Hat jemand vielleicht mal einen Tipp oder kennt das Problem?
Meine Mannschaft war in der vergangenen Saison in einer ähnlichen Situation, allerdings als Altjahrgang. Während sie als Jungjahrgang überwiegend Platz hatten (Gegner spielten gegen die "Kleinen" häufig sehr offensiv), standen die in der vergangenen Saison fast alle Gegner sehr tief und setzten auf Konter und lange Bälle.
Für meine Mannschaft war es komplettes Neuland gegen fast ausschließlich defensive Gegner zu spielen. Sie taten sich mit dem wenigen Raum auch oft schwer. Da ich Fernschüsse weder trainiert noch gefordert hatte, versuchten sie (wie gewohnt) spielerische Lösungen zu finden. Das endete häufig mit unzähligen Pässen selbst noch im Strafraum, bis dann irgendein Gegner den Ball dazwischen bekam. Ferner führte es dazu, dass wir fast sämtliche Gegentore durch Konter bekamen.
Somit ergaben sich folgende Lernziele: defensiv = Konter verhindern, offensiv = spielerische Lösung auf engem Raum finden und aktive Einbindung des Keepers beim Spielaufbau.
Offensiv habe ich viele Spielformen auf engen Feldern trainiert. Das sah am Anfang ziemlich gruselig aus (Spielertraube wie bei den Bambinis). Also habe ich die Situationen immer wieder eingefroren, Fragen gestellt. Sie kamen von allein drauf, dass sie sich den wenigen Raum meist selbst noch kleiner machten. Dazu natürlich ganz viele 1 gegen 1 Übungen. So fanden sie schließlich im Spiel oft ganz tolle Lösungen, mal über Passspiel, mal über Dribblings.
Diese Saison nun wieder Jungjahrgang gegen zumeist Altjährgänge. Körperlich deutlich unterlegen, aber spielerisch teilweise sogar besser.