Beiträge von Skriwer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo,


    ich trainiere zur Zeit eine D-Jugend des älteren Jahrgangs im Breitensport und eigentlich klappt alles ganz gut ( Irgendwas ist ja immer :D ).
    Das einzige was wirklich auffällt ist die "Verträumtheit" zu beginn jedes Spiels. Die Kinder sind einfach nicht von Anfang an da und geben erst nach 10 Minuten Spielzeit alles.
    Nun ließt man immer wieder man solle sich im Training während dem Erwärmen schon in einfacher/spielerischer Form auf die Anforderungen der Trainingseinheit vorbereiten. Ist das auch vor einem Spiel sinnvoll?
    Damit meine ich:
    Ist es Sinnvoll der Erwärmung vor einem Spiel einen Wettkampfcharakter zu geben um die Kinder schon Mental auf das Wettspiel vorzubereiten?
    Anstatt einfach nur langweilige Passübungen, etwas "Handball", Lauf-ABC und Torschuss könnte man also nur als Beispiel: 4 gegen 4 auf Ballhalten, das Team was 5 Pässe spielt bekommt einen Punkt oder einen Schützenkönig beim Warmschießen küren.


    Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Ist davon abzuraten? Wenn ja warum? Habt ihr noch Anregungen oder Ideen wie man die Kinder direkt vor dem Wettspiel darauf vorzubereiten?


    mfG Skriwer