Beiträge von Spieler-papa

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich hatte schon einen Beitrag geschrieben, irgendwie ist der verschwunden.

    Wenn ein Spieler/innen zu euch kommen und sich über andere beschweren. Seht ihr euch in der Pflicht, es eurem Co-Trainer oder Betreuer nicht zu erzählen?


    Wir hatten so einen Fall. Beim Trainer wurde sich massiv über andere beschwert. Andere Spielerinnen konnte aber alle hören.


    Als die Eltern mitbekommen haben das der Trainer mit mir (Betreuer) darüber geredet hat wie wir das handhaben. Waren sie der Meinung der Trainer hätte es mir nicht erzählen dürfen, ähnlich einem Lehrer oder Arzt. Da es aber kein richtiges vier Augen Gespräch war und andere Spielerinnen alle mitbekommen haben. Finde ich die Reaktion der Eltern sehr befremdlich.

    Ich denke, die Mädels sind in einer Beziehung. Von einigen Eltern wird dieses Thema plötzlich bei einer Niederlage instrumentalisiert.

    Jeder kennt es, dass man ein Spiel unglücklich verliert. Wenn die Torfrau sich dreimal hinter einander in einer 1 zu 1 Situation befindet, hat dies nichts mit ihrem Privatleben zu tun. Sprüche wie , die Mädels müssten wieder professionell werden , sind in einer solchen Situation unangebracht. Für die Mannschaft und Trainer ist das alles kein Thema , für einige Eltern schon.

    Morgen , ich versuche mal so feinfühlig mit dem Thema umzugehen wie es geht. In älteren Juniorinnen Mannschaften ist es ja nicht selten , das sich zwei Spielerinnen näher stehen. Bevor ich von unserer Mannschaft schreibe, einfach mal die Frage wie geht ihr Trainer / Eltern (der anderen Spielerinnen) damit um?

    Es ist für mich normal, es geht wirklich nur um eure Erfahrungen positiv oder negativ.

    Hallo , allen ein gesundes neues Jahr. Wir sind am Planen für die nächste Saison. In der Jugendordnung steht .... B Juniorinnen U15/U16 Stichtag ist der 1. Januar.


    Verstehe ich das richtig das alle die bis zum 1. Januar der Saison erst 16 J sind bei den B Juniorinnen spielen dürfen, auch wenn sie danach in der Saison 17 J werden.?


    Mir hat jemand gesagt , es wären keine ältere B Juniorinnen Mannschaft zugelassen in der Liga. Was ich für unwahrscheinlich halte , weil es ja in jeder Altersstufe eine jüngere und eine ältere Mannschaft gibt.

    Bei uns in Brandenburg ist der Spielbetrieb abgesagt. Das Training ist möglich für U18 3G in der Halle und draußen. Über 18 Jahre 2 G . Ich möchte das auch nicht bewerten. Aber schon hier ist in diesen paar Beiträgen zu erkennen , wie weit die Vorstellungen was richtig ist , auseinander gehen. Im kleinen , dasselbe Bild wie in der Politik. Jeder hält etwas anderes für richtig. Auch bei uns im Verein. Da wird lieber in der Halle trainiert und das draußen Training abgesagt. ( Ironie an ... weil Halle sicherer ist)

    Ja zum Glück haben die meisten Kinder und Jugendlichen keine oder milde Symptome. Meine Bedenken waren immer, dass die Kinder es mit in die Familien bringen. Leider hat sich dies bei befreundeten Familien jetzt bewahrheitet.

    Bei uns war am Freitag die Straßenfußball-Meisterschaft  Brandenburg Vorrunde zu Gast. Unsere Mädchen 14 J wollten unbedingt teilnehmen . Der Veranstalter hatte gesagt es kommen auch Mädchen Teams. Gespielt wird 3 gegen 3 plus 2 Wechselspieler. Feld 10 x 15 Meter Tore 2 Meter.


    Kurz gesagt es waren keine anderen Mädchen Teams da. Also haben wir zwei Teams gebildet da zum Glück noch eine Freundin dabei war die Fussball spielt. Die anderen Mannschaften waren alles Jungs die älter und größer waren. Wir haben ein starkes und ein schwaches Team gebildet.


    Eine der Fairplay-Regeln war , das Mädchen Tore doppelt zählen. Unsere Mädchen wollten das erst nicht. Angesichts des alters und der Größe der anderen Teams haben sie sich darauf aber eingelassen. Alle Jungs Teams hätte es ablehnen können !! Wir hatte drei Jungs Teams in unserer Gruppe und unsere beiden Mädchen Teams. Gegen einige Gegner hatten wir keine Chance . Worauf ich hinaus möchte . Die zwei Tore Regel war okay, solange die Jungs gewonnen haben. Wenn sie am Verlieren waren, war es plötzlich unfair. Aber gegen unser schwächeres Team zweistellig gewinnen und lästern war okay.


    Aufgrund der Fairplayregeln hat unser eines Team den ersten Platz gemacht. Aber beide Teams dürfen zum Finale Brandenburg am Tropical Islands.

    Ich habe jetzt nicht alles gelesen, was zu diesem Thema hier schon geschrieben wurde. Ich denke, das Problem fängt schon viel Zeitiger an. Die Kinder und Jugendlichen haben sich in den letzten zwei Jahrzehnten sehr verändert. Das Angebot an Freizeitaktivitäten ist durch Konsole und Handy , pay TV wesentlich größer geworden. Heutzutage sind schon zwei oder drei Jährige mit dem Handy zugange. Es ist wesentlich einfacher mit Mama /Papa an der Konsole zu spielen, als auf den Bolzplatz zu gehen. Wir haben in der Nachbarschaft einen Bolzplatz der bestimmt schon 30 Jahre genutzt wird. In den letzten 5 Jahren verkommt er immer mehr, kein Vater mäht den Rasen , keiner kauft neue Netze. Es sind genug Kinder in der Gegend aber es besteht kein Bedarf mehr für einen Bolzplatz. Ich bin jetzt 50,wir haben noch mit 18 dort Fußball gespielt. Meine Tochter hat dort auch gebolzt und den Fußball lieben gelernt aber irgendwann war Schluss. Trotz einer WhatsApp Gruppe kamen immer weniger Kinder. Dazu kommt die Belastung durch die Schule. Oder wie in meinem Umfeld nicht selten, dass die Kinder zu zwei oder drei Aktivitäten in der Woche müssen. (Montag Fußball ; Dienstag Leichtathletik , Mittwoch Geige , Donnerstag Fußball). Wir kennen alle das Problem, das einfach zu wenige Kinder dabei bleiben, wenn sie mit Fußball angefangen haben. Bei den kleinsten sind oft noch sehr viele Kinder, aber jedes Jahr werden es weniger das hängt auch damit zusammen, das es den Kindern von einigen Eltern zu einfach gemacht wird aufzuhören. Mein Vater hat immer zu mir gesagt, wenn Du in 8 Wochen immer noch aufhören willst , dann kannst Du. Wenn ich höre, das Kids nicht bereit sind sich beim Training anzustrengen, sondern lieben chillen wollen. Ist doch klar diese Kids werden nie in den Leistungssport gehen. Das sind meine Gedanken dazu , die sicher mit zum Thema gehören. Eine Lösung habe ich nicht.

    Ich bin ja bei einigem was ihr sagt bei euch. Der Trainer muss über ein Probetraining in einem anderen Verein unterrichtet werden ohne Wenn und Aber.


    Das" Problem" scheint doch eher der Ehrgeiz des Vaters zu sein !! Die Kinder sind doch oft nur das Spiegelbild der Ansichten ihrer Eltern. Ich bin gegen jede Art von Sanktionierung wegen eines Wechselwunsches. So sehr ich den Trainer verstehe. Wie du schreibst, regelt sich das von ganz alleine. Irgendwann sieht auch der Vater ein, dass es zu mehr nicht reicht. Wenn man ihn aber bestrafst für das Verhalten des Vaters, wird er irgendwann gehen, weil er sich ungerecht behandelt fühlt.

    Hallo , wie ihr es alle schon angedeutet habt, gibt es absolut keine Möglichkeit das eine Spielerin von 2009 in einer B Saison 21/22 spielt.

    Ich als Vater verstehe das !! Der Mannschaft hat sie mit ihrem Talent als Stürmerin sehr gutgetan. Obwohl sie bei unseren Testspielen viele Tore gemacht hat. Ist klar geworden, das 15 - 17-jährige Gegnerinnen schon eine Hausnummer zu viel sind.

    Der Landesverband und Staffelleitung, der für die Erteilung der Spielgenehmigung zuständig ist, beruft sich auf ihre Regeln und den Jugendschutz. Komischerweise darf sie als D1 Spielerin bei den C 1/2 Junioren aushelfen aber eben nicht bei den B Juniorinnen. Aus Sichtweise des Jugendschutzes wäre dies doch auch Problematisch.


    Mir geht es darum, ob jemand einen solchen Fall schon hatte?

    Hallo , unsere Mannschaft spielt die Saison 21/22 B Juniorinnen. Erlaubt ist das Geburtsjahr 2008 - 2005. Wir haben eine sehr gute Spielerin von 2009, die gerne bei uns Spielen würde. Weil sie sonst, keine Möglichkeit hat bei Mädchen zu spielen. Bei den Junioren möchte sie nicht mehr spielen. Körperlich ist sie gleichwertig mit unseren 2006er.


    Ist jemand ein Fall bekannt , bei welchen unter diesen Bedingungen eine Spielerlaubnis erteilt wurde?

    Frauen können diesen Sport ausüben. Ober was hindert sie daran?

    Über 50% der Bevölkerung sind Frauen.

    820.000 Mitglieder im DFB Frauen.

    4.200.000 Mitglieder im DFB Männer.

    Passt nicht zu dieser Diskussion , aber nur mal so von meiner Tochter. Was Mädchen hindert !


    Die meisten Mädchen in Ballungsräumen haben sicher weniger Probleme und am ende ist auch bei uns alles gut.


    2011

    - mit 4 J ist meine Tochter zum Fußballverein gekommen ( gibt nur zwei Vereine )

    Der ältere Trainer meinte sie soll mal Blumen pflücken gehen , durfte kaum mitmachen.

    - mit 6 J auf einem Bolzplatz angesprochen und mit den meisten Toren die F2 absolviert.

    - wurde nicht mit in die F1 genommen weil sie wie ein Mädchen spielt ( sollte mit den Absoluten Anfängern in eine Mannschaft )

    - zum glück hat der Trainer des jüngeren Jahrgangs Talent erkannt.

    - bei der DFB Kreis Auswahl wurde sie immer Püppie genannt , obwohl sie super Leistung gezeigt hat kein Einsatz in Spielen oder Turnieren ,erst durch massive Intervention der Juniorinnen Landesauswahl bekam sie Einsätze sollte aber in einer anderen Kreis Auswahl spielen.

    - die Mädchenmannschaft ( zweitspielrecht ) hat oft keinen Trainingsplatz bekommen. Und musste auf einem Parkplatz im halbdunkel Trainieren.

    -weil dem Verein die Landesliege Juniorinnen zu teuer war sollten die Mädels zu den Jungs in die Kreisklasse ( fasst alles Anfänger Mädchen alter 8 - 12 ) Ergebnisse 20+ sehr Motivierend. ( Ja Landesliga Mädchen wäre einfacher gewesen da die Struktur vieler Mädchenmannschaften ähnlich ist )

    -Dazu Kommentare von Muttis , zu ihren Söhnen (Hau sie um ist doch nur ein Mädchen)

    - Eine Freundin hat ständig perverse Sprüche bekommen vor allen Eltern und Trainern .( Reaktion des Trainers das muss sie aushalten die Brüste wackeln schließlich ) Die Eltern haben sie dann abgemeldet und sie ist zu uns gekommen.



    Das Problem beginnt in den Köpfen. Das zu wenige spielen wollen ,hat aber damit nur zum Teil zu tun. Das viele wieder aufhören betrifft Jungs wie Mädchen. Aber diese Probleme haben im Verhältnis nur sehr wenige Jungs.

    Wow, das heißt im weiteren Sinne, Männer dürfen dazu nichts sagen? Weil sie durch ihr eigenes Geschlecht ja schon eine vorgefertigte Meinung zu dem Thema haben?

    Nein darum geht es nicht. Ich wollte nur sagen , wenn es Dich persönlich ( Schwester, Tante ,Kind ) betreffen würde. Würdest du dazu eine anderen Bezug haben. Eventuell auch offen dafür sein.


    Zum verdeutlichen was ich meine , eine kleine Geschichte. Ich habe sehr viel mit Organtransplantierten Menschen zu tun. Vor einigen Jahren war eine Junge Frau bei mir, die absolut gegen die Organspende war !! Gründe sind hier egal. Durch eine schwere Krankheit war ihr Sohn Jahre später aber auf eine Organspende angewiesen. Was meinst Du wie sie sich entschieden hat ? Ich will nur sagen, der Blickwinkel auf eine Sache macht manchmal den Unterschied.

    Ich möchte zu meiner eigenen Frage noch etwas beitragen. Vor zwei Jahren habe ich mir ja Gedanken gemacht ob ein Mädchen in der C bei den Junioren noch im Tor stehen kann. Ich selber bin bei der Einschätzung der Leistung meiner Tochter immer sehr zurückhaltend. Nach dem Wechsel zu den Juniorinnen hatte sich das Thema eigentlich schon erledigt. Nachdem das TW Training im neuen Verein erst nicht zufrieden stellend war ( da der TW Trainer eine 14 jährige zu den Kids 6 - 10 J gestellt hat ) hat es sich jetzt sehr zum positiven entwickelt. Das TW Training macht sie jetzt mit den A - B Junioren.

    Ich bin immer wieder erstaunt wie ein erst lockeres Training wo das Mädchen belächelt wird , sich ziemlich schnell in eine Konkurrenz der Torwarte bei den Übungen verwandelt . Alles nur weil ein Mädchen mit Trainiert.


    Jetzt bin ich mir sicher das der Einsatz bei den C- B Junioren im Tor realistisch wäre.

    Hallo , erst einmal es freut mich das Deine Tochter weiter so erfolgreich Fußball spielt. Wenn ich vom Ehrgeiz meiner Tochter ausgehen, würde ich das Zweitspielrecht unbedingt zur B1 legen. Noch eine Frage spielt sie eigentlich Auswahlmannschaft im Bundesland ?

    Leider haben wir hier diese Möglichkeiten der Förderung wie ihr nicht.