame Verteidiger können das dann sogar als Vorteil nutzen, aber das sind mEn wenige Spieler die da den Überblick behalten.
Als Spielform geht das auf 2 Tore mit 3 Teams wobei die Mannschaft die ein Tor erzielt hat in Ballbesitz bleibt und weiter auf das Andere Tor angreift. Ich glaube das nennt sich tschechische Rolle und ist so auf Soccerdrills.de zu finden. Auch hier würde ich Sonderregeln geben. Hast du eine besonders gute Truppe kannst du die sogar asymmetrisch gestalten: Auf einer Seite Dribbelzonen, Auf der anderen Seite darf nur getroffen werden wenn bestimmte Zonen mit einem Pass bespielt wurden.