Beiträge von Effzeh

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Für den Normalverein heißt das, dass es mehrere Einheiten füllt und auch viele Herrenteams durchaus vor (oft unbekannte) Aufgaben stellt.

Dass es oft auch in B-, A-Jugend und sogar Senioren Teams die Spieler noch vor teils unbekannte Aufgaben stellt ist richtig, ist aber darauf zurückzuführen, dass die Trainer, die diese Spieler in der D-/C-Jugend trainiert haben keinen so guten Job diesbezüglich gemacht haben!

Generell ist das D-/C-Jugend Inhalt, die Frage wenn man eine ältere Mannschaft hat: Können die Spieler diese Inhalte, ja oder nein? Entsprechend nachholen bzw. darauf aufbauend dann das Gruppen-/Mannschaftstaktische Verhalten aufbauen.

Der DFB gibt Leitlinien, was in welcher Altersklasse geschult werden sollte. Das Problem ist immer, wenn Inhalte in der D- und C-Jugend nicht gemacht wurden, kann der B-Jugendtrainer nicht einfach bei den Inhalten für B-Jugendliche lt. DFB einsteigen, sondern muss irgendwie die Inhalte der D-/C-Jugend nachholen und den B-Jugendinhalt auch noch reinbekommen, tolle Aufgabe :rolleyes:

Also nicht einfach nur den Inhalt lt. DFB blind übernehmen, sondern schauen, welche Leistungsstände deine Spieler erreicht haben und dann beim nächsten Schritt einsteigen

Ich trainiere das nicht so und würde es so auch nicht handhaben.

Aber klar, wenn ich im Zentrum 3 Innenverteidiger habe und die 6er nah ran schieben an die Kette, ist das Zentrum natürlich mega verdichtet.

Möglicherweise hat das Abwehrteam dann 5 Spieler im Zentrum (3 IVs + 2 6er), der Gegner aber vielleicht nur den ST und den 10er (möglicherweise: ein 6er kommt kurz um sich dem Außenstürmer anzubieten, der andere 6er sichert ab und bietet die Rückpass-/Verlagerungsoption). Es gibt im Zentrum eine 5 vs. 2 vielleicht auch 5 vs. 3 Überzahl. Da kann man natürlich schon argumentieren, dass man dort in Überzahl größere Chancen sieht den Ball zu erobern und deshalb den Gegner dorthin lenken möchte und das 1 gegen 1 auf dem Flügel verhindern möchte.

Den Ballgewinn im Zentrum, um schneller zum Tor zu kommen würde ich in den Hintergrund stellen, da wir hier von Zweikämpfen in der eigenen Hälfte reden oder?

Ich kann mir daher schon vorstellen, dass man Top Individualisten lieber im Zentrum in Überzahl, statt Außen in Gleichzeit bespielen möchte. Unter den Gesichtspunkten ist es für mich aber eher ein individuelles Verhalten in einer gruppentaktischen Ausrichtung. Zumindest verstehe ich es so, dass der Außenverteidiger in einem blanken 1 vs. 1 (Konter o.ä.) nicht so verhalten würde. Das Verhalten wird so gewählt, wenn gewisse Dinge (geordneter Verbund + Überzahl im Zentrum) gegeben sind.

Daher liegt für mich etwas vor, was ich nicht im klasssichen 1 vs. 1 in der D-Jugend oder so trainieren würde.

Wie gesagt, für mich das Verhalten eines einzelnen Spielers, welches aber nur im Rahmen der Gruppentaktik so zu wählen ist. Daher würde ich kein Individualtaktiktraining in die Richtung machen, wenn wir nicht als Mannschaft nach dem entsprechendem Plan spielen

Hä? Was hat das noch mit Thema zu tun? Kann das hier keiner endlich löschen ?

Montag ist Stützpunkt Training. Da gehen 8 von den 12 zum Stützpunkt und vier kommen zu uns zum Training. 1 Trainer. Immer mal abwechselnd. Es hat somit „nur“ jeder 3 Trainings Einheiten in der Woche. Kannst du das endlich verstehen? Punkt, Frageziechen. 3 ... drei. Antworte zur Frage oder verkneife es dir !

Guten Morgen,

also bei aller Liebe, ich muss dich einfach fragen: "Was ist los mit dir?!"

Was ist das für ein Ton?

Kritikfähigkeit?

Das ist hier der erste Beitrag, aus dem hervorgeht, dass ihr 3x trainiert. Hier sind wir ja bei dem Problem. Du schreibst zu ungenau, da kann man dir schwerlich folgen. Du schreibst "Antworte zur Frage": Soll ich jetzt sagen, vielen Dank auf deine Antwort zu unseren ganzen Fragen zum tatsächlichen Übungsablauf.

Lerne vernünftig und sachlich zu diskutieren, andere Meinungen zu akzeptieren, ich werde mir jedenfalls Diskussionen mit dir verkneifen, solange du Rückfragen nicht beantwortest und andere User angehst. Tut mir leid, das ist leider genau die Kultur, die sich auch im Fußball immer weiter ausbreitet und wozu das dann führt...naja. Du bist Trainer, zeig Größe, reagiere auf Dinge die dir nicht total gefallen gelassener und äußere dich nicht so!

Wie gesagt, du hast gute Ideen, willst wohl zu viel und wenn man dir Contra gibt oder Nachfragen stellt, dann gibt es keine Antworten mehr bzw. es wird gepöbelt. Du bist doch ein motivierter und engagierter Trainer, das hast du doch nicht nötig!

Ich gestehe, ich sehe trotz 46 vorheriger Beiträge noch immer nicht zu 100%, wozu du dieses Thema geöffnet hast bzw. was deine Frage/Intention ist. Vielleicht schaffst du es ja dies nochmal sachlich darzulegen. Ansonsten wünsche ich dir - und allen anderen - einen schönen Start in die Woche!:thumbup:

Anscheinend verstehen wirklich wenige oder keiner mein Anliegen. Schade.

Ich verstehe dein Anliegen auch nicht, ich denke deine Fragen wurden gut beantwortet, vielleicht kannst du es ja noch mal spezifizieren.

Wie ich bereits schrieb: Mir geht es wie Skriwer, so ganz verstehe ich nicht worauf du hinaus willst.

Ich habe das ganze so verstanden, dass es dir um folgendes geht:

- 3 Trainer stehen zur Verfügung

- 2 machen das "normale" Training, der dritte Trainer macht Individualtraining

- das Individualtraining soll für jeden Spieler stattfinden, um dies zu schaffen stehen ca. 5 Minuten pro Einheit pro Spieler zur Verfügung

Ehrlich gesagt hört das Verständnis jetzt bei mir auf. Worauf bezieht sich deine Frage?

- Auf unsere Meinung zu dem Training mit dem Seil? Haben wir kundgetan, auch wenn dir die Antworten nicht gefielen

- Darauf, ob 5 Minuten ausreichen? Ich habe dir geschrieben, dass ich nicht glaube, dass es einen riesen Effekt hat, aber deutlich besser als nichts ist. Ob man besser 10 Minuten Trainingszeit aufbringen sollte und jeder Spieler nur jede 2te Einheit dran kommt, wäre eine Überlegung wert. Wenn deine Frage tatsächlich nur ist:

Nun zur Frage. Sind diese 5 Minuten ausreichend oder zu wenig ?

Dann ist die Anwort: Es ist zu wenig. Weil es immer zu wenig ist, mehr Zeit ist immer besser (ist natürlich etwas übertrieben). Aber wie gesagt, der Ansatz ist gut und es ist ja löblich jeden Spieler individuell fördern zu wollen und daher jeden an dem Individualtraining teilhaben zu lassen.

Kannst du nochmal klarstellen, was du in diesen 5 Minuten trainieren möchtest? Koordination, Technik oder was soll da gemacht werden? Wir sind ja alle gewillt die zu helfen. Es bin ja nicht nur ich, der nicht ganz nachvollziehen kann, wo die Frage/das Problem liegt, daher wäre es schön, wenn du es nochmal schreiben könntest. Vielleicht hilft uns eine andere Formulieren und wir wissen was du meinst 8)

Generell weiß ich nicht, was man da in 5 Minuten an Techniktraining machen soll. Es ist meiner Meinung nach isoliertes Techniktraining, was bei der Verbesserung einer dem Spieler bekannten Technik nur wenig Verbesserung bringen dürfte (Nachhaltig). Hier geht es wenn dann um Detailtraining (bsp.: Wie ist der Fuß exakt zu halten beim Innenseitstoß). Aber naja auf wie viele Wiederholungen kommt man da. Jetzt schreibst du, beim Thema Ballannahme hattet ihr in 5 Minuten bis zum 65 Ballannahmen. Wenn ich mich nicht verrechne, dann hat der Spieler ca. alle viereinhalb Sekunden eine Ballannahme. Kannst du mir die Übung nochmal erklären, würde mich wirklich interessieren, wie man so eine hohe Wiederholungszahl reinbekommt. Wenn das möglich ist, natürlich super, aber ich kann es mir grad nicht vorstellen, daher wäre ich dir für eine Erklärung dankbar. Ich verstehe den Post von let1612 so, dass er es ähnlich sieht wie ich.

Ich würde sagen, wenn sich zwei Spieler gegenüberstellen und den Ball einfach mit 2 Kontakten hin und her spielen, dann braucht es von Ballannahme Spieler A bis Ballannahme B ca. 3 Sekunden (es darf kein Fehler passieren). Dann kommt mal also auf knapp mehr Wiederholungen als hier. Nur hat man ja nicht wirklich die Ballannahme trainiert. Deshalb wäre ich wirklich interessiert an deiner Übungsform, weil Ballmitnahme kann man nicht genug trainieren :thumbup:

Neben der Tatsache der vielen Wiederholungen würde mich auch nochmal der genaue Einsatz des Seils interessieren. Es gab dazu einige Nachfragen, hat es einen Grund, dass du darauf nicht eingehst?

Kannst du mir nochmal die Übung, die du machen möchtest genau erklären? Stehe glaub ich auf dem Schlauch..

Dann beschreibe doch den Übungsablauf und erkläre welches Ziel damit erreicht werden soll.

Soll das Seil am Brustgurt befestigt werden? Vorne, hinten oder seitlich?

Oder wollt ihr es an den Füßen benutzen?

Was versprecht ihr euch davon in Bezug auf die Technik und Ausführung? Welchen Gegnerkontakt soll es simulieren?

Und nochmals die Frage, wo war das Seil befestigt? Am Brustgurt mit Zug nach hinten (am Rücken)? Danke.

Es macht für mich - vielleicht auch aufgrund von fehlendem Wissen über das "Wie du es machst" - keinen Sinn mit dem Seil zu trainieren, um etwas zu trainieren. Ich habe dir Übungen skizziert, die der Trainer ja mit dem Spieler alleine machen kann in den 5 Minuten, um den genannten Schwerpunkt "Ballmitnahme" zu trainieren. Das hatte ich zum Inhalt des Individualtrainings als meine Antwort angesehen, da ich es besser finde, wenn durch Beobachtung des Gegners entschieden werden muss wohin der Ball mitgenommen wird, anstatt den Ball einfach nur mitzunehmen, während man ein Ziehen um Rücken spürt..

Ja klar wird da die Technik auch trainiert. Aber ist es für den E-Jugendlichen gesund?
    Wie gesagt, ich würde das nicht so machen.

Die Sache mit dem Einzeltraining ist top! :thumbup:

Die Frage ist aber, was mache ich im Individualtraining?
    Technik, Koordination etc., da gibt es zahlreiche Möglichkeiten.

Nur die Option den Jungen mit einem Wiederstand bei der Ballannahme zu "stören", um eine Ballannahme unter erschwerten (simulierter Körperkontakt des Gegners) zu trainieren. Für mich geht es hier also um das Training der Ballannahme, welches bewusst erschwert wird. Soweit ja auch alles gut gedacht! Einzig die Umsetzung mit dem Seil finde ich absolut nicht richtig.

Dann lieber:

Der blaue Spieler ist der Trainer und spielt den Jungen an. Das große Tor mit TW wird durch ein Minitor ersetzt.

Erschweren: Passschärfe, Pass in welchen Fuß, Pass"höhe"

Und schon ist die Ballmitnahme trainiert. Aber ohne Seil, mit dem man weggezogen wird. Wenn Koordination mit dazu soll: Koordiantionsübung vor der Ballannahme durchführen lassen.

Zur Frage, ob 5 Minuten reichen:

In 5 Minuten wirst du natürlich keine riesen Fortschritte im technischen oder koordinativen Bereich erlangen! Du wirst aber natürlich mehr Fortschritte in diesem Bereich erzielen, als wenn du es weglassen würdest! Die einzige Frage (und da weiß ich auch nicht die Antwort) ist:

a) Jeder Spieler jede Einheit 5 Minuten Individualtraining

b) Jeder Spieler jede zweite Einheit 10 Minuten Individualtraining

Ich würde Option B bevorzugen, 5 Minuten ist mir ehrlich gesagt schon ziemlich kurz, stelle mir das schwierig vor. Mal angenommen du machst wirklich im Individualtraining die Ballmitnahme: Der Spieler kommt in 5 Minuten auf 10 Ballmitnahmen, da du ja nicht 5 Minuten Nettozeit hast, sondern ja auch erklären und coachen musst hast du ja tatsächlich weniger Zeit. Wenn von den 10 Ballmitnahmen die ersten 4 nicht gut sind, dann sind 3 gut und wieder 3 schlecht, würde ich persönlich ungern damit aufhören. Aber das müsst ihr mal in Ruhe durchsprechen. Das gleiche bei Koordinationssachen: Bsp. komplizierte Übung in der Koordinationsleiter. Wie viele gute Wiederholungen schafft man, wenn es wirklich komplex ist und die Übung neu ist. Wie viele Minuten gehen für das erklären drauf, bis es verstanden ist? Wie viele Durchgänge werden benötig, um die Umsetzung in langsamen Tempo hinzubekommen? Wie viel Zeit bleibt um das "langsame Niveau" zu steigern?

Dieser Satz hat mich etwas skeptisch gemacht.

Die meisten mir bekannten U11 Spieler würde ich nicht als körperlich soweit entwickelt ansehen, als dass ich bereits mit Bungeeseilen trainieren würde.

Meiner Meinung nach, verschiebt sich der Fokus zu sehr weg vom eigentlichen Schwerpunkt den man trainieren möchte.

Sicherlich kannst nur du beurteilen ob deine Spieler dem körperlich gewachsen sind. Ich wollte nur begründen warum ich dem eher kritisch gegenüberstehe.

Absolut, dem kann ich nur zustimmen!

Die sollen die Ballan- und mitnahme mit zunehmendem Gegnerdruck trainieren. Weil was gehört denn zur guten Ballmitnahme? Lösen vom Mann und Mitnahme in den freien Raum - Wo ist jetzt der Körperkontakt? Kommt der bei jeder Ballmitnahme vor? Mmh...

Für mich hat sowas einfach nichts zu suchen in der E-Jugend, das spricht für einen zu großen Ehrgeiz des Trainers. Du willst vermutlich genau das richtige, aber gleichzeitig doch viel zu viel.

Trainier die Ballmitnahme unter Gegnerdruck, dein Spieler soll den Ball zielgerichtet mitnehmen.

Beispiele:

Blau passt zu groß und läuft durch eins der beiden Hütchentore. Rot muss den Ball zielgerichtet durch das freie Tor mitnehmen. Dann 1 vs. 1. Abstand so wählen, dass der rote Spieler bei guter Mitnahme zum Abschluss kommt, bei Ballannahme aber der Bewegungsvorsprung doch nicht ausreicht um frei zu schießen. Die "freie Bahn" sollte nur bei guter direkter Mitnahme Richtung freier Raum da sein.

· 2 Verteidiger etwas enger als 16er Breite positionieren

· einen Anspieler und den Stürmer gem. Abbildung positionieren

· im Moment des Anspiels gibt der Trainer (steht im Rücken des Stürmers) ein Zeichen, welcher Verteidiger zum 1 vs. 1 einläuft

· der Stürmer soll erkennen, welcher Verteidiger aktiv wird und durch eine zielgerichtete Ballmitnahme und Dribbling in den freien Raum gut zum Torabschluss kommen

Wir reden von Rabona in der Bambini?

Puh...schon länger her, aber als ich eine Bambinitruppe (eine sportlich starke, ich war der erfolgreiche Joysticktrainer :saint:) hatte ich mit ganz anderen Problemen zu tun. Schön, wenn die nachfolgenden Jahrgänge so talentiert sind. WM 2034 - Die Mannschaft holt den Titel :thumbup:

Bei aller Liebe, was hast du für Ansprüche? Ob 4 oder 6....klar sind die schon unterschiedlich weit, aber es ist Bambini! Wie viele gute Bambinispieler hab ich schon gesehen (und nicht nur gut wegen groß gewachsen), die ich in der C-Jugend nur noch in der Kreisklasse finde...Talente...da gehört mehr zu, auch einer, der mit 4 Blümchen pflückt kann schon in der F-Jugend der Überflieger sein!

Was war denn die Aufgabe, die ein Bambinispieler "perfekt" absolviert hat? Eine Rolle rückwärts?

Sorry, aber ich sehe die Sache völlig anders als du. Klar macht es sich voll bemerkbar, ob ich schon 2 Jahre (ca. 100 Trainingseinheiten) absolviert habe oder mein erstes Training im Alter von 4 Jahren habe. Aber das ist doch überall so:

Wer spielt besser Klavier? Der 10 Jährige, der seit 3 Jahren jeden Tag übt oder der 20 Jährige, der noch nie Klavier gespielt habe?

Wenn ich beiden jetzt sage, spielt mit den Zehen statt mit den Fingern, wer spielt dann besser? Richtig, man weiß es nicht.

Das Beispiel ist meiner Meinung nach genauso gut oder eben schlecht gewesen wie die Aussage, ein Talent kann als 4-Jähriger links wie rechts schießen. Sorry, warum? Das würde ja bedeuten, dass Talent die reine angeborene Eigenschaft wäre etwas zu können oder eben nicht. Das sehe ich schon mal ganz anders.

Dazu, um wieder zum Thema zu kommen, für mich gehört die Bewegungsschule zum Bambinitraining, nicht das Training des schwachen Fußes. Sorry, falls ich hier kritisiere und es hart rüber kommen sollte. Ich erkenne nur viel wieder, was ich selber so gemacht habe und naja...ich würde es nicht wieder tun!!!

Ich würde das variieren.

Hinter den guten können sie sich verstecken, ohne diese könnte es ausschließlich zu Frustration kommen (hängt von der Leistungsstärke vom Gegner ab). Ich würde mir das in Ruhe ansehen. Sind die "Schwächeren" nicht hoffnungslos unterlegen, lass sie alleine spielen, damit sie mitspielen "müssen". Gehen die alleine richtig unter, dann misch die Mannschaften.

Auf den ersten Blick, sind das die gängigen Wörter, die bei uns vorkommen. Wird halt viel zu selten genutzt.

Geh (vom Ballbesitzer): Biete dich in der Tiefe an

Geh (Richtung Ballbesitzer): Tempodribbling in den freien Raum

Lass: Also hier wird da auf Freistoß entschieden. Ist das nicht überall so?

Grad beides nochmal nachgelesen. Stimmt, aber es ging doch um Trainer oder? Und die bekommen die Übungsleiterpauschale, die ja auch günstiger (höherer Freibetrag) ist.

Aber letztlich geht es hier ja auch erstmal darum, dass die Jugendabteilung Geld haben muss, ehe sie Geld an Trainer, Vorstandsmitglieder etc. auszahlen könnte. Aber du hast recht, eine Unterscheidung ist vorzunehmen.

Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, dass es hierzu aufgrund vieler Beiträgen zu Wiederholungen kommt:
    Ich suche für unser Trainingslager verschiedene Torschussübungen, die intensiv sind, spaß machen, aber auch wirklich den Torabschluss verbessern. Also nicht: Ich dribble 3 Meter an und knall aufs Tor. Hier würde ich gern am übernächsten Wochenende wenn wir Trainingstage machen ansetzen.

Weil wir wissen doch alle, alleine der Torschuss, auch wenn der Ball reingeht wird langweilig, wenn ich vorher 25x das gleiche gemacht habe.

Ich habe schon ein paar Sachen rausgesucht, aber wie immer hat bestimmt der ein oder andere noch eine richtig coole Sache parat. Großer Fan bin ich natürlich hiervon. Die zig fachen Umschaltmomente sind top, die Übung ist super intensiv und kann mit kleinen und größeren Gruppen gemacht werden.

Wäre cool, wenn ihr mir noch ein paar Sachen mitgeben könntet. Was kommt bei euren Jungs gut an, was findet ihr gut? Egal, ob viele oder wenig Spieler involviert sind, ich kann es ja ggf. öfter aufbauen.

Cool war auch, auch wenn der Torschuss nicht im Vordergrund stand, aber es Bock macht:

Organisation & Ablauf:

- Blau spielt in dem abgesteckten Feld auf Ballbesitz

- nach 10 erfolgreichen Pässen darf blau auf das große Tor oder das Minitor (am anderen Ende des Quadrats, fehlt in Zeichnung) spielen

- erobert rot den Ball, darf sofort auf das große Tor gekontert werden

- bei dem ersten Pass in die Tiefe Richtung großes Tor gilt kein Abseits (das schnelle nach vorne und hinten umschalten soll bewusst übertrieben gefördert werden), danach schon

Ich danke euch schon mal jetzt, für Ideen!:thumbup:

Ja das mit der weniger werdenden Bewegung und spielen auf Gut Glück bei großer Überzahl stimmt. Das würde ich zunächst in Kauf nehmen, wenn der Spielfluss in der Gruppe dann -zumindest etwas- besser geworden ist, kann man die Überzahl ja langsam wieder verringern. Dann zeigt man, wie durch kurze Laufwege der fehlende Spieler relativ leicht kompensiert werden kann.

Ehrenamt: steuerlich gesehen 200 €, pro Jahr 2.400 € sind steuerfrei

Ob das was mit der Definition "Ehrenamt" unter moralischen Gesichtspunkten zu tun hat...keine Ahnung. Aber es geht ja darum, dass man das Geld haben muss. Ob 20€, 200€ oder 700€, erstmal muss ich das Geld haben, um Trainer zu bezahlen. Mich würde echt mal interessieren, ob jemand es erlebt hat, dass der Verein Jugend- und Seniorenabteilung auch finanziell getrennt hat. Wie ist das abgelaufen?

Meine Erwartung ist, dass ein Verein, der ein Gesamtbudget von 100.000 € hätte vielleicht 5.000 € der Jugend geben würde.

Okay.

Bleiben wir mal beim Beispiel, dass 16 Spielern da sind.

Statt zu sagen du machst 2 Felder à 8 Spieler (je 6 vs. 2) lass doch in dem ersten Feld die "guten" 5 vs. 2 spielen und in dem anderen Feld spielen die "schwächeren" 7 vs. 2. Aber ein oder zwei der besseren gibst du zu den schwächeren. Dann ist nicht bei jedem Spieler, der an den Ball kommt die Gefahr so groß, dass ein Fehler sehr wahrscheinlich passiert. Wäre vielleicht auch noch eine Idee.

Halt nicht zu sagen "Die 8 sind fix die guten und die 8 fix die schlechten", sondern immer mal 7 und 9 einteilen und immer unterschiedliche 2 Spieler von gut zu schlecht bzw. auch mal die besseren von Feld 2 zu Feld 1. Musst du natürlich dann selber sehen, wie groß die Leistungsunterschiede sind. Ich hoffe man versteht, was die generelle Idee ist, nämlich durch ein, zwei bessere Spieler den Spielfluss in Feld 2 bei größerer Überzahl und größerem Feld sowie mehr Ballkontakten hinzubekommen

Diesen Aspekt vom Fußball blenden wohl alle motivierten unbezahlten Trainer geschickt aus. Ich auch. Wenn ich mich da gedanklich reinhänge, bliebe ja als Konsequenz nur, die Brocken hinzuwerfen.

Ja klar! Bin ich bei dir!

Aber ich mein, dass sind ja Sachen, die man berücksichtigen muss bei:

a) Budgetierung, wie viel Geld hat man, wie viel Geld kann man wem geben. Wo kommt das Geld her, wer hat welchen Stellenwert etc.

b) Bei den Jugendlichen bzw. bei der Arbeit mit diesen: Die Frage war ja, ob man die Defizite die sie in der C-Jugend haben noch aufholen kann, damit sie später in der Ersten Mannschaft spielen können. Und hier ist es selbst bei A-Ligisten und Bezirksliga Teams so, dass halt externe Spieler geholt werden, wenn der eigene Nachwuchs schwächelt. Ausnahmen gibt es wenige...eigentlich keine, die die keine Externen "kaufen" holen die "Neuzugänge" aus der A-Jugend, weil dort gute Jungs sind.

Deswegen hatte ich explizit von Kreis- und Bezirksliga gesprochen, da liegt die Messlatte sicherlich nicht so hoch, als dass man bereits da schon Gelder für auswärtige Spieler versenkt und Eigengewächse vergrault.

Kann ich leider überhaupt nicht bestätigen, dass in der Bezirksliga kein Geld gezahlt wird, ist hier die absolute Ausnahme, wenn es das überhaupt gibt. Und selbst Kreisliga A Mannschaften gibt es solche und solche bei uns. Hängt sicherlich auch immer davon ab, wer aus der Bezirksliga absteigt. Aber aufgrund von Ligenreformen und Einteilungen spielen hier Vereine, die mal Landesliga spielten vor 5 Jahren heute noch Bezirks- oder gar Kreisklasse A und die zahlen weiterhin...ob mehr, weniger oder unverändert der Höhe nach, kann ich nicht sagen, aber gezahlt wird hier auch in diesen Klassen